@HisN: Habe mal etwas mit der Kurve experimentiert. So kommen anfangs 2085MHz und mit der Zeit dann mindestens 2040MHz im 3DMark TimeSpy Extreme Test 1-Loop raus.
Leider gehen mir halt einige Booststates durch die vergleichsweise hohen Temperaturen verloren, da ändere ich aber noch was.
Die Tempeatur ist trotz der hohen Spannung und Taktrate auch nicht sehr viel höher wie ohne angepasste Kurve oder @stock. 60°, ohne angepasste Kurve wird die Karte genauso warm (ist aber nicht stabil..) und @stock sinds glaube ich 56°...?
Watercool führt auch ne Liste.
http://gpu.watercool.de/
Die desübrigen bei Weitem besser gepflegt ist wie die Liste von EK.
Laut EK hätte der Vector-Block nämlich nicht auf meine 2080 gepasst... Oder die hatten die Karte einfach noch nicht.
Watercool gibt die 2080 Duke hingegen als 2080 Reference an - ist das Duke-Design im Wesentlichen auch. Nur halt mit MSI-Bauteilen und einem einzigen zusätzlichen Bauteil, dessen Lötstelle auf dem originalen NVidia-PCB freigehalten wird und das auch vom FE-Kühler nicht gekühlt wird.
Ich beteilige mich ja nicht mehr so richtig hier, lese aber immer schön mit. Ich kann dir nur raten lass die Finger vom EK, damit habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Der Watercool Kühler ist deutlich besser.
Naja, ich habe den EK-Block auch nur genommen, weil Caseking den Watercool-Block für die RTX 2080 zum Kaufzeitpunkt nicht im Angebot hatte.
Spätestens Mitte Januar rüste ich um einen MO-RA auf - jenachdem wie mit dem die Temperaturen ausfallen, werde ich eventuell meinen EK-Block gegen den Watercool Heatkiller IV austauschen (passt auch besser zu meinem CPU-Kühler und dem Vorhaben, mittelfristig auf den Heatkiller Tube zu wechseln).
Aktuell erreiche ich mit dem EK-Block halt dicke 60° unter Last bei 2085-2040MHz und 1,056V.
Allerdings scheint mein 360+240-Loop irgendwo ne Schwachstelle zu haben. Denn am Anfang ist die Temperatur mit 40° noch sehr gering und steigt sehr sehr langsam bis 60°. Da vermute ich, dass das Wasser halt etwas warm wird - die 90°-Winkel und der AGB werden jedenfalls richtig warm und die CPU hat dann ohne nennenswerte Last (6% beim 3D Mark TimeSpy Extreme) eine Mindesttemperatur von 57°.
Ich bin mal gespannt, was der MO-RA bringt. Meine Hoffnung liegt ja bei deutlich unter 50°...
EK ist sicher nicht schlecht, nut der RTX Block ist nicht gelungen. Ich habe ja nicht aus Spass zuerst einen EK gekauft.
Wenn jedoch so die Erfahrungen liest, ist der Heatkiller der bis dato beste Block für die RTX Karten.
Der sieht auch mit Abstand am Besten aus.

Und ist sogar noch günstiger wie der EK-Block. Der EK-Block hat mich als Kupfer-Acetal-Version offiziell 129,90€ gekostet, das kostet bei Watercool 20€ weniger...
Ich weis es nicht was bei mir/dem Kühler nicht stimmte. Ich habe ihn 2 mal Montiert um sicher zu sein das beim ersten mal nicht was falsch gemacht wurde. Aber auch beim 2. mal waren die Temperaturen bei 54°C. Mit dem Heatkiller komme ich auf 45°C.
Zahlen lügen nicht.
Naja... Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass zwischen zwei Blöcken bekannter und großer Hersteller so große Unterschiede liegen. o0
@iGameKudan
Habe gerade gesehen das du die Duke auch hast. Hättest du Lust Superposition Benchmarks zu vergleichen? Ich würde späte mal ein Run hochladen.
Sorry dass ich jetzt erst antworte, hatte diese Woche viel zu tun.

Gerne doch.
