Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Nein, Locuza.
Wir beziehen uns explizit auf das Marketingmaterial, das AMD und Raja Koduri während der Vega Produkttour gezeigt hat. In Material und Video!

Anhang anzeigen 988014

Da hat AMD irreführendes Marketing betrieben und einfach "Buzzwords" wild zusammengewürfelt. Wenn du mir sagst wo hier genau der Bezug direkt zu HBM2 ist, nehme ich das gerne zurück.
[...]
Okay, dann beziehen wir uns auf das Marketingmaterial welches AMD und Raja Koduri während der "Produkttour" gezeigt haben, dass Bild was du angehangen hast war es nämlich nicht.
Das Bild wurde vom Webseitenhoster extrahiert, wo der Countdown für den Vega-Teaser ablief, gezeigt wurde es aber am Ende nicht, entsprechend hat AMD damit niemals öffentlich Marketing betrieben.

Die Buzzword-Wolke bietet keinen direkten Bezug, nur Interpretationsspielraum.

Man sieht ja auch aktuell am Marketinggeschwafel von Huang, dass offizielle Statements überhaupt nichts bringen.
Im März werden wir ja sehen ob Nvidia Ampere vorstellt. Wenn ja kann man Huang kein Wort glauben.

Hier erklärte Huang, dass man nichts für April oder Juli angekündigt habe und Pascal weiter die beste Spiele-Plattform der Welt sei.

Wenn NVIDIA im März Ampere vorstellt, dann stimmt diese Aussage immer noch ... Den sie haben bisher wirklich noch nichts angekündigt ... Es gibt Gerüchte, aber keine offiziellen Ankündigungen. :D

Und März, Mai und Juni sind auch nicht April und Juli. Freie Interpretationssache wie so oft im Marketing.

Wenn außerdem zuerst die Mittelklassekarten kommen, die maximal die Leistung einer GTX1080 haben ist auch Pascal noch immer die beste Spiele-Plattform in absehbarer Zukunft, bis irgendwann der Rest nachzieht. Dann macht auch der Nachsatz Sinn, dass man ja im Bereich von 99-1000 US$ bei Pascal aufgestellt ist.
Oder es kommt ein Pascal-Refresh, was dieser Aussage trotzdem immer noch keinen Abbruch tut.

Also keine seiner Aussagen schließt eine Erscheinen von neuen Karten für dieses Jahr gänzlich aus, sondern könnten genausogut sehr taktische Aussagen sein.

Daher gilt abwarten und Tee trinken.

Aber im Grunde kann es mir egal sein ... Mein Bedarf an schnellen Grafikkarten ist dank den Geschäftsgebaren von EA und Co. für die nächsten Jahre gedeckt, bis irgendwann mal Star Citizen oder Cyberpunk 2077 erscheinen. Und das wird definitiv nicht dieses Jahr sein, dass kann mal wohl schon mal festlegen. :D
Indie Titel benötigen nicht die Rechenleistung einer GTX1080 in WQHD und JRPGs auch nicht. Final Fantasy XV mal ausgenommen, dass ich aber schon auf der PS4 habe und daher erst in irgend einem Sale für kleines Geld noch mal für den PC kaufe ... Vielleicht 2019 vielleicht auch erst später.

Zuletzt bearbeitet:

Kryptomining gehört durch die UN verboten. Da kann man noch soviel für die Umwelt machen. Wenn durch das Mining mehr Strom als durch die meisten Länder verbraucht werden. Dem Klimawandel kommt das nur zu gute. Schade das die UN so machtlos ist und die Gier und Dummheit der Menschen so groß.

Aber solange Mining der Industrie und den Minern Geld bringt sind die Leidtragenden die restlichen. Da kann sich Nvidia noch so sehr auf die Schultern klopfen. Und nur weil man angeblich 10x mehr Karten verkauft ist die Firmenpolitik immer noch richtig schlecht.

Wie jetzt alle Panik bekommen :devil:.
Nvidia macht es ganz schlau. Verkauft Chips wie nie zuvor und hält die Next-Gen so lange zurück bis die Konkurrenz versucht aufzustehen :ugly:.

Und ich hatte fast mit dem Gedanken gespielt die 1080 für Höchstpreise zu verticken.
Zum Glück ist der Gedanke verflogen, denn ich glaube solange die Konkurrenz am Boden liegt, kommen von Nvidia nur halbherzige Produkte um die High-End-Schafe am Ball zu halten.
Die echten Innovationen werden erst rausgerückt wenn's wieder ernst wird.

[Die derzeitigen Karten rechtfertigen ohnehin keine Aufrüstung.]

