Nvidia Turing Laberthread

´türlich,
am Ende net mal groß teuerer als die Seahawk beim Neukauf 2018.
Du musstest ja den Return wieder gut anlegen.

Seahawk hat mehr gekostet, da sie erst gerade erschienen war.
Aber am ende hat mich der Spaß genauso viel gekostet, da mich der Wasserkühler den ich auch noch dazu kaufen musste nochmals 129 Euro gekostet hat.

Wenn ich die Grafikkarte zurück bekomme kann ich sie verkaufen oder mein Sohn müsste auf Wasser umbauen. Es kann auch sein das ich eine andere minderwertige zurück bekomme, da Händler sich an diesem Zeitwert immer festsetzen. Hatte ich auch mal, statt einer GTX 770 eine 960 zurück bekommen die im Preis niedriger lag. In einem anderem Fall hatte ich 700 Euro für ein Fernseher bezahlt und ein Jahr später als es defekt ging bekam ich nur noch 350 Euro wegen dem Zeit Wert da der Fernseher nicht repariert werden konnte.

Es kann aber auch sein das sie die Garantie ganz ablehnen und ich die Grafikkarte so zurück bekomme, da der Garantiesiegel nicht mehr ganz war und ich selbst darauf Pads und WLP ausgetauscht hatte. Aber MSI sagt da das es normalerweise nicht zum Verlust kommt wenn ein Kühler verbaut wird der die mindestens die selbe Kühlleistung erbringt und ein Kühler habe ich ja nicht ausgetauscht.

Im Lieferumfang der Grafikkarte war sogar WLP und ein Satz Schrauben mit dabei.
Die Grafikkarte befindet sich seit ein paar Tagen aber schon beim Händler und da ich bisher noch nichts gehört habe sieht es mit der Garantie nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Wakü Kartenbesitzer
Wie sieht bei euch eigentlich das Powerlimit aus? Ich habe nun meine Karte vor einigen Wochen unter Wasser gesetzt max. Takt ausgelotet und muss erstaunt feststellen, dass mal abgesehen von Time Spy ich eigentlich nie an das 120% Powerlimit ran komme. Meist hängt die Karte um die 100% mit ganz kurzen spikes richtung 110% Ich finde es etwas irritierend da ich vorher quasi durchgehend auf 100% geklebt hatte bei weniger Spannung und Takt. Reagiert die Karte wirklich so extrem auf die Temperatur? Oder ist die Messtechnik der Karten einfach Müll?

Hatte jetzt ja zwei 2080 Grafikkarten unter Wasser.
Die erste war eine GeForce RTX 2080 SEA HAWK EK X und meine neue ist eine Asus RTX 2080 Super O8G.

Die MSI SEA HAWK 2080 EK X hatte ein Powerlimit bis 285 Watt.
Die Asus 2080 Super O8G hat ein Powerlimit bis 313 Watt, was natürlich noch besser ist.

Hierbei geht es um nicht um Stock, denn da würde ich sogar bereits mit 250 Watt mein Powerlimit erreichen.
Glaube mich zu erinnern das es bei der MSI auch so viel war.

Ashampoo_Snap_2020.01.09_23h05m05s_004_.png

Beide Grafikkarten werden mit 2x 8Pin mit Spannung versorgt.
In diesem Fall hatte die MSI auch beide Anschlüsse mit 2x8 Pins angeschlossen.

Mit dem Firstrike 3DMark komme ich etwa auf 285 Watt wenn die Grafikkarte stark übertaktet ist. Ich musste daher das Powerlimit in einem Test mit der Asus hochsetzen, da die Grafikkarte sonst die 250 Watt überschritten hätte und sich herunter takten würde. Ich habe aber in meinen Tests keine Probleme unterhalb des Powerlimit zu bleiben und mit den Temperaturen habe ich erst recht keine Probleme.

Das ganze mal als Bilder aus meinem Test.
3DMarkICFWorkload_2020_01_06_19_08_44_123.jpg 3DMarkICFWorkload_2020_01_06_19_08_46_107.jpg 3DMarkICFWorkload_2020_01_06_19_08_48_113.jpg 3DMarkICFWorkload_2020_01_06_19_08_50_993.jpg

Wobei ich jetzt nicht ans Limit mit der Grafikkarte gegangen bin.
Mir ist momentan auch gar nicht bekannt wie weit ich noch hoch gehen könnte, aber mit diesem Ergebnis sah es schon sehr gut aus.

Leider habe ich keine Tests gemacht als meine Asus noch den Luftkühler drauf hatte.
Daher kann ich nicht sagen wie sich die Wasserkühlung genau darauf auswirken wird oder könnte.

Ich nutze aber 24/7 meine GPU auf +50 MHz, was 2040 MHz mit etwa 40-43°C ergibt. Anfangs bis 39°C oder etwas darunter sind es sogar 2055 Mhz. Stock würde die Grafikkarte mit dieser Temperatur noch 1995 Mhz halten.

Den Speicher habe ich auf 7550 Mhz was er original läuft gelassen. Wobei ich ihn auch schon auf +250 MHz hatte um auf auf volle 8000 Mhz zu kommen, was so auch real mit Spielen gut läuft.

Ashampoo_Snap_2020.01.11_15h55m50s_001_.png

Vielleicht lasse ich ihn zukünftig mit 8000 Mhz laufen. Muss ich mir noch etwas überlegen, denn übertakten ist schön, aber oft bringt es nicht so viel das es sich wirklich lohnt. Da tue ich lieber die Grafikkarte schonen, da ich keine Lust habe mich mit den Herstellern und Garantieabwicklungen herum schlagen zu müssen.

Meine Karte ist eine Asus 2080 O8G und die hat Standard FE Powerlimit. Hatte komplett vergessen das jeder Hersteller ein anderes Powerlimit haben kann....
Es überrascht mich nur etwas das meine ans Limit übertaktete Karte in vielen Situationen nie deutlich die 100% überschreitet, da hätte ich anderes Verhalten erwartet.
Bei 3dmark Benchmarks komme ich auch auf meine 120% und vermutlich auch drüber. Bestes bsp. was ich zur Zeit zocke ist MHW wo ich meist um die 100% schwirre. @2100-2115mhz

In Spielen komme ich selbst mit OC auch nicht da dran, aber auch die MSI machte da keine Probleme obwohl ihr Powerlimit niedriger lag. Habe auch mein Powerlimit normalerweise gar nicht hoch gesetzt, da ich die 250 Watt normalerweise nicht überschreite.

EDIT:

Habe nochmals in einem Video was ich mit Luftkühlung aufgezeichnet hatte rein geschaut.
Hier lief die Grafikkarte mit Stock, also einem Powerlimit bis 250 Watt. War ja nicht auf 313 Watt hoch gesetzt und ab und zu habe ich das Powerlimit doch überschritten.

Dadurch bin ich von 1950 MHz auf 1935 MHz runter gekommen.

Ashampoo_Snap_2020.01.11_16h02m14s_002_.jpg Ashampoo_Snap_2020.01.11_16h04m49s_003_.png

Muss mal später mal schauen ob sich dies mit jetzt auf Wasser umgebaut geändert hat.
Aber soweit wie ich es in Erinnerung habe, da ich die letzten Tage auch das OSD mit drauf hatte bin ich nicht ins Powerlimit mit 250 Watt gerannt, da der Takt die ganze Zeit gehalten wurde.

Meine Karte ist eine Asus 2080 O8G
Im übrigem eine richtig Geile Grafikkarte, habe den Kauf nicht bereut und bin sehr mit der Grafikkarte zufrieden. Selbst der Luftkühler ist sehr gut und nicht laut. Habe mit schweren Herzen den schönen Luftkühler gegen den Wasserkühler ausgetauscht, da der Kühler bei der Grafikkarte wirklich sehr schön und auch gelungen ist.

An die Wakü Kartenbesitzer
Wie sieht bei euch eigentlich das Powerlimit aus? Ich habe nun meine Karte vor einigen Wochen unter Wasser gesetzt max. Takt ausgelotet und muss erstaunt feststellen, dass mal abgesehen von Time Spy ich eigentlich nie an das 120% Powerlimit ran komme. Meist hängt die Karte um die 100% mit ganz kurzen spikes richtung 110% Ich finde es etwas irritierend da ich vorher quasi durchgehend auf 100% geklebt hatte bei weniger Spannung und Takt. Reagiert die Karte wirklich so extrem auf die Temperatur? Oder ist die Messtechnik der Karten einfach Müll?

Zu einem nehmen sich die Lüfter auch einen kleinen Teil vom Powerlimit und zum Anderen zieht der Chip bei niedrigerer Temperatur auch weniger Strom.

Also ich fand sie persönlich schon etwas zu "laut". Sie bleibt natürlich leise aber wenn ich meine Wakü dagegen vergleiche ist das eine Turbine :D
Für den Preis den sie hatte konnte man absolut nichts sagen, zumal sie das FE Layout benutzt.

Das Lüfter auch etwas mehr Verbrauchen und die Temperatur einfluss hat ist mir bewusst. Aber ich hatte zuvor bei 935mV und 1980mhz meist so 90%, um über 2000mhz zu erreichen brauchte ich schon rund 100% und nun habe ich 1.05V und 2115 mhz und den Speicher von +500 auf +1000mhz übertaktet und komme auf 100%. Finde das schon recht heftig. Werde aber mal im Sommer etwas UV und auch schauen was ich da gegenüber Luft bei 935mV tatsächlich fahre.

Es kann auch sein das ich eine andere minderwertige zurück bekomme, da Händler sich an diesem Zeitwert immer festsetzen. Hatte ich auch mal, statt einer GTX 770 eine 960 zurück bekommen die im Preis niedriger lag.

Schreib doch mal dem Händler, Er soll sich Zeit lassen und Dich auf ne 3070 downgraden.(x)
Da brauchste dann net extra verkaufen um mal A zu testen.

(x) Ein Gutschein für ne MSi RTX 3070 Trio wäre doch net schlecht.

Nicht böse gemeint, aber Träume weiter... denn sowas wirst du von einem Händler nie bekommen. Ein Händler würde solch eine Grafikkarte für sich beanspruchen damit er damit noch mehr Gewinn machen kann und dich mit einem Zeitwert abspeisen. Da du nicht zwischen den Verhandlungen Einsicht hast kann er dir alles geben was er will.

Anders sieht es aus wenn jemand direkt mit dem Hersteller die Garantie abwickeln kann, aber das ist in meinem Fall mit MSI nicht möglich, da MSI die Garantie nur mit dem Händler abwickelt. Außerdem hoffe ich was zu bekommen um die Kosten der neuen Grafikkarte wieder etwas rein zu bekommen, da sie mich mit Kühler auch 1000 Euro gekostet hat.

Das sieht in der Tat recht komisch aus. Aber eine Lösung habe ich für dich leider auch nicht. Nur das was vermutlich jeder sagen würde, einfach mal die Grafik Regler bedienen, irgendwas muß ja für den Fehler verantwortlich sein.
Eventuell, auch den Graka Treiber aktualisieren.

Hab jetzt RT aus und bin auf DX11 und teste da. Es war nicht nur das Flugzeug sondern auch meine Waffe hat diesen "Glitch". Dann ständige Ruckler(mini) aber das nervt alles. Sehr unruhig das Game und dachte meine Hardware ist potent genug für 1080p maxout. Im MP hatte ich sowas noch nie aber da spiele ich eher auf max FPS. Werde Berichten.

Hab jetzt RTX deaktiviert und bin dennoch noch bei DX12. Läuft um einiges besser. Auch via DSR auf UHD läuft es Super. Mit RT habe ich stets eine Art Miniruckler gehabt( ist mir auch damals mit dem Panzer Video aufgefallen) und auch nicht mehr dieses Phänomen. Ich weiß nicht 100% ob es am RT lag aber ohne ist das Spielgefühl besser. Im MP habe ich das ja auch nicht. Ist auch egal ob mit oder ohne Oc. FutureFrame Rendering ändert auch nichts. Alles Ultra ohne RT keine Probleme mehr.

Suche auch nicht mehr nach der Lösung. Habe das sowieso kaum gesehen gerade auch innerhalb der Gefechte erkenne ich keinen Unterschied, Fokus hat halt die Kimme :)

Mal ne doofe Frage: Wieviel FPS macht es UNGEFÄHR aus wenn man bei ner RTX 2080 ti 100hz mehr Clockspeed hat? Bringt es z.B nen spürbaren Unterschied ob sie auf 1950 oder auf 2050 MHZ taktet?

Wenn du Core und Speicher übertaktest dann bringt es dir vielleicht bestenfalls 10 FPS mehr und etwas höhere mindest FPS.

Spürbar nicht. 1950Mhz ist schon ein guter Takt. Ich will halt einfach auch persönlichen Gründen die 2 vor dem Tacho :) Aber um deine Frage zu beantworten macht es vielleicht einen Unterschied von 1-2FPS. VRAM Oc lohnt sich mehr.

Zurück