Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Das ist nicht bekannt, dass ist höchstens Spekulation bzw. etwas Zusammengereimtes.

Das war mein letzter Stand dazu:
Videocardz haben eine Video-Präsentation von AMDs Tech Summit analysiert bzw. die dortigen Aussagen zu AMDs Vega herausgearbeitet. Das meiste hierzu wurde von AMD natürlich noch bewußt unspezifisch gehalten, um nicht all zu viele Vorabinformationen zu geben. Griffig sind somit nur die zwei Punkte, das Vega (bezogen auf die gesamte Architektur, nicht einen spezifischen Grafikchip) zum einen auch ins Notebook-Segment gehen und zum anderen sowohl mit 4 als auch mit 8 GB Speicher antreten wird. Beides dürfte sich trotz des nicht genau spezifierten Grafikchips an Ende doch auf Vega 11 beziehen, da Vega 10 für das Notebook-Segment viel zu groß (und stromfressend) ausfallen dürfte und zudem auch als zu schnell gilt, um mit Speichermengen kleiner als 8 GB ausgeliefert zu werden (eher wäre eventuell noch eine 16-GB-Variante zu erwarten, sobald HBM2 in Hi8-Ausführung verfügbar wird). Zu Vega 11 ist abgesehen von Spekulationen eigentlich noch nichts sicheres bekannt – aber diese AMD-Aussagen engen den Rahmen von Vega 11 schon ziemlich deutlich ein. Etwaige andere Deutungen wie Vega 11 als LowCost-Lösung oder als Super-HighEnd-Chip oberhalb von Vega 10 fallen damit weitgehend flach, Vega 11 dürfte letztlich doch irgendwo in der Mitte zwischen Polaris 10 und Vega 10 herauskommen.
Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Marz 2017 | 3DCenter.org
AMD Radeon RX Vega 'is just around the corner' | VideoCardz.com
Hardware- und Nachrichten-Links des 30./31. Januar 2017 | 3DCenter.org

Und ich schrieb ja davor schon, dass es bisher zu Vega 11 wenig Infos gibt, und der Chip ein noch größeres Geheimnis ist als Vega 10. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hat AMD nicht bei Hawai damit geworben, dass man für 512bit ein extrem kleines Interface hat bauen können? Mit der Fläche eines 256bit Interfaces, dafür aber mit etwas geringeren Taktraten?
Ja, mit geringeren Taktraten, aber 512-Bit sind verdammt breit und erhöhen die Produktionskosten.
Polaris 10 setzt ja auch nicht auf 384-Bit oder 512-Bit, sondern auf 256-Bit mit 8 Gbps GDDR5-Speicher.
Und auch Nvidia versucht so lange es noch geht lieber mit 384-Bit für ihre High-Ends-GPUs auszukommen, spart Produktionskosten und solange die Effizienz noch im Rahmen bleibt, geht man lieber diesen Weg.

Bitte erstmal lesen.
Die Rede war von 1080Ti Killer - damit meine ich eine Karte die im Mittel durchweg schneller ist im Bereich von 20% und daran glaube ich nicht (würde mich aber natürlich freuen).

Und von den feuchten Tagträumen alias GTA in 4k mit 120 Fps möchte ich gar nicht anfangen.
Warum fühlst Du Dich denn angesprochen. Gemeint sind die Kommentare auf der ersten Seite... Das ist doch offensichtlich. Also, behalte Dein "Bitte erstmal Lesen" einfach für Dich.

Warum fühlst Du Dich denn angesprochen. Gemeint sind die Kommentare auf der ersten Seite... Das ist doch offensichtlich. Also, behalte Dein "Bitte erstmal Lesen" einfach für Dich.

Ähm, du zitierst mich,dann beziehe ich das auch auf mich.
Und das bitte lesen hatte auch nicht den Unterton wie du ihn gleich wieder rein interpretierst - im GPU und CPU Bereich ist man immer etwas dünnhäutig wie es scheint.
Aber ich bin beruhigt dass das scheinbar die echten Probleme für viele darstellen ;-)

Na tolll... dan dieses Jahr doch keine neue GraKa kaufen?!.....:what::what::what:....:heul:

Um Himmels Willen! Willst du dass die Titan XV 1999€/$ kostet?
Glaube mir, selbst mit dem günstigeren GDDR6 wird sie hierzulande 1500-1600,- kosten.
Die 2080 Ti mit 12 GB wird schon 999€/$ kosten.