6. Jeder Hersteller kann große reden Schwingen.

Wäre die Aussage grob unwahr dann wäre das eine Verleumdung. Und so etwas muss sich AMD nicht gefallen lassen. AMD könnte eine Unterlassungsklage einreichen und richtig stellen das sie "Größer" sind. Das wäre natürlich auch im Sinne der Aktionäre.

AMD hat sich längst damit abgefunden das für sie der Ofen im Bereich Grafikkarten aus ist. Zumindest vorübergehend. Konsolenchips, APU's, SoC's, dafür reicht es noch...

Jensen hat gesagt :"we’re ten times larges of a GPU supplier than the competition"

kann man das wirklich mit : wir liefern 10x mehr GPUs aus als die Konkurrenz übersetzen?

ich würde das eher mit: wir sind 10x so groß wie die Konkurrenz übersetzen

Aber im Grunde kann es mir egal sein ... Mein Bedarf an schnellen Grafikkarten ist dank den Geschäftsgebaren von EA und Co. für die nächsten Jahre gedeckt, bis irgendwann mal Star Citizen oder Cyberpunk 2077 erscheinen. Und das wird definitiv nicht dieses Jahr sein, dass kann mal wohl schon mal festlegen. :D

Kingdom Come?

Sehe ich am Dienstag, da Backer der 2. Stunde (kurz nach der Kickstarterkampagne) :D. Ich habe aber keine Befürchtung. da ich Regler bedienen kann und die unoptimierte Beta mit 45 FPS auf sehr hohen Settings schon nicht so schlecht lief. Außerdem einen GSync-Monitor. Also machen mir FPS <60 auch nicht soviel aus im Worst Case

Jensen hat gesagt :"we’re ten times larges of a GPU supplier than the competition"

kann man das wirklich mit : wir liefern 10x mehr GPUs aus als die Konkurrenz übersetzen?

ich würde das eher mit: wir sind 10x so groß wie die Konkurrenz übersetzen

Habe das auch gerade auf englischen Seiten im Original gesehen. Eine sehr frei interpretierte Übersetzung von PCGH, würde ich sagen. Da dachte ich zuerst die Aussage wäre nur auf Umsatz / Absatzzahlen gerichtet. Etwas irreführend, hätte aber durchaus sein können.

Im Gegensatz zu Konkurrent AMD hat sich Nvidia über die Jahre ein riesiges Vertriebsnetzwerk mit unzähligen Partnern ausgebaut. Alleine die Kooperationen im Automotive und Universitätsbereich sind unbezahlbar.

AMD ist bei vielen dieser Bereiche nicht einmal wirklich gestartet - gerade Deep Learning und AI ist man doch sehr arg abgehängt. Von Vega sprechen wir besser erst garnicht. Selbst wenn man Konkurrent Intel mit z.B. Xeon Phi dazu nimmt, würde es immer noch stimmen. Die Jungs haben alle die neuen Trends verschlafen und versuchen jetzt verzweifelt aufzuholen.
Die Börse jedenfalls scheint hellauf begeistert der von Nvidia generierten GPU-Absatzmärkten.

Warum auch soll Nvidia in Eile geraten? Pascal geht immer noch gut und AMD wird dieses Jahr keine neue GPU für den Gamermarkt bringen
Weil der Markt für Spielekarten immer kleiner wird und andere Märkte massive Leistungsungsexplosionen benötigen,
wie das autonome Fahren. Bleibt die Frage, ob in Chip beide Anforderungen erfüllen kann, wenn ja, werden wir weiterhin
mit hoher Schlagzahl neueGrafikkarten sehen,

Weil der Markt für Spielekarten immer kleiner wird und andere Märkte massive Leistungsungsexplosionen benötigen,
wie das autonome Fahren.

Wo wird der Markt für Spielekarten denn kleiner?

Es gibt nach wie vor mehr als genug Spieler, die richtig viel Asche für ihr Hobby ausgeben. Mit dem Wechsel von Full-HD auf Ultra-HD (4k) braucht auch Spieler mehr Leistung. Ab ~2020 bis 2022 soll sogar ein Umstieg auf 8k erfolgen.

Zusammen mit VR und Automotive sind das riesige Absatzmärkte für GPUs. Die Jungs bei Nvidia wissen das und entwerfen ein Produkt nach dem anderen dafür.

Bleibt die Frage, ob in Chip beide Anforderungen erfüllen kann, wenn ja, werden wir weiterhin
mit hoher Schlagzahl neueGrafikkarten sehen,

Ein Chip der beide Andorderungen erfüllt, wird niemals gut allem sein. Vega hat das versucht und ist kläglich gescheitert.

Nvidia hat diese Lektion mit Fermi schon gelernt.
Daher hat man scheinbar bereits begonnen unterschiedliche Chips for Business und Gaming zu entwickeln. Volta ist bisher nur für 'Business' und 'Ampere' wird nachgesagt nur die Märkte für Spieler abzudecken.

Mehr spezialisierte Hardware bringt höhere Leistung und damit letztendlich mehr Absatz. Die Formel sollte klar sein.

2020 bis 2022 kommt 8k vielleicht in Serie, aber nichtmal 4k wird sich bis dahin im Mainstream durchsetzten, bei TVs vermutlich noch eher als bei Monitoren.

Ab ~2020 bis 2022 soll sogar ein Umstieg auf 8k erfolgen.

ich glaube nicht das sich bis dahin auch nur ansatzweise 4k durchgesetzt hat. Derzeit sind wir bei Full HD angekommen und die wenigsten haben mehr als das. Außer eben ein paar Nerds die aber nicht die Masse ausmachen

AW: Nvidia über GPUs und Krypto: &quot;Wir liefern 10x so viele GPUs&quot; wie AMD

Also FullHD ist wirklich schon etwas altbacken und arg wenig. 1440p ist bereits 2012 erschwinglich geworden und 4K Monitore werden es langsam. Also sollte mindestens 1440p die aktuelle Mitte darstellen und nicht mehr 1080p.
Jedes 5" Telefon bietet heutzutage mindestens 1080p. Mindestens! FullHD ist mMn jetzt das, was 2012 1280*1024p waren. Verbreitet, aber Vergangenheit.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich denke, 1080p wird beim PC noch so einige Zeit eine sehr weit verbreitete Auflösung zum Spielen sein. Einfach, weil man in dieser Auflösung mittlerweile mit sehr günstiger Hardware zocken kann.

Gut das mich dieser ganze WAHN nicht groß betrifft denn ich kaufe nur noch untere Mittelklasse (im Moment GTX 1050 TI) da mir das für meine Games und für 1080p locker ausreicht :P. Seit gut 4 Jahren gebe ich nicht mehr mehr wie 250€ für ne popelige Graka aus und für eine CPU nicht mehr wie 200€ :D. Fahre ich ganz gut mit und bin entspannt :).

2020 bis 2022 kommt 8k vielleicht in Serie, aber nichtmal 4k wird sich bis dahin im Mainstream durchsetzten, bei TVs vermutlich noch eher als bei Monitoren.

Bei Fernsehern wird es wesentlich früher sein. Japan plant die ersten 8k-Fernsehprogrammebereits während die Pilotsender bereits ausstrahlen.

Sharp z.B. hatte für März 2018 die erste 8k-Fernseher "Sharp Aquos 8K LC-70X500" angekündigt. Lieferung innerhalb dieses Jahres. Preise sind zwar noch exporbitant hoch, aber das ist normal. Warte noch ein paar Jahre und die Dinger sind erschwinglich. Bei 4k-Monitoren ging das auch schneller als gedacht.

Wenn die erst einmal da sind, müssen sie ja auch irgendwie befeuert werden.

ich glaube nicht das sich bis dahin auch nur ansatzweise 4k durchgesetzt hat. Derzeit sind wir bei Full HD angekommen und die wenigsten haben mehr als das. Außer eben ein paar Nerds die aber nicht die Masse ausmachen

4k-Monitore sind aktuell recht günstig. Enthusiasten spielen schon seit 1-2 Jahren mit dieser Auflösung. Die Herausforderung wird sein den Mainstream erst auf 60Hz UHD und dann auf 120Hz UHD HDR zu heben.

8k-Auflösungen sind nochmal viermal so viel wie aktuelle 4k und legendäre 16x so viel wie Full-HD. Ohne jetzt auf die Details einzugehen, kann man behaupten in den nächsten 4-5 Jahren ist durchaus Bedarf auf den GPU-Absatzmärkten. Mobile Geräte zähle ich ebenfalls dazu.

Wenn Nvidia weiter auf Expansionskurs ist, ist das dem Massenmarkt nur recht. Irgendwer muss ja die großen Absatzmärkte bedienen.

Ich denke, 1080p wird beim PC noch so einige Zeit eine sehr weit verbreitete Auflösung zum Spielen sein. Einfach, weil man in dieser Auflösung mittlerweile mit sehr günstiger Hardware zocken kann.
Sag ich ja. Verbreitet, aber für "gamer" nicht mehr DER Standard.

Hallo kommt jz dann ampere oder doch nicht? langsam genervt von nvidias geheim halterei.........juckt doch niemanden sagt es enflich kommt was 2018 was oder nicht

Wenns niemanden jucken würde, dann brauchen sie es doch auch nicht erzählen. Oder? Du selbst bist der Gegenbeweis.

Wir brauchen doch einfach nur warten.

Zurück