News Nvidia über 1.000-Hertz-Monitore: "Ich denke definitiv, dass wir eine Menge Frame-Gen verwenden"

Ich sehe nicht, was 1000Hz für einen Sinn haben sollen, wenn aufgrund von FG die Inputlatenz gegenüber Navi 240Hz nicht sinkt.

Ganzschön viel Aufwand, um Frames zu erstellen und anzuzeigen, die dann keiner mehr sieht. Aber dann ist immerhin auch die Qualität egal.

Den gleichen Effekt könnte man auch wesentlich einfacher (und trotzdem mit KI!!1!) haben: Einfach eine KI schreiben, die FPS-Anzeigen erkennt und die Zahl automatisch um den gewünschten Faktor erhöht, z.B. überall ne Null dranhängt...

Ich denke das Auge ist bei 120hz eigentlich raus, einzig Artefakte werden noch wahrgenommen. Und wer glaubt, dass 100hz für online gaming etwas bringt, sollte sich mal seinen Ping ansehen. Man bräuchte 1ms damit das überhaupt ginge. Hat man gute 5-8ms ist man im Bereich von 200-125Hz. Bei 10-15ms - 100-66hz.
Im Grunde stimme ich zu. Seit ein paar Wochen habe ich in vielen Games 200-240 FPS (Monitor schafft 240). Es fühlt sich eher situativ etwas flüssiger an, als die 120-130 FPS die ich vorher hatte. Egal was ich nun anstelle, es bleibt jetzt lag und ruckelfrei, das war vorher nicht immer der Fall. Jedenfalls bedaure ich das Update nicht, auch wenn ich nur vereinzelt spüre, dass es noch besser geworden ist. Vermutlich hatte ich vorher starke Framedrops und dann ist man schnell runter von 120 FPS auf 30-40 für ein paar Bilder, das spürt man dann, auch wenn die FPS Anzeige dann einen anderen Wert anzeigt.

Ich persönlich habe keinen Bedarf an Bildschirmen mit mehr als 240 Hertz. Das macht nur die Taschen der Hardwarehersteller voll (Schnellere Grafikkarte, schneller CPU, RAM etc, etc etc.) Im Moment bin ich einfach nur glücklich mit meinem kompletten Setup von A-Z.

Aber die Technologie entwickelt sich rasch und bei der ersten Iteration von DLSS gab es auch Skepsis, die letztlich der Akzeptanz gewichen ist.
Ähm... Nein. Nicht die Akzeptanz ist gewichen, sondern DLSS 1 ist gewichen. Die Akzeptanz kam erst mit dem Nachfolger, insbesondere ab 2.3 aufwärts. Denn da wurde es gut.
War er nicht dabei?

Die Balance zwischen technologischer Innovation und praktischem Nutzen sollte gewahrt bleiben.

Das menschliche Auge kann Unterschiede in der Bildwiederholfrequenz bis zu etwa 60 Hz wahrnehmen, wobei manche Menschen feine Unterschiede bis zu 120 Hz bemerken können. Darüber hinaus wird es zunehmend schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, Unterschiede zu erkennen.

Was brächte auch eine solche Auflösung im Bereich einer Millisekunde (1000 Hz)? Bei Online-Spielen hast Du andere Latenzen, die solche (m.E. sinnlosen) Efforts sofort zunichtemachen würden. Latenzen im WAN-Bereich, bei den Gaming Servern selbst und dann noch im lokalen LAN, wenn Wireless mit im Spiel ist.

Konkreter, Dir und Deinem Auge bringt der Unterschied zwischen ~160 und 1000 Hz nichts und gemessen an der Gesamtlatenz machen so was um die 0,8ms Unterschied den Kohl auch nicht fett.

Anstatt sich mit solchen fragwürdigen Superlativen zu beschäftigen, wäre es sinnvoller, 120 Hz, meinetwegen auch 160 Hz auch ohne den Kauf hyperteurer Monitore und Grafikkarten (RTX 4090 oder 5090) zu ermöglichen bzw. als Qualitätsmerkmal zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Schlägt doch nur in die MFG Kerbe. Da liegt halt aktuell total der Fokus weil man nichts anderes zum Ausschlachten hat.

Persönlich (!) reichen mir 120 Hz/FPS völlig aus daher habe ich darauf auch meine FPS Limitiert.
60 möchte ich auf jeden Fall haben, alles darüber ist nice aber kein muss. ab 90-100 merkt ich noch mal ein deutlich smootheres Bild und alles darüber hinaus fällt mir dann schon schwer zu unterscheiden. Daher das Cap auf 120. Um bei einigen Titeln wo man nur 50-60 schafft eventuell FG nutzen zu können und so knapp 100-120 hat. Passt auch zu den aktuellen TV´s mit ihren 120 HZ Paneln.

Und genau das ist auch der Grund warum mir das normale FG völlig ausreicht.

Mir ist völlig klar das es Menschen gibt die auch noch darüber hinaus Unterschiede sehen oder spüren, aber ich traue mich einfach mal zu behaupten das dass nicht auf die Breite Masse zutrifft.

Man könnte echt meinen das nV ein Deal mit den Monitorherstellern hat :D

Ich liebe solche News. So sind die Hersteller gezwungen bessere GPUs zu bauen und technicken zu entwickeln. und ich; damals 4K und jetzt 2K 180hz Monitor trotzdem 144hz am gamen freue mich auf solche unnötigen übertreibungen

Wenn ich so hohe Frameraten will dann nutze ich doch keine Frame Generation oder ? FG bringt Inputlag
Hier meine Radeon RX6800 nonXT in Star Citizen mit AFMF 2. Also 1 Echter FPS und 1 Fake FPS. Quasi MFG level 1.
2ms Inputlag bei 650fps geht doch, und dass ganz ohne Nvidia Reflex.
(Und dass mit einer 350€ GPU mit Technik von 2020)
Star Citizen 655fps with 2ms inputlag (frame gen).jpg

@Kondar mein geliebtes CS:S will ich mit 144 Bildern in 144 Hz Nativ zocken. Mein geliebtes KCD 1 und 2 kann ich auch gut und gerne mit 30-40 Bildern genießen. Ersteres hat andere Ansprüche am Bild und in der Eingabe/Ausgabezeit als Letzteres.

Ich kann dir auch zeigen warum mir des so wichtig ist. Einfach mal in CS:S online kommen. :-D Dann weiste warum des Wichtig ist so viele Bilder auf dem Monitor zu haben. Es dürften auch gerne doppelt so viele sein. Drüber würde ich wohl langsam aber sicher nichts mehr davon merken. Wenn Nativ, wenn gute Zwischenzeiten.

CS hatte ich in der Beta 0,3 auch mit deutlich unter 60 FPS gezocken und gewinnen können.
Das sogar auf LANs :D
Ist aber nun knapp 30 Jahre her und der Fun ist bei mir spätestens seit ~Beta 0,6 weg.

Das es Spiele bzw. Gernes gibt die von mehr FPS profitieren ist klar.
Sollte auch nicht die Diskusion sein ob 30, 60, 90 oder eben 144+ FPS optimal sind.
Es ging darum das man -NICHT- zocken kann unter 144 FPS.
Hinzukommt das ich oft das Gefühl habe (Bubble und so) das einige den Unterschied zwischen Hz und FPS nicht kennen.

Wenn ich so hohe Frameraten will dann nutze ich doch keine Frame Generation oder ? FG bringt Inputlag (wenn auch geringen) mit und den will ich doch so niedrig wie möglich haben in kompetitiven Games die so hohe Frameraten brauchen.
Klingt für mich wie schön reden eines unnützen Features, typisches Marketing Blabla aber es zeigt auch wo die Reise hingeht. Die 5xxx bzw. 9xxx Generation von Nvidia und AMD zeigt (bei dem was man bisher weiß) nur noch geringe Leistungssprünge aber viele Spielereien mit KI.

Für einen niedrigen Input-Lag sind generierte Frames in der Tat sinnlos, aber man kann hohe Frameraten auch für ein scharfes Bewegtbild nutzen: Vollkommen egal, wie niedrig die Reaktionszeit des (OLED-)Displays ist, sobald du mit dem Auge ein Objekt verfolgst, dass sich mir mehr als 0,5 Pixeln pro Frame bewegt, wird dieses unscharf wirken. Bei 1 Pixel pro Frame nur auf einem 1 Pixel schmalen Saum am Rand. Aber bei 10 Pixeln pro Frame verwischt es auf ganzer Fläche bis zur Unerkennbarkeit, einfach weil dein Auge 9/10tel der Zeit auf Teile des Monitors guckt, auf denen die das Objekt zwischen zwei Frames nie angezeigt werden, obwohl es sich aller Logik nach an diesen Stellen vorbei bewegt.

Ein Objekt, dass auf einem 100-Hz-Display neun Pixel zwischen zwei Frames überspringt, könnte jetzt bei 1.000-Fps-Wiedergabe jede Zwischenstufe scharf mitnehmen, sodass es immer da zu sehen ist, wo das Gehirn es auch erwartet. Und 1.000 Pixel pro Sekunde sind ehrlich gesagt noch nicht einmal sonderlich schnell Bewegung, das wären 2,5 Sekunden von ganz links nach ganz rechts auf einem QHD-Monitor. Um auf einem 4K-Gerät bei schnellem Scrolling in einem Strategiespiel kein Verwischen mehr zu haben, müsste man vermutlich sogar auf 5 bis 10 kHz hoch und dafür reichen extrapolierte Frames vollkommen aus, denn die Eingabe erfolgt gleichmäßig. (Interpolierte Frames wie bei bisheriger planer-FG sollte man dagegen vermeiden, da sie die Latenz nicht nur verbessern, sondern sogar spürbar verschlechtern.)

Anm.: Das heißt umgekehrt natürlich noch lange nicht, dass so eine Ausgabe den für sie nötigen Aufwand auch wert ist und zum Beispiel DLSS hat in meinen Augen noch viel zu oft interpolations-eigenen temporalen Artefakten, die weitaus schlimmer sind. Aber wenn man die Technik mit vertretbarem Aufwand in Monitore integriert bekommt, wäre sie durchaus ein Schritt in die richtige Richtung.

@Kondar Klar ist ja auch nur ein Beispiel, wo ich selber merke wie ich meine Prios setze. Mehr von Allem ist halt schon Schön zu haben in der Sache.

Warum dir das Spiel keinen Spaß mehr macht, ist mir ein Rätsel. Die deutsche Gemeinschaft Abends ist noch aktiv so um 21-22 Uhr im Groben. Da findet man uns Schnell.

Spaß macht das, wie eh und je. Deswegen komme ich auch nicht weg davon und mit dem Laptop habe ich tatsächlich auch mal einen Computer, auf dem das alles Geschmeidig von Statten geht. Vorher hatte ich immer irgendwelche Zickereien. Inklusive Aufhängen nach ein paar Stunden zocken.

So wie jetzt, habe ich noch nie schön CS spielen können mag ich behaupten und bestimmt verändert sich das auch noch weiter mit den Jahren. Es kann nur Besser werden.

Nach @Svenc Erinnerung ist es das aber auch schon geworden.^^

@Kondar Klar ist ja auch nur ein Beispiel, wo ich selber merke wie ich meine Prios setze. Mehr von Allem ist halt schon Schön zu haben in der Sache.

Warum dir das Spiel keinen Spaß mehr macht, ist mir ein Rätsel. Die deutsche Gemeinschaft Abends ist noch aktiv so um 21-22 Uhr im Groben. Da findet man uns Schnell.

Nach @Svenc Erinnerung ist es das aber auch schon geworden.^^

Damals gab es dann auf einmal Quake, UT, TeamFortress, Science and Technology (?), OpFP, Raven Shield usw usw.
Heute ist weniger das Alter das Problem (hatte eine Reaktionszeit von 120-160 je nach Test mit 45 Jahren) aber nach dem Schlaganfall war ich dann bei 450 ms. :hop:
Wir könnten höchstens mal CS zusammen / gegeneinander per post zocken :P
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Meine Reaktionszeit wird zwar jedes Jahr besser aber Shooter machen mir immer noch keine Freude [mehr])

Hängt Deine Maus am Internet? Über USB ist es ja auch kein Problem mit dieser Frequenz Informationen abzufragen und auch diese schnell genug auf Deinen Bildschirm zu kriegen. Mit 1000hz bei der Maus verkürze ich defakto meine Reaktionszeit um meine Aktion zum Spielserver zu kriegen. Weil sonst im ungünstigen falle eben einige zusätzliche ms auf dem Weg von der Maus zum PC verloren gehen. Und natürlich habe ich 5-8 Ping und spiele mit 125hz auf der Maus, addiert sich meine Reaktionszeit im ungünstigen Falle eben auf 8+8.

Der Bildschirm ist aber eine reine Anzeige und sorgt nicht selber dafür, dass Daten von Dir aus gesendet werden.
Ahja und mit mehr Hertz und fps siehst du Gegner also nicht früher und das Zielen ist genauer?

Zurück