AW: Nvidia überarbeitet Platinen-Layout der GTX 590 auf Grund möglicher Defekte durch Übertakten
Prinzipiell gebe ich dir Recht, man sollte aber nicht aus den Augen verlieren, dass keine einzige GTX590 ein Problem hat wenn man sie nicht weit außerhalb der Spezifikation von NVidia (ja, mit 2 "i"s, keine Hautcreme^^) betreibt, nur bei starkem Anheben von Takt und Spannung und der Nutzung veralteter Treiber kommt das Problem vor.
Nicht korrekt. Internet befragen
Dass NVidia darauf reagiert und ein neues Platinenlayout schafft ist eine schon höhere Form von Kulanz denn das müssten sie nicht tun - hier gehts nur darum den Ruf zu wahren und zu vermeiden dass jeder Noob später schreit "die NVs rauchen reihenweise ab!!".
Jo, darum geht es, aber warum ist dies bei der GTX590 überhaupt nötig und bei fast allen vergangenen Dual GPU Karten (aus beiden Lagern) hat es nichts vergleichbares gegeben? Eventuell doch, weil die Karte "Probleme" hat?
Ist zwar nicht schön dass die Karten sowas verursachen können aber hey, wenn du nen Sprotwagen von 300 auf 500PS hochtreibst und dir der Motor stirbt rennste ja auch nicht zum Hersteller und maulst rum... mit dem Wissen im Hinterkopf dass er dich auslachen wird (und nicht etwa sein Motordesign überarbeitet^^).
Das kann man so nicht stehen lassen und der Vergleich hinkt gewaltig. Im High-End GPU und CPU Geschäft gehört übertakten schon lange zum Standard mit dem die Hersteller auch direkt oder indirekt werben. Wieso sonst ist es denn möglich auf einfachste Weise (per Software mit Schieberegler) zu übertakten (und wieso hat Nvidia dies wohl in späteren Treibern für die GTX 590 deaktiviert...), bei allen modernen GPUs? Wieso testen so viele Review Seiten auf Übertaktbarkeit und GPUs die gut übertaktbar sind wird das als Pluspunkt angerechnet usw.?
Wenn es im Auto beim Boardcomputer eine Einstellung für "mehr PS" gäbe, dann würden die Leute das genauso einstellen und sich ebenso beschweren, wennn der Motor dadurch stirbt und zum Hersteller rennen und rummaulen.
Grundsätzlich sehe ich die Sache ja ähnlich - wer modded und bastelt muss Defekte in Kauf nehmen. Aber ganz so einfach wie du es hier darstellst ist es nunmal bei weitem nicht, denn wenn der Hersteller für ein Produkt das Übertakten offensichtlich bewirbt, toleriert, mit Tools gar unterstützt usw. muss er sich nicht wundern, dass die Leute es a) nutzen und b) sauer sind wenn es die Karte schrottet.
Und letztlich ist das peinliche an der GTX 590 folgendes:
Moderne GPUs kriegt ein DAU gar nicht geschrottet, denn da gibt es Schutzschaltungen, Temperatursensoren usw. die verhindern, dass man durch einfache Tools ein "Abrauchen" herbeiführen kann. Die GTX 590 ist eine der wenigen Karten wo das nicht der Fall war:
Afterburner an - Taktschieberegler nach Rechts ziehen und mit etwas Pech war die neue Karte ein Schmorbraten. DAS ist schlechte Ingenieursleistung.