Nvidia Turing Laberthread

ich denke mal es ist Aufbau deiner Wasserkühlung, du versteifst dich nur auf den MoRa3, und ja es ist ein geiler Kühlblock, aber 2 280er Radiatoren sind nicht mickrig, welches Fullcover benutzt du?

Den gleichen wie ich und glaub auch Du

EK Waterblock FullCover Kupfer // Vernickelt.

Ich wunder mich ebenfalls über deine Temps.

habe 2 Pumpen und 2 eigenständige Kreisläufe und erreiche ebenfalls ca. 48-50C ( The Divison) habe eine Kühlfläche alleine für die GPU von 1176 cm2. 3 x 280

Dazu kommt keine Winkl nur Highflow Anschlüsse, meine Wasserkühlung ist zzgl. ausgebaut und hängt an der Wand.

wie ist Dein Kreislauf aufgebaut ?

Bei mir geht es Pumpe-GPU-Radiator-Ausgleichsbehälter

Kühlflüssigkeits Menge sind 2,5L

1,5 GPU und 1 Liter CPU.

Wenn man davon ausgeht das der Raum 25C° und die Wassertemperatur bei aufgeheizten System ca. bei 33C°liegt, ist die Temperatur von 40C° bei der GPU einfach nicht machbar bei voller Belastung über einige Stunde.

was nutz du zum Auslesen ?

Ach ja? Wann kommt denn die Konkurrenz zu Turing von AMD? Bitte den DLSS/RTX-Part nicht vergessen ;)

Ein Pascalkonkurrent drei Jahre später macht nicht so viel Sinn.

Und ja, NVIDIA ist auch vom Zoll betroffen:
Teure Grafikkarten - AMD und Nvidia wollen gegensteuern - GameStar

Ähm ja und? Was interessiert uns der Zoll bei den Amis?
Tangiert uns nicht die Bohne. Wenn die Preise in den USA steigen um so besser, dann gibts dir hier billiger da der dadurch entstehenden Überschuss verkauft werden muss. Ist doch super.

Das einzige was bei kir Restriktiv ist, sind die Schnellkupplungen und das sind nur 2. Eigentlich ist meine “schwache” 6W DDC bereits überdimensioniert. Die meistens drosseln ihre fette DDC, dann kommt auch nicht mehr als bei mir.

Meine CPU im Kreislauf heizt fast nicht, für die alleine würde ein 120mm Radi locker reichen.

Ja nutze auch den EK Block vernickelt.

Und ich sage es auch hier nochmal, wer die Arbeit von Igor, auch nur etwas verfolgt, der weiss, dass mit die Kompetenteste Persion unter den deutschen Testern ist. Wenn der schon sagt, dass bedingt durch die Die-Grösse keine super tollen Deltas möglich sind und diese immer um die 15grad liegen werden (übrigens er hat auch den Phanteks Block getestet, hier gab es bessere VRM Temps aber keine besseren GPU Temps), sind eben deine 39-40grad, absolut unglaubwürdig.

Egal ob du nun einen Deckel runter nimmst und deine Lüfter auf 100% stellst...

HisN, welcher ebenfalls eine super potente Wasserkühlung hat (besser als deine) und ebenfalls den EK Block, hat ebenfalls keine so niedrige Temperaturen.

Du bist halt der einzige, wirklich der einzige, welcher im Internet zu finden ist mit einer Wassergekühlten 2080ti und so niedrigen Temperaturen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ähm ja und? Was interessiert uns der Zoll bei den Amis?
Interessiert z.B. dann, wenn NVIDIA die ww Logistik über die USA abwickelt. Deshalb wundern mich auch die Verzögerungen bei Turing nicht. Wie ich NVIDIA einschätze, hatte man bisher die Logistik über die USA geplant. Das konnte man Dank dem Zoll natürlich knicken.

Wann kommt nun die AMD-Konkurrenz? Diese "Fail"-Behauptung von dir hast du irgendwie ignoriert, warum nur? :ugly:

Interessiert z.B. dann, wenn NVIDIA die ww Logistik über die USA abwickelt.

Wann kommt nun die AMD-Konkurrenz? Diese "Fail"-Behauptung von dir hast du irgendwie ignoriert, warum nur? :ugly:

Oh Gott, Nvidia weltweite Logistik....selten so einen Unfug gelesen. Die Chips gehen aus den USA zu den Bordpartnern und von da aus in die Märkte.:wall:
Wann eine neue Gen kommt weiß keiner, daher sind vermutungen in die Richtung perse Unsinn. Kann in 1 Monat kommen, kann 2020 kommen, kann gar nichts kommen. Weiß keiner.

Bitte bitte den DLSS und RTX Part vergessen... Lieber nen gleich großen Chip mit fett Rechenleistung ausstatten. DLSS schaut bescheiden aus und RTX ist noch zu langsam.

DLSS nutzt nen antrainierten Mustererkenner. Der kann mit der Zeit per Software nachgebessert werden, Je mehr Spiele man in das Training mit einbezieht umso besser wird es. Die RTX Hardware ist soweit ich weiß für DLSS notwendig und es funktioniert nicht ohne! Es ist deshalb in meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis DLSS alles andere in den Schatten stellt. Rein theoretisch kann man mit so einem System sogar Grafikdetails generieren die gar nicht existieren. Das heißt Nvidia könnte die Software antrainieren wie zB. Bäume auszusehen haben. Das System vergleicht dann sein Wissen über Bäume mit denen im Spiel und liefert die beste Annäherung wenn man so nahe kommt dass die spiel-eigene Auflösung nicht mehr ausreicht. So könnte die Grafikkarte quasi unendlich viele Details ausspucken die niemals auf eine Textur passen würden. Einfach nur weil es Millionen unterschiedliche Bäume gesehen hat weiß es wie die furchen einer Rinde auszusehen haben usw. Das kann man auf alle möglichen Objekte ausweiten. Ich persönlich finde das mit am spannendsten an der neuen RTX Technologie! Hier nen älteres Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine neue Spielmaschine kommt zum glück erst im Januar / Februar, ich hoffe bis dahin hat sich das alles ein bisschen beruhigt. Hätte gerne eine EVGA FTW3 2080Ti.... bis heute gibts von den EVGA karten noch überhaupt nichts zu sehen... ob bei Caseking oder Mindfactory :(

@xtrame90, die 2080 RTX Ti kann 2000 oder mehr mhz laufen, die Frage ist nur wie du das weg kühlen willst, ich habe mir einen Wasserkühler drauf gemacht und rennt im Standard Takt bei 2025mhz, wenn ich mehr Leistung haben will auch bei 2100mhz, diese werte wirst du unter einer Luftkühlung NIE erreichen, eher um die 1800mhz, und nur mal als hinweis, nur weil die Karte nicht gleich mehr mhz als die alte Karte hat heißt es nicht das diese langsamer ist, den wie arcDaniel schon sagt "neue Architektur"

Hab ne Wasserkühlung, aber ich habe nur einen Radiator, einen 16x120mm² Radiator. Da schaffe ich mit ach und krach 40 Grad mit der 1080TI bei raumtemp um die 20 Grad. Das wasser ist auch schon sehr warm, ca 25-30 Grad.

DLSS nutzt nen antrainierten Mustererkenner. Der kann mit der Zeit per Software nachgebessert werden, Je mehr Spiele man in das Training mit einbezieht umso besser wird es. Die RTX Hardware ist soweit ich weiß für DLSS notwendig und es funktioniert nicht ohne! Es ist deshalb in meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis DLSS alles andere in den Schatten stellt. Rein theoretisch kann man mit so einem System sogar Grafikdetails generieren die gar nicht existieren. Das heißt Nvidia könnte die Software antrainieren wie zB. Bäume auszusehen haben. Das System vergleicht dann sein Wissen über Bäume mit denen im Spiel und liefert die beste Annäherung wenn man so nahe kommt dass die spiel-eigene Auflösung nicht mehr ausreicht. So könnte die Grafikkarte quasi unendlich viele Details ausspucken die niemals auf eine Textur passen würden. Einfach nur weil es Millionen unterschiedliche Bäume gesehen hat weiß es wie die furchen einer Rinde auszusehen haben usw. Das kann man auf alle möglichen Objekte ausweiten. Ich persönlich finde das mit am spannendsten an der neuen RTX Technologie! Hier nen älteres Video dazu:
Ja, das stimmt ja alles. Aber ich glaube, diese Integration bei bewegten Bildern mit xxx FPS funktioniert einfach nicht so toll. Denn es ist immer eine Vermutung, die angestellt wird. Meiner logik nach, kann es nie so scharf aussehen, wie ein hart gerendertes Bild. Schneller kann es sein, na klar, aber der echte Render wird immer das bessere Bild liefern.
Ich hab nun übrigens bei der KFA zugeschlagen. Powerlimit und unkomplizierte Wärmeleitpads sind mein Kaufargument... Ich hoffe, ich werde irgendwann von Nvidia meinen Rücksendeschein bekommen. Ich warte inzwischen seit Sonntag/Montag. (Sie schreiben ja 3-5 Werktage).

Hab ne Wasserkühlung, aber ich habe nur einen Radiator, einen 16x120mm² Radiator. Da schaffe ich mit ach und krach 40 Grad mit der 1080TI bei raumtemp um die 20 Grad. Das wasser ist auch schon sehr warm, ca 25-30 Grad.

Was meinst du mit 16x120? 16 120er Lüfter? Ich habe momentan 840x120mm (also 7 120er Lüfter) Kühlfläche für ne 1080 FE. Die wird nach dauerbelastung etwa 47°C warm, bei 18°C Raumtemperatur. Die 40Grad bei der Ti scheinen mir nur über kurze Zeit gemessen zu sein?

