Nvidia Turing Laberthread

Halte ich nicht für möglich, dann würde es ja alle möglich an Fehlern geben. es wird aber immer nur gesagt es gibt Artefakte usw.

Meine Vermutung kommt, daher, dass vor Jahren das Thema Grafikkarten backen schon fast ein Trend war. Hier wurden Grafikkarten "repariert" welche sehr oft von Artefakten geplagt wurde.

Kurz was passiert beim "Backen", die Lötpunkte werden "aufgeweicht" und können sich wieder etwas besser verbinden. Oft war diese Lösung nur Temporär, da es nicht möglich ist, die Karte so zu erhitzen, dass das Lot richtig flüssig wird und die Lötstellen sich wieder richtig verbinden können, ohne dass andere Komponenten beschädigt würden.

GamerNexus, oder ein anderer, könnte also mal mit dieser halten Methode, versuchen eine RTX zu backen. Wenn die Artefakte dann, wenn auch nur für eine gewisse Zeit weg sind. War es das Lot, wenn nicht dann doch vielleicht eher die Chips.

Meine Vermutung kommt, daher, dass vor Jahren das Thema Grafikkarten backen schon fast ein Trend war. Hier wurden Grafikkarten "repariert" welche sehr oft von Artefakten geplagt wurde.

Kurz was passiert beim "Backen", die Lötpunkte werden "aufgeweicht" und können sich wieder etwas besser verbinden. Oft war diese Lösung nur Temporär, da es nicht möglich ist, die Karte so zu erhitzen, dass das Lot richtig flüssig wird und die Lötstellen sich wieder richtig verbinden können, ohne dass andere Komponenten beschädigt würden.

GamerNexus, oder ein anderer, könnte also mal mit dieser halten Methode, versuchen eine RTX zu backen. Wenn die Artefakte dann, wenn auch nur für eine gewisse Zeit weg sind. War es das Lot, wenn nicht dann doch vielleicht eher die Chips.

Naja das Problem ist ja das Nexus die Karten von Leuten eingeschickt bekommt. Ob die die jetzt mal grad so backen können ist halb fraglich, ich denke die Dinger müssen ja auch noch in die RMA.

Wenn man solche fehler nochmal macht, wäre das traurig. Wobei derbauer ja auch mal erwähnt hat, dass er bei Asus war und eine der Karten beim extrem oc plötzlich mit artefakten angefangen hat und nach dem backen wieder ok war. Wobei beim extrem oc jetzt ja nicht wirklich ausdehnungen geschehen.

Aber auch das wurde damals nie offiziell zugegeben. Wirklich erfahren werden wir das Problem nicht. Nicht von nvidia.

Naja das Problem ist ja das Nexus die Karten von Leuten eingeschickt bekommt. Ob die die jetzt mal grad so backen können ist halb fraglich, ich denke die Dinger müssen ja auch noch in die RMA.

Er hat ja aber so tolle Kontakte zu Herstellern u.s.w. er könnte es wegen der RMA im Vorfeld abklären, müsste dies ja nicht an die große Glocke hängen. Denke in seiner Position wäre das durchaus möglich.

Wenn man solche fehler nochmal macht, wäre das traurig. Wobei derbauer ja auch mal erwähnt hat, dass er bei Asus war und eine der Karten beim extrem oc plötzlich mit artefakten angefangen hat und nach dem backen wieder ok war. Wobei beim extrem oc jetzt ja nicht wirklich ausdehnungen geschehen.

Aber auch das wurde damals nie offiziell zugegeben. Wirklich erfahren werden wir das Problem nicht. Nicht von nvidia.

Der gleiche Fehler, würde aber nicht Nvidia betreffen, sondern nur den zuständigen Fertiger. Nvidia verlötet die Karten ja nicht selbst.

Er hat ja aber so tolle Kontakte zu Herstellern u.s.w. er könnte es wegen der RMA im Vorfeld abklären, müsste dies ja nicht an die große Glocke hängen. Denke in seiner Position wäre das durchaus möglich.

Der gleiche Fehler, würde aber nicht Nvidia betreffen, sondern nur den zuständigen Fertiger. Nvidia verlötet die Karten ja nicht selbst.

Hab ich mir auch schon überlegt, ist nur die Frage ob die Hersteller da jetzt so wirklich Interesse dran haben. Die Headline die zwangsläufig daraus resultieren würde kannst du dir sicher gut vorstellen.
GN ist ja mit Evga im permanenten Kontakt,aber ich denke das geht zu weit.

YouTube
Hier waren eigentlich nur die Referenzboards betroffen. Interessant auch die Tests wo die Clockrate jeweils angepasst wird, es hilft eigentlich nie. Ein defekter oder zu heißer Speicher kanns dann eigentlich nicht sein, der würde dann ja direkt Fehler produzieren.

Gerade weil ein anpassen des Taktes nichts hilft, vermute ich die Lötpunkte. Wenn die Karte kalt ist, reichen die Kontakte, wenn warm dehnen sie sich so, dass die Artefakte auftreten.

Wäre es wirklich defekt im Chip, so müsste dieser sofort auftreten und nicht erst nach einer Zeit X Furmark.

Hersteller ist noch ne Frage, wer ist eigentlich Hersteller? Denke Asus, Gigabyte, PNY, MSI haben ihre eigenen Werke. Denke aber, dass z.b. EVGA fertigen lässt. Fertigt Gigabyte (nur als beispiel) Karten für EVGA, Nvidia selbst?

Naja gut der Chip ist ja schon recht groß, sollte da eine Ausdehnung stattfinden wäre das auch durchaus plausibel. Dann müsste man aber durch lockern des Kühlers Entlastung schaffen können denke ich.
Lötpunkte sind aber auch eine Möglichkeit, da stimme ich dir zu.

so Eisenwolf is drauf und ich bin doch sehr zufrieden (nur die montage war etwas nervig)

bei max. OC (2055-2070 MHzGPU und 8250 VRAM) bin ich bei max. 47°C (Superposition 4K Opt.)

und mit besserer WLP und/oder noch etwas fester anziehen wäre wohl noch 4-5°C weniger drin

da nach Beenden der Last die Temp gleich mal um9-10°C runter springt

Zuletzt bearbeitet:

Der Fehler damals war nicht die Verbindung GPU zu Platine , sondern Die zu Substrat. Ich glaube nicht, dass die Fertiger dies selbst erledigen müssen. Darum war das Neu verlöten auf der Platine auch meist nicht wirklich eine Endlösung, da das Problem woanders lag.

Der Fehler damals war nicht die Verbindung GPU zu Platine , sondern Die zu Substrat. Ich glaube nicht, dass die Fertiger dies selbst erledigen müssen. Darum war das Neu verlöten auf der Platine auch meist nicht wirklich eine Endlösung, da das Problem woanders lag.

Ok das wusste ich nicht (danke für die Info). Waren damals aber nicht auch ATI Karten betroffen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ja, damals war glaub auch was mit ati. Selbst betroffen war ich mit einer 8600m gt, die ich zum reballing geschickt habe, was natürlich nur beschränkte Zeit half (wie das Backen auch)

Time Spy mit KFA2 2080 Ti Waterblock

Timespy KFA2 Water.jpg

Interessant. Ich komm nur auf 13008. Liegt wohl am 6700k. Dafür hab ich aber 16428 Graphic score.
Etwas mehr Core-Takt hab ich fürs Benchmarken erreicht (2160), aber dass das gleich fast 1000 Punkte ausmacht?

Vielleicht machens die Temperaturen aus, wer weiß.

Hier im Thema zählt ja auch nur der GFX Score.
Den normalen TimeSpy lasse ich eigentlich nie laufen, eher TimeSpy Extreme. Die Karte soll gefordert werden.

Im Moment aber eher uninteressant, da das letzte Windows Insider Build deutlich Leistung gekostet hat. Im GFX Score (TS Extreme) fast 100pts weniger.

Eigentlich hatte ich vor, kein Insider Build mehr zu nutzen, mir wurde dann doch wieder langweilig... Aber der geringe Leistungsunterschied wird man in Spielen niemals merken.

Nein, ich bin aber gar kein Freund vom Eiswolf. Und gerade bei der RTX habe ich hier starke bedenken. Die VRMs, Ram u.s.w. wird nur passiv gekühlt, sogar wenn du einen Lüfter drauf blasen lässt, so ist die Übertragun zum Alu-Kühler nicht mega. Durch die Wasserkühlung der GPU selbst, wird diese zwar gut kühl bleiben, bei der RTX ist ja aber nicht der GPU-Chip selbst das Problem, sondern die umliegenden Bauteile.

Viele Custom Modelle trennen die VRM und Ram Kühlung, glaube hier war den Herstellern schon bewusst wie Warm der Ram durch die naheliegenden VRMs werden kann. Ja beim Eiswolf verbindest du VRM + Ram Kühlung, sprich ein guter Teil der Hitze welche die VRMs verursachen wandert sofort zu dem Ram.

Jetzt sollte meine vorherige Anmerkung klar sein.

also ich muss sagen die Karte bleib sehr kühl

konnte leider keine Tempsensoren auf den VRM und dem VRAM nahe des VRMs machen, da die Kabel meiner Sensoren zu dick sind

habe jetzt nur einen Sensor auf dem VRAM Stein oben rechts

nur is der Senesor n bisschen daneben ^^

im Idele sagt er 6°C und unter Last 19°C bis 21°C

aber die Backplate wird auch nur handwarm, wo man sich bei der FE schon fast die Finger verbrannt hat

das mit dem nur +15°C unter Last für den VRAM wird schon hinkommen

22+15=37 .. also ca. handwarm

EK hab ich drauf :-/ mir wollte keiner mehr als 100€ zahlen für den Block inkl. Backplate.

da hab ich ihn einfach wieder verbaut.

zum Speicher:

hatte jetzt 3 RTX 2080Ti und keine hat die +1Ghz geschafft. versteh nicht wie hier machne 1Ghz + schaffen.

Wie testest du denn deinen VRam Takt?

Bei mir läuft er ja auch mit +1000mhz, und in Benchmarks (immer mindestens 4K Versionen) und in Destiny 2 (das Spiel was ich im Moment etwas mehr zocke) aber es wäre auch möglich, dass meiner nich zu 1000% Stabil ist, je nachdem welches Spiel.

Edit: bin mal dabei The Witcher 3 zu installieren, dies soll ja sehr fordernd sein und mit dem PCGH Savegame komme ich ja sofort an eine solche Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück