Nvidia Turing Laberthread

Mein Fazit: Die billigen 2070 mit 1x8Pin sind eher sowas wie ne versteckte 2060. Deutlich langsamer, instabiler und insgesamt ne Riesenenttäuschung.
Das ist aber ein sehr persönliches Fazit, widerspricht es doch allen mir bekannten Specs und Tests.

Edit: Oder lieg ich jetzt falsch? Welche 2070er haben denn "nur" 8-Pin?
Edit2: Hmm, laut Palit-Homepage hat die 2070 Dual, von der du wohl sprichst, tatsächlich nur 8-Pin. In diesem nicht allzu begeisterten Test ist dagegen von 8+6-Pin die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vorgestern doch die Asus Strix RTX2070 OC Gaming gekauft für 619 bei Saturn (Online mit Abholung vor Ort). Dafür gibt es 2 Spiele (Black Ops 4 und Battlefield V) sowie 35 EUR Cashback von Asus. Also im Vergleich zu dem Palit-Schrott ne ganz andere Welt. Man kann kaum glauben, dass das derselbe Chip sein soll. Mein Battlefield 1 Bench in der Amiens Map ist ca. 15-20% schneller als die Palit-Karte. Unglaublich, der Abstand zwischen den beiden 2070 Karten ist größer als der von der 1070 zur Palit. Und Hänger oder Freezes gibt es hier gar nicht. Die Leistungsaufnahme hat unter Last (d.h. BF 1) 40-50 Watt mehr.

Die Karte ist allerdings so lang, dass ich mich in meinem alten Gehäuse (Jahrgang 1998) von den alten Festplattenkäfigen trennen musste. Naja, in Zeiten von SSD verschmerzbar.

Mein Fazit: Die billigen 2070 mit 1x8Pin sind eher sowas wie ne versteckte 2060. Deutlich langsamer, instabiler und insgesamt ne Riesenenttäuschung.

Wenn schon Palit, dann nicht unter diesem Modell: Palit GeForce RTX 2070 Super Jetstream, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C

Ich habe die GTX 1080 Gamerock und die verfügt auch schon über einen 6-Pin und einen 8-Pin Anschluss.

Das ist aber ein sehr persönliches Fazit, widerspricht es doch allen mir bekannten Specs und Tests.

Edit: Oder lieg ich jetzt falsch? Welche 2070er haben denn "nur" 8-Pin?
Edit2: Hmm, laut Palit-Homepage hat die 2070 Dual, von der du wohl sprichst, tatsächlich nutr 8-Pin. In diesem nicht allzu begeisterten Test ist dagegen von 8+6-Pin die Rede.

Wenn ich die 2070 bei geizhals beim Preis aufsteigend sortieren lasse, sind von den ersten 10 Karten fünf Stück mit 1x8 Pin ausgetstattet.

Ist aber alles kein Problem und schon bei Pascal ein alter Hut: Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt bei den Dual-Karten von Palit eher am Kühler als am 8-Pin. Der ist eher suboptimal. Dadurch boostet die Karte nicht so hoch und fällt schneller im Takt weil sie zu warm wird.

Bin ab morgen auch glücklicher Besitzer einer RTX 2080.
Habe mich aber für die MSI entschieden die bereits von Werk aus mit einem Wasserkühler ausgestattet ist.
Auf Umbauen hatte ich jetzt keine Lust.

Einfach einbauen und dann mal sehen wie die Grafikkarte sich so macht. :)
Denke mein 9900K wird sich freuen sich jetzt nicht mehr langweilen zu müssen... :D

Damit die sich mit meinem UWQHD langweilt? :ugly:

Nein brauche ich nicht, ich komme jetzt schon mit meiner 1070 Grafikkarte aus und in manchen Spielen fehlt mir nicht viel.
Die 2080 reicht hier jedenfalls vollkommen aus.

Genau und jemand hat heute Nacht bei uns auch den Geldbaum geklaut... :D
Im Grunde geht es auch mit der 1070, nur muss ich langsam anfangen die Settings runter zu stellen und die 2080 wird mit 120 Hz normal gut auskommen.

Ausserdem wollte ich endlich auch Teil dieses Themas werden. :kuss:

Warum eigentlich den 9900k? Der bringt in Spielen ja gegen den 8700k kaum bessere fps. Arbeitest du mit dem PC auch (Rendern, Videos bearbeiten usw) oder ist das eine reine Gaming Kiste?

Der 8700K kostet 469 Euro, ich habe meinen 9900K als Boxed Version umgerechnet für nur etwa 500 Euro bekommen.
Wegen 40 Euro Differenz hat sich der 8700K in meinem Fall nicht mehr gelohnt.

Mein Prozessor habe ich als Angebot als Boxed bekommen.
Mit im Set war eine 240 AIO was normal um die 79 Euro kostet + MX-2 WLP + Antistatischer Armband.
Angebot gab es nur am Black Freitag auf Comtech. Hätte ich dieses Angebot nicht bekommen hätte ich nicht aufgerüstet.

Ich nutze mein Rechner nicht nur zum spielen, ich bearbeite auch Bilder und Videos.

Der 9900K bringt in Spielen nur dann mehr wenn es sich um ein Spiel handelt der von allen Kernen profitiert.
Das selbe hatten wir als der neue 6 Kerner von Intel dazu kam. Heutige Spiele nutzen noch 4-6 Kerne. Aber es gibt auch Spiele wie BF5 die alle Kerne nutzen und hier ist der 9900K im Vorteil. Wenn nur bis zu 6 Kerne genutzt werden ist der 9900K natürlich nicht viel schneller.

Die AIO hat mein Sohn gestern in seinem neuen Rechner verbaut bekommen, ich selbst habe eine custom Wakü bereits verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Set habe ich 599 Euro bezahlt.
Aber abzüglich was alles mit dabei war hat die CPU am ende nur etwa 500 Euro gekostet.

Welches BIOS könnte ich auf die asus dual turbo 2080 Flashen, damit das Powerlimit angehoben wird. Die hat momentan 120%, wird aber immer gedrosselt von 2100mhz auf 2040.
Ich empfehle das EVGA XC Ultra-VBIOS, da kann man glaube ich bis zu 292W an Power geben.
VGA Bios Collection: EVGA RTX 2080 8192 MB | TechPowerUp

Alles was mehr Power als die 292W des EVGA XC Ultra-VBIOS ermöglicht, ist ein VBIOS von einem Custom-PCB. Sollte man also nicht unbedingt auf eine Karte mit Referenz-PCB flashen.
Viel Luft wäre nach oben eh nicht mehr, das Zotac AMP! Extreme-VBIOS erlaubt 308W und das VBIOS der Gigabyte RTX2080 Aorus Extreme mit bis zu 350W ist noch nicht mal in der VBIOS-Database verfügbar.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen: Unter Normalbedingungen spielt die Temperatur bei OC eher ne Rolle wie das Powerlimit. Bevor du die 270W die mit dem Dual OC-VBIOS drin sind knackst, wird die Karte eh zu warm.
VGA Bios Collection: Asus RTX 2080 8192 MB | TechPowerUp

Aus Erfahrung kann ich auch sagen: Unter Normalbedingungen spielt die Temperatur bei OC eher ne Rolle wie das Powerlimit. Bevor du die 270W die mit dem Dual OC-VBIOS drin sind knackst, wird die Karte eh zu warm.
VGA Bios Collection: Asus RTX 2080 8192 MB | TechPowerUp

Wird sie sicherlich nicht, 270 Watt sind nicht viel und für einen guten Kühler locker wegkühlbar. Turing ist extrem Powerlimit, weit weniger als es noch Pascal war, daher gibt es quasi nicht zu viel Watt.

Mit meiner Duke liege ich bei 2070-2040MHz @1,056V laut GPU-Z bei höchstens 250W im 3DMark TimeSpy Extreme. Trotz Wasserkühlers (360er+240er-Radiator) wird die Karte trotzdem schon 60° warm, mit dem normalen Duke-Kühler lag ich mit mit 2010MHz bei 1,037V bei weit über 70° - da glaube ich nicht, dass der ASUS Dual-Kühler da bessere Ergebnisse hinbekommt.

Zumal CB erst kürzlich einen Test herausgebracht hat - 76° bei unter 1900MHz wegen Powerlimit @stock ist schon nicht gerade gut, mit über 2000MHz dürfte man da schon hart an der Temperaturgrenze liegen.
11 GeForce RTX 2080 im Benchmark-Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Das Powerlimit hat hingegen Spielraum bis 270W. Die Temperaturen haben hingegen fast keinen Spielraum mehr. Turing wird im Vergleich zu Pascal echt warm...
Und die Karte senkt halt mit zunehmender Temperatur an gewissen Punkten den Takt immer um 15MHz... Bei mir bspw. startet die Karte für den Bruchteil einer Sekunde mit 2085MHz, taktet auf 2070MHz herunter, kurze Zeit später auf 2055MHz und nach einer Weile nochmals auf 2040MHz, dort verharrt die Karte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Karte senkt halt mit zunehmender Temperatur an gewissen Punkten den Takt immer um 15MHz... Bei mir bspw. startet die Karte für den Bruchteil einer Sekunde mit 2085MHz, taktet auf 2070MHz herunter, kurze Zeit später auf 2055MHz und nach einer Weile nochmals auf 2040MHz, dort verharrt die Karte dann.
Kann man das nicht mit einer progressiven Lüfterkurve in Afterburner verhindern?

Zurück