Den gleichen wie ich und glaub auch Du

EK Waterblock FullCover Kupfer // Vernickelt.

Ich wunder mich ebenfalls über deine Temps.

habe 2 Pumpen und 2 eigenständige Kreisläufe und erreiche ebenfalls ca. 48-50C ( The Divison) habe eine Kühlfläche alleine für die GPU von 1176 cm2. 3 x 280

Dazu kommt keine Winkl nur Highflow Anschlüsse, meine Wasserkühlung ist zzgl. ausgebaut und hängt an der Wand.

wie ist Dein Kreislauf aufgebaut ?

Bei mir geht es Pumpe-GPU-Radiator-Ausgleichsbehälter

Kühlflüssigkeits Menge sind 2,5L

1,5 GPU und 1 Liter CPU.

Wenn man davon ausgeht das der Raum 25C° und die Wassertemperatur bei aufgeheizten System ca. bei 33C°liegt, ist die Temperatur von 40C° bei der GPU einfach nicht machbar bei voller Belastung über einige Stunde.

was nutz du zum Auslesen ?

ich hab die EK Water Blocks EK-Vector RTX 2080 Ti RGB - Nickel + Plexi und bei mir geht es von Pumpe mit Ausgleichsbehälter -> 280 Radi -> CPU -> 280 Radi -> GPU, nach meinen Test habe ich noch einen 140 Radi vor der GPU dazu gebaut und komme gesamt auf 1,2L im Kreislauf

Oh Gott, Nvidia weltweite Logistik....selten so einen Unfug gelesen. Die Chips gehen aus den USA zu den Bordpartnern und von da aus in die Märkte.
Danke, dass du selbst schon ankündigst, wenn du Unfug schriebst :ugly:

1. Werden die Chips in Taiwan (TSMC) gefertigt. Ergo müssen die importiert werden.
2. Warum sollte NVIDIA die Chips für ihre FE-Versionen an die Boardpartner schicken?
3. Fertigt NVIDIA ihre FE-Karten in China. Man schaue sich mal diese gern verwendete Stockfoto für "China-Fertigung" an und was der Arbeiter gerade in der Hand hält :ugly:

Wann eine neue Gen kommt weiß keiner, daher sind vermutungen in die Richtung perse Unsinn. Kann in 1 Monat kommen, kann 2020 kommen, kann gar nichts kommen. Weiß keiner.
Also doch kein Unsinn, dass es von AMD So schnell nix geben wird. Danke für die Bestätigung :daumen:

Was meinst du mit 16x120? 16 120er Lüfter? Ich habe momentan 840x120mm (also 7 120er Lüfter) Kühlfläche für ne 1080 FE. Die wird nach dauerbelastung etwa 47°C warm, bei 18°C Raumtemperatur. Die 40Grad bei der Ti scheinen mir nur über kurze Zeit gemessen zu sein?

Im Winter / Frühling / Herbst hab ich auf dauer die ca 40 grad, oft auch ein paar grad mehr.

Das ist mein Radi.

WP_20180130_19_11_47_Pro.jpg

Klasse Radi, das sind ja 4Modulare Röhrenradiatoren. Airplex?

Mit der 1080ti soll auch ein niedrigeres Delta machbarsein, die Rede ist von 5-7 grad, also sind in diesem Fall die 40grad auch glaubhaft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ja richtig arcDaniel

An sich Leistungtechnisch einfach genial, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber

der Zusammenbau war ein firstclass Kotzkrampf. Man muss die blenden entfernen, um die verbinder zu montieren. Die Alulamellen sind so scharf, dass teilweise meine Finger gebluten haben.
Dazu sind die schrauben saudumm angeordnet. Von der fummeligen Gummidichtung will ich gar nicht anfangen.
Aber es war die mühe wert. Allerdings hätte ich für den Preis lieber den Gigant kaufen sollen XDDD

Da schneidet man sich auch alle Finger an den Blenden auf... kein Unterschied.
Bei mir steht der 3360 mit hohem Delta :-)

So, mich hat es nun auch erwischt. Meine MSI 2080 TI Gaming X Trio hat Out of The Box ohne Übertaktung Grafikfehler (getestet mit Witcher 3, VSync off, GPU Last 99%, Temperatur 70°, 4k Max details) Geht somit leider wieder zurück. :heul:

Bin schwer am überlegen wie es weiter gehen soll. Hoffentlich klappt das auch mit den 14 Tagen Widerruf reibungslos. Danach entweder nochmal eine anderen 2080 TI ausprobieren (wobei ja anscheinend mehrere Modelle Schwierigkeiten haben - Einzelfälle oder Serienproblem?)
Oder ggf. doch auf ein günstigeres Modell nehmen und nur weniger anspruchsvolle Titel in 4k zocken...? :-\

Zuletzt bearbeitet:
Zurück