Nvidias Highend Chip Ti (G[X] 102) wird wohl mit Volta endgültig einen vierstelligen Bereich erreichen.

Was spricht denn gegen deine geschätzten Preise? Ich find da überhaupt nix tragisches, man holt sich das, was es einem Wert ist oder man spielt Kleinkind und will Protzen und Hungert halt.:ugly:
Entweder man gönnt sich was oder halt nicht...man kauft sich entweder alle Jahre mal das Topmodell und hat die nächsten Jahre Ruhe oder man holt sich ständig das neueste bzw. schnellste und vertickt es beim nächsten Kauf immer wieder.

My guess: 1.599 Euro für den neuen Titanen und 949 Euro für die "2080 Ti". :devil:

MfG,
Raff

Da frierts mich gleich bei der Vorstellung. NV nimmt DDR6 trotz hoher DDR Lizenzkosten, teureren Platinenlayout und höherem Stromverbrauch. Wird wohl die Produktion von Samsungs HBM2 für den Massenmarkt noch nicht ausreichen, sonst wäre NV da schon dabei. Ich will Zukunft, für meine nächste Karte seh ich Rot ;)

die gb/sec sind nur wichtig wenn der chip dadurch ausgebremst wird. ansonnsten ist egal ob 500 oder 100000

Wenn man schon wieder die AMD Nvidia vergleiche liest im Speicher dann sollte man 2 Dinge Wissen.
Nvidia Karten brauchen wegen der Architektur weniger Bandbreite.
AMD ist viel mehr auf Bandbreite angewiesen mehr Shader benötigen auch mehr Bandbreite.
Das führt auch noch dazu das Nvidia Karten viel Effizienter mit dem Vram umgeht. Das
war auch immer der Grund warum AMD z.b. 3Gb hatte oder schnell auf 8Gb setzte.
Weil bei gleichen Settings eben wie z.b. bei einem Fallout 4 mal 1,4 Gb Vram unterschied auftreten können.

Grund es sind völlig verschiedene Architekturen und bei Vram Vergleich rechnet jeder nur die Blanken zahlen
und genau das ist Falsch. Der Treiber und die Architektur spielen eine große Rolle die überhaupt nicht berücksichtigt werden
und selbst im ungenauen Afterburner sieht man die unterschiede. Afterburner zeigt aber nur das an was gerade belegt ist und da
ist der unterschied sogar noch noch deutlicher. In PCGH wurde schon oft erzählt das Spiele wie Black ops 3 mehr als 4Gb Vram verbrauchen
weil sie einfach nach Afterburner werten gehen und warum nenne ich jetzt Bo3 weil es ein Spiel ist das auf einer 970 perfekt laufen kann aber
bei einem Freund auf der 980 ruckelt. Der musste Texturen minimieren warum weil es ein Bug war und kein Speicher fresser was hier leider viel
zu oft behauptet wird wenn es Probleme gibt.

Ums nochmal festzuhalten Vega wird mit 16GB/s auf den Markt kommen und eine Titan xp in den Untergrund verschwinden lassen. Ich war auf dem Event und allein GTA 5 lief dort mit der Vega Beta in 4k alles max mit 142 FPS das schaff ich nichtmal mit SLI GTX 1080.

wat? :D

Kein HBM2? Echt schwach. Ist auch egal. AMD haut Volta weg.

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise werden bestimmt wieder ordentlich knallen.

Ich rieche eine 400€ 1160/2060, eine 600€ 1170/2070 und eine 900€ 1180/2080.

Wer soll das noch bezahlen... .

Kein HBM2? Echt schwach. Ist auch egal. AMD haut Volta weg.
Das wird AMD auch ganz sicher tun. Es steht denke ich außer Frage, dass AMD Volta um einiges übertreffen wird.

Die Frage ist ja nur wann. 2020? 2021? 2022?
Erstmal wird es Zeit, dass AMD die zwei Jahre alte 980ti schlägt. Und bevor wir dann von einem Volta Killer reden schauen wir erstmal wie Vega sich gegen Pascal schlägt.

Die Preise werden bestimmt wieder ordentlich knallen.

Ich rieche eine 400€ 1160/2060, eine 600€ 1170/2070 und eine 900€ 1180/2080.

Wer soll das noch bezahlen... .

Niemand soll das bezahlen...man will es bezahlen oder man will es nicht bezahlen. So einfach kann das Leben sein.:lol:

Ja leider :-/

Es traut sich ja keiner mehr wie Cryteck ein Spiel zu programmieren

Das selbst eine GeForce 8800 Ultra @ OC in 1280x1024 mit nur 13FPS
schaffte damals.

Grafikchip-Benchmark Crysis: GPU-Tests - Crysis: Ultimativer Grafikchip-Vergleich

Das Wäre heute eine Titan Xp @ 2,1Ghz bei FullHD Ultra und gerade so 13FPS.

Stell dir das mal vor eine Xp Besitzer könnte nur in Medium Spielen um 60FPS zu gewährleisten.

Alle anderen unterhalb einer GTX1080 erreichen nicht mal 40 FPS in Medium.

Und müssen auf Low - Medium Spielen.

Heute heißt es: Man möchte den Konsolen nicht zu viel vorenthalten, oder von User Seite : schlechte Optimierung usw.

Aber Crysis ist nicht um sonst 4 Jahre lang unangefochten gewesen in Sachen Grafik. Und hat über diesen Zeitraum einen Preis nach dem anderen abgeräumt.

Anfach ein legendäres Spiel. ;-)

Ein Spiel das für Morgen Entwicklung wurde.
hast du Ghost Recon Wildlands nicht gesehen !?! das ist unser Crysis , so armseelig es auch klingt :)
Aber in 1440p oder besser 4 k trifft es das genau was du schreibst , nur sieht das irgendwie nicht sooo Toll aus wie Crysis damals -duck- ;)

Ums nochmal festzuhalten Vega wird mit 16GB/s auf den Markt kommen und eine Titan xp in den Untergrund verschwinden lassen. Ich war auf dem Event und allein GTA 5 lief dort mit der Vega Beta in 4k alles max mit 142 FPS das schaff ich nichtmal mit SLI GTX 1080.

Weißt du was ich in dem Zusammenhang interessant finde: Du findest aktuell auf diesem Planeten keine CPU die die 142 FPS egal in welcher Auflösung in GTA V stemmen könnte ... Wie also soll auf diesem Event Vega in 4K 142 FPS geliefert haben?
Du bist bei GTA V viel öfter im CPU-Limit als dir lieb sein könnte.

Nur mal hier als Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achte einfach mal auf die GPU-Auslastung am Anfang des Videos 90% und 104 FPS .... Wenn die CPU aber nur 104 FPS packt, dann kann wohl kaum GTA V mit 142 FPS in 4K gelaufen sein. Außer in deinen Träumen.

Und der i7-7700K ist schon bei 4,8 Ghz.

Kannst du evtl. ein wenig mehr Details liefern? Welches Event Meinst du? Waren die FPS durchgehend oder "Peak"? Welche CPU befeuerte die Vega Karte?

Danke vorab. Gruss

Weißt du was ich in dem Zusammenhang interessant finde: Du findest aktuell auf diesem Planeten keine CPU die die 142 FPS egal in welcher Auflösung in GTA V stemmen könnte

Ich habe jetzt aus interesse die Probe gemacht.

Ein FX 6100 @ 4,5 GHz schaft über 110 FPS in der Spitze, bei 800x600 mit DX11. Mit DX10 oder 9 (weiß gerade garnicht was GTA so mit macht)
wären es vielleicht noch mehr.

Und wenn man bedenkt dass die Topmodelle von Intel keine Ahnung wieviel mal schneller sind als meine Krücke, finde ich 142 FPS garnicht mal so abwägig.
Vielleicht war da ja sogar ein Dual CPU System im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück