Nvidia Turing Laberthread

FF15 habe ich damals auf der XBox durchgespielt, da es mittlerweile Deutlisch verbessert wurde, würde mich die Windows Edition interessieren. Auch wegen DLSS, vielleicht hilft das ja :-)

Die Frage, welche aber bis dato keiner Beantworten kann ist, ob DLSS (eigentlich könnte dei PCGH Redaktion dies Testen, denen stehen ja ein paar Demos zur Verfügung) mit 4K als DSR funktioniert.
 
Mich würde DLSS in FFXV tatsächlich auch interessieren.
Selbst in UHD flimmert die Vegetation wie SAU.
FXAA oder TXAA vermatschen das Bild so sehr, das ich lieber flimmernde Vegetation habe^^
 
Mit Gurdi ist, das Problem, dass er schon einen kleinen Anti-RTX, Pro-AMD Feldzug verfolgt. Man braucht nur seine Post in anderen Themen mal zu verfolgen. Und ich sehe es Kritisch, wenn man in einem Beratungsthema, sich äußert als hätten die RTX Karten ein allgemeines Problem mit AF/AA, was so nicht stimmt und reine Panikmache ist.

Ich mein du wärst schwer empfindlich was das betrifft. Ich habe lediglich festgestellt das es da wohl mehr als nur ein Spiel mit einem Problem gibt. Die Cryengine ist mir übrigens auch noch aufgefallen in dem Punkt wenn du das mal untersuchen möchtest. Prey oder Crysis wären da Kandidaten. Toms Hardware hat übrigens ebenfalls Destiny 2 im Parcour und ist mit die wichtigste Seite in D.
Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition im Test – Komplizierte Gleichung mit vielen Unbekannten | Launch-Review – Seite 5 – Tom's Hardware Deutschland


Da Problem sehe ich hier einfach, dass jetzt irgendein Redakteur darauf aufmerksam wird einen Clickbait Artikel verfasst und dies sich wie Lauffeuer verbreitet. Auch wenn Nvidia beim nächsten Treiber das Problem behebt, heisst es noch in x Monaten die Turing Karten haben ein AF/AA Problem. Solche Fälle gibt es leider massenweise.
Die AMD Karten hatten auch mit einer Treiberversion Probleme mit dem AF, geht da jetzt die Welt von unter?
Dann ist das wohl ein Clickbait Artikel wenn ein Redakteur auf einen Hinweis reagiert und das weiterleitet und thematisiert???
http://www.pcgameshardware.de/Radeo.../Texturfilter-Bug-in-Radeon-Software-1240201/
Krieg dich mal wieder ein.

Mich würde DLSS in FFXV tatsächlich auch interessieren.
Selbst in UHD flimmert die Vegetation wie SAU.
FXAA oder TXAA vermatschen das Bild so sehr, das ich lieber flimmernde Vegetation habe^^

Ich fand die ganze Engine irgendwie Schrott, lediglich die Beleuchtung,Verschattung und die Texturqualität einiger Objekte haben mit gut gefallen. Das HDR sieht auch noch gut aus.
 
Ich zitiere mich dann mal hier selbst. Destiny 2 hat KEIN allgemeines Problem mit den RTX Karten.

So jetzt kann ich was berichten, ich werde einfach beschreiben was ich getan habe

Spiel installiert, gestartet und sobald ich ins Menü konnte wurde alles auf max gestellt und der Resolution Scaler auf 150% was das Bild in 4K rendern lässt.
Probleme mit AF konnte ich keine erkennen. Wie sieht es aus mit AA? Ja es gibt teils böses Aliasing, OK, dennoch habe ich das Intro zu Ende gespielt bis zur Farm.

In der Farm habe ich dann zuerst das AF getestet, also einmal aus und dann auf x16 und es funktioniert definitiv.

Dann habe ich mit ein paar Stellen gesucht welche Aliasing aufwiesen und habe den Resolution Scaler wieder auf 100% gestellt und AA ganz abgeschaltet, das Aliasing wurde deutlich stärker. Auch ein maximieren vom Scaler auf 200% also hier 5K, bringt eine leichte Besserung zu meinen Eingangs erwähnten Einstellungen

So dann habe ich ein Digital Foundry Video genommen, wo man auch PC Szenen in 4K mit einer 1080ti sieht. Hier mal der Link zum Video:
YouTube

Bei 2:25 in der Hanger Szene oben das Gelbe Gitter bitte betrachten
Bei 4:43 die hoizontale Strebe vom Tisch betrachten

Ja das ich genau das gleiche Aliasing, welches ich auch sehen konnte. Es gibt natürlich noch viele andere Stellen, jedoch scheint das Engine Bedingt zu sein und also kein Problem mit der RTX2080ti.

Ich kann jedenfalls sagen, dass Destiny 2 mit meinem System und meiner RTX2080ti genauso funktioniert wie es soll.
 
IMG_3625.jpg


So nach 2 Wochen Safari in Südafrika bin ich wieder zurück und hier ist mein neues bestes Stück :-)



11GB KFA2 GeForce RTX 2080Ti OC Black

Basistakt der GPU: 1.350 MHz
Boost-Takt der GPU: 1.620 MHz (1770 Mhz)
Grafikspeicher : 11 GB GDDR6
Speichertakt: 7.000 MHz (effektiv 14.000 MHz)
Speicherinterface: 352 Bit
Speicherbandbreite: 616 GB/s
Rechenpower pur: 4.352 CUDA-Cores (Shader)

Powerlimit: 100% (300 Watt) + 26% (380 Watt)

Bilder:

IMG_3882.JPG GPU-Z.jpg IMG_3888.jpg IMG_3887.jpg IMG_3886.jpg IMG_3885.JPG IMG_3884.JPG IMG_3883.JPG IMG_3890.jpg

weitere Test folgen:


Gameplay: @ stock

YouTube

Lüfterlautstärke: @ stock

YouTube

3Dmark Time Spy: @ stock

3Dmark KFA2.jpg

3Dmark Time Spy: @ 380 Watt

3Dmark KFA2 380.jpg

Fire Strike: OC

3Dmark KFA2 FS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das dein einziges Problem ist :-)

Anhang anzeigen 1017504

Da war wohl nur AF 8x an ? (Man sollte mal beim Autofahren aus dem Fenster schauen. in Natura gibt es kein AF 16x)

Meine persönliche Meinung:
AF16 stammt aus Zeiten , wo die Rechner nicht genug Power für mehr Geometrie im Hintergrund hatten.
Inzwischen ist mit Tess. ne Alternative da.
Hinzukommt das unselige TAA, das die schönen AF16-Texturen wieder wegbügelt.
Daher sollte man es bei AF 8x als Grundeinstellung bewenden lassen und statt dessen lieber mehr Wert auf SMAA , DSR/VSR legen.
(SMAA per Reshade 2.03 bis DX11)
 
wenn das dein einziges Problem ist :-)

1017504-nvidia-turing-laberthread-img_3636.jpg

Tolle Bilder, sieht stark aus :daumen:

Hatte auch einen Blick auf die KFA geworfen (hab gute Erfahrungen), auch wegen des PT's, aber die Palit und die Zotac kamen eher.
Mit neu aufgespieltem BIOS (380 W PT), lande ich bei 2100 MHz (unoptimiert). Die Lautstärke der AMP ist allerdings grenzwertig, ggf. kann ich mit neuer WLP noch etwas entgegenwirken.
Beeindruckt bin ich auf von dem Speicher, der aus dem Stand +950 MHz über sich ergehen lässt :D

Hoffnungen auf einen BIOS-Editor sind wohl unbegründet, aber mal sehen was noch kommt. Stark wäre, wenn man den teil-aktivierten Chip wieder funktionsfähig flashen könnte :nicken:

cheers
 
Ne, sollten die kleinen auch schon seit Jahren können.
Eventuell das Hin- und Her weil der Treiber der neuen noch nicht ganz ausgereift ist, und es in einigen Games Probleme mit dem AF gibt. Daraus ist das wohl entstanden.
 
Danke

edit:
Dann sind das wahrscheinlich auch eher Bugs, wo mal die Probleme auftreten.
Dargo hatte vor ewiger Zeit im 3dC was publiziert über eine Stelle in RoTR, wo AF>2x Probleme mit der 390 machte.
( da war dann ein unverhältnismäßiger fps-Einbruch)
 
Ich fasse das Problem mal zusammen:

In einem Thema beklagt sich eine User, dass er schlechtes AA und AF hat, aber erst seit er seine 1080ti gegen eine 2080ti gewechselt hat. Sein Schaumaterial sieht auch teils übel aus. Dazu kommt ein Youtube Video wo man glauben könnte, dass Destiny 2 (nur 1 Spiel) Probleme mit hiermit hat.

Aufeinmal lies man auch in anderen Themen von Gurdi: die RTX Karten scheinen Probleme mit AF zu haben, es würde nicht aktiv arbeiten. Daraus resultierte der Verdacht, dass die RTX Karten in Reviews besser abschneiden, da durch die fehlende AF keine Leistung verloren geht.

So, ich habe schlussendlich Destiny 2 gekauft und es gibt KEIN Problem.
AF funktioniert Problemlos, AA ebenso. Das Problem ist das Spiel selbst, dass das Gestänge sogar mit 5K Downsampling, noch immer zu Aliasing neigt. Wenn man dann weis auf was man achten muss Videos anschaut von Nicht-RTX Karten, sieht man genau das gleiche Aliaising.

Dieser User hat also entweder ein Problem mit seinem PC oder aber er hat von seiner 1000Euro+ Karte zu viel erwartet. Anzumerken ist, dass sein Schaumaterial auch nicht das allerbeste ist.

Da kommen wir auf den Punkt, was mich eben aufgeregt hat, es wurde Panik um ein nicht existierendes Problem gemacht.
 
Man muss schon unterscheiden, ob AA = schiefe Gestänge oder Stromleitungen schlecht geglättet
oder
AF16 = Texturen auf weit entfernten Flächen. Da wäre dann ein Fehler, wenn rel. schnell die Texturqualität in die Tiefe abnimmt.

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
 
Man muss schon unterscheiden, ob AA = schiefe Gestänge oder Stromleitungen schlecht geglättet
oder
AF16 = Texturen auf weit entfernten Flächen.

Wie gesagt, er hatte Probleme mit beidem. Starke Treppenbildung bei Gestänge, sowie stark verwaschene Bodentexturen in der Weite.
Hier ist der Link zum Thema, kannst es ja gerne mal durchlesen:
Kantenflimmern / Treppchenenbildung nach Grafikkartenwechsel

Das grösste Treiber Problem war bis jetzt the Witcher 3 mit dem Flackern, welches aber beim Release Treiber nicht existierte und mittlerweile behoben ist. Zudem waren hier nicht nur RTX Karten betroffen. Leider wurde dieses Flackern, wegen den vielen RMA Meldungen, ebenfalls als Defekt wahrgenommen und einige RTX Karten gingen so Grundlos in die RMA.
 
Ich habe mehrere 100 Stunden in Destiny 2 und ich kann nichts dergleichen erkennen und ich habe AA noch dazu auf Aus und sehen nichts von dem Kantenflimmern, dass man bei dem TE des anderen Threads so extrem sieht.
 
Die Aussage im Thread war, mehrere Treiber probiert.
Von Daher RMA verständlich. (Man wird nicht unendlich Rumprobieren)

Das kann aber mit jedem Montagsteil passieren, egal welche Farbe.
 
Ich habe mehrere 100 Stunden in Destiny 2 und ich kann nichts dergleichen erkennen und ich habe AA noch dazu auf Aus und sehen nichts von dem Kantenflimmern, dass man bei dem TE des anderen Threads so extrem sieht.

THX!

Ich bleibe bei der Meinung, dass die 1080 ti hier im Vergleich zur 2080 ti keine derartigen Probleme mit Kantenflimmern hatte.

Mit der Ausnahme dieses kleinen aber doch störenden Faktors bin ich mit der Turingkarte hoch zufrieden. Läuft alles flüssig und stabil. Hoffe dass hier NVIDIA im Treiber nacharbeiten wird bis Ende des Jahres.
 
Zurück