Was haben manche Leute immer mit diesem Furmark? Furmark beschneidet die Leistung und oft wird hierbei noch nicht mal der max. Takt erreicht was die Karte unter Stock normal hätte. Nutze lieber andere Programme wie Heaven, Valley, Superposition oder 3Dmark als Benchmark. Und natürlich reale Tests mit Spielen selber. Denn in diesen Benchmark sollte dann ein Unterschied mit den erreichten FPS und Punkte ersichtlich sein.
Das ganze lässt sich hiermit besser testen da es es ehe kein großen Mehrgewinn geben wird, es jedoch Messbar sein wird.
Mit meiner 2080 Grafikkarte kann ich den VRam bis zu 1000Mhz erhöhen.
Was ich aber auch nur für Benchmark nutze.
Hier ein Test von mir: NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO
Richtig und die meisten wissen es nicht und glauben dann die Grafikkarte würde nicht richtig an seine Leistung kommen, wie letztens in einem Thema.Ist es nicht sogar so, dass sowohl der Nvidia Treiber wie auch der AMD Treiber Furmark erkennen und in eine Art Schutzmodus gehen? (glaube das mal gelesen zu haben.)
Mit Benchmarks bringt es satte Punkte, in Spiele bringt es vielleicht auch noch ein paar FPS mehr, aber am ende kommt es auf 10 FPS mehr oder weniger auch nicht an. Im einem Benchmark hatte ich bis 1000 MHz VRam gesetzt was so auch gut durch lief, aber das wäre Grenze und damit würde ich kein 24/7 betreiben. Nutze aber etwas OC in Spielen, so habe ich mich für 2055 MHZ und 7300 MHz VRam entschieden. Das macht etwa 10 FPS aus. Zumindest bewege ich mich um 10 FPS öfters höher, denn so genau kann ich nicht erkennen was es im Spiel ausmacht da die FPS ja nicht konstant sind.Warum erhöhst du den VRam nur für Benchmarks? Weil dies unter normalen spielen nichts bringt?
Wenn jetzt auch schon etwas älter, finde ich noch immer, dass man mit Heaven (4K und alles, wirklich alles auf max 8x MSAA....) die GPU sehr gut belasten kann und dieser Benchmark realtiv sensibel auf Portabilitätsprobleme reagiert.
Klar ist natürlich, dass bei OC eingelich nie eine Wirklich 1000% Garantie besteht, dass es auch stabil ist.
Folding@Home zeigt extrem schnell Fehler, wenn das OC nicht stabil ist, ohne dass das System Abstürzt oder sich sonst bemerkbar macht. Jedoch kann man auch hier ein OC erreichten welches über X Stunden super läuft, bei 24/7 in einer Woche aber 1-2 Fehler auftreten. Ja sorry, da kann dann nicht die Rede von Rock-Stable sein. Gaming-Stable ja, wenn das einem reicht...
Und hier stelle ich mir die Frage, Leute welche sogar unter Luft, mit der 2080ti über 2100mhz erreichen, wie Stabil dies wirklich ist.
Was mir fehlt ist eine richtiger VRam Tester. Für den Systemram haben wir alles mögliche, wobei ich noch immer auf Memtest86+ schwöre.
Die Stecker verkraften mehr als ihre Spezifikation sagt.
Aber wie alles OC verkürzt es die Lebenszeit der Komponenten.
Ich hab z.b. ein 450W Bios auf meiner 2080TI drauf.
die sollte dann ja ne 1070 verprügeln
Gigabyte GeForce RTX 2060 OC pictured, features 1920 CUDA cores | VideoCardz.com
ne 1070 hat 1920 Shader und 256GB/s
ne 2060 hat 1920 Shader und wahrscheinlich 336 GB/s (448GB/s *3/4)
die 6GB könnten natürlich bremsen aber ansonsten denk ich wohl etwas schneller als 1070
Dann vielleicht wieder mit A und non A Chip. Denke der Takt dürfte etwas eingebremst sein beim non A durch die TDP. Nehmen wir mal 150 Watt an +11% sind dann knapp 165Watt.1070er Custom dann würde ich sagen.