Nvidia Turing Laberthread

Vor der Erfindung der PowerTargets hat man sowas Mal gemacht. Heute wird die Karte ja eh automatisch auf ihr PT begrenzt, da braucht es keine exe-Blacklist mehr.

Was haben manche Leute immer mit diesem Furmark? Furmark beschneidet die Leistung und oft wird hierbei noch nicht mal der max. Takt erreicht was die Karte unter Stock normal hätte. Nutze lieber andere Programme wie Heaven, Valley, Superposition oder 3Dmark als Benchmark. Und natürlich reale Tests mit Spielen selber. Denn in diesen Benchmark sollte dann ein Unterschied mit den erreichten FPS und Punkte ersichtlich sein.

Das ganze lässt sich hiermit besser testen da es es ehe kein großen Mehrgewinn geben wird, es jedoch Messbar sein wird.
Mit meiner 2080 Grafikkarte kann ich den VRam bis zu 1000Mhz erhöhen.
Was ich aber auch nur für Benchmark nutze.

Hier ein Test von mir: NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Furmark war ein Relikt noch aus den alten Zeiten, was der Bauer kennt...

Ich habe einige Tests mit 3Dmark durchgeführt:
Orignale Kurve
MSI OC Kurve
MSI OC Kurve (+500Mhz Mem)
MSI OC Kurve (+400Mhz Mem)
MSI OC Kurve (+300Mhz Mem)
MSI OC Kurve (+500Mhz Mem)

Was würdest du davon halten? Zuerst ist die Punktzahl bei +500Mhz gedroppt (deswegen bin ich runter gegangen), aber scheinbar hat er die 500Mhz verkraftet.

Warum erhöhst du den VRam nur für Benchmarks? Weil dies unter normalen spielen nichts bringt?

Was wäre in meinem Fall mit der Power Limit Erhöhung bzw der TDP Überschreitung?

Ist es nicht sogar so, dass sowohl der Nvidia Treiber wie auch der AMD Treiber Furmark erkennen und in eine Art Schutzmodus gehen? (glaube das mal gelesen zu haben.)
Richtig und die meisten wissen es nicht und glauben dann die Grafikkarte würde nicht richtig an seine Leistung kommen, wie letztens in einem Thema.

Warum erhöhst du den VRam nur für Benchmarks? Weil dies unter normalen spielen nichts bringt?
Mit Benchmarks bringt es satte Punkte, in Spiele bringt es vielleicht auch noch ein paar FPS mehr, aber am ende kommt es auf 10 FPS mehr oder weniger auch nicht an. Im einem Benchmark hatte ich bis 1000 MHz VRam gesetzt was so auch gut durch lief, aber das wäre Grenze und damit würde ich kein 24/7 betreiben. Nutze aber etwas OC in Spielen, so habe ich mich für 2055 MHZ und 7300 MHz VRam entschieden. Das macht etwa 10 FPS aus. Zumindest bewege ich mich um 10 FPS öfters höher, denn so genau kann ich nicht erkennen was es im Spiel ausmacht da die FPS ja nicht konstant sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jetzt auch schon etwas älter, finde ich noch immer, dass man mit Heaven (4K und alles, wirklich alles auf max 8x MSAA....) die GPU sehr gut belasten kann und dieser Benchmark realtiv sensibel auf Portabilitätsprobleme reagiert.

Klar ist natürlich, dass bei OC eingelich nie eine Wirklich 1000% Garantie besteht, dass es auch stabil ist.

Folding@Home zeigt extrem schnell Fehler, wenn das OC nicht stabil ist, ohne dass das System Abstürzt oder sich sonst bemerkbar macht. Jedoch kann man auch hier ein OC erreichten welches über X Stunden super läuft, bei 24/7 in einer Woche aber 1-2 Fehler auftreten. Ja sorry, da kann dann nicht die Rede von Rock-Stable sein. Gaming-Stable ja, wenn das einem reicht...

Und hier stelle ich mir die Frage, Leute welche sogar unter Luft, mit der 2080ti über 2100mhz erreichen, wie Stabil dies wirklich ist.

Was mir fehlt ist eine richtiger VRam Tester. Für den Systemram haben wir alles mögliche, wobei ich noch immer auf Memtest86+ schwöre.

Wenn jetzt auch schon etwas älter, finde ich noch immer, dass man mit Heaven (4K und alles, wirklich alles auf max 8x MSAA....) die GPU sehr gut belasten kann und dieser Benchmark realtiv sensibel auf Portabilitätsprobleme reagiert.

Klar ist natürlich, dass bei OC eingelich nie eine Wirklich 1000% Garantie besteht, dass es auch stabil ist.

Folding@Home zeigt extrem schnell Fehler, wenn das OC nicht stabil ist, ohne dass das System Abstürzt oder sich sonst bemerkbar macht. Jedoch kann man auch hier ein OC erreichten welches über X Stunden super läuft, bei 24/7 in einer Woche aber 1-2 Fehler auftreten. Ja sorry, da kann dann nicht die Rede von Rock-Stable sein. Gaming-Stable ja, wenn das einem reicht...

Und hier stelle ich mir die Frage, Leute welche sogar unter Luft, mit der 2080ti über 2100mhz erreichen, wie Stabil dies wirklich ist.

Was mir fehlt ist eine richtiger VRam Tester. Für den Systemram haben wir alles mögliche, wobei ich noch immer auf Memtest86+ schwöre.

5 Ways to Check the Memory of Your Video Card For Errors • Raymond.CC

Vielen Dank,

wie würde es mit der Power Limit Erhöhung aussehen? Die aktuelle TDP beträgt 175 Watt und ich verfüge nur über einen Stromstecker.
Ein Stromstecker liefert 150W und über PCI kann man nochmal 25W bekommen. Darf ich somit das Power Limit nicht erhöhen?

Die Stecker verkraften mehr als ihre Spezifikation sagt.
Aber wie alles OC verkürzt es die Lebenszeit der Komponenten.
Ich hab z.b. ein 450W Bios auf meiner 2080TI drauf.

Eigentlich willte ich auch das 450W Bios testen, einfach um ein Drosselen noch besser zu vermeiden. Beim 373W Bios rennt sie schon sehr selten ins PT, manchmal dann doch.

Ich möchte aber dass als Hersteller EVGA eingegetragen bleibt, deshalb hoffe ich auf das Kingpin Bios.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Die Stecker verkraften mehr als ihre Spezifikation sagt.
Aber wie alles OC verkürzt es die Lebenszeit der Komponenten.
Ich hab z.b. ein 450W Bios auf meiner 2080TI drauf.

Danke, an sich ist es ja zz nicht notwenig (habe noch nen 1080p Monitor)...dann lasse ich das nur bei der MSI OC Kurve.
Das heißt ich hätte das Power Limit um zB 15% anheben können und wäre bei 200W gelandet ohne Probleme.

Die MSI OC Kurve ist aber an sich nur ein Undervolting was dazu führ das ich bei gleichem Strom (=Leistung) einen höheren Takt bekomme...sollte also nicht die Lebenszeit reduzieren (nur zum Verständnis).

Habe auch den Memory Clock bei assassins creed odyssey ausprobiert...konnte die 1000Mhz draufpacken...FPS technisch habe ich kein Unterschied gespürt.
Wie kommt es eigentlich das man wirklich so hoch gehen konnte? Ich habe in Foren gelesen das man so 200-500 hoch gehen kann bevor Artefakte auftauchen.

Ich habe auch oft von den magischen 2 Ghz gelesen...die habe ich auch erreicht.
Ist das eine Daumenregel das man ohne Probleme mit Default-Kühlung so hoch gehen kann?

So wie die Nvidia Karten out of the Box ausgeliefert sind, kannst du nur noch durch sehr starkes OC einen spürbaren Unterschied rausholen, das ist eigentlich nur Spielerei, du kannst das OC auch sein lassen, wenn es dir nicht um den Spaß geht, sondern du höhere FPS zum Ziel hast.

Hallo?!
Bei meiner 2070 Armor hat das OC 2-3 FPS min. mehr gebracht :D

Die Afterburner auto OC Funktion, hat die Karte übrigens in einen nicht stabilen Bereich getrieben...:daumen2:

ne 1070 hat 1920 Shader und 256GB/s

ne 2060 hat 1920 Shader und wahrscheinlich 336 GB/s (448GB/s *3/4)

die 6GB könnten natürlich bremsen aber ansonsten denk ich wohl etwas schneller als 1070

ne 1070 hat 1920 Shader und 256GB/s

ne 2060 hat 1920 Shader und wahrscheinlich 336 GB/s (448GB/s *3/4)

die 6GB könnten natürlich bremsen aber ansonsten denk ich wohl etwas schneller als 1070

Dann vielleicht wieder mit A und non A Chip. Denke der Takt dürfte etwas eingebremst sein beim non A durch die TDP. Nehmen wir mal 150 Watt an +11% sind dann knapp 165Watt.1070er Custom dann würde ich sagen.

Dann vielleicht wieder mit A und non A Chip. Denke der Takt dürfte etwas eingebremst sein beim non A durch die TDP. Nehmen wir mal 150 Watt an +11% sind dann knapp 165Watt.1070er Custom dann würde ich sagen.

mal sehen wie das Powerlimit wird

in speicherbandbreitelimitierten Spielen könnte es nen guten Boost geben

btw. wäre jemand an nem GDDR6 OC Test interessiert und ob ab ner bestimmten Frequenz die Leistung schlechter wird anstatt besser?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube das kannst vergessen.
Habe DXR gestern mit meinen 1440P getestet und normalerweise Spiel ich mit DX12 auf etwa 90 FPS +/- und Ultra Einstellungen, Skalierung auf 100%.
Mit DXR musste ich auf Hoch gehen und bekam nur noch an die 60-70 FPS und hatte dazu schon RTX auf niedrig gesetzt gehabt. Das ganze ist zwar sehr nett aber noch nicht so gut ausgereift.

Ich habe mich am ende für ohne RTX entschieden.

Jungs ich melde mich auch mal wieder

bei der Inspiration der PCGH News zum Kryographics Next 2080 Ti hab ich natürlich gleich zugeschlagen

Was für ein Monster an Kühler und wo bitte bekommt man schon eine (aktiven) Backplate mit Heatpipe-Verbindung

F6857E69-5E96-4256-829F-A6E83CF053D6.jpeg

A157A2E0-2CE7-43BD-A54A-BF48247A3CBA.jpeg

D075B6E9-42A3-46C1-BE82-C54D9B1AEACE.jpeg

B20C263F-F01E-4BE8-9246-56E03D123D63.jpeg

http://www.pcgameshardware.de/Wasse...kg-schwere-Wasserkuehler-vorgestellt-1271090/

Bei der Lieferzeit bin ich nur mal gespannt.

Zurück