Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

AW: Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

Das hat doch nichts damit zu tun ob man sich Freunde macht oder nicht. Hier geht es um Diskussionen und diese sollten auch ein gewisses Wissen mitbringen. Da aber leider ein Poly hier sich alles (noch) erlauben darf und nicht mal ansatzweise es versteht macht die Qualität einfach mies hier!

Er tut so als wäre er der Supertester, kann nichts vorweisen und Inhaltlich kommt da leider auch nichts bei raus. Ich kann Gastello und BraveNeo verstehen und denen 2 glaube ich auch was sie schreiben. Schade das es so abwärts geht hier.

AW: Nvidia zeigt Minecraft RTX erneut und kündigt sechs weitere Spiele mit Raytracing an

Was ändert das an der Tatsache das ein Ultra Profil auf einer Midrange Karte überhaupt nicht lauffähig

Bei den meisten RT Spielen ist es aber bestens auf ultra lauffähig, du verbreitest hier nur Fake News, gastello.
Davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso du zwei Accounts nutzen darfst.:ugly:

Changelog wenn ich so einen Quatsch schon lese. Als wenn dir der Entwickler dort irgendetwas reinschreibt was wichtig wäre. Du scheinst in deiner eigenen Scheinwelt gefangen zu sein. Was interessieren mich hier fortlaufend deine persönlichen Eindrücke, die du ohne Hintergrundwissen als Fakten verkaufst?

Es gab neben dem Interview auch noch ein Interview, wo alle Punkte abgearbeitet wurden, zudem gab es auch einen Entwickler Blog wo das nochmal genauer beschrieben war. Massiv visuelle Geometrie wurde jedenfalls nirgends entfernt.

Daran ist absolut nichts nachhaltiges und ich persönlich würde den Großteil deiner Inhalte als Betreiber einfach löschen/lassen, weil sie Massenverblödung pur sind.

Aber euer Unfug, den ZeroZerp zu 90% widerlegt hat, soll stehenbleiben?:ugly:
Dein technisches Hintergrundwissen mag noch so groß sein, das Zeug was ihr zu RT ablässt ist dennoch größenteils falsch, dazu muss man kein Experte sein um das zu merken.:ugly:

Das beste ist die Story mit "kein echtes RT".

Da aber leider ein Poly hier sich alles (noch) erlauben darf und nicht mal ansatzweise es versteht macht die Qualität einfach mies hier!

Dann zeige mir doch auf, was ich nicht verstanden habe.

Dann zeige mir doch auf, was ich nicht verstanden habe.

Siehst und genau das ist es was du hier immer aufs neue abziehst. Wenn du was in den Raum stellst, braucht es keine Belege kein Link nichts. Wenn aber andere was schreiben und es in deine Welt nicht passt, ist es falsch und da dir dann die Argumente fehlen kommst du immer mit deinen gleichen Textbausteinen um die Ecke. Du der ja angeblich ein Tester ist, sollte ein gewisses Gefühl haben, um die Stärken und Schwächen von unterschiedlichen Herstellern aufzeigen zu können, doch du machst nichts dergleichen. Es gibt für dich nur +NV und -AMD und damit zeigst du uns einfach auf, dass du gerne ein Tester sein möchtest in einem anderen Leben aber einfach keiner bist. Ich darf jetzt mitreden lieber Poly denn ich habe beide Karten besessen. Bin von einer RX5700XT jetzt auf eine RX 2080TI umgestiegen. Ich kann aber noch immer erkennen das es auch Vorteile auf AMD Seite gibt wie auch Nachteile wie auch Vorteile bei NV gibt aber genauso wieder Nachteile.

Dein RT was man unbedingt braucht, brauche ich noch immer nicht, auch wenn du es jeden immer wieder aufs neue erklären wirst. Ich erkenne es kaum bis gar nicht. Habe es in Metro Exodus am besten gesehen jedoch geht das ganze im Spielen einfach unter, dass es für mich nicht der Rede wert ist. Das es in Zukunft eventuell ein Standard ist, okay aber mit der jetzigen Gen ist dies einfach nicht in Ordnung und Lächerlich. Wenn ich mir YT Videos ansehe, wo Leute zeigen wollen dass RT Potent ist bei BF5 in WQHD und Framerate dann auf 40 FPS einbricht auf einer 2080TI Karte, dann weiß ich auch nicht weiter, denn 40FPS in einem Shooter sind sogar einem alten Herren wie ich es bin zu wenig und JA es gibt auch Teile wo die Karte mit Ultra auch 60/70/80 FPS erreichen (Panzer z.B.) doch das wäre einfach Cherry Picking. Du ziehst einfach ein Programm ab was nichts mit Qualität zu tun hat und User die nach einer Karte suchen und dann deine Berichte lesen und dir glauben und dann diese Karten kaufen oder andere Karten deswegen disqualifizieren tun mir leid.

Man sieht ja schon deine Tests die du gemacht hast wo du ganz klar eine bevorzugte NV Software herangezogen hast um AMD schlecht dar stehen zu lassen. Das ist traurig und nicht Neutral und damit kannst du noch in jedem 3-4 Post schreiben dass du der Supertester bist und Hardware von der ganzen Welt zum testen bekommst, jeder weiß das du kein Tester bist sondern gerne einer wärst, denn es haben dich ja schon X User um Testberichte von dir gefragt, da meintest du nur das Forum hier ist "toxisch"(Da muss man ganz klar fragen, was machst du dann hier und dir muss auch bewusst sein, dass du auch verantwortlich bist für das toxische hier) und du wirst bestimmt nicht Seiten verlinken von dir, damit dein Ruf nicht kaputt geht. Da habe ich dir damals angeboten, kein Problem kopiere doch nur mal einen Text von deinen Tests oder mach nur einen Screenshot davon, aber da warst dann 2 Tage still und hast ein paar Posts wieder abgewartet, damit du dann wieder dein "Halbwissen" streuen kannst.

Daher würde ich mir 1000x lieber eine Diskussion zwischen ZeroZerp (den du dann als dein Schutzschild nimmst weil du keine weiteren Argumente mehr liefern kannst), Gastello und BraveNeo lesen, denn ich finde das die 3 einfach wissen von was Sie schreiben und das tut dem Forum gut, denn so kann man sich in Thematiken einlesen und verstehen, die man nicht Intus hat und gerne darüber was liest. Aber du machst mit deinen Posts einfach alles von Level 100 auf 0 und damit sind wir wieder beim "Thema" du und der Tester der Welt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Siehst und genau das ist es was du hier immer aufs neue abziehst.

Dann benenne es doch bitte. Er behauptet massiv visuelle Geometrie wurde, um RT lauffähig zu bekommen, aus dem Spiel entfernt.
Hier handelt es sich schlicht um eine unangemessene Übertreibung siehe den Beitrag von Zero Zerp, den er offenbar auch nicht widerlegen kann.

Was du hier treibst ist lediglich der Versuch mit einem argumentum ad hominen zu versuchen dauerhafte Falschinformationen, die gastello bezüglich Spielen mit RT poster, zu verteidigen.

Un um das zu merken, muss man kein Spieleentwickler sein, da reicht es doch auch, wenn man die Sonderschule besucht hat und einfach nur die Spiele gezockt hat um das als pures Bashing zu identifizieren.
Wenn du was in den Raum stellst, braucht es keine Belege kein Link nichts.

Ich stelle ja keine absurden Aussagen in den Raum, das macht doch Gastello.
Wenn aber andere was schreiben und es in deine Welt nicht passt, ist es falsch und da dir dann die Argumente fehlen kommst du immer mit deinen gleichen Textbausteinen um die Ecke.

Und um welchen konkreten Punkt geht es hier jetzt nun? Benenne ihn doch.
Das kannst du nicht bzw. tust du nicht, du kommst nur wieder mit so einer unsinnigen Diskussion, dabei verstehst du von Raytracing noch viel weniger als ich, aber wenigstens verbreite ich keinen Schwachfug darüber.

Du der ja angeblich ein Tester ist, sollte ein gewisses Gefühl haben, um die Stärken und Schwächen von unterschiedlichen Herstellern aufzeigen zu können, doch du machst nichts dergleichen.

Themenbezug Null und daher Ende der Diskussion.

Klar das was ZeroTerp schrieb passt wieder in dein Schema, also kannst du dich an anderen abputzen. Ob das korrekt ist was er schreibt kann ich jetzt wo entnehmen an dem Poly Gütesiegel?

Das du auf alles andere nicht eingehst war mal wieder klar, denn wo nichts ist kann man nichts schreiben. Wo sind denn deine Belege bitte, das Gastello stuss schreibt? Womöglich in deinen imaginären Testlabor oder in deinen Berichten du Supertester ^^ Es ist Witzlos mit dir und das du dich für deine Texte nicht schämst ist eigentlich bedenklich.

Beruhige dich. Einfach auf Ignore setzten und gut ist.

Sie verstehen es halt nicht und werden Sie nicht.

Man muss sich mit dem Thema Raytracing beschäftigen wie mit allen neuen Techniken damit man das versteht.

Am besten ist noch es selbst zu probieren das hilft noch mehr.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Beruhige dich. Einfach auf Ignore setzten und gut ist.

Sie verstehen es halt nicht und werden Sie nicht.

Man muss sich mit dem Thema Raytracing beschäftigen wie mit allen neuen Techniken damit man das versteht.

Am besten ist noch es selbst zu probieren das hilft noch mehr.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Na geh bitte, dann kläre mich auf! Wenn du dich ja so gut damit nun auskennst, dann kannst du mir es doch auch erklären oder? Ich habe nie behauptet, dass ich der "Experte" bin, aber ich lese mich gerne in solche Themen ein und nehme auch gern Beiträge von Usern mit. Aber da du ja schreibst "Sie verstehen es nicht und werden es nicht" Na bitte, du bist hier in einem Forum wo du mehr als nur psychologischen Satz ablassen kannst und kannst uns nun deine Weisheit teilen und somit kennen wir uns dann alle etwas besser aus.

Mein Lieblingsspiel in 2019 war und ist The Division 2. Für mich ein Meisterwerk in Sachen Grafik und Gameplay. Trotzdem ist mir sehr daran gelegen Titel die DXR nutzen spielen zu können. Habe sie alle. Es macht Freude zu sehen, wie schnell DXR sich entwickelt. Mit Deliver us the Moon habe ich jetzt ein erstes Spiel von einem Indie Entwickler über GOG am Start. Es sieht hervorragend aus und performt auch so. Ist auf der UE entwickelt und läuft butterweich auf RTX episch. Mit DLSS Qualität. Auf meinen beiden Rechnern.

Klar das was ZeroTerp schrieb passt wieder in dein Schema, also kannst du dich an anderen abputzen.

Natürlich passt das in mein Schema, mein ganz persönliches Highlander-Schema.
Ein Highlander feiert neue Technik und verteidigt sie auch entsprechend, das ist doch absolut klar!
Ob das korrekt ist was er schreibt kann ich jetzt wo entnehmen an dem Poly Gütesiegel?

Du kannst dich hier überzeugen und dort sind auch die Quellen zu den jeweiligen Aussagen enthalten. Der Mann hat Highlander-Status.

Das du auf alles andere nicht eingehst war mal wieder klar...

Auf was denn bitte? Für persönliche Geschichten kontaktiere mich per P/N.
Wie kann ich dich besänftigen? Ich hab noch ein Bench Gehäuse von Lian Li zu verschenken, eins kriegt schon gaussmath, eins hab ich noch, willst dus?

Womöglich in deinen imaginären Testlabor oder in deinen Berichten du Supertester ^^

Na, das ist ne tschechische Seite, deswegen wird die nicht verlinkt!

Ein Highlander feiert neue Technik und verteidigt sie auch entsprechend, das ist doch absolut klar!

Du kannst dich hier überzeugen und dort sind auch die Quellen zu den jeweiligen Aussagen enthalten.

Na, das ist ne tschechische Seite, deswegen wird die nicht verlinkt !

In diesem Beitragsbereich steht nichts weiter als Parolen und Glorifizierung einer Technik die in keinster Weise, auch nur annähernd erläutert wird. Angehäuftes Halbwissen und wenig spezielle Funktionsweise, weil sie im ersten Beitrag als Zitat: "langweilig." erklärt wird. Ich lese dort nichts und auch nicht von ZeroZerps Highländerstatus das dem Thema hier abhelfen könnte. Seine Antwort weiter oben ist auch nur weichgespültes Halbwissen. Vieles ist einfach nur von Whitepapern copy&paste hinzugefügt.

Ich lese dort nichts von Zeitkomplexität, Achsenausrichtung, Kreuzungstests, RT-Sphären, Begrenzungsvolumina die die Konstruktionszeiten eines Traversals erheblich vermindern. Vor allen wenn das Mapping immer gleich ausfällt und im dunklen Bereichen kaum Farben gemischt werden müssen, es kaum Objekte abzubilden gilt oder man sie aufgrund dunkler Bereiche und Abschnitte sowieso nicht sieht.

Ehrlich? Durchkauen und oben rechts an den Spiegel kleben und nicht mehr beachten.

Der DLC setzt auf ein Mindestbegrenzungslevel bei den Schnittpunkten und lässt Rays nicht auslaufen, was niemals echtes RayTracing sein kann, sondern die Hybride der Hybride was dann in Form von RTX Monate dauert sie effizient in Engines zu implementieren oder unterstützen zu lassen. Zumal er mehrfach schreibt damit nicht gearbeitet zu haben.

Ich habe mich entschieden das Forum zu verlassen, weil das toxische Klima keine grundlegende Diskussion zulässt und sie auf anderer Seite nicht erwünscht ist. Dann kannst du hier einfach weiter machen wie bisher. Viel Spaß dabei. Im Ausreden erfinden bist du wirklich gut, aber sonst nicht mal Durchschnittslevel.

"wenn man die Einstellungen ein wenig anpasst"

Immer dieses Kompromiss-gaming mit 4000€ teurer PC Hardware :(

Is man gar nicht gewöhnt, wenn man so lange an der Konsole gehangen hat wie Du^^

Also wenn ich mal aus Erfahrung berichten darf.
Bei mir laufen die RT-Games mit 60FPS in 4K. Wenn das bei Dir nicht funktioniert. Eventuell doch lieber wieder Konsole? *ggg*
Irgendwo muss es halt anfangen. Da sind mir die Regler doch lieber als gar kein RT.

DAS RT "geht" oder "nicht geht" hat glaub ich mit RT am Ende gar nix zu tun. Wie man ja an meinem liebsten GTA5-Beispiel immer wieder gut sehen kann. Da gibt es gar kein RT, und ich bekomme eine 2080TI trotzdem auf 30 FPS in FHD gedrückt. Ups.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Wer am PC die Regler nicht bedienen möchte, bekommt auch mit 4000 Euro keinen Nobrainer gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Yay neue RT Ankündigungen..

Wird ja bestimmt super wenn man sich die bisherigen Shooter mit RT anschaut. Wie gut dass bei den neuen Titeln Battle Royale / MP Shooter dabei sind, bei denen macht RTX ja bislang am meisten Sinn.
Da kann man sich ja richtig freuen wie man RTX mit der bisher verfügbaren Leistung in einem Spiel umsetzt welches bis zu 100 Spieler gleichzeitig auf der Map haben soll. :daumen: Wahrscheinlich wieder ein wenig Schatten hier, minimal Licht dort.

Zudem, wen interessiert was Nvidia ankündigt. Das tolle Wolfenstein, welches es sogar mit RT Karten im Bundle gab, hat immer noch kein RTX Support, dabei ist es bereits seit Monaten gelaunched.
Mechwarrior war mit RTX angekündigt - kommt ebenfalls ohne Raytracing zum Release. So wie Wolfenstein soll RTX nachgeliefert werden...

Aber hey, 2019 ist vorbei und wir haben immerhin noch immer nur 6 RTX Titel und das nur wenn man Quake 2 mitzählt.
Wie war das, hatten Experten hier im Forum nicht was von 20 - 30 Titeln gesprochen? Aber 2020! Da wirds bestimmt was! Wartet nur ab!! Ganz ganz sicher, weil wenn Nvidia ankündigt das Chinesen MMOs mit RTX kommen, dann muss das stimmen und total gut sein.

In diesem Beitragsbereich steht nichts weiter als Parolen und Glorifizierung einer Technik die in keinster Weise, auch nur annähernd erläutert wird.

Du meinst den Beitrag von gastello? Also dort wo er davon spricht, es sei kein wirkliches Raytracing und es hätte das Branding nicht verdient und das obwohl echtes BHV-Traversal angewandt wird.:huh:

Ich lese dort nichts und auch nicht von ZeroZerps Highländerstatus das dem Thema hier abhelfen könnte.

Naja, Zero Zerp scheint offenbar jemand zu sein, der sehr wenig darauf wert legt in Diskussionen herumzustänkern, sondern einfach rein sachlich aufklärt und sich generell zu den bisherigen Implementierungen von RT sehr gut informiert hat und deswegen so ziemlich alles was er schreibt, sehr glaubhaft ist und er auch das Thema schön kompakt in einem Thread bei CB gepackt hat.
Sollte man sich mal anschauen, wenn man der Meinung ist, dass das alles angeblich so schei*e se. Wenn gastello hier schwadroniert, Nvidia lasse RTX/DXR oder whatever wieder fallen, muss ich mich schon Fragen ob der Mann auf dem Mond lebt, oder ob er übrhaupt irgendwelche News verfolgt.

Seine Antwort weiter oben ist auch nur weichgespültes Halbwissen. Vieles ist einfach nur von Whitepapern copy&paste hinzugefügt.

Also gehts jetzt darum ihn als Person anzugreifen, weil er es gewagt dem Blödsinn von Gastello, welcher recht einfach zu widerlegen ist, widerlegt hat?
Er hat das schon richtig erkannt. Gastello oder dir, ihr seit ja beide quasi eine Person, geht es ja nur darum das ganze schlechtzureden. Nur verstehe ich den Hintergrund nicht so recht.:huh:

"Popelperformance, kein "echtes" Raytracing, massiv visuellen content entfernt, Metro Exodus, wo nur im Außenbereich wirklich Raytracing eingesetzt wird, aber nicht auf die Vegetation und nur auf ausgesuchte Objekte".

Was soll dieses Gefasel denn? Wo genau wirkt sich denn die RT-GI nicht auf die Vegetation und angeblich nur auf ausgesuchte Objekte aus? Was will der mir erzählen?
Dieser Typ weiß doch noch nicht mal was RT in Exodus überhaupt macht, völlig unabhängig von dem was er für ein Hintergrundwissen hat.
Dann muss er halt mal hergehen und sich mal ein wenig damit beschäftigen, manchmal kommts mir vor als lebt der hinterm Mond, oder ob er sich im Ruhestand als Spieleentwickler oder was auch immer er beruflich tut, einfach nur herumschäkert.
Das was er da postet passt so gar nicht zu dem was er vorgibt zu sein.:(

Ich lese dort nichts von Zeitkomplexität, Achsenausrichtung, Kreuzungstests, RT-Sphären, Begrenzungsvolumina die die Konstruktionszeiten eines Traversals erheblich vermindern.

Wieso sollte man das auch dort lesen? Tut doch zu dem was er gepostet hat überhaupt nichts zur Sache.:ugly:
Ene mene mopel Popelperformance?

Ehrlich? Durchkauen und oben rechts an den Spiegel kleben und nicht mehr beachten.

Ja, jedes mal wenn von Gastello wieder ein RT-Rant kommt, sollte man einfach nicht beachten, vielleicht bleibts dann auch mal ruhig.

Ansonsten wird wie in Shadow of the Tomraider der Großteil einfach rasteriziert..

Woher willst du denn Stand jetzt und in Zukunft die Leistung nehmen um mehr als Hybride Verfahren noch mit halbwegs spielbaren Frameraten zu berechnen?
Also keine Ahnung mit welchen Ansprüchen du hier um die Ecke kommst, scheinbar wechselst du diese je nach Gusto, aka Doppelstandards, aka Doppelmoral.
Aber wenn AMD mit Radeon Boost um die Ecke kommt, ist das natürlich eine große Erfindung. Dieses Feature verschwindet so sang und klanglos, dass schon gar keiner mehr darüber redet.
Mich würde nicht mal wundern - wenn Nvidia es irgendwann fallen läßt, wie eine heiße Kartoffel und mit allen anderen auf einen gemeinsamen Standard setzt. Siehe PhysX, siehe Gsync Compatible, siehe DX12 (was man nicht brauchte).

Nur ist DXR ein gemeinsamer Standard und mit GPU! Physx oder G-sync überhaubt nicht zu vergleichen.

Yay neue RT Ankündigungen..

Stimmt, ist ja von Nvidia. Dass sich AMD auch mal ins gemachte Nest setzen kann und dann alle davon profitieren, ist ja unwichtig.

Wird ja bestimmt super wenn man sich die bisherigen Shooter mit RT anschaut. Wie gut dass bei den neuen Titeln Battle Royale / MP Shooter dabei sind, bei denen macht RTX ja bislang am meisten Sinn.

Das zeigt halt mal wieder deutlich, dass du das noch nie ausprobiert hast.

Da kann man sich ja richtig freuen wie man RTX mit der bisher verfügbaren Leistung in einem Spiel umsetzt welches bis zu 100 Spieler gleichzeitig auf der Map haben soll.
daumen.gif
Wahrscheinlich wieder ein wenig Schatten hier, minimal Licht

Ring of Eylsium ist recht beliebt, weiß gar nicht was du hast.
Du kannst freilich auch von heute auf morgen sämtliche Schatten in Spielen deaktivieren, wenn man die nicht braucht.
Hoch aufgelöste Texturen braucht es ja auch nicht, weil man ja ohnehin im Spielgeschehen nicht darauf achtet, ach ja und die Auflösung kann man auch auf 800x600 stellen, braucht es auch nicht.
zwinker4.gif

Zudem, wen interessiert was Nvidia ankündigt.

Warum postest du dann immer so eifrig? Jedes mal wieder ein neuer Rant, ist ja fast wie bei gastello/brave neo.

Das tolle Wolfenstein, welches es sogar mit RT Karten im Bundle gab, hat immer noch kein RTX Support, dabei ist es bereits seit Monaten gelaunched.

Es ist fertig, wenn es fertig ist und wenn es nicht mehr nachgeliefert werden sollte, kommen dafür andere Spiele, noch mehr wenn die Konsolen oder AMD mit DXR auch loslegt.

Mechwarrior war mit RTX angekündigt - kommt ebenfalls ohne Raytracing zum Release. So wie Wolfenstein soll RTX nachgeliefert werden...

Hat halt keine Priorität, war doch bei Mantle und Directx12 und Vulkan Patches auch nicht anders.
noahnung.gif

Aber 2020! Da wirds bestimmt was! Wartet nur ab!!

Ja, würde ich sogar unterschreiben, die Sache braucht eben noch ein Weilchen. Ist doch okay.
smiley.gif

Solange Cyberpunk das ordentlich unterstützt und die Patches noch nachgeliefert werden, ists doch wunderbar.
Software verzögert sich, das ist fast völlig normal.

Da gibt es gar kein RT, und ich bekomme eine 2080TI trotzdem auf 30 FPS in FHD gedrückt. Ups.

Unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:

@polyonepolymer
Es ist doch wieder nur dein übliches allgemeines Umhergelaber, du gehts doch kein bisschen auf fachliche Begriffe ein! Unterstellst anderen aber fortlaufend sie hätten keine Ahnung. Popelperformance stammt von ihm nicht, er hat nur darauf geantwortet. Der Begriff stammte von einem 2080ti Besitzer der sich fragt was Nvidia mit RTX überhaupt bezwecken will, weil der Leistungsverlust nicht mit einer deutlich besseren Bildqualität aufgewogen werden kann. Man sieht RayTracing kaum, oder kaum Unterschiede zum rasterizieren und du erklärst bestimme Zusammenhänge auch noch völlig falsch.

Mal eine grundsätzliche Frage, was willst du überhaupt? Was können so einfach zusammengestellte Informationen und Werbevideo, also einfachstes Marketing zum Beispiel einem Entwickler helfen?

Du outest dich doch alle Nase lang selbst als Spezi, lächerlich ist sowas, weil du keinerlei Fragen zu speziellen Themen beantwortest, sondern wie immer einfach nur dein verbales Gift verstreust, dabei sogar dein Gegenüber bis an die Grenze des machbaren ständig angreifst und einfach nur die Stimmung immer wieder anheizt. Übrigens bestätigt es meine Annahme, dass es der Moderation egal ist welchen Unsinn du hier verfasst. Wie komplex RayTracing ist und was es an Zeitaufwand und Kosten verursacht scheint dir überhaupt nicht klar zu sein. Genau deshalb hat gastello wohl gemeint es würde ihn nicht wundern, wenn nVidia dann auf gemeinsame Standards setzt, wie schon unter PhysX und A-Sync. Eben weniger dedizierte Techniken einsetzt, um Kosten zu sparen und sei es nur für Publisher. Was hat das denn mit DXR zu tun? DXR ist auch keine eigenständige API, wie du immer wieder mal behauptest, sondern sie ist Teil einer Sammlung und zwar von DX12. Sie ermöglicht also RayTracing auf Basis von DX12 mit Windowskerneln.

Du verdreht sogar wesentliche Aussagen und damit verbunden Tatsachen, die andere in Beiträgen verfassen oder auch mal ihren Gedanken freien Lauf lassen, aus Erfahrung die du nicht hast und den Grossteil anscheinend irgendwo abschreibst.

Für deine Hasstriaden gegenüber AMD bist du mehr als bekannt. Mittlerweile über die Grenzen von PCGH hinaus, weil ich es weitergegeben habe. Es wäre Aufgabe der Moderation das zu unterbinden, nur scheint man dort wenig Interesse daran zu haben und legt die Forenregeln im Hausrecht so aus wies einem passt. Man sollte sich mal fragen, auf welchem Katalog ein Hausrecht überhaupt beruhen kann.

Das soll es jetzt für mich gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, dass AMD bald mal offenlegt wie sie mit DXR umgehen wollen. Dann muss ich mir nicht jeden Thread zu dem Thema von euren persönlichen Streitereien zerlegen lassen. Ich als reiner User und absoluter Nichtexperte nutze Raytracing mit meiner Hardware wo immer es möglich ist und ich sehe den Unterschied sehr deutlich. Wieso kann man über Raytracing in Spielen nicht einfach sachlich und positiv diskutieren? Nur weil Nvidia im Moment die einzige Firma ist, die es unterstützt?

Es ist doch wieder nur dein übliches allgemeines Umhergelaber, du gehts doch kein bisschen auf fachliche Begriffe ein!

Dan zeig mir doch mal die fachlichen Begriffe aus Gastellos Post, worauf soll man da eingehen? Inhaltlich ist bei dem Post alles falsch, ein reiner hanebüchener Rant mit ewig denselben Falschinformationen, die er alle paar Wochen immer wieder erneut postet, dann geht er offline und kommt mit dem Account BraveNeo Online und greift dann sämtliche User an, die seine ganz persönliche absurde Bewertung, aus vielerlei Gründen nicht teilen wollen.

Popelperformance stammt von ihm nicht, er hat nur darauf geantwortet.

Dann hat er in seinen hanebüchen en Ranzs, wo er sich permanent über die Performance auskotzt, wohl immer nur auf andere geantwortet. Die Performance ist für das Gebotene keinesfalls popelig, sondern eigentlich viel eher noch recht gut.
Der Begriff stammte von einem 2080ti Besitzer der sich fragt was Nvidia mit RTX überhaupt bezwecken will, weil der Leistungsverlust nicht mit einer deutlich besseren Bildqualität aufgewogen werden kann.

Was schlichtweg Blödsinn ist. Aber dafür müsste man die Spiele eben auch mal spielen.
Ob es das am Ende einem Wert ist, ist lediglich Pure Geschmackssache, aber bei dir geht es ja nicht um Geschmack, sondern lediglich darum etwas sehr positives madig zu sprechen, weil momentan noch der falsche Hersteller dahinter steht.
Man sieht RayTracing kaum, oder kaum Unterschiede zum rasterizieren...

Da muss man aber schon blind sein, wenn man bei den Schatten, die Beleuchtung, oder die 3 Effekte in Control nicht sieht und oder die aufploppenden SSR super findet Ja, richtig Krasse realitätsgetreue BQ.
und du erklärst bestimme Zusammenhänge auch noch völlig falsch.

Was genau habe ich hier denn nun falsch erklärt? Schieß los.
Du outest dich doch alle Nase lang selbst als Spezi, lächerlich ist sowas,

Ne, lächerlich ist es mitoffenbar zwei Accounts hier zu operieren, harten Bullshit über RT und den Spielen dazu zu posten und sich dann mit Argumenten ad Hominem rauszureden.

Wenn du als Experte soviel davon verstehst, dann frag ich mich wieso dieser Gastello Alter Ego nicht mal den Unterschied zwischen CPU und GPU Phsyx oder DXR und RTX kennt.

weil du keinerlei Fragen zu speziellen Themen beantwortest,

Was soll bei Gastellos Beitrag denn speziell gewesen sein? Ein Sammelsurium aus einfach zu widerlegendem Unsinn, wenn man eine Suchmaschine bedienen kann.

sondern wie immer einfach nur dein verbales Gift verstreust, dabei sogar dein Gegenüber bis an die Grenze des machbaren ständig angreifst

Achso jetzt versteh ich, dir geht's lediglich um Provokation, darauf zu warten, dass ich ausfallend werde, damit du dann zur Moderation rennen kannst. Nutze deine Zeit sinnvoller und schreib dir ein script, dann werden Beiträge ignorierte Nutzer auch nicht angezeigt. ;)

Genau deshalb hat gastello wohl gemeint es würde ihn nicht wundern, wenn nVidia dann auf gemeinsame Standards setzt, wie schon unter PhysX und A-Sync.

Genau das hat er damit nicht gemeint, sondern das Gegenteil. Mit DXR und Vulkan RT gibt's schon gemeinsame Standards und dein Alter Ego verwechselt permanent DXR mit RTX.
Was soll dieser hanebüchene Käse?

DXR ist auch keine eigenständige API

Natürlich ist DXR nur ein Teil von Direct X12, keine eigenständige API wo hätte ich das denn hier gesagt? Zitat?
Er verdreht sogar wesentliche Aussagen und damit verbunden Tatsachen, die andere in Beiträgen verfassen...

Fasst es ziemlich gut zusammen.
Wenn man so ein Highlander wie er ist, fällt dieser hanebüchen Käse den er zwischendurch zu RT in seinem regelmäßigen NVidia Hate-Train, mit den er fährt, gar nicht auf, bis ihm jemand widerspricht.
Für deine Hasstriaden gegenüber AMD bist du mehr als bekannt.

Ich mag AMD ganz persönlich deutlich lieber als NVidia, nur spielt das einfach eine geringe Rolle.
Mittlerweile über die Grenzen von PCGH hinaus, weil ich es weitergegeben habe.

Echt, ich habe also über die Grenzen von PCGH hinaus schlechte Dinge über AMD geschrieben? Vielleicht sogar bei YT? Ich würde vorschlagen du schaltest die Polizei ein.

Man sollte sich mal fragen, auf welchem Katalog ein Hausrecht überhaupt beruhen kann.

? Was für ein gespielter Popanz.
Für das was ich auf anderen Webseiten poste, sind allein die dortigen Betreiber und ich selbst verantwortlich und deine ewigen Streitereien sind OFF TOPIC, also wen interessiert das. .

Zuletzt bearbeitet:

Is man gar nicht gewöhnt, wenn man so lange an der Konsole gehangen hat wie Du^^

Also wenn ich mal aus Erfahrung berichten darf.
Bei mir laufen die RT-Games mit 60FPS in 4K. Wenn das bei Dir nicht funktioniert. Eventuell doch lieber wieder Konsole? *ggg*
Irgendwo muss es halt anfangen. Da sind mir die Regler doch lieber als gar kein RT.

DAS RT "geht" oder "nicht geht" hat glaub ich mit RT am Ende gar nix zu tun. Wie man ja an meinem liebsten GTA5-Beispiel immer wieder gut sehen kann. Da gibt es gar kein RT, und ich bekomme eine 2080TI trotzdem auf 30 FPS in FHD gedrückt. Ups.

Anhang anzeigen 1074392

Wer am PC die Regler nicht bedienen möchte, bekommt auch mit 4000 Euro keinen Nobrainer gebaut.

Du bist nicht in nativem 4k unterwegs, wenn du DLSS brauchst um 60fps zu erreichen, mal abgesehen davon das ein mittleres Qualitätslevel bestimmte RayTracing Shadows abschaltet, oder die Ray Menge weiter reduziert, was zu mehr Rauschen und damit gefilterter Unschärfe führt.

Mit dem Reglern hast du grundsätzlich recht, nur fragt man sich dann, ob das P/L solcher Hardware dann wirklich noch stimmt. Wie man auf Caseking liest, würdest du eine Titan RTX auch nicht mehr kaufen, weil sie keinen grossen Mehrwert bietet (für Gamer jedenfalls nicht).

Zuletzt bearbeitet:

In diesem Beitragsbereich steht nichts weiter als Parolen und Glorifizierung einer Technik die in keinster Weise, auch nur annähernd erläutert wird.
Wieso redest Du eigentlich nicht mit mir, sondern über mich?

Ich stehe einer technisch tiefgreifenden Diskussion nicht im Wege, unter Anderem, weil ich (wie viele andere auch) schon meinen eigenen c# Raytracer geschrieben habe, mich in den gängigen Engines bewegen kann und diverse Szenarien mittels Visual Studio (so dass es jeder bei sich ausprobieren kann) gerne belege.

Grundsätzlich begrüße ich das aber ausdrücklich, dass Du die Grundlage erst mal in Frage stellst. Könnte ja einfach genauso unhaltbare Dinge behaupten, wie jeder andere auch. Kannst Du ja nicht wissen.
Und da ich auch nur ein Mensch bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das ein oder andere Mal auch Stuss verzapfe.

Angehäuftes Halbwissen und wenig spezielle Funktionsweise, weil sie im ersten Beitrag als Zitat: "langweilig." erklärt wird.
Der Titel impliziert aber genau das, was er letzendendes als Information transportiert. Es geht um Potenziale, Entwicklung und Zukunft der Turing- Architektur.
Er ist als Informationsquelle für den User zugeschnitten. Nicht für Programmierer bzw. der dafür benötigten Parameter noch eine In- Depth- Abhandlung.

Ich lese dort nichts und auch nicht von ZeroZerps Highländerstatus das dem Thema hier abhelfen könnte. Seine Antwort weiter oben ist auch nur weichgespültes Halbwissen. Vieles ist einfach nur von Whitepapern copy&paste hinzugefügt.
Highlanderstatus.... Hmmm... *Lach*
Auf was für Ideen die Leute immer kommen...

Klar - der Einstiegstext arbeitet viel mit Copy&Paste. Ist er ja bis auf die gepflegte Titelliste, nur eine erste Informationssammlung (und davon gab es am Anfang recht wenig).

Ich lese dort nichts von Zeitkomplexität, Achsenausrichtung, Kreuzungstests, RT-Sphären, Begrenzungsvolumina die die Konstruktionszeiten eines Traversals erheblich vermindern.
Interessiert das einen User in dem Zusammenhang in welchen ich den Thread setze? Wohl eher kaum. Den Programmierer - Zum Teil, da er ja wissen muss wie er eine Beschleunigungsstruktur/Bounding boxes etc. effizient erstellt, damit das bvh traversal überhaupt erst sinnvoll stattfinden kann (Dort sehe ich bei konkurrierenden Verfahren (voxel/ray Prinzip der Cry- Engine) noch große Lücken/Nachteile, das im Realtimebetrieb ohne große Drops umzusetzen). Einen Teil bei RTX RT übernehmen ja auch da inzwischen schon vorgefertigte Bibliotheken/die API.

Vor allen wenn das Mapping immer gleich ausfällt und im dunklen Bereichen kaum Farben gemischt werden müssen, es kaum Objekte abzubilden gilt oder man sie aufgrund dunkler Bereiche und Abschnitte sowieso nicht sieht.
Siehe unten. Du beschreibst ja schon richtig, dass Du einen Gewichtungsschwellwert einrichten kannst, ab dem Du der Routine sagst, dass nicht weiter verfolgt werden soll (weil vielleicht ein Weiterverfolgen dem Gesamtwert des Pixels keine große Änderung mehr bringt).

Oder aber (und dazu sind Foren meine Erachtens da), darüber Diskutieren und Erkenntnisse gewinnen/erarbeiten.

Ich biete in meinem Thread ja auch folgendes an:
Ich versuche die neuen Techniken für Interessierte zu übersetzen. Den Nutzen und die Zukunftsaussichten greifbarer zu machen, weil ich mitbekommen habe, dass extrem wenige was mit der neuen Architektur anfangen können, so dass eine Diskussion/Bewertung überhaupt erst möglich wird...
Das ist ein Angebot an diejenigen, die tiefer graben möchten.

--

Der DLC setzt auf ein Mindestbegrenzungslevel bei den Schnittpunkten und lässt Rays nicht auslaufen, was niemals echtes RayTracing sein kann
Ray Tracing ist es ab dem Punkt, ab dem Strahlen verschossen und ausgewertet werden. Alles andere ist eine Frage der Komplexität der Verfolgungs- und Auswertungstiefe, also variabler Parameter.

Auch ein Hybrid fügt ein "echt" geraytractes Ergebnis einem Framebuffer hinzu.

sondern die Hybride der Hybride was dann in Form von RTX Monate dauert sie effizient in Engines zu implementieren oder unterstützen zu lassen.
Einen hybrid zu schaffen ist sicherlich erst einmal der schwierigste Weg, einzelne RT- Effekte zu integrieren und wird prinzipbeding so lange nicht effizient laufen, so lange beide Techniken (RT und Rasterisierung) letztenendes "on Top" laufen. Die neue DXR Erweiterung bringt da ein wenig Besserung, da dadurch auch Aufrufe aus vorherigen "stall"- Zuständen möglich sind.

Ich habe mich entschieden das Forum zu verlassen, weil das toxische Klima keine grundlegende Diskussion zulässt und sie auf anderer Seite nicht erwünscht ist.
Ganz im Gegenteil - Nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Ich gebe Dir aber recht - Das Klima in vielen Foren ist vergiftet. Ist aber halt auch so eine "anonymität - ich trau mich mal alles"- Geschichte.

Zum Thema meines Einschreitens (Beitrag von gastello) - Ich habe tatsächlich nicht alles unterlegt, zu diversen Punkten sind aber schon Links, Zitate mit Quellenangabe vorhanden und ich lege schon zu jedem Punkt dar, warum ich das anders sehe.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass jede Aussage auf die ich angesprungen bin jederzeit und offen im Internet nachprüfbar/in der Praxis durch bereits vorhandene Software/oder erschienene Titel widerlegbar ist.

Darüber könnte man ja gerne mit mir sprechen. Ich kann die einzelnen Punkte nach Belieben unterfüttern....

Allesamt:Nicht ärgern lassen. Es ist ein Hobby, "nur" Technik. Nichts, weswegen man sich anblöken muss.

DXR ist auch keine eigenständige API, wie du immer wieder mal behauptest, sondern sie ist Teil einer Sammlung und zwar von DX12. Sie ermöglicht also RayTracing auf Basis von DX12 mit Windowskerneln.
Noch nicht mal dafür reichts - Es ist nur ein reiner Marketingname einer neuen Reihe von GPUs, die unter diesem RTX- Deckmäntelchen diverse "neue" Technologien vereint.

LG
Zero

p.S. @gastello
Ich wollte und will Dir mit meinen "Korrekturen" weder an den Karren fahren, noch Dich blosstellen.
Einfach nur ein par Dinge, die die Runde machen und ja nicht nur von Dir so verbreitet werden einfangen.
So entstehen nämlich die Urban Myths/und das "Stammtischgerede" und verbreiten sich ungehindert weiter (siehe oft gebrachtes Zitat von Bill Gates und 640kb).

Über solch gefestigte Sichtweisen sollte man öfter mal eine "Revision" laufen lassen. Kann ja sein, dass gewisse Dinge durch Weiterentwicklung keine Gültigkeit mehr haben.
So würde ich Dir zustimmen, wenn man nach der Ersterscheinung von Battlefield V und der ersten RT Integration von Tech Demo spricht.

Aber Titel wie Metro, COD, Control und Deliver us the moon zeigen wie unaufgeregt und doch effektvoll weil "richtig" sich die Technik in vorhandene Spiele integrieren lassen. Eben zum Teil auch ohne, dass man groß Performance- Federn lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber nicht Nvidia zu verdanken - sondern den Spieleentwicklern. Metro ist ein gutes Bsp. Und nein - es ist in dem Fall kein rekursives RT in Echtzeit. Woher auch immer Du das hast.

Die 4A Engine setzt in Außenbereichen auf RTGI und RTAO - auf Grundlage eines sphärenbasierenden Voxelgitters rund um die Kamera. Gefüllt wird dieses Gitter mit Lichtsonden und RSM. Gerendert wird das Ganze aus Perspektive der Sonne als Hauptlichtquelle. Also fast so - wie in Cryteks Demoversion.

Die Engine braucht also nicht zwingend dedizierte Rechenkerne was Absicht war - weil sie hauptsächlich auf Next-Gen-Konsolen ausgelegt wurde und genau das ist die Zukunft. Die BVH Verzweigungen werden dabei von einer Miniengine über Kernel-API's verarbeitet. Die größte Neuerung der Engine ist die LowLevel-Unterstützung auf Hardwareebene. Die Berechnung nach Lichtclustern und innerhalb eines Bildschirm ausgerichteten Voxelgitters hat Vorteile - weil sich dabei die Position jedes Ausgabepixel schneller bestimmen läßt, und sich Clusterdaten gänzlich leichter und effizienter kopieren lassen. Die dynamischen Verzweigungen erfolgen bereits in den Shadern.

Die gesamte Engine ist also so ausgelegt - das sie eher schnelle Shader-Rechenkerne und Speicherressourcen braucht - um auf diese Volumendaten zuzugreifen. Ein Nachteil von RTX ist - das es für Texeldaten wahlfrei Speicherressourcen abruft - was immens viele RAM-Zugriffe erfordert und reichlich Ressourcen verschwendet. War ja klar - daß das VRAM Downsizing auch Nachteile hat und man dann auslagern muß. Man berechnet eben nicht alles auf der GPU - wie man immer vorgibt.

RTGI/RTAO setzt also auf einen bereits vorhandenen und globalen Beleuchtungsalgorithmus auf - der eine Mindestanzahl an 3d oder 2d Rays benötigt. Dabei wird ein stochastischer Begrenzungsdatensatz mit Entrauschungsspass eingesetzt - der bereits "offline" generiert wird. Um die Berechnungsdauer weiter zu verkürzen setzt 4A ein asychrones Pretracing ein - ohne dabei echte Rays zu erzeugen. Das Ultrapreset begrenzt dabei die Ausgabe auf ein 1 Ray pro Pixel und das Highpreset auf 0,5 Ray pro Pixel. Dabei werden die vertexanimierten Updates und die des BVH-Instanzenbaum so gering wie möglich gehalten. Auf einer 2080 kostet das 20 bis 30 Prozent der verfügbaren Rechenleistung - wobei die Shader nicht zwingend auf Rechenergebnisse dedizierter Rechenkerne warten müssen.

Also ist Turings Architektur und dessen dedizierte RT Rechenkerne für Kreuzungstest's nur die halbe Wahrheit - was die Effizienz von RTX angeht und Entwickler wollen vor allem vom Effizienzgewinn in Zeit und Arbeitswand profitieren - der auf directX12-Hardware auch unter DXR möglich ist.

Sicher ist es sinnvoll das Ganze in irgendeiner Art zusammenzufassen, aber so oberflächlich und Nvidia bezogen macht es kaum Sinn, weil Du schon selbst feststellt - das es eine reine Sammlung ist und nicht der Weisheit letzter Schluß. Den Entwicklern ist wichtig das sie auf LowLevel-Ressourcen frei zugreifen können - damit man das Optimum herausholen kann. Nvidia ist dabei nur wichtig das ihr eigener Ansatz unterstützt wird. Die machen für andere keinen Finger krum. Offene Standards sind denen ein Fremdwort - wenn nicht sogar ein Dorn im Auge. Damit läßt sich kein Gewinn generieren.

Im DLC hat 4A das Verfahren optimiert und konnte so allein die Latenzen für RT - von 6-8 ms pro Frame auf niedrigere Werte drücken. In so einem Schlauchlevel wie dunklen Gängen - fällt copy&paste der Beschleunigungsstrukturen und Sphärendaten weniger auf. Siehe zgl. Lightprobes.

PS: Ich habe das hier frei Schnauze verfasst und muß mich hier nicht als Dau hinstellen lassen, weil einigen mal wieder der Kamm platzt. Habe nur ein Handy dabei.

PPS: Du bist nicht gemeint Zero Zerp.

PPPS: BraveNeo laß Dich nicht ärgern. Nimm Dir einfach eine Auszeit.:D

PPPPS: Habe was anderes zu tun und wer nicht lesen will was ich schreibe - ignor Funktionen werden von vBullentin unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

@gastello
:daumen:

Culling fehlt noch. Aber vom Handy aus, Hut ab! Was du hier deine Zeit verschwendest, unglaublich.

Nun kann Herr Nvidia erst mal recherchieren und wird das Salz in der Suppe schon finden. Mit hunderttausend Einzelsätzen, ad absurdum geführt, wie blöd man doch ist.

Ben meinte, ihnen reicht igrendwann ein Ray, weil die Farbwerte der Pixel innerhalb des Voxel schon bekannt sind. Man kann damit das Entrauschen auf wichtige Bereiche im Bild fokussieren, daher sieht ME so gut aus. Der Kontrast und das Balancing ist wirklich gut gelungen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück