Nvidia Turing Laberthread

Ziehe mir grad Maniac auf Netflix rein: unterstützt Dolby Vision

Später gibt's ne Runde Resi 7: unterstützt HDR

Im laufe des Winters folgen BF1 und FF15: beide haben HDR

Tja, was soll ich sagen...:D

Ich hab zig Spiele auf der Platte die HDR unterstützen, eigentlich kommen alle aktuellen Titel mit HDR Unterstützung.
Strange Brigade, Resident Evil, ACO, Battlefront 2, Shadow Warrior, Forza Horizon 4 etc.

Das muß ich doch mal fragen.
Es spielen hier, mit einer Turing Karte, doch sicher auch Forza Horizon 4.

Ich habe ein Problem mit dem Spiel, seit ich die 2080ti habe, läuft das Spiel nicht mehr in UHD, HDR und maximaler (Ultra/Extrem) Grafik. Ich starte das Spiel, es wird geladen, ich klicke auf Fahren oder wie es heist im Hauptmenü, dann wird die Welt geladen und man sieht das Spiel Menü, da klicke ich dann auf Fahren, und ich sehe mein Haus und das Auto die Kamera zoomt ins Auto und es würde los gehen. Da genau (manchmal kann ich sogar paar Meter fahren) hängt sich das Spiel auf. Spiele ich mit den Ultra Settings läuft es. Aber das ist nicht mein Anspruch, wenn es höhere Settings gibt will ich die auch haben...

Das muß ich doch mal fragen.
Es spielen hier, mit einer Turing Karte, doch sicher auch Forza Horizon 4.

Ich habe ein Problem mit dem Spiel, seit ich die 2080ti habe, läuft das Spiel nicht mehr in UHD, HDR und maximaler (Ultra/Extrem) Grafik. Ich starte das Spiel, es wird geladen, ich klicke auf Fahren oder wie es heist im Hauptmenü, dann wird die Welt geladen und man sieht das Spiel Menü, da klicke ich dann auf Fahren, und ich sehe mein Haus und das Auto die Kamera zoomt ins Auto und es würde los gehen. Da genau (manchmal kann ich sogar paar Meter fahren) hängt sich das Spiel auf. Spiele ich mit den Ultra Settings läuft es. Aber das ist nicht mein Anspruch, wenn es höhere Settings gibt will ich die auch haben...

Mal die einzelnen Einstellungen durch probiert, HDR deaktivert?

Ich kann dir zumindest bestätigen das die Einstellungen generell funktionieren da ich Forza auch im MaxOut mit HDR zocke und es funktioniert.

Mit den Schrauben ist echt komisch, viele verschiedene längen. Aber v naja passt. Mit dem pad zuschneiden ist auch ********. Aber aussehen tut tut der echt gut.
Ich habe nur die kurzen Schrauben genommen... Halt bis auf die Slotblende, da habe ich ne dickere Schraube genommen.

Mal ne Frage zu den Pads - die Pads für die VRAM-Module sind ja schon vorgeschnitten und auf so einen Streifen geklebt. Da zieht man ja auf der Oberseite die Folie ab, klebt diese Seite dann auf die VRAM-Bausteine und zieht das Pad dann vorsichtig vom Trägerstreifen ab. Hatte aber nur ich den Eindruck, als hätten die Pads aufseiten des Streifens, wo die draufgeklebt waren, noch so eine Schutzfolie, die aber nicht abgeht? :ugly:

Die Seite der Pads wo die auf den Streifen geklebt waren hat sich jedenfalls sehr nach Folie bzw. Plastik angefühlt, ich habe da aber keine abziehen können. Nur von der Oberseite der Pads konnte ich ne Folie abziehen - und halt die Pads an sich vom Trägerstreifen.
Diese Seite die sich nach Plastik anfühlt hat auf den RAM-Bausteinen jedenfalls nicht gehaftet... Dafür hielt die am Kupfer ganz gut.

Hier musst du wirklich genau schauen. Brauchen tust du nur lauter gleiche. Ausser die eine, die durch die Slotblende geht, die ist etwas länger.
Dahingehend muss ich echt mal sagen: Die EK-Anleitung ist echt schei*e. Vorallem, weil die nicht mal mehr in gedruckter Form beiliegt - bei 130€ für den günstigsten Kühler hätten EK die paar Cent für ne gedruckte Anleitung auch nicht wehgetan.

Der Index ist nach m.E. etwas verzerrt durch die NV-FE mit rel. hoher TDP. Die Kleineren sind ja dagegen etwas ausgebremst.
Die NVidia FE hat nur nach oben ein relativ großes Powerlimit. Auf Standard hat die z.B. im Falle der 2080 genau wie alle anderen 2080er mit Referenz-VBIOS (nicht wie z.B. bei meiner MSI Duke, wo das Powerlimit @stock schon bei 245W liegt, aber nur bis 254W angehoben werden kann) A-Chip ne TDP von 225W.

Mal ne Frage zu den Pads - die Pads für die VRAM-Module sind ja schon vorgeschnitten und auf so einen Streifen geklebt. Da zieht man ja auf der Oberseite die Folie ab, klebt diese Seite dann auf die VRAM-Bausteine und zieht das Pad dann vorsichtig vom Trägerstreifen ab. Hatte aber nur ich den Eindruck, als hätten die Pads aufseiten des Streifens, wo die draufgeklebt waren, noch so eine Schutzfolie, die aber nicht abgeht? :ugly:

Die Pads haben auf beiden Seiten Folien! Eine blaue flexible und eine durchsichtige etwas härtere (wie ne billige displayschutzfolie von der Härte her).
EDIT: Achso, jetzt kapier ichs. Nein, es gibt nur diesen Streifen, wo sie drauf sind und das blaue. Eine Seite klebt in der Tat etwas besser, als die andere.

Die Pads haben auf beiden Seiten Folien! Eine blaue flexible und eine durchsichtige etwas härtere (wie ne billige displayschutzfolie von der Härte her).
EDIT: Achso, jetzt kapier ichs. Nein, es gibt nur diesen Streifen, wo sie drauf sind und das blaue. Eine Seite klebt in der Tat etwas besser, als die andere.
Ja genau. Einmal diese "billige Displayschutzfolie" :D die quasi den Trägerstreifen für die Pads darstellt und dann die blaue dünne Folie, die auf der gut klebenden Seite angebracht ist auf der man die Pads auf die VRAM-Module klebt (und natürlich vorher die blaue Folie abgezogen hat :D).

Wenn das mit der einen schlecht klebenden Seite aber normal ist, bin ich ja beruhigt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da aktuell noch etwas skeptisch was den Optimismus auf einen schnellen Wechsel zu 8nm bei Samsung betrifft.
Turing wurde bewusst auf 12nm gesetzt, 10nm war bei Samsung bereits verfügbar wurde aber nicht verwendet aufgrund der absehbar schlechten Ausbeute bei den großen Chips.

Ich denke nicht dass es so leicht ist auf 8nm zu wechseln nächstes Jahr, zumal die aktuellen Fertigungsprobleme bei Turing ja bereits im 12nm verfahren auftreten.

Ich denke auch dass ein so großer Chip wie bei Turing in 8nm nicht wirtschaftlich wäre, aktuell zumindest nicht. Da wird man eher auf Einsteiger und Mittelklasse Chips setzen, das könnt ich mir gut vorstellen und würde mit 8nm auch Sinn machen wenn die Ausbeute hoch genug ist und die Chips leicht zu produzieren sind.

Ein UHD(schätze Mal "Ultra High Density") Prozess klingt soweit nicht nach GPU geeignet. HP(High Performance) schon eher. Und das wäre dann erst der "7nm".

Hallo,
ich habe mir die Gainward GeForce RTX 2070 zugelegt und wollte diese Übertakten (und Undervolten).
Ich habe mit dem MSI Overclocking Scaner die unten dargestellte Kurve erreicht und erreiche unter Furmark bei 67° 1905Mhz und 0,962V.
Hierbei kommt es manchmal vor das ich die 100% der TDP (175W) überschreite. Wäre dies unpassend?

Kann ich eigentlich das Power Limit erhöhen wenn ich nur über einen Stromversorgungs Pin verfüge und würde dies Sinn machen?

Würde die Memory Clock Erhöhung mir was bringen? Ich habe gehört das man hierbei bis zu 500Mhz höher gehen kann. Hab hierbei kurzzeitig den Clock bis um 500Mhz erhöht, hab jedoch keine FPS Änderung im Furmark gesehen

Vielen Dank schonmal

attachment.php

Anhänge

• new.PNG
    new.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Was haben manche Leute immer mit diesem Furmark? Furmark beschneidet die Leistung und oft wird hierbei noch nicht mal der max. Takt erreicht was die Karte unter Stock normal hätte. Nutze lieber andere Programme wie Heaven, Valley, Superposition oder 3Dmark als Benchmark. Und natürlich reale Tests mit Spielen selber. Denn in diesen Benchmark sollte dann ein Unterschied mit den erreichten FPS und Punkte ersichtlich sein.

Das ganze lässt sich hiermit besser testen da es es ehe kein großen Mehrgewinn geben wird, es jedoch Messbar sein wird.
Mit meiner 2080 Grafikkarte kann ich den VRam bis zu 1000Mhz erhöhen.
Was ich aber auch nur für Benchmark nutze.

Hier ein Test von mir: NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Ist es nicht sogar so, dass sowohl der Nvidia Treiber wie auch der AMD Treiber Furmark erkennen und in eine Art Schutzmodus gehen? (glaube das mal gelesen zu haben.)

Um das Thema, sterbende 2080ti, scheint es auch ruhiger zu werden. Vielleicht gab es wirklich nur bei einem Fertiger (scheinbar Foxconn), welcher die FE und andere Partner Karten fertigt, Probleme.

Ein Grundlegendes Problem des Micron Ram, des GPU-Die oder aus des FE Designe scheint man, dann langsam ausschließen zu können. Durch die Größe des TU102 und das nicht ganz optimale Platinen Layout, haben die Anforderungen an die Fertiger erhöht, da haben aber einige das ganze auf die leichte Schulter genommen...

Zurück