Nvidia und die ewige Treibersuche

dauerzocker1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, wie der Threadtitel schon sagt, suche ich einen stabilen Treiber bei Nvidia, falls es sowas gibt...

Ich bin vor knapp einem Jahr von meinen GTX580SLI auf eine HD7970 Matrix umgestiegen, da ich dauernd Abstürze hatte und damals locker 25-30 Treiber getestet habe - ohne Erfolg.
Wie bereits erwähnt, kaufte ich mir daraufhin die Matrix, welche nur ein einiges Mal abstürzte (Treiber abgestürzt).

Jetzt habe ich diese durch eine GTX780 ersetzt, da ich mehr Leistung benötige und siehe da: Schon wieder Abstürze in Minutentakt, vereinzelte Spiele lassen sich nicht starten (Z.B Crysis 3), andere stürzen nach wenigen Minuten oder gar Sekunden ab (BF3, Metro LL, Projects Cars usw).
Meistens kommen Meldungen wie "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt", oder den typischen DX11 error, den sie nach über 1 1/2 Jahren immer noch nicht gefixt haben, desöfteren gibt es auch einen kompletten Systemabsturz.
Andere Fehlerquellen außer die GK kann ich soweit ausschließen.
Bei dem Modell handelt sich es um eine Palit GTX780 Super Jetstream.
Auf die Werksübertaktung möchte ich nicht verzichten, da ich die Leistung brauche - meine Matrix lief schließlich auch stabil trotz zusätzlich OC.
Da ich vermutete, dass es an der Spannung läge, habe ich diese mit den EVGA Precesion Toll auf den Maximalwert von +36mw gesetzt + das Powertarget auf 106% gesetzt - ohne Erfolg.
Temperaturen sind auch absolut im Rahmen bei max. 70 C.
Das kann doch nicht sein ?!

Mein System:
i5 2500k@4,5 GHz
Asus Maximus iv Extreme-z
8GB DDR3
Be Quiet! Straight Power E8 580W

der anzeigtreiber wurde nach einem fehler wieder hergestellt kann durch folgende ursachen entstehen:

-treiberproblem der karte
-instabiles oc/werksoc, spannung erhöhen kann helfen
-ramdefekt
-grafikkartendefekt
-Board und Ram vertragen sich nicht

abstürze in minutentakt hört sich schon mal nicht gut an, kann sein dass du ein montagsmodell erwischt hast.
baue die GTX 780 in einem zweiten system ein bei bekannten/freunden, wenn da auch probleme entstehen, die karte austauschen.

der anzeigtreiber wurde nach einem fehler wieder hergestellt kann durch folgende ursachen entstehen:

-treiberproblem der karte
-instabiles oc/werksoc, spannung erhöhen kann helfen
-ramdefekt
-grafikkartendefekt
-Board und Ram vertragen sich nicht

abstürze in minutentakt hört sich schon mal nicht gut an, kann sein dass du ein montagsmodell erwischt hast.
baue die GTX 780 in einem zweiten system ein bei bekannten/freunden, wenn da auch probleme entstehen, die karte austauschen.

Werks OC müsste stabil sein, wie gesagt hab noch selbst Hand angelegt.
Ramdefekt/ Board und Ram vertragen sich nicht kann ich auch ausschließen, da es ja mit meiner alten GK einwandfrei lief.

-Abstürze in Minutentakt
-vereinzelte Spiele lassen sich nicht starten
-andere stürzen nach wenigen Minuten oder gar Sekunden
-BF3, Metro LL, Projects Cars usw
-Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
-typischen DX11 error

zuviele probleme. also treiber deinstallieren, mit driver cleaner alle reste wegmachen: Driver Cleaner PE - Download - CHIP
neu starten und den neuen 331.93 beta von der nvidia seite herunterladen und installieren. unter beta und archivierte treiber zu finden.

bios vom board sollte auf Version 3603 sein.

wenn das alles nicht hilft, karte wohl reklamieren.

wenn die karte immernoch nicht rennt

müsste, könnte, sollte..

Wie wärs mal mit einem frischen Windows zur Gegenkontrolle,
um Widrigkeiten mit einer verdreckten Pfuschkrücke auszuschliessen.

Da ich vermutete, dass es an der Spannung läge, habe ich diese mit den EVGA Precesion Toll auf den Maximalwert von +36mw gesetzt + das Powertarget auf 106% gesetzt - ohne Erfolg.
Denn Sie wissen nicht, was sie tun.. mit James Dean.

Ich habe jetzt eine Neuinstallation vorgenommen, zuerst Windows 8 drauf, dann Windows 8.1.
Treiber ist der 331.82.
Keine Verbesserung, egal ob BF3, BF4, Project Cars, Metro Last Light, Skyrim usw.
Der Absturz erfolgt jedes mal nach etwa 1-20 Minuten Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir von vorn an:
Wenn das System, egal bei welchem Spiel, innerhalb von etwa 20 Minuten abstürzt, scheint sich eine Komponente zu "verschlucken". Du müsstest nun alles einzeln testen.

CPU mit Prime95 auslasten, mindestens eine halbe Stunde (In-Place Large FFTs) Prime95 Download - ComputerBase
Arbeitsspeicher testest du mit Memtestx86 Memtest86+ Download - ComputerBase

Bei der CPU:
Temperatur überwachen, mögliche Instabilität durch OC prüfen.

Wenn CPU und RAM fehlerfrei laufen, laste die GPU mit einem Benchmark wie Unigine Valley aus. Achte nun wieder auf alle Temperaturen (VRM, GPU, CPU)

Wenn das auch stabil bleibt, versuche einen Extrem-Test:
FurMark + Prime95

Falls es da abstürzt, stimmt möglicherweise etwas mit deinem Netztteil nicht.

Möglicherweise hilft auch eine neue Bios Version für das Mainboard!

Fangen wir von vorn an:
Wenn das System, egal bei welchem Spiel, innerhalb von etwa 20 Minuten abstürzt, scheint sich eine Komponente zu "verschlucken". Du müsstest nun alles einzeln testen.

CPU mit Prime95 auslasten, mindestens eine halbe Stunde (In-Place Large FFTs) Prime95 Download - ComputerBase
Arbeitsspeicher testest du mit Memtestx86 Memtest86+ Download - ComputerBase

Bei der CPU:
Temperatur überwachen, mögliche Instabilität durch OC prüfen.

Wenn CPU und RAM fehlerfrei laufen, laste die GPU mit einem Benchmark wie Unigine Valley aus. Achte nun wieder auf alle Temperaturen (VRM, GPU, CPU)

Wenn das auch stabil bleibt, versuche einen Extrem-Test:
FurMark + Prime95

Falls es da abstürzt, stimmt möglicherweise etwas mit deinem Netztteil nicht.

Möglicherweise hilft auch eine neue Bios Version für das Mainboard!

So, hab jetzt mal alles durchgetestet.
Prime95 - 45 min. max. 58 C @4,5GHz
Memtest- 2 Stunden - keine Fehler
Furmark burn-in-test - 35 min. - max. 73 C @1150 MHz
3DMark- Fire Strike Extreme- 5 Durchgänge -4950-5000 Punkte
Furmark + Prime95 - 30 min. keine Fehler o.ä.

Wenn Furmark + Prime95 stabil laufen, kann man Netzteil ausschliessen. 3DMark mit 5 Durchgängen auch Stabil aber bei Games abstürze im Minutentakt, da bin ich ratlos.
Die Bios Version vom MB ist die neuste? Was ich noch probieren würde, die Grafikkarte in einem anderen Slot testen.

Betreibst du die Karte jetzt auch auf Standarttakt oder mit OC?

Bei mir kommt es öfter vor, dass Karten in Benchmark Tests Stabil laufen udn bei anspruchsvollen spielen sofort aussteigen.

Neustes BIOS ist drauf (3603).
Ich betreibe die Karte mit OC (1150MHz Core|1550MHz Memory), mit Standarttakt ist mir die 780 zu langsam, desweiteren erwarte ich das, wenn ich eine Karte mit Werks-OC kaufe, diese auch funktioniert und wie bereits erwähnt, bringt eine kleine Spannungserhöhung von 38mV keine Besserung.

Ehm sorry aber da wunderst du dich noch, warum die Möhre dir die ganze Zeit abstürzt???

Die Karte hat ne Werksübertaktung von 1033mhz im Turbo, als ich das "normale" Bios drauf hatte habe ich mit +38mV nur 1100 stabil geschafft.

Mit dem "Zauberbios" schaffe ich jetzt 1220 Mhz.

Deine Karte ist einfach nicht stabil mit der geringen Spannung das ist alles, entweder runtertakten und testen wann Sie stabil ist oder wenn dir 1033mhz nicht reichen mach das "Zauberbios" auf eigene Gefahr drauf und fang an zu testen.

Das hat nix mit Treiberproblemen zu tun, du bist nur scheinbar zu faul den Takt raus zu finden, auf dem die Karte stabil läuft udn da kann NV sicherlich nix dazu.

Ehm sorry aber da wunderst du dich noch, warum die Möhre dir die ganze Zeit abstürzt???

Die Karte hat ne Werksübertaktung von 1033mhz im Turbo, als ich das "normale" Bios drauf hatte habe ich mit +38mV nur 1100 stabil geschafft.

Mit dem "Zauberbios" schaffe ich jetzt 1220 Mhz.

Deine Karte ist einfach nicht stabil mit der geringen Spannung das ist alles, entweder runtertakten und testen wann Sie stabil ist oder wenn dir 1033mhz nicht reichen mach das "Zauberbios" auf eigene Gefahr drauf und fang an zu testen.

Das hat nix mit Treiberproblemen zu tun, du bist nur scheinbar zu faul den Takt raus zu finden, auf dem die Karte stabil läuft udn da kann NV sicherlich nix dazu.

Ich bin nicht zu faul den Takt zu finden, die Karte hat zwar ne Werksübertaktung von 1033MHz, aber der Boost liegt weit aus höher bei einigen Karten, siehe Tests.
Wärst du so freundlich und würdest mir einen Link zum "Zauberbios" senden ?

Wenn man die Karte übertaktet hat, sollte man das zuerst erwähnen und den Thread dementsprechend betiteln:daumen2:, wenn die Karte ab Werk stabil läuft ist alles ok bei dir :daumen:.

Ohne Spaß hauptsache erst mal NV runterputzen wegen schlechtem Treibersupport so ein Unsinn.

Die Karte hat ab Werk 1033mhz, es kann passieren dasss du Sie bis 1100 stabil bekommst, kann aber auch sein dass du nen scheiß Chip hast und das DIng bei 1050 instabil wird.

Für mich sieht es so aus als wärst du in dem Thema noch recht unerfahren, was ja nicht schlimm ist aber schiebe es nicht auf andere, wenn du den Mist verbockst!

Das ist der Link zum Zauberbios.
EVGA GTX 780 Classified 'OC edition' v03 (VBIOS) - Downloads - Tech|Inferno Forums

ICH RATE DIR DICH DA VORHER REINZULESEN, ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG ODER SONSTIGES FÜR DEN UNSINN DEN DU VERBOCKST, SCHAUE BITTE AUCH ERST NACH; OB ES USER GIBT MIT DER SELBEN KARTE BEI DENEN ES KLAPPT

Sorry ich musste das so reinschreiben weil du scheinbar in dem Thema noch nicht so bewandert bist.
Ließ dich in das Thema OC erst einmal ein und schaue dir dann erst an, wie man eine Karte flashed, dabei kann viel kaputt gehen und die Karte könnte dabei draufgehen wenn was schief geht!!!

Mir ist sehr wohl bewusst was da alles schief gehen kann...
Ich habe Nvidia nicht runtergemacht, ich habe bisher halt nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein Karte hat ein Werks-OC von 1149MHz im Boost, das ist Fakt und dass diese übertaktet ist, sollte ja wohl auch im Eingangspost sichtbar sein, eine Super Jetstream ist immer OC.
Ich bin weder unerfahren noch weiß ich alles über OC, aber ich weiß was ich tue.
Und nochmal ich habe nichts gegen Nvidia, aber wenn von meinen 3 Karten die Werks-OC hatten, nicht eine stabil läuft, ist das nun mal meine Ansicht.
Aber nichts desto trotz Danke für eure Hilfe !
Werde jetzt nen neues BIOS draufflashen und mich anschließend wieder melden.

Edit: Andere Frage: Kann man das Bios mit irgendwelchen Tools nicht selber editieren ?
Will mir ungern ein BIOS von ner anderen Karte draufziehen...
Im Internet finde ich auch nichts zu meiner

Zuletzt bearbeitet:
So, möchte mein BIOS doch lieber selbst editieren, leider habe ich davon nicht wirklich Ahnung.
Habe mir den Kepler BIOS Tweaker v1.25 runtergeladen + NVFlash.
Den Boost habe ich deaktiviert, wie bzw. wo erhöhe ich jetzt die Spannung (P00,P02,P05,P08) ?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Edit: Habe mein BIOS jetzt geflasht, die Karte läuft jetzt mit 1200MHz @1,115 V stabil, allerdings lässt sich die TDP nicht erhöhen, da sie gesperrt ist, siehe Bild 1.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 37
  • 2.JPG
    2.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück