Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

AW: Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

Cyberpunk 2077 erhält DXR GI, ob DLSS Support ist nicht klar. Wenn es nach den Entwicklern ginge dann nicht. Ob zu Release ist unklar und hat niemand bestätigt. First priority soll es nicht haben.

@zerozerp
Man muss so einen Zwischentechnologieansatz eines Herstellers aber nicht extrem lobhuddeln und andere damit nerven, die das nicht wollen oder noch nicht wollen. Vor allem muss man andere Hersteller nicht ständig und penetrant gezielt schlecht reden.

Sieh dir deine Liste mal an und guck auf verschoben, unklar oder 2020, was nicht heisst das es wieder verschoben werden könnte. Eine Liste des scheitern ist das mehr nicht. Zumal es in vielen Spielen anfänglich einfach lausig umgesetzt war/ist und der Mainstream fast zu außen vor bleibt. RayTracing für Snobs, mehr ist das derzeit nicht, und diese Typen sind meist arrogante Spinner. Was geht mich deine Armut an. ECHTE Enthusiasten sind dabei die wenigsten.

Mittlerweile glaubt ein großer Teil, weil man sich Handys und Grakas für 1,2,3k leisten kann was besonderes zu sein. Es geht nur um Selbstdarstellung nicht technologischen Fortschritt.

AW: Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

Ich bin gar nicht traurig, dass Wolfenstein kein RT hat. So sah ich mich nicht gezwungen das Spiel anzufassen. Ist eh nicht mein Ding. BF5 Warstories hab ich genossen, Metro Exodus noch viel mehr. In Tomb Raider hänge ich an der ersten schwierigen Stelle fest, war aber eh noch nie mein Ding. MODERN WARFARE läuft als SP bei mir, sieht gut aus, muss die Frau in der Botschaft noch irgendwann mal zu Ende retten. CONTROL ist der Hammer, leider auch recht anspruchsvoll. Deliver us the Moon ist ein echter Hingucker und so schön ruhig. Mehr kann ein Mensch, der in einer glücklichen Partneschaft lebt und Vollzeit arbeitet doch eh nicht schaffen. Die Hunde wollen auch noch bewegt werden und Kino und Lanparty mit DXR freien Ubisoft Spielen und und und....Also mir persönlich fehlt da nix.

Also mir persönlich fehlt da nix.

Ja schön, anderen fehlt nichts OHNE RayTracing und nun? Da muss ich mit eine Axt durchs Forum rennen und jeden Baum nieder machen der nicht meiner Meinung ist? Zumal ich davon Null Ahnung habe?

Ja schön, anderen fehlt nichts OHNE RayTracing und nun? Da muss ich mit eine Axt durchs Forum rennen und jeden Baum nieder machen der nicht meiner Meinung ist? Zumal ich davon Null Ahnung habe?

Uuuh, ganz dünnes Eis ;)

@pietcux
Oh ja, Control fand ich auch klasse. Das hat mich echt unerwartet geflashed auch wenn ich die Story bis zum Ende nickt ganz verstanden habe, aber das Gameplay und die ganze Atmo waren echt klasse :daumen:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Liste an Titeln ist seit langem bekannt, aber nachdem Wolfenstein und Mechwarrior zum Launch kein RT implementiert hatten kann man der Liste halt nur halb trauen.
Verstehe ich- Bis jetzt wurde aber immer (nach)- geliefert. Ist zwar auch nicht schön, aber erschüttert wäre ich als Nutzer erst, wenn reihenweise der Support offiziell eingestellt würde.

Wolfenstein war zu Release bereits ein mieser Titel, jetzt Monate nach Release ist immernoch kein RT in Sicht. Ob das jemals kommt ist fraglich, spielt ja jetzt schon niemand mehr den Flop.
Da würde ja auch wahrscheinlich nur wenige hinterhertrauern, wenn es nicht dann nicht mehr käme.

Du siehst doch selbst bei wievielen Titeln RT verschoben wurde. Und das ist ein Problem, denn ankündigen kann man vieles, wenn aber in kurzer Zeit 2 Studios RT verschieben, dann kann man dem Rest der Liste, vor allem all den Indie Entwicklern (und davon sind ne Menge drauf) nicht zutrauen das hinzubekommen was Machine Games nicht geschafft hat. Von daher, die Liste ist nett, aber kompromittiert.
Das wird sogar noch besser - Denn die generelle Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung eines Titels als auch die Wahrscheinlichkeit, dass er fehlehaft erscheint haben generell deutlich zugenommen. Das ist kein RT- Exklusives Phänomen.

Es wird (hoffentlich) besser wenn Titel wie Cyberpunk mit RT kommen und RT dort überzeugt.
Es wird eher besser, wenn erste generell gut funktionierende Standardroutinen in die Programme einzug halten.
War bei der Adaption von DX9, DX10, DX11 und DX12 genau das gleiche.
Kann man erstmal auf eine gut funktionierende Technikbasis zurückgreifen, funktioniert vieles schon geschmeidiger.

Bislang wurde viel angekündigt und vergleichsweise sehr wenig geliefert und das obwohl seit mehr als einem Jahr Kunden >1000€ für die entsprechenden Produkte ausgegeben haben.
Ich verstehe den Zusammenhang von der Höhe des gezahlten Geldes zum Anspruch auf eine allumfassende Softwareversorgung nicht. Das war noch nie so. Weder bei den ersten Soundkarten, "echten" 3d- beschleunigern á la vodoo, bei den ersten Karten die T&L gemacht haben, noch bei der Einführung der CD ROM, aller neuer DX Varianten usw. usf.

Kommt etwas durchweg Neues, muss erst die Software dafür geschaffen werden. Betrachtet man den Entwicklungszyklus moderner Spiele, so musste jeder damit rechnen, dass die ersten größeren Produktionen mit einem einigermaßen ausgereiften RT 3-4 Jahre auf sich warten lassen würden.

Da schwingt zum Teil eine absolut überzogene Erwartungshaltung mit und Mechanismen/Entwicklungszeiten, wie sie seit Jahrzehnten den Markt prägen, werden plötzlich völlig ignoriert.
Als sei man mit "RT" das erste mal mit einem Technologieschritt in Berührung gekommen, der nicht gleich alles liefert, was man sich so ausmalt.
Das wirkt auf mich befremdlich, weil es ansich immer völlige Normalität in sämtlichen Bereichen auch der Alltagstechnik war/ist.

Du bist eindeutig nicht lange genug in diesem Forum unterwegs...
Ich merks...
Wie gesagt- Ist eher die Frage (ob) oder wie lange man sich hier den "Krieg der Welten" dann tatsächlich antut.

LG
Zero

@zerozerp
Man muss so einen Zwischentechnologieansatz eines Herstellers aber nicht extrem lobhuddeln und andere damit nerven, die das nicht wollen oder noch nicht wollen.
Die Mitte machts. Als jemand, der die Technik nicht braucht, sich nicht dafür interessiert, muss man nicht in jeden Thread gehen und diese niedermachen.
Zumindest hat man das "früher" so gehandhabt.
Stehe ich nicht auf Frauen, die sich Extensions in die Haare machen lassen, wäre das letzte, was mir einfiele in einen Forenbereich für Extensions zu gehen und dort in jedem Thread hinterlassen, dass es überflüssig, zu teuer, der größte Mist oder was weiss ich noch immer sei. Im Repeatmode immer weiter.
Genau so wird es in den Tech- Foren aber irgendwie immer mehr praktiziert. Man gewinnt fast schon den Eindruck, dass es da User gibt, die einfach irgendwie den Krawall brauchen :)

Vor allem muss man andere Hersteller nicht ständig und penetrant gezielt schlecht reden.
Da stimme ich Dir absolut zu. Es geht ja hier schließlich auch um Produkte unterschiedlicher Kategorien. Über einzelne Produkte kann man auch gerne streiten.
Gibt ja von jedem Hersteller gute sowie schlechte Produkte. Rühmliche und eher unrühmliche Aktionen.

Sieh dir deine Liste mal an und guck auf verschoben, unklar oder 2020, was nicht heisst das es wieder verschoben werden könnte. Eine Liste des scheitern ist das mehr nicht.
Wie schon zuvor einmal angemerkt - Schau Dir generell die Verschiebungen von Releases die letzten Jahre und deren sprunghafte Zunahme an. Das fügt sich dann eher in den aktuellen Trend ein, als dass es groß hervorstechen würde. Ich kann es auch aus Entwicklersicht verstehen, derzeit "noch" angeflanschte und im Nachhinein hingebogene RT Unterstützung erstmal zu verschieben, wenn alle im Crunch stecken und man merkt, dass man doch noch einiges in Sachen QA nachzuerfüllen hat.

Zumal es in vielen Spielen anfänglich einfach lausig umgesetzt war/ist und der Mainstream fast zu außen vor bleibt.
Die ersten Audio CDs, die ich hatte mit AAD waren auch nicht das Gelbe vom Ei.

RayTracing für Snobs, mehr ist das derzeit nicht, und diese Typen sind meist arrogante Spinner. Was geht mich deine Armut an. ECHTE Enthusiasten sind dabei die wenigsten.
Mittlerweile glaubt ein großer Teil, weil man sich Handys und Grakas für 1,2,3k leisten kann was besonderes zu sein. Es geht nur um Selbstdarstellung nicht technologischen Fortschritt
Wie gesagt- Du bist da offen und ehrlich aszudrücken, was Du davon hältst.
So hat wenigstens jeder die Chance einige Dinge einzuordnen und zu verstehen, warum sie so geschrieben sind, wie Du sie eben schreibst.
Ich muss wohl nicht dazuschreiben, dass ich solche Pauschalverurteilungen, gerade auch wie Du sie schreibst, ungerechtfertigt für extrem verächtlich halte und muss mich über so manchen Post hier nicht mehr wundern.

Schriebst Du doch vorhin noch:
Da muss ich mit eine Axt durchs Forum rennen und jeden Baum nieder machen der nicht meiner Meinung ist?
Widerspruch, oder nicht?

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

RayTracing für Snobs, mehr ist das derzeit nicht...
... Es geht nur um Selbstdarstellung nicht technologischen Fortschritt.

Und es hat also nichts mit Selbstdarstellung zu tun, wenn man sich selbst als moralisch überlegen feiert, weil man nicht in eine Zukunftstechnologie investiert hat, die anfangs - wie das mit allem in der Welt so ist - teurer ist als später?
Du findest die Technologie offenbar nur aufgrund dessen schlecht, weil sie teuer ist und für Enthusiasten interessant, die High End Grafik wollen.
Nur was ist daran bitte verwerflich? Verwerflich ist eher ständig nur zu hetzen.
Wenn dir die Technologie nicht passt, dann könntest du doch genausogut hier mal eine Pause machen und weniger stänkern.

Aber ja klar, die nächste Nvidia Generation legt bei RT ON nur 20% mehr Leistung drauf, ganz bestimmt.:schief:
Und AMD verdoppelt die Leistung selbstredend.

Und es hat also nichts mit Selbstdarstellung zu tun, wenn man sich selbst als moralisch überlegen feiert, weil man nicht in eine Zukunftstechnologie investiert hat, die anfangs - wie das mit allem in der Welt so ist - teurer ist als später?
Du findest die Technologie offenbar nur aufgrund dessen schlecht, weil sie teuer ist und für Enthusiasten interessant, die High End Grafik wollen.
Nur was ist daran bitte verwerflich? Verwerflich ist eher ständig nur zu hetzen.
Wenn dir die Technologie nicht passt, dann könntest du doch genausogut hier mal eine Pause machen und weniger stänkern.

Aber ja klar, die nächste Nvidia Generation legt bei RT ON nur 20% mehr Leistung drauf, ganz bestimmt.:schief:
Und AMD verdoppelt die Leistung selbstredend.

In Technologie zu investieren ist schon in Ordnung. Doch es sollte auch dann zu genüge vorhanden sein und wenn man sich diese Liste mal ansieht ist das wirklich Mau. Nicht jeder Spieler mag alle Genre und daher gibt es da auch Genre die noch kein einziges RT Game gesehen haben.

Das ist dann sehr dünn, findest du nicht? Ich habe mir die 2080TI nicht wegen RT gekauft, denn wäre das mein Hauptgrund gewesen, hätte ich mir derweil keine RTX Karte geholt, denn wo nix ist ist auch nix. Daher verteidigen kann man RT dann wenn es mal am Markt breit aufgestellt ist, derzeit ist es ein Feature „ das die Welt nicht braucht“ weil es einfach nicht wirklich vorhanden ist, dass kann man nicht abstreiten, genauso das die Karte nicht erst seit 2-3 Monaten am Markt ist sondern doch schon seit 2018 und die Spiele kannst du die es unterstützen an 2 Händen abzählen kann.

Da braucht man dann auch AMD nicht ans Bein pinkeln mit Features die es dann doch nicht geworden sind, wenn es der andere Hersteller auch bisher sehr stiefmütterlich behandelt.

Und was welche Karten in Zukunft können oder ob es jetzt 20,30,90% Mehrleistung sind kann keiner von euch voraus sehen, wenn doch dann bitte Belege,Quellen aber bitte nicht wieder Pseudo Wissen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es ist auch teilweise die Frustration, dass AMD so derbe hinterhinkt. Das schmerzt zum einen die sensible Fanboy Seele, stößt aber auch dem rationalen Käufer auf, der auf wettbewerbsbedingte attraktive Preise hofft.

Ich habe nichts gegen deine Meinung.

Es ist auch teilweise die Frustration, dass AMD so derbe hinterhinkt. Das schmerzt zum einen die sensible Fanboy Seele, stößt aber auch dem rationalen Käufer auf, der auf wettbewerbsbedingte attraktive Preise hofft.

Das ist doch totale Ansichtssache findest nicht? Für einen normalo Gamer der nicht sich in Foren herum treibt und bis an die Grenze gehen mag, ist AMD bestimmt keine Enttäuschung! Die ganzen Streamer, und Casual Gamer wie auch die MMO Fans machen mit AMD auch nichts falsch. Also zu sagen mit einer RX5700XT ist man enttäuscht kann ich nicht unterschreiben.

Meine Lebensgefährtin spielt gerade RDR2 auf einem Vega M Chip auf einem Notebook und ist Happy und findet die Grafik toll. Nur weil es hier 10.000 User gibt die hier im Forum unterwegs sind und nach dem besten vom besten suchen, ist dies nichts gegen die Millionen denen das völlig schnuppe ist.

Doch es sollte auch dann zu genüge vorhanden sein und wenn man sich diese Liste mal ansieht ist das wirklich Mau.

Aber das ist doch immer so. Henne-Ei Problem. Ich kann ja nicht eine neue Technologie einführen und dann erwarten dass das ganze zum Selbstläufer wird.
Wird es ja eh - weil die Entwickler das ja auch wollen - aber eben nicht so schnell. Da kann man Nvidia ja auch kritisieren und sagen: Hey, ihr habt das zu offensiv beworben, aber das ist doch hinsichtlich des Marketings auch immer dasselbe.

Nicht jeder Spieler mag alle Genre und daher gibt es da auch Genre die noch kein einziges RT Game gesehen haben.

Dann investiere ich eben erst, wenn die Zeit gekommen ist und nehme die neue Technologie eben erst später mit.:ka:

Das ist dann sehr dünn, findest du nicht?

Wenn man rein von der Anzahl der erhältlichen Spiele ausgeht, ist das relativ dünn - das steht außer Frage.
Nur, was war die Erwartung und wird die Erwartung nicht doch erfüllt werden - nur eben etwas später?

Daher verteidigen kann man RT dann wenn es mal am Markt breit aufgestellt ist...

Und genau diese Denke verstehe ich nicht. Du kritisierst die Technik, weil sie nicht breit aufgestellt ist - zu einem Zeitpunkt wo eine breite Aufstellung ja gar nicht möglich sein kann?
Diese Kritik gibt es doch schon seit Launch, obwohl seit Launch überhaupt noch nichts über die Anzahl der Titel bekannt war.

, derzeit ist es ein Feature „ das die Welt nicht braucht“ weil es einfach nicht wirklich vorhanden ist, dass kann man nicht abstreiten, genauso das die Karte nicht erst seit 2-3 Monaten am Markt ist sondern doch schon seit 2018 und die Spiele kannst du die es unterstützen an 2 Händen abzählen kann.

Natürlich braucht die Welt dieses Feature, anders wird man die Grafikqualität nicht mehr signifikant erhöhen können.
Die Verbreitung des Features - im Moment - ist wieder was ganz was anderes. Software benötigt Zeit anzurollen.

Da braucht man dann auch AMD nicht ans Bein pinkeln mit Features die es dann doch nicht geworden sind, wenn es der andere Hersteller auch bisher sehr stiefmütterlich behandelt.

Also den Vergleich habe ich gar nicht gezogen - aber es ist doch schon ein Unterschied ob etwas gar nicht mehr verfolgt wird und man bei Nachfragen zu dem Thema schweigt, oder ob man an der Umsetzung weiter arbeitet und daran weitere Titel mit DXR anzubieten. Nvidia leistet hier viel Pionierarbeit - vorrangig natürlich die Entwickler.
Aber es ist definitiv die Zukunft.

Das ist doch totale Ansichtssache findest nicht? Für einen normalo Gamer der nicht sich in Foren herum treibt und bis an die Grenze gehen mag, ist AMD bestimmt keine Enttäuschung! Die ganzen Streamer, und Casual Gamer wie auch die MMO Fans machen mit AMD auch nichts falsch. Also zu sagen mit einer RX5700XT ist man enttäuscht kann ich nicht unterschreiben.

Ja, das stimmt natürlich. Ich meine allerdings nicht den Midrange, sondern Highend und Innovationen. Sharpening ist für mich keine Innovation. ^^

Ich konnte bis vor kurzem noch gut mit einem FX 8320 spielen. Bis zur RX590 ging das sehr gut. Intel Cpus waren ja auch lediglich schneller, fürs Gaming fehlte mir lange nichts. Mit der Vega wurde es leider nichts aus allgemein bekannten Gründen. Eine GTX1080 war zu viel für den FX, also bin ich auf Zen gewechselt. Dann wurde die Büchse der Pandora geöffnet und ich zum Snob und wie es scheint für etliche Foristen zur dämlichen Unperson. Wie jeder, der eine RTX gekauft hat. PCGH hält sich ja auch vornehm zurück zum Thema Raytracing in aktuellen Spielen und eiert lieber zum hundertsten Mal auf The Witcher 3 rum. Bislang war dieses Blatt/Forum Schuld an all meinen PC Games Hardware Käufen und hat gut davon gelebt. Heftabo und Online Klicks. Aber das brauche ich ja gar nicht mehr. Kann auch woanders klicken und lesen. Mein Englisch ist mehr als gut genug dafür.

Also ich habe auch eine RTX 2080Ti und bin bei Gott kwin Snop, auch kann ich mir dies nicht einfach mal so leisten, sondern musste auch sparen und alte Hardware verchecken. Das es User hier gibt, die glauben sie sind was wenn sie da und dort die „Creme de la Creme“ kaufen und andere User anmachen weil man denen nicht gleiches tut, gibt es leider in allen Bereichen des Lebens.

Aber nur weil ich diese habe, werde ich keinen anderen User erklären das Karten von AMD Schrott sind nur weil diese nicht den längsten Balken hat. User die ihre 1080TI behalten haben und einfach gewartet haben, wie es sich entwickelt, haben es für mich am besten gemacht! Die haben jetzt noch immer eine potente Karte und bald 4 Jahre und können mit lächeln auf die nächste Gen warten.

Ich werde mit meiner 2080TI jetzt auch eine Gen auslassen und dann mit Vernunft den nächsten Step machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab das schon mal geschrieben, aber wenn man sich mal "gegen RTX outet", ist man ja immer direkt nen AMD Fanboy / Nvidia Hater / Technologie-Verweigerer und sowieso kein Enthusiast, maximal ein DAU - was natürlicher absoluter Quatsch ist!

Fakt ist, dass Raytracing unheimlich viel Leistung kostet und es nicht jeder "braucht" oder "will". Problem: Wenn ich eine schnelle Grafikkarte (2080 aufwärts) möchte, dann MUSS ich die Technologie mit kaufen, ob ich will oder nicht. Nvidia zwingt mir die Technologie und den damit verbundenen Aufpreis einfach auf. Würde Nvidia parallel eine GTX Serie mit derselben Raster-Leistung ohne DXR Support zu einem günstigeren Kurs anbieten... es würden maximal die größten (wirklichen) Enthusiasten noch RTX Karten kaufen - vielleicht nicht mal unser großer ober-RTX-enthusiastischer Technik-Pionier himself. Ich finde das Geschäftsmodell nicht nur kundenunfreundlich, sondern ehrlich gesagt sogar zum Kotzen, denn offensichtlich sind die Turing Karten ja durch die Bank zu langsam für Raytracing, sonst hätten die Entwickler es schon lange in ihre Spiele eingebaut, statt es auf 2020 zu verschieben (wenn die 3000er Karten mit höherer Raytracing-Leistung kommen). Jetzt kriege ich gleich wieder die Argumente um die Ohren gehauen wie "Wenn du nen Auto kaufst, musste die Ausstattung XY auch mit kaufen, ob du sie willst oder nicht" ... stimmt vielleicht, aber da gibt's Konkurrenz und ich kann mir auch ein anderes (gleichwertiges/gleich schnelles) Auto (OHNE Ausstattung XY und für weniger Geld) kaufen.

Natürlich vertritt nicht jeder diesen Standpunkt. Es ist aber weder Geiz noch Armut - ich sehe einfach keinen Sinn darin für eine Technologie zu bezahlen, die mir persönlich (in ihrem aktuellen Zustand) keinen Mehrwert bietet. Für mich wirkt es so, als hätte es Nvidia nicht gereicht das schnellste Produkt zu haben, das eh schon die größte Marge abgeworfen hat... nein, man brauchte noch ein Alleinstellungsmerkmal (wie gut es funktioniert ist erst mal egal), um einen noch höheren Preis für das eigene Produkt rechtfertigen zu können. Ohne den Mining-Boom hätte Jensen RTX bestimmt noch bis es ausgereift gewesen wäre in der Schublade gelassen, aber so konnte man die schöne Marge trotz Abebben des Mining-Booms halten und weiter seine Kunden melken. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man das huldigen oder honorieren kann - außer man ist evtl. Investor oder dort beschäftigt.

Diese Fanboy-Kriege sind eine richtige Seuche geworden, die sich durch fast alle Foren und Threads zieht. Ich erwische mich zwar auch häufig dabei Spitzen auszuteilen, wenn ein überheblicher Fanboy mal nen kleinen Dämpfer kassiert, aber es gibt leider auch immer wieder Protagonisten, die grundsätzlich ein toxisches Verhalten an den Tag legen und teilweise nicht mal vor der Verbreitung von Lügen (oder zumindest falschen Tatsachen) zurückschrecken. Die gibt es natürlich in sämtlichen Lagern, weshalb es mir immer schwieriger fällt mich überhaupt mit einer speziellen Firma zu identifizieren. Aktuell sympathisiere ich ganz offen AMD, da diese mir als "Underdog" in fast allen Fällen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten und mir einfach kundenorientiertere Strategien verfolgen (z.B. die Sockel-Politik - während ich auf ein 2017er AM4 Board mindestens 3 Generationen Ryzen CPUs vom kleinsten Quadcore bis zum 16-Kern-Monster packen und frei übertakten kann, hat Intel mehrfach die Plattform gewechselt, ohne physisch überhaupt was geändert zu haben... siehe 9900K auf Z170 Boards). Natürlich wird sich das alles etwas verschieben, wenn der Marktanteil steigt und man sich dem Kunden gegenüber wieder mehr erlauben kann (Athlon 64 FX CPUs haben AFAIR damals auch ca. 1000€ gekostet, oder?). Fakt ist aber: wenn mir das dann zu bunt wird oder Intel auf einmal für meinen Usecase ein besseres Produkt für dasselbe oder weniger Geld anbietet... dann ist beim nächsten Aufrüsten halt wieder eine Intel CPU in meinem Rechner :ka:. Bei Nvidia hingegen bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass sie mir kein "günstigeres" Produkt anbieten werden, weil die im Gegensatz zu Intel nämlich keinen Druck von AMD kriegen.

Grüße!

Hab das schon mal geschrieben, aber wenn man sich mal "gegen RTX outet", ist man ja immer direkt nen AMD Fanboy / Nvidia Hater / Technologie-Verweigerer und sowieso kein Enthusiast, maximal ein DAU - was natürlicher absoluter Quatsch ist!
Ich denke nicht, dass jemand einen verurteilt, wenn man mitteilt, dass man an RT nichts findet. Ist ja auch verständlich. In allen AAA Produktionen steckt eh schon mehr Raytracing- ähnliche Berechnung und Vorberechnung mit Raytracing, als viele zu glauben wagen.
z.B.
YouTube
Sieht doch super aus, oder?

Aber was ist jetzt der Nachteil, an obigen Beispiel? Schlauchlevel, kein time of day, keine zerstörbare Geometrie, keine dynamisierte Umgebung.

Warum ist das so? - Weil eben die ganzen vorberechneten Schatten und Lichtwürfe bei Zerstören oder Bewegen eines Objektes plötzlich falsch oder deplatziert wären.

Was ist also der Vorteil von Raytracing? - Für den Entwickler eine einfachere Methode ohne X Raster-/Shadertricks einzusetzen, eine qualitativ hochwertige Grafik zu schaffen.
Deutlich weniger Abeit für das lighting department. Die Möglichkeit in Zukunft eine deutlich bessere Interaktion mit der Spielwelt zuzulassen, physikspielereien, zerstörbare Umgebungen, ohne grafisch qualitativ in die Steinzeit verfallen zu müssen.

Raytracing ist aber eben kein Effekt. Und das verstehen viele nicht.
Raytracing ist eine Art Dinge physikalisch korrekt berechnen darstellen zu können und die Grundlage für so viele Dinge, die von Spielern oft kritisiert werden (leblose Umgebung ohne Interaktionsmöglichkeiten).

Raytracing ist dann am besten, wenn eben nichts heraussticht. Es soll sich unspektakulär und einfach "richtig" anfühlen. Dann trägt es ein gutes Stück zur Immersion bei, obwohl der User garnicht merkt, warum es sich plötzlich anders oder näher anfühlt.

Fakt ist, dass Raytracing unheimlich viel Leistung kostet und es nicht jeder "braucht" oder "will". Problem: Wenn ich eine schnelle Grafikkarte (2080 aufwärts) möchte, dann MUSS ich die Technologie mit kaufen, ob ich will oder nicht. Nvidia zwingt mir die Technologie und den damit verbundenen Aufpreis einfach auf.
Das war aber auch schon immer so. Egal welcher Firlefanz, neuer Effekt oder DX Supportebene eingeführt wurde - Das hat man schon immer mitbezahlt, obwohl es lange Zeit oder vielleicht sogar nie benutzt wurde.

Es besteht nicht nur marketingtechnisch eine Notwendigkeit im Bereich Grafikkarten umzudenken. Die Entwicklung geht von Nodesprung zu Nodesprung immer schleppender voran.
Die Fertigungskosten explodieren. Der Grenznutzen bzw. Geschwindigkeitsvorteil von "einfach mehr Shader und sonst auch von allem" sinkt mit steigender Core- Zahl deutlich.

Ein Qualitätssprung ist derzeit mit der Rastertechnik nur mit unverhältnismäßig mehr Shaderleistung, Speicher usw. usf. herbeizuführen, so dass irgendwann mal der Break- Even eintritt, ab dem es genausoviel oder weniger Kosten verursacht gleich zu tracen, als mit Compute oder Raster um den heißen Brei zu rechnen. Und dort befinden wir uns gerade in einem beginnenden Übergang.

Würde Nvidia parallel eine GTX Serie mit derselben Raster-Leistung ohne DXR Support zu einem günstigeren Kurs anbieten... es würden maximal die größten (wirklichen) Enthusiasten noch RTX Karten kaufen
Mag sein, aber so funktioniert der Markt nicht. Wenn es danach ginge, wären die Leute heute noch mit Windows XP, veralteten Schnittstellen und sonstnochwas unterwegs.
Das Durchsetzen neuer, überlegener Standards hat nicht nur Nachteile.

das Geschäftsmodell nicht nur kundenunfreundlich, sondern ehrlich gesagt sogar zum Kotzen, denn offensichtlich sind die Turing Karten ja durch die Bank zu langsam für Raytracing,
Das mag der eine oder andere für sich so empfinden, aber entwickelt wird in der "Industrie" für 1080P 60 mit Tendenz zu 1440P 60 und 4K 30. Und das Erfüllen die Karten, nutzt man die dafür geschaffenen Technologien.

Nach 4K 60FPS zu rufen oder dies zu erwarten ist insofern utopisch, als dass eine 2080TI diesen Wert noch nicht einmal zuverlässig bei vielen nicht- RT- Produktionen halten kann.
Wie soll dann eine frisch eingeführte, in Sachen Rechenaufwand x-Fach so teure Technik dies auf einmal ändern?
Die nächste Evolutionsstufe in Sachen Auflösung und FPS wird durch die neue Konsolengeneration definiert werden.
Vielleicht sehen wir dann angestrebtes 4K60 mit Checkerboarding &co.

"Wenn du nen Auto kaufst, musste die Ausstattung XY auch mit kaufen, ob du sie willst oder nicht" ... stimmt vielleicht, aber da gibt's Konkurrenz und ich kann mir auch ein anderes (gleichwertiges/gleich schnelles) Auto (OHNE Ausstattung XY und für weniger Geld) kaufen.
Du tust ja fast so, als ob Dich jemand mit der Pistole am Kopf zwingen würde etwas zu konsumieren, was Du garnicht willst? Wart halt einfach, bis Deine Lieblingsautomarke dann ein Konkurrenzprodukt hervorbringt, welches Dir besser passt?

weshalb es mir immer schwieriger fällt mich überhaupt mit einer speziellen Firma zu identifizieren.
Gut so- Es sind Wirtschaftsunternehmen, die Konsumgüter herstellen. Also nichts woran man sein Herzblut verlieren sollte.

Aktuell sympathisiere ich ganz offen AMD, da diese mir als "Underdog" in fast allen Fällen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten
Geht mir auch so. Ist auch objektiv so derzeit im CPU Markt.

und mir einfach kundenorientiertere Strategien verfolgen (z.B. die Sockel-Politik - während ich auf ein 2017er AM4 Board mindestens 3 Generationen Ryzen CPUs vom kleinsten Quadcore bis zum 16-Kern-Monster packen und frei übertakten kann
Hat Vorteile, in der Praxis aber auch Nachteile.

hat Intel mehrfach die Plattform gewechselt, ohne physisch überhaupt was geändert zu haben... siehe 9900K auf Z170 Boards).
Man hat das Featureset aufgewertet (z.B. best core turbo) und physikalisch mehr Pins für die Spannungsversorgung bereitgestellt. Die Spannungsversorgung an sich wurde ebenso präzisiert und deren Schaltgeschwindigkeit erhöht. Chipsatz-/Spawa- Kühlungen wurden verstärkt.

Fakt ist aber: wenn mir das dann zu bunt wird oder Intel auf einmal für meinen Usecase ein besseres Produkt für dasselbe oder weniger Geld anbietet... dann ist beim nächsten Aufrüsten halt wieder eine Intel CPU in meinem Rechner :ka:
Eben- Wer glotzt schon täglich auf den CPU Die und seufzt zufrieden ein "Ach Intel oder Ach AMD"?
Liefern muss das Dingens und das zu einem möglichst günstigen Preis. Name, Marke - Egal.

Bei Nvidia hingegen bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass sie mir kein "günstigeres" Produkt anbieten werden, weil die im Gegensatz zu Intel nämlich keinen Druck von AMD kriegen.
Naja- Da beweist ja allein schon das Einschieben der "Super"- Karten in der Praxis das Gegenteil...

Wir dürfen gespannt sein. Nächstes Jahr kommt durch die neuen Karten und Konsolen viel Bewegun in die ganze Sache.
Ik freu mir drauf.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

RayTracing kann nicht für alles herhalten. Es eignet sich in der Programmierung für winkelgetreue Simulationen, für die Ausbreitung des Lichts, bleibt aber eine Simulation.

Wenn es so wäre, wie du behauptest würden die Effizienzverbesserungen eines Draw Binning völlig nutzlos werden und es zu höherem Overhead kommen, denn dieser Rasterizierer unterteilt das Bild in ein blaues Mesh, dass das gesamte Bild erfasst um dieses effizient zu berechnen. Diesen Verlust an effizienter Rechenleistung, müsste man erst Mal kompensieren und ohne diesen wäre das heutige Hybrid RayTracing wegen Leistungsdefiziten der Hardware gar nicht denkbar. Die Architektur und das Shadermodell ist bisher überhaupt nicht auf RayTracing als Schlüsseltechnologie ausgelegt. Bis man die nötige Rechenleistung zur Verfügung hat, um ein natives 4K Bild berechnen zu können und alle Pixel mit nur einem oder mehr Ray zu beschießen, vergehen noch mindestens 10-20 Jahre und bedarf es in der Entwicklung eine völlige hardware- und softwareseitige Umstellung.

Man kann ja fasziniert sein, aber Phantastereien machen es nicht besser. Bisher ist es reines Gefrickel die Hardware dazu zu bringen, es gleichzeitig mit Rasterization darzustellen. Als wenn man im wirklichen Leben bei einer Explosion oder einer Sprengung auf die Schatten der umherfliegenden Teilsegmente achtet. Wenn du in den Himmel siehst, siehst du einen fliegenden Vogel nicht deren Schattenwurf oder ob sein Schnabel glänzt und das Licht reflektiert.

Ihr übertreibt hier maßlos und realitätsnah muss nicht immer sichtbar sein.

Ihr seit übrigens ein sozusagen Kern, aus einer gleichen Anzahl von Personen (Ultra - Nvidiaultras), die in jedem Forum den gleichen Zirkus veranstalten und so tun als wäre RayTracing heute schon marktreif und jedem dienlich. Dazu müsste es erstmal Hardware geben, die im Mainstream bis Midrange zu annehmbaren Preisen erworben werden könnte, leistungstechnisch auch geeignet wäre die Voraussetzungen zu erfüllen, dass RayTracing eine Schlüsselfunktion in der Entwicklung einnehmen kann. Das ist überhaupt nicht der Fall und wird auch die nächsten Jahren nicht passieren.

Derzeit tut ihr meines Erachtens nichts anderes als penetrant und permanent, immer wieder die Produkte eures Herstellers zu empfehlen, damit diese gekauft werden, weil der Absatz von RTX vermutlich hinter den Erwartungen bleibt. Der Großteil der Highenduser/Enthusiasten immer noch auf der alten Gen unterwegs ist und ihnen ohne derzeitigem Hybrid RayTracing auch nichts fehlt. Der Zugewinn ist zuweilen kaum sichtbar und schränkt den Gamer weiter ein, wobei der nicht immer kompromissbereit ist, die Leistungsverluste die durch RayTracing derzeit entstehen hinzunehmen. Kurzum die fetten Zeiten, in denen man Interessenten alles verkaufen kann und konnte sind vorbei, der Markt ist satt und viele verlagern ihr Hobby in andere Bereiche, werden älter bei wechselnder Interessenlage oder haben einfach keine Lust mehr diese Abzocke noch mitzumachen und kaufen nur wenn es sich auch lohnt. Die meisten stehen Experimenten skeptisch gegenüber und finanzieren Herstellern weniger vor, so das Technologie insgesamt mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr seit übrigens ein sozusagen Kern, aus einer gleichen Anzahl von Personen (Ultra - Nvidiaultras)

die in jedem Forum den gleichen Zirkus veranstalten und so tun als wäre RayTracing heute schon marktreif und jedem dienlich.
Und genau solche Aussagen verbieten tatsächlich eine vernünftige Diskussion mir Dir.

Dir gehts garnicht um die Sache, sondern rein darum Kontra zu geben und rumzuheulen, weil die von Dir präferierte Fußballmannschaft aka Markenhersteller das Feature nicht liefert.
Also MUSS alles schlecht sein, nicht marktreif usw. usf.
So etwas nennt man toxisches Verhalten.

Lahm, langweilig nicht Diskussionswürdig... Leider ganz schlechtes Niveau.

Und genau solche Aussagen verbieten tatsächlich eine vernünftige Diskussion mir Dir.

Dir gehts garnicht um die Sache, sondern rein darum Kontra zu geben und rumzuheulen, weil die von Dir präferierte Fußballmannschaft aka Markenhersteller das Feature nicht liefert.
Also MUSS alles schlecht sein, nicht marktreif usw. usf.
So etwas nennt man toxisches Verhalten.

Lahm, langweilig nicht Diskussionswürdig... Leider ganz schlechtes Niveau.
Jetzt kommen die üblichen Anschuldigungen, dem Forumsterm entsprechend. Kenne ich irgendwo her. Ich muss das Glas nicht als halb voll ansehen, sondern halb leer darf es auch sein.

Daher war meine Skepsis wohl berechtigt.

Zurück