FC5 und die Cryengine waren/sind auch betroffen. Das Flackern bei dem Kollegen ist definitiv nicht normal bei dem Spiel.
Die Probleme mit den Ausfällen bei den Turingkarten sind ebenfalls kaum zu übersehen.
Ich habe leider kein Spiel mit Cryengine, aber der Kollege hatte schon Probleme welche nur ihn betroffen haben, also würde ich jetzt sein System auf gar keinen Fall als Referenz nehmen.
Das Mit den Ausfällen, ja das Stimmt, jedoch, jetzt wiederhole ich mich sicherlich:
Sicher ein Haufen selbst-verschuldet, aber auch sehr viele und das ist wirklich Auffällig FE Modelle. Es scheint hier ein Problem mit dem Vram zu geben. Da zum großenteils FE Edition betroffen sind, stellt sich die Frage der Kühlung. Bei den Reviews von TomsHW.de sieht man, dass der Ram Bereich der FE Modelle deutlich wärmer wird als bei anderen Modellen, dann kommt meist noch OC dazu und man hat den Mist.
Es ging auch Anfangs das Gerücht, dass Nvidia keine Ram OC möchte, da keine Partnerkarten Ram von Werk anbieten (mir ist auch noch immer kein Modell bekannt, welches das bietet). Vielleicht sind die GDDR6 Steine einfach sehr Empfindlich. Ich mag auch nicht gegen Firmen sticheln, gerade wenn ich großen ganzen deren Produkte mag, aber vielleicht hat auch Micron Mist gebaut. Um den Auftrag zu bekommen, ihren Ram in den Spezifikationen bereits ans Limit gebracht.
Vielleicht sehen wir auch bald ein Bios-Update, welches die Ram Spannung erhöht um die Stabilität zu verbessern und/oder die NVAPI den Ram OC reduziert.
Es gibt also defintiv ein Problem, und dass die Ti KArten stärker in den Focus geraten ist auch normal. Es brauch nähmlich nur einen Ram-Stein zu schwächeln und schon hat man die Artefakte. Bei 11 hat man hier eher Pech als mit 8.
Ich bin auch gespannt wie es hier weiter geht. Wenn es nur am FE Kühler (oder Hauptsächlich) liegt, könnte auch Nvidia hier einfach den Verkauf stoppen/auslaufen lassen und fertig. Dann müssen sie nur mit den RMAs der bisher Verkaufen sich etwas einfallen lassen.