Nvidia Turing Laberthread

Moin Leute,

hatte ja so meine Probleme mit der Asus Vega 64. Die kam jetzt aus der RMA wieder und es klappt alles wieder. Im großen und ganzen bin ich dennoch unzufrieden mit dem Gerät und es landet auf Ebay, so weh es tut weil ich sie für 450€ gekauft habe aber das macht mich nicht glücklich. Gerade wenn ich 4K am OLED im WZ spielen möchte. Im Pc Raum auf 1080p passt es aber wachse da langsam raus aus dem Zeug und genieße es lieber im WZ auf dem Sofa.

Ich werde mir jetzt eine 2080ti holen (ich weiß über das P/L usw. etcy pp.) und möchte die Leistung einfach jetzt. Summe max. 1500€. Mir egal welcher Hersteller, ich möchte nur nicht wieder so ein Fehlkauf wie die Vega. (kein Hate gegen Vega, ich persönlich möchte nur einfach mehr und habe mich ungenügend informiert vorher). Da der Pc im Wohnzimmer steht gern eine leise Karte bzw. guten Kühler.
Habe gelesen die MSI TriX soll recht leise sein, kann dies jemand bestätigen? Gern auch andere Vorschläge.
BTW: Ich bin etwas gegen Asus eingenommen gerade. Aber von mir aus auch wieder Asus wenn die Karten bei Nvidia etwas besser sind.

Bin schon die ganze Zeit bei MF und weiß net welche :)

Die Lightning Z könnte knapp ins Budget passen und ist die 2. beste Ti.

Letztens wollte ich die Temperaturen verbessern und kaufte mir die "Thermal Grizzly Pad Thermo Minus Pad8" und die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste. Stutzig machte mich aber einige Bewertungen auf Amazon wo schlechte Temperaturen mit der WLP zustande kamen. Hatte ich aber ignoriert weil die WLP in Foren bisher immer hoch gelobt wurde.

Anhang anzeigen 1042285 Anhang anzeigen 1042286

Das Ergebnis war erschreckend, denn normalerweise habe ich eine Temperatur von 40-43° und max. 46°C.
Mit der WLP kam ich direkt auf 46° und kam daher auch unter Last an die 50°C dran. Das schlimmste war aber das ich keines meiner Spiele mehr laden konnte. Beim starten der Spiele lud sich der Rechner zu Tode und ich stellte dann fest das die Grafikkarte runter auf 800 bis 300 MHz ging. Dadurch war die Grafikkarte zu langsam um noch was starten zu können, da sich alles deshalb fast schon aufhing.

Zerlegte die Grafikkarte erneut und schaute mir das Druckbild des Wärmeleidpad an den Spannungswandler an, denn anscheint wurden diese so heiß das meine Grafikkarte unter Last nicht mehr hoch taktete. Seitlich war ein deutliches Druckbild zu erkennen und in der Mitte fast keines. Machte die Pads mit einem Fön warm und baute so dann die Grafikkarte erneut zusammen. Nun lief die Grafikkarte wieder und taktete auch wieder nochmal hoch.

Aber die schlechtere Temperatur der GPU war immer noch vorhanden.

Der Kühler ist von EK und daher bestellte ich dann neue Pads von EK und neue MX-4 Edition 2019. Habe schon zuvor MX-4 verwendet und bin bisher mit ihr immer zufrieden gewesen, daher holte ich sie mir erneut und die neue WLP verspricht sogar das sie 8 Jahre halten soll. Gut mit den 8 Jahren ist mir jetzt im Grunde egal, aber ich wollte diese WLP wieder verwenden.

Damit sind die Temperaturen wieder Top.
Die WLP meiner CPU hatte ich ja auch ausgetauscht und auch hier hatte ich schlechtere Temperaturen weshalb ich am ende auch hier die neue MX-4 verwendet habe.

Genau aus solchen Gründen ist jeder Sensor gut, vor allem wenn man seine Karte umbaut ist man über jeden Sensor froh der einem hilft das Fehlerbild zu erkennen.

Das stimmt, denn VRam und Spannungswandler haben ja kein Sensor verbaut.
Wobei verbauen könnte ich Temperatursensoren und dann an meinem Aquaero 6 mit anschließen.

Habe gestern ein wenig an meiner GPU rumgefuchtelt :D

Ich glaube das sind ganz gute Werte oder?

Anmerkung 2019-04-21 222834.png Unbenannt.PNG

Bin mal gespannt ob ich in meiner "Hardware Liga" noch den Platz 1 holen kann :D

Die Spawas werden natürlich überwacht, nur bekommen wir davon nichts mit. EVGA hat mal bei Pascal so tolle Karten die drölf Sensoren hatten wo man alles auslesen konnte.
Ansonsten regelt das BIOS selbst alles ohne das wir was mitbekommen und das finde ich auch gut so. Die Käufer würden sich nur unnötig verrückt machen, merke ich ja schon in meinem Umfeld wenn da mal Temperaturen bei Mainboard, Grafikkarten oder Netzteilkomponenten etwas höhere Temperaturen erreichen dass da die Panik steigt.

Ich sage da immer, solange nichts throttelt oder gar abschaltet passt alles. Klar Kühler ist immer besser aber irgendwann ist ein Punkt erreicht wo es dann übertrieben ist.
Nur EVGA verbaut bei wenigen Karten so viele Sensoren.
Und die SpaWas werden nicht überwacht, sonst würden die sich nicht überhitzen und kaputt gehen.
Da gibt es keine Abschaltung wie bei einer GPU.

Geil :D
Leider habe ich noch eine alte CPU und habe keine wassergekühlte rtx haha aber Mal schauen wie weit ich noch kommen kann :)

Karte und Moni kommen am Mittwoch. Welch ein Zufall das ich da auch frei habe :)
Ich muss keine 2Ghz schaffen, einfach 60FPS in UHD und ich bin glücklich, zur Not 1 oder 2 Regler etwas links :)

Funktioniert super. Spiele auch meistens auf meinem 4K TV im Wohnzimmer. Momentan AC Odyseey 60fps ist meistens kein Problem auf Hohe Settings. Zur Not switche ich auf 50hz mit vsync und merke dann kein Unterschied ob 60 oder 50. GPU taktet bei mir teilweise sogar runter

Funktioniert super. Spiele auch meistens auf meinem 4K TV im Wohnzimmer. Momentan AC Odyseey 60fps ist meistens kein Problem auf Hohe Settings. Zur Not switche ich auf 50hz mit vsync und merke dann kein Unterschied ob 60 oder 50. GPU taktet bei mir teilweise sogar runter

Das mache ich auch zureit mit der Vega in AC:O aber dropt gar unter 40 und das ist nicht mehr schön (für mich). Bin echt gespannt was mir dieser heftige Preis liefert.

Das mache ich auch zureit mit der Vega in AC:O aber dropt gar unter 40 und das ist nicht mehr schön (für mich). Bin echt gespannt was mir dieser heftige Preis liefert.

Da bräuchte es schon ein wenig mehr als eine 2080 Ti http://www.pcgameshardware.de/Assas...assins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/#a3 , aber 60 könnten klappen, wenn du ein paar Regler eine Stufe nach Links schiebst.
Ubisoft Spiele sind einfach nur noch armselig, man kriegst selbst in Spielen die deutlich besser aussehen deutlich mehr FPS.

Also ich habe mich jetzt etwas mit dem UV von meiner 2080 beschäftigt. Firestrike ultra läuft bei mir durch ohne Probleme mit 1900mhz und 0,875v

Da ich mich nicht so genau mit den Kennzahlen hier auskenne im UV Bereich, würde ich gerne fragen ob die Werte eher gut oder schlecht sind ?

Mitten im Gewühle. Wobei Firestrike ja von den Anforderungen her eher lächerlich ist, wenn nicht gerade die Ultra-Version läuft.

Ist ja nicht nur AC, TW3 Blood and Wine wollte ich auch mal beenden am TV.
Und gerne gehe ich auch bei den ein oder anderen Spiel mit der Einstellung etwas runter, wenn man gefesselt ist achte man doch nun nicht wirklich auf jedes Detail.

Die Mittel Einstellungen mit der Vega in 4K HDR sehen trotzdem gut aus. Alleine schon stable 60 wäre mir das alles Wert und sollte ich etwas höher gehen können wäre das ein super Bonus :)

Werde dann wahrscheinlich sowieso jedes Spiel testen was wie wo geht, kennt man ja :)

Zurück