Nvidia Volta: GTC-Keynote ab 18 Uhr im Live-Ticker bei PCGH

Krasses Ding
815mmm² ist mal ne Ansage.

Nun bin ich sehr gespannt was Vega machen wird. Man muss ja nur Volta Consumer treffen, oder Pascal kontern..
Ich hoffe AMD wird NV nicht den Markt überlassen, Vermutlich wird man sich mit Nvidias Volta 2070 messen können, mehr wird da wohl nicht

Kann mir mal jemand bitte erklären, wieso hier alle über den Stream und "Volta" reden? Das gezeigte war/ist jawohl was völlig anderes und hat nichts mit "Volta" zu tun, für PC-Endkonsumer. Die Fertigung, die Größe des Chips, Anzahl der Kerne, ect pp, das alles ist "Server Volta" und wird jawohl absolut nichts mit dem zu tun haben, was dann irgendwann in euren Rechnern landen wird.

Kann mir mal jemand bitte erklären, wieso hier alle über den Stream und "Volta" reden? Das gezeigte war/ist jawohl was völlig anderes und hat nichts mit "Volta" zu tun, für PC-Endkonsumer. Die Fertigung, die Größe des Chips, Anzahl der Kerne, ect pp, das alles ist "Server Volta" und wird jawohl absolut nichts mit dem zu tun haben, was dann irgendwann in euren Rechnern landen wird.
Muss es denn zwingend um die Geforce-Ableger gehen? Volta bleibt ja trotzdem Volta, egal ob GV100 oder GV102/4/6. ;)

GP100 ließ erahnen, was GP102 später bringen würde. Es ist abzusehen, dass Nvidia beim GV100/GV102 genauso verfährt.

MfG,
Raff

Äh dann schau doch einfach mal was bei der letzen Gen war. Es hat sehr wohl etwas damit zutun, den eine neue Titan wird dann wahrscheinlich gering abgespeckt sein trotzdem
viel schneller als die jetzige.

Jetzt muss AMD aber wirklich bald Infos liefern. Im Stream wurde gesagt, dass der V100 über Nvidia im Q3 und über OEMs im Q4 verfügbar sein wird. Da es mit GDDR6 auch gut aussieht, dürfte Nvidia keine großen Probleme damit haben, den GTX 1080 Nachfolger bereits im Januar/Februar auf den Mart zu bringen. Sollte sich die in der News genannte Leistungssteigerung von 40% (durch höheren Takt vermutlich 50%) auf die Desktop- Karten übertragen lassen, muss Big VEGA schon deutlich mehr Dampf haben, als eine GTX 1080Ti. Weil sonst wird sie in 6 Monaten schon von einer GTX 2070 abgelöst.

@RawMangoJuli
Ja, und keiner lachte :D
Der musste so einige Jokes noch einmal anstoßen, damit vom Publikum eine Reaktion kam. Und was war mit der Französin?

Äh dann schau doch einfach mal was bei der letzen Gen war. Es hat sehr wohl etwas damit zutun, den eine neue Titan wird dann wahrscheinlich gering abgespeckt sein trotzdem
viel schneller als die jetzige.

"Es hat sehr wohl etwas damit zutun"
Dir ist bewusst das die Titan und der P100 völlig andere Chips sindund in ganz anderen Gewichtsklassen spielen ?
Dazu hat P100 auch noch HBM.
Niemals werden wir so einen Chip sehen der ohne HBM schon knapp unter 900mm2 gelegen hätte im Consumer Sektor sehen.
Wahrscheinlicher ist ein 550mm2 GV102 für die Titan.

@hb0bx

Die 40% bezogen sich nur auf die SMs und dabei auch nur auf Deep Learning aufgaben.
Was das in games bringt bleibt offen.

was sollen die machen? 10nm ist offenbar nicht bereit für gpus, aber eine ordentliche leistungssteigerung muss sein ;).

Schon klar, ich habe nur nicht damit gerechnet dass man derart große Dice wirtschaftlich produzieren kann. Bisher wurde 600 mm^2 als sinnvolle Obergrenze angesehen. Die wurde ja nun nicht nur ein bisschen übertroffen.
Der 16nm Prozes muss mittlerweile ziemlich perfekt laufen.

Jetzt muss AMD aber wirklich bald Infos liefern. Im Stream wurde gesagt, dass der V100 über Nvidia im Q3 und über OEMs im Q4 verfügbar sein wird. Da es mit GDDR6 auch gut aussieht, dürfte Nvidia keine großen Probleme damit haben, den GTX 1080 Nachfolger bereits im Januar/Februar auf den Mart zu bringen. Sollte sich die in der News genannte Leistungssteigerung von 40% (durch höheren Takt vermutlich 50%) auf die Desktop- Karten übertragen lassen, muss Big VEGA schon deutlich mehr Dampf haben, als eine GTX 1080Ti. Weil sonst wird sie in 6 Monaten schon von einer GTX 2070 abgelöst.

@RawMangoJuli
Ja, und keiner lachte :D
Der musste so einige Jokes noch einmal anstoßen, damit vom Publikum eine Reaktion kam. Und was war mit der Französin?
Wieso 6 Monate ist doch ein normaler Zeitraum.
1000 Shader mehr wie Vega wird wohl allerhöchstens die zweite Titan auf Volta Basis bekommen. Das kann noch dauern aber eine 2080TI wird sich schon klar absetzen können vom big Vega. Nur die wird vielleicht fühestens in 8 Monaten auf dem Plan stehen. 3-4 Monate vor Vega2 ;)

Zurück