Nvidia Turing Laberthread

Habe ja nun meine neue Asus 2080 Super verbaut und mit Luft kam ich auf 70-73°C und 1935 MHZ Takt.
VRam taktet mit 7750 MHz.

Mit Luftkühlung Stock:
Ashampoo_Snap_2020.01.09_18h07m49s_001_.jpg Ashampoo_Snap_2020.01.09_18h11m18s_003_.jpg

Mit Wasserkühlung Stock:
Ashampoo_Snap_2020.01.09_18h32m22s_005_.jpg Ashampoo_Snap_2020.01.09_18h32m04s_004_.jpg

OC habe ich noch nicht viel versucht, bis auf das hier:
Ashampoo_Snap_2020.01.09_18h10m33s_002_.png

So, ich bin doch noch mal von der Strix zur Gaming X Trio gewechselt, passt gerade so ins Gehäuse. Ich bin aber noch am überlegen mir ein größeres anzuschaffen:

Meine Gaming x Trio habe ich auch ohne Stütze montiert, bei dem Outlet Teil war nichts dabei, nur die Karte. Die nach oben wegführenden Kabel halten die Karte ja auch ein bißchen. Ich glaube nicht, dass das Probleme gibt. Schreibst du mal bitte, welche Temperaturen du unter hoher Spielelast hast? Ich habe nämlich fast das gleiche Gehäuse wie du, ein Define R6. Und über der Karte auch den Klopper von Noctua. Bei mir gingen die Temperaturen direkt auf 83-84°C hoch unter Last. Problem ist der Wärmestau zwischen Graka und Seitenwand, den die Standard Lüfter nicht weg bekommen.

Meine Gaming x Trio habe ich auch ohne Stütze montiert, bei dem Outlet Teil war nichts dabei, nur die Karte. Die nach oben wegführenden Kabel halten die Karte ja auch ein bißchen. Ich glaube nicht, dass das Probleme gibt. Schreibst du mal bitte, welche Temperaturen du unter hoher Spielelast hast? Ich habe nämlich fast das gleiche Gehäuse wie du, ein Define R6. Und über der Karte auch den Klopper von Noctua. Bei mir gingen die Temperaturen direkt auf 83-84°C hoch unter Last. Problem ist der Wärmestau zwischen Graka und Seitenwand, den die Standard Lüfter nicht weg bekommen.

@stock mit geschlossenem Case ca 71 bis 72 Grad bei ca 1350rpm. Also absolut in Ordnung und nicht störend laut. Du musst aber auch bedenken das bei meinem Meshify die Front durch das Mesh sehr offen ist.

84 Grad sind viel zu hoch für die Gaming X Trio, gerade wenn die quasi Instant ohne Aufwärmphase erreicht werden. Meine heizt sich auch nur recht langsam auf die 72 Grad auf. Die Gehäuselüfter laufen dabei mit ca 800rpm.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach du hast das Meshify. Wenn ich vorne die Tür öffne und den Staubfilter entferne bringt das nochmal 2° ist mir dann aber viel zu laut. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Standard Lüfter durch leistungsstärkere mit 4-Pin Anschluss ersetzt habe. Sind jetzt 75-76°C. Mit 800 rpm auf den Gehäuselüftern schaffe ich das aber nicht, die müssen schon viel schneller drehen. Im Vergleich mit deiner Karte ist das trotzdem noch viel zu heiss. Mist, nicht dass ich noch die Wärmeleitpaste tauschen muss, davor wollte ich mich eigentlich drücken.

Ach du hast das Meshify. Wenn ich vorne die Tür öffne und den Staubfilter entferne bringt das nochmal 2° ist mir dann aber viel zu laut. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Standard Lüfter durch leistungsstärkere mit 4-Pin Anschluss ersetzt habe. Sind jetzt 75-76°C. Mit 800 rpm auf den Gehäuselüftern schaffe ich das aber nicht, die müssen schon viel schneller drehen. Im Vergleich mit deiner Karte ist das trotzdem noch viel zu heiss. Mist, nicht dass ich noch die Wärmeleitpaste tauschen muss, davor wollte ich mich eigentlich drücken.

Das kommt mir echt sehr hoch vor. Ich erreiche die Werte ja sogar mit aktuell 24 Grad Raumtemperatur. Ich würde die Karte entweder zurückschicken oder eben die Wärmeleitpaste tauschen. Mit dem Lüftertausch linderst du am Ende ja auch nur die Symptome.

Wie sieht eigentlich die Temperatur bei geöffnetem Seitenteil aus?

Zu meinem Ergebnis muss ich aber auch anmerken das ich Radiatoren verbaut habe die warme Luft rein fördern. Die Grafikkarte wird bestimmt wenn das Gehäuse besser durchlüftet wird mit Luft kühler bleiben. Mein Rechner ist ja auf Wasserkühlung optimiert und nicht auf Luftkühlung.

Im original Zustand hatte ich die Grafikkarte zum austesten verbaut, da nach dem Umbau falls was sein sollte nicht mehr umgetauscht werden kann.

Habe ich nicht angetestet, da ich meine Grafikkarte 12 Stunden später bereits auf Wasser umgebaut habe. War nur ein provisorischer Test wie gut die Grafikkarte läuft bevor ich sie umbauen würde.

Natürlich war mir klar das unter Wasser mehr Leistung bestehen bleibt, aber mir war es wichtig ob sie Spulenfiepen verursacht und wie gut sie allgemein läuft. Aber alles soweit gut und bin sehr zufrieden.

IMG_20200106_103802.jpg IMG_20200108_155517.jpg

Den Ständer auf dem zweitem Bild habe ich nur Vorsichtshalber darunter gesetzt.

Bisher biegt sie sich nicht runter, aber das könnte mit der Zeit kommen. Original ist da aber ein Rahmen verbaut was die ganze Grafikkarte verstärken soll. Ist natürlich mit dem Wasserkühler nicht mehr verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit geöffnetem Seitenteil geht's nochmal ein paar Grad runter. Ist aber auch keine Option auf dauer.

Es ging mir nur darum zu erfahren ob das Problem am Kühler oder der Belüftung im Gehäuse liegt, aber da die Temperatur so schlagartig ansteigt und auch mit geöffneten Gehäuse nicht deutlich besser ist wird wohl irgendwas mit dem Kühler selbst oder der Wärmeleitpaste nickt stimmen. Kannst du die Karte noch zurückschicken?

Mit offenem Seitenteil müsste ein Unterschied zu sehen sein wenn der Sog im Gehäuse nicht gut ausgelegt ist. Ansonsten hat man kein Großen Unterschied, Zum austesten ob es am Gehäuse oder an der Grafikkarte liegt ist es schon ein guter Test. Wobei ein richtiger Sog entsteht mit offenem Seitenteil auch nicht, da der Luftzug von vorne nach hinten und oben fehlt.

Den Test ohne Seitenteil habe ich gleich als erstes gemacht, als noch die Standard Lüfter drin waren. Da hat es direkt 9-!0°C gebracht. Nach dem Lüftertausch bringt das nur noch 1-2°. Umtauschen will ich die Karte nicht. War wie gesagt ein outlet Angebot für 1085 Euronen incl. Versand.

Das hat das Bios sogar selbst drauf gepackt, ich habe die Spannung nicht per Kurve selbst erhöht sondern nur den Schieberegler auf +100 gesetzt. Es war aber nur ein kurzer Testversuch, groß Testen werde ich aber jetzt nichts.

Musste aber das Powerlimit hoch stellen, da ich zuvor ins Power Limit rante und die Grafikkarte ab und zu herunter taktete.
Ashampoo_Snap_2020.01.09_23h05m05s_004_.png

Die Grafikkarte macht auch 2055/8000 Mhz (24/7) gut mit.

Aber muss zugeben, der original Kühler ist so geil das ich fast von Wasser wieder auf Luft umgestiegen wäre. Habe den Kühler schweren Herzen gegen den Wasserblock der auch sehr schön ist ausgetauscht. Auf den Produktbilder ist mir dieses noch nicht mal so aufgefallen. Aber ist schon ein Monsterteil der Kühler der verbaut war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch gut für den Wiederverkaufswert. (kannste später mal quasi Beides anbieten)
oder
In der Familie als Air weitergeben.

Genau das war auch meine Gedanke dazu.

Zum einem bekommt man die Grafikkarte zurück gebaut besser verkauft und wie im letztem Fall mit meiner 1070 Grafikkarte hat sie umgebaut auf Luft Einzug im Rechner meiner Tochter gefunden. Das war mir dann lieber bevor ich nur die hälfte dessen bekomme was ich dafür bezahlt habe und sie hatte noch eine GTX 960 Grafikkarte verbaut und konnte die 1070 Grafikkarte gut gebrauchen.

@KaterTom Deine Temps sind echt etwas hoch. Ich empfinde sie sogar als sehr hoch. Die 70C habe ich persönlich noch nie gesehen. Stell doch mal manuell
ein, bis 1200RPM ist es fast unhörbar und selbst 1600RPM ist eher ein säuseln aber ich habe andere Relationen was Lärm angeht. Bei mir gehen halt 4 Lüfter raus und 3 rein sodass annähernd ein Kamin Effekt entsteht welcher nach oben hinten raus läuft. Vorne pusten 3x 140 Noctuas mit 800RPM rein und hinten einer raus und 3x120 oben raus. Ober spielst du am Pc und hast die Heizung etc auf der 4?:) Also wenn der Kasten an ist brauch ich im Winter keine Heizung mehr weil der schön warme Luft bringt :)

Genau das war auch meine Gedanke dazu.
Zum einem bekommt man die Grafikkarte zurück gebaut besser verkauft und wie im letztem Fall mit meiner 1070 Grafikkarte hat sie umgebaut auf Luft Einzug im Rechner meiner Tochter gefunden.

Sind eigentlich die 3 Jahre Garantie das Maximum oder kannst Du noch bei Ausus ne Verlängerung auf 5 Jahre bekommen? (ala Zotac)

Das finde ich momentan irgendwie unschön das einige Grakas net mehr so lange halten wie früher.
Hat natürlich den Vorteil, das man evtl. das Geld zurückbekommt und direkt in die nächste Generation wechseln kann.
Sonst hättest Du ja jetzt net Super.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen 7 Lüftern hast du natürlich einen viel besseren Airflow als ich. Ich hatte vorher ein Antech 1200 mit 6 Lüftern (oben war sogar ein grosser 200er drin), damit hatte ich nie Temperaturprobleme. Das war mir dann irgendwann zu laut und ich habe mir das Define R6 geholt weil ich es leiser haben wollte. Einen gescheiten costum Kühler für diese Karte scheint es ja auch nicht zu geben. Ich lasse das jetzt erstmal so und wenn es schlimmer wird muss ich halt doch mal den Kühler abschrauben. Wärmeleitpaste habe ich ja noch da.

Sind eigentlich die 3 Jahre Garantie das Maximum oder kannst Du noch bei Ausus ne Verlängerung auf 5 Jahre bekommen? (ala Zotac)

Das finde ich momentan irgendwie unschön das einige Grakas net mehr so lange halten wie früher.
Hat natürlich den Vorteil, das man evtl. das Geld zurückbekommt und direkt in die nächste Generation wechseln kann.
Sonst hättest Du ja jetzt net Super.
Muss ich mir noch ansehen, kann ich dir momentan nicht sagen.
Aber ich glaube sind nur 3 Jahre Garantie und Zotac sind es auch nur diese 2 Jahre wenn du sie auf Wasser umbaust. Die zusätzlichen Jahre nach Registration verliert man mit dem Umbau.

Ich lass mich mal überraschen was mit der Garantie sein wird, denn bisher habe ich da immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Super hätte ich jetzt nicht haben müssen, da der Unterschied nicht so groß ist und ich auch sehr gut mit meiner 2080 Grafikkarte auskam. Natürlich kam für den Neukauf nur eine Super infrage.

Zurück