Nvidia Turing Laberthread

Wer eh schon Wäku hat ok dann passt es aber wer holt sich ein nonA mit Wakü? Beißt sich irgendwie oder ?:) Ein Enthusiast baut eine Wakü um dann ein nonA zu kühlen?:)

Ansonsten ein gutes Custom, kriegst auch auf 2100Mhz bei 58C wie sie bei mir gerade bei Fallen Order läuft. Und selbst mit 330w gerade ich oft ins PowerLimit. Hätte gern paar mehr Watt aber NVIDIA halt...

Du vergisst das Wichtigste.

Bei Turing hängt der eff.Takt an der Temp., so daß 310W@h2o dicke reichen bei nem kleinen preiswerten Loop im Gehäuse.
Für Dich speziell gibts doch A-Bios zur Auswahl mit mehr als 330W. Wenn Du die Mehrleistung nur immer mal kurz benötigst, um die 60fps@4k zu halten wäre das auch mit Air machbar.
evtl. das von der Matrix, falls Jemand schon probiert hat:
VGA Bios Collection: Asus RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, eventuell weiß jemand was man noch machen kann, bevor ich die GraKa wieder zurückschicke, um Sie umzutauschen.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe mir eine EVGA RTX 2080 Super Black Edition geholt. Rest des PCs ist: 8700k @stock, 32GB DDR4-3200, M.2 Samsung SSD, Z370 Asrock M-ITX Fatality, Corsair SF600 80 PLUS Gold. Nun hatte ich zuvor eine 1070 FTW und die war auch bisher ok, wollte nur upgraden. Jetzt hab ich die alte GraKa ausgebaut und die neue GraKa eingebaut, soweit so gut. Direkt den neuen Nvidia Treiber installiert und hat wohl auch gepasst.
Nun kommt die Krux: Ich hatte weniger FPS als mit der 1070, also direkt mal die EVGA Precision Software geladen und geschaut was da so läuft: Memory Takt über 7000, passt. GPU Takt auf 300Mhz.... Zudem hat er mir beim PowerLimit angezeigt dass wohl 362% benutzt werden??? Zusätzlich meint der Nvidia Inspector dass 100% GPU Auslastung anliegen, während Windows meint 17%.

Also long Story short: neue Graka taktet nicht hoch und zeigt komische Werte an.

Hatte jemand von solch einem Fall schon gehört und weiß, was da zu tun ist (außer GraKa zurückgehen lassen für einen Tausch)?

edit:

Ich hab schon per DDU die Treiber deinstalliert und die Treiber von Nvidia neu runtergeladen, auch die Stromkabel überprüft, die funktionieren einwandfrei. Meine 1070 zeigt normale Werte an und taktet auch hoch

@RX480 Ach das ist mir zu heiß an den Teil mit BIOS Versionen zu arbeiten. Dennoch kann ich doch dann den Takt nie unter Last halten selbst wenn ich die Temps im Griff habe, dafür brauch ich dann einfach mehr "Saft":) Gerade wenn ich im WZ spiele und die Balkontür dabei auf habe (ich rauche) sind die Temperaturen 1A da nur kalte frische Luft rein kommt. Da habe ich dann oft den Fall laut OSD das ich im PowerLimit hänge. Gerade bei einigen Spielen wo man so gerade die magischen 60 hält wären paar Prozent mehr nicht schlecht, da hätte MSI ruhig etwas mehr draufgeben können und dennoch genug Abstand zur Ligthning mit dem LN2 Bios.

So ein 360W-Bios@Air ist auch net für mehr max.Fps gedacht, sondern nur um mal kurzzeitig die minFps net an der TDP scheitern zu lassen.
Mit einem geschickten Fps-Limit bleiben die Temps ggü. Jetzt eigentlich gleich, z.Bsp. 60-62 für 4k@Vsync on/off.
Ist zwar net richtig vergleichbar,
aber bei Nilssohn@2070 war der Wechsel vom normalen nonA-Armor-Bios auf ein höheres GB-Bios bereits mit dem AirCooler ein echter Fortschritt. Der bessere Score wurde untenrum geholt.
Kurzreview: Performancegewinn einer Non-A RTX 2070 durch Bios Flash

alternativ
Könnte man für den TV auch mal ne 50Hz-CustomResolution erstellen. Damit gäbs mehr Spielraum bzgl. Tearing.
Obs gut ausschaut wird wohl vom jeweiligen Paneel abhängen.
Mit minFps>50 wäre man dann wohl mit FastSync+Fps-Limit=53 viel kühler als Jetzt@60Hz.
50Hz@Vsync geht natürlich genauso.

Die Kombi aus Bios+50Hz wäre das Sorgenfrei-Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in der Tat mal ein Angriff wert für Spiele die nicht so ganz gut laufen bzw. ich manche Regler einfach nicht runter stellen möchte, AA Niedrig sehe ich auch in 4K.
Da fällt mir gerade genau jetzt beim schreiben auf das ich so mit der Vega64 immer am Tv gespielt habe. :)

EDIT:

Gerade mal NFS Heat angespielt. Sehr enttäuschend was die Performance angeht finde ich. Seitens der CPU.
Ich blicke da nicht ganz durch aber ich frage mich schon wo da die Leistung bitte hingeht. Optisch macht das Game nun nicht so viel her und die Welt wirkt auch sehr statisch.
Aber in allem sicherlich einfach spielbar auf stable 4K/60FPS mit der TI und mal schauen wie das HDR so wirkt.
Fliegt wieder runter, echt öde für mich. Früher mochte ich solches Games aber hab gerade 2h gespielt war alles aber eher Kampf :)

2160: YouTube
1080p: YouTube

PS: Kennt jemand ein gutes Programm wo ich Videos vorher rendern kann für YT sodass ich nicht so große Einbußen in der Qualität habe. Z.b. die 1080p Aufnahme ist echt mies :(

Anhänge

• NFS Heat 1080p alles max.png
    NFS Heat 1080p alles max.png
    237 KB · Aufrufe: 21
  • NFS Heat 2160p alles max.png
    NFS Heat 2160p alles max.png
    244 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher Nachts aus der Egoperspektive rumheizen.
Fand damals die NFSU2-Demo recht unterhaltsam.(incl. Soundtrack)
(fühlte sich damals sehr flott an, halt richtig schön Arcade)

Hey Leute!

Ich hab mal eine Frage aus Interesse. Ich hab von Grafikkarten nicht so viel Ahnung. Meistens gekauft und eingebaut und gut ist. Jetzt wollte ich meine RTX 2070 Super Gainward Phantom GS mal undervolten. Mir ist dabei aufgefallen das sie hoch auf 1995Mhz hochtaktet ohne was daran gemacht zu haben. Auf der Produktseite steht aber GPU Boost 1815Mhz.

Was habe ich Falsch verstanden an der Angabe? Ist das normal oder ist die GPU Boