Nvidia VS. AMD Vor- und Nachteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese in diesem Forum ständig, dass NVIDIA viel besser sei, von der Leistung her! :-_-: Ich hab noch nie gesehen, dass NVIDIA Marketing betreibt, ich war selbst noch nie auf der Website von denen, ich lass mich nicht so einfach von irgendwelchem Marketing beeinflussen!

Wenn du das hier ständig liest, dann eben darum weil genug andere auf Nvidias Marketing reingefallen sind :P

Zur zeit würde ich die Leistung der Karten so zuordnen:
Das ist nicht ganz zutreffend, eher so (gestützt auf den PCGH-Index):
AMD7970 = GTX680
GTX670
AMD7950 (zumindest die Standardversion ohne Boost, ansonsten gleichauf)
GTX660TI >= AMD7870

Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit würde ich die Leistung der Karten so zuordnen:
AMD7970
GTX680
AMD7950
GTX670
AMD7870
GTX660TI
Die 7950 ist im Schnitt schneller als die GTX670? Das glaube ich erst, wenn du es irgendwie belegen kannst:D Per Leistungsindex der aktuellen PCGH-Print ist die "grüne" immer noch (wenn auch knapp) vor der "roten", selbst wenn letztere unter Last boostet...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Westcoast schrieb:
von welchem netten programm reden wir denn?

Im heft 12 / 2012 ab Seite 50.
Nennt sich physx und ist scheinbat von PCGH.
Aber ich habe mir das gestern nochmal genaustens durchgelesen und meint nur, dass damit auch eine AMD und ne geforce zusammenarbeiten können.
Aber anscheinend braucht man min. eine geforce.

Nochmal was zum Spiele Bundel:
Ich würde es mir liebendgerne zulegen, aber ich habe mir vor ca. 18 Monaten ne GTX 560 ti geleistet.
Wäre ja blöd jetzt wieder zu investieren.

Edit : Weihnachten gibt es ja auch noch.
Weiß wer, wie lange das angeboht noch gilt ?

Nochmla zu den treibereinstellungen:
Kann es sein, dass hier AMD die Nase vorn hat ?

Zuletzt bearbeitet:
man sollte physx mal nicht größer machen,als es ist. ganz nett,wenn ein spiel es unterstützt,mehr aber auch nicht. momentan bieten die amd Karten grundsätzlich mehr Leistung pro Euro als die jeweiligen nvidia pendants.
mal davon ab, das es ein von Generation zu Generation hin und her pendelnder Kampf ist.

nvidia hat es aber scheinbar (fast schon analog zu apple) geschafft sich den ruf des qualitativ besseren Karten-Herstellers zu sichern. preise suggerieren wohl immer auch damit einher gehende Qualität

Das, was du mir da sagst, leuchtet mir so langsam ein.
Also momentan doch zu einer AMD greifen ?

Physx:
Auf was genau hat dann die Physx Berechnug Auswirkungen ?
Ich hatte immer gedacht, dass es Auswirkungen auf das Verhalten von Fahrzeugen usw. hat.
Verstehe ich das richtig ?
Laut dir ja anscheinend nicht.

Wenn das so ich entscheidet ja wirklich nur Preis Leistung.
Was ihr ja schon die ganze Zeit erzählt habt.
Ist mir jetzt erst klar geworden, nachdem ich mal bei AMD reingeschaut habe.

Kann es sein, dass der AMD Treiber noch mehr Grafikeinstellugen bietet?
Dann wäre ich jetzt voll für AMD !!!!

Aber jetzt nach 18 Monaten die gtx 560 ti in Rente zu schicken wäre ja auch blöd.

PhysiX wirkt sich schon auf die Physik in Spielen aus. Allerdings nur auf die, die das auch unterstützen und das sind nur wenige.
Afaik sind das bei PhysiX auch eher so Sachen wie die Anzahl der Partikel, die herumfliegen, wenn man was zerlegt oder auf realistischen Neben beim durchlaufen.
(Also wie bereits gesagt, nett zu haben aber kein muss)

Wenn dir deine Graka noch reicht, behalt sie. Man rüstet auf, wenn man mehr Leistung braucht. Nicht vorher und nicht nachher.

Ok werde ich machen !!
Stimmt das nun mit den Treibereinstellungen oder nicht ?
Ich vermute, der catalyst mehr Einstellungsmöglichkeiten hat als der nvidia Treiber.

GPU-Physx ist nur für optische Effekte zuständig (wehende Fahnen, kleine umherfliegende Steinchen, solche Dinge) die eigentliche Spielphysik (Fahrzeuge, umfallende Gegner/Häuser, etc.) berechnet sowieso die CPU.
Und auch die kommenden Konsolen werden kein GPU-Physx unterstützen, es wird also weiterhin ein Nischendasein fristen.

scheinbar gibt es hier eine Unklarheit bezüglich physx: es ist ein nvidia exklusives feature,welches ein spiel explizit unterstützen muss. nur ganz wenige spiele tun das.

hat nichts mit der spiele-engine- gebunden "allgemeinen physik" zu tun,die wir aus halflife2, crysis o.ä. kennen! es ist quasi für zusätzliche physik Effekte da. nicht weniger aber auch nicht mehr!

ich frage mich btw warum diese Effekte nicht ohnehin in spiele reinprogrammiert werden? es ist m.E. aber dennoch kein absolutes kaufkriterium

Ende der Leichenschändung, Ausblendung des Verursacherposts inkl. aller auf den Nekrophilie-Post mit Bash-Charakter eingehender Posts. :D
/closed

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück