Nvidia Turing Laberthread

Darf ich vermuten, dass du ein Problem hast, dass du nicht im Idle bist? Bei mir waren in Windows die Hz Zahlen für einen der Monitore nicht richtig eingestellt, nachdem ich Ihn auf den richtigen Wert gesetzt hatte lief alles wieder. Waren aber nur 2 Monitore aber vielleicht hilft es dir ja.

Das Problem besteht im Idle. Danke für dein Tipp, aber leider hilfts mir nicht. Alle 3 Monitore sind richtig eingestellt.

hier der Tatsächliche unterscheid im Takt ob 1300€ oder 1600€ GPU nach der Installation eines Wasserblocks.

RTX 2080Ti @ Wasserblock im Vergleich: EVGA, ASUS, MSI, ZOTAC

Ich hoffe euch gefällt das Video.
Wasserblock macht schon was aus.

Zum einem leise Grafikkarte da es dann auch auf die Lüfter der Radiatoren ankommt und wenn wie bei mir genug Fläche und Lüfter vorhanden sind alles sehr leise bis lautlos sein kann und zum anderem takte die Grafikkarte nicht mehr so stark runter so das schon mit Stock ein höherer Takt gehalten werden kann. Ich kann meine mit Wasserblock auch gut hoch takten und halte noch eine gute Temperatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 2080 könnte ne AiO schon reichen.
Die SeaHawk 120er verliert noch 50MHz Takt bei Stock Lüfter. (blaue Linie)
[H]ardOCP: MSI Sea Hawk RTX 2080 Overclocking
Das könnte die iChill 240er dann evtl. schon besser. (mit 2x Games und nur 20,-€ mehr als die SeaHawk)
INNO3D GeForce RTX 2080 iChill Black Edition, 8192 MB …

Wäre mal interessant, ob Jemand die 2080 iChill hat. (im Web keine Reviews)
Es braucht ja net Jeder ne Ti, gerade für 1440p.

Nachtrag:
Die größere Ti kommt ja anscheinend mit 400W auf 56°C.
Review: Inno3D GeForce RTX 2080 Ti iChiLL Black - Graphics - HEXUS.net - Page 11
Da sollte doch mit <280W die kleinere 2080 in Richtung <45°C unterwegs sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es nur 15 Mhz und wenn ich meine Lüfter voll aufdrehe und Frischluft zuführe damit mein Mora die kalte Luft von draußen bekommt halte ich sogar die 36°C und dann taktet die Grafikkarte gar nicht mehr runter.

Mit OC sieht es dann so aus:
Sind 15 MHz was hier auch einmal herunter getaktet wird.
Anhang anzeigen 1030773

Ich habe folgendes bemerkt. Mein Monitor kann FreeSync 2 GPU RTX 2080 Ti. Das ist nur in Anthem aufgetreten, sobald ich mit Adaptive Sync Spiele crasht mein ganze PC mitten im Spiel. Das passiert Sporadisch und meine GPU wird 5 Grad Wärmer.

Gestern habe ich Adaptive Sync deaktivert dann konnte ich 3 Stunden am stück Spielen.

Nachtrag:
Die größere Ti kommt ja anscheinend mit 400W auf 56°C.
Review: Inno3D GeForce RTX 2080 Ti iChiLL Black - Graphics - HEXUS.net - Page 11
Da sollte doch mit <280W die kleinere 2080 in Richtung <45°C unterwegs sein.

56C (300Watt) sind viel zu viel, ich erreiche gerade mal 47° (380 Watt) nach langem Zocken.

Time Spy Extrem.jpg

Was ich nicht in den Kopf bekomme, was ist bitte so schwer einfach auf erweitert zu gehen und im GPU-Z sich das Bios aufgeschlüsselt zeigen zu lassen.

Super 300 Watt und was geht noch ? 10% oder 33%

(400 Watt wird Sie nicht haben sonst würde Sie ja außerhalb der Spezifikation laufen was die Anschlüsse angeht)

Aktuell sehe ich das nur bei PCGH in den Videos das da mal reingeschaut wird.

Das sollte zum Basic gehören beim Test der Karten oder zmd. Mal erwähnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die 2080 (Ti) Probleme mit Spulenfiepen haben? Ich hatte von beiden bereits mehrere Modelle von unterschiedlichen Herstellern (EVGA 2080 XC Ultra, Palit 2080 Gamerock Premium, EVGA 2080 Ti Black Edition, MSI 280 Ti Gaming X Trio) und alle hatten unter Last schon in niedrigeren FPS-Bereichen Spulenfiepen. Dabei war das nicht das typische hochfrequente Geräusch, sondern etwas tiefer und alle hatten das selbe Geräusch mit kleinen Abweichungen in der Lautstärke. Getestet habe ich auch mit zwei Netzteilen (Straight Power 11 und Seasonic Focus+) und Mainboards.

Kann es sein, dass die 2080 (Ti) Probleme mit Spulenfiepen haben? Ich hatte von beiden bereits mehrere Modelle von unterschiedlichen Herstellern (EVGA 2080 XC Ultra, Palit 2080 Gamerock Premium, EVGA 2080 Ti Black Edition, MSI 280 Ti Gaming X Trio) und alle hatten unter Last schon in niedrigeren FPS-Bereichen Spulenfiepen. Dabei war das nicht das typische hochfrequente Geräusch, sondern etwas tiefer und alle hatten das selbe Geräusch mit kleinen Abweichungen in der Lautstärke. Getestet habe ich auch mit zwei Netzteilen (Straight Power 11 und Seasonic Focus+) und Mainboards.

Ich nehme an du hast Sie auch immer schön zurück geschickt ?

Sorry bei sowas reagiere ich immer etwas allergisch.

Also meine Karte macht mir keine Probleme (etwas fiepen gehört immer dazu)

Ich unterscheide immer zwischen:

Lauter als meine Lüfter und hörbar mit köpfhörer also nicht akzeptabel, oder ich höre nichts nur wenn ich hinhören.

Hatte auch schon 4 Stück hier (allerdings sind diese innerhalb von 1-3 Wochen gestorben bzw. Haben Artefakte erzeugt (Speicher defekt) und alle hatte beim genaueren hinhören ein leichtes fiepen unter Last (4k 60-100FPS) aber wäre für mich kein Grund gewesen diese zurück zu schicken.

Die 4te lebt jetzt auch nach 2 Monaten noch und verrichtet ihren Dienst hervorragen allerdings bei 42 Dezibel höre ich vom Fiepen überhaupt nichts.

**40 Dezibel ist übrigens lautloser Raum wenn keine Geräte aktiviert sind.

Meine Zotac hört man, aber sie ist die leistese Graka die ich habe, seit die Grakas etwa 800Mhz überschritten haben. DORT (also vor vielen Jahren) hat das Angefangen damit dass man die Spulen hören konnte. Es ist also kein Problem der RTXen und auch kein neues Problem. Meiner Meinung nach haben das alle Karten die höher als 800Mhz takten mehr oder weniger.
Man kann da Glück haben, oder man kann Pech haben. Es ist kein Mangel. Die Karte wird auch mit Pfeiffkonzert Jahrelang laufen.

Bisher hatte ich immer Glück mit meinen Grafikkarten nichts von den Spulen zu hören.
In den letzten Jahren hatten wir 2x GTX 770, 2x GTX 980, 2x 1070 und jetzt habe ich die RTX 2080.
Alle hatten kein Fiepen.

Bisher hatte ich immer Glück mit meinen Grafikkarten nichts von den Spulen zu hören.
In den letzten Jahren hatten wir 2x GTX 770, 2x GTX 980, 2x 1070 und jetzt habe ich die RTX 2080.
Alle hatten kein Fiepen.

Meine MSI Duke 2080 OC ist auch einer der ersten Karten die NUR ein sehr leises, kaum wahrnehmbares, surren/fiepen hat. Bisher waren alle meine Karten sehr laut, trotz marken Hersteller (Palit, Zotac, Sphhire etc.). Heutzutage verbrauchen die Karten gut und gerne >200 Watt, da schwingen die Wandler dann schon erheblich...

hier noch ein neues Video von mir zwei WB Karten im Vergleich.

INNO3D RTX 2080 Ti iChill Frostbite vs. Gigabyte Aorus RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce WB

https://www.youtube.com/watch?v=3gRW6cfULcM

Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner-OC-Scanner-Fehler hängt offenbar mit der Variante "DCH-Treiber" zusammen. Den bevorzugt mein nackt installiertes Win 10 Home 64 aus Gründen, die ich nicht kenne und die ich ihm nicht ausreden kann. Der Treibertyp "Standard", den ich bisher immer verwendet habe (so wie ihr, nehme ich an) wird nicht akzeptiert.

Um das Thema abzuschließen: DCH-Treiber werden nun offenbar von Windows bei einer frischen Neuinstallation bevorzugt.

Der User JackCY hat das bei overclock.net erklärt. Da sein langer Beitrag mehrere Themen behandelt, zitiere ich hier:

<<
Microsoft has released some new drivers specification so now drivers come in 2 variants, standard and DCH (new). By default M$ installs DCH now so when you download standard driver package it won't install unless you follow steps from TechPowerUp article that removes the DCH without restarting your PC (restart auto installs DCH driver back). Now Nvidia is providing both standard and DCH. When you open NVCP go to system information - driver type and it will tell you what driver is installed, on current systems it's likely by default a DCH driver.
I had it falling toward end of installation, then at beginning and had to find out why as well because I didn't expect DCH to be installed from the stupid description Nvidia has on their driver download page, it sounded like a driver for OEMs not for regular DIY customers but it doesn't have anything to do with that, new clean OS? It will install new DCH driver and your only option is to install newer DCH driver over it. If I didn't clean my driver prior installing the card it would have stayed on standard.

https://docs.microsoft.com/en-us/win...versal-drivers
https://docs.microsoft.com/en-us/win...iver-scenarios

The issues before was that Nvidia didn't offer download of DCH driver so people were stuck on what ever 416 version etc. M$ installed automatically, unless they asked NV support for DCH driver and then get a link to it from them.
Nowadays you can select the version you need. If you DDU it's probable that Windows will auto install latest DCH driver for you before you have a chance to install any driver manually.
>>

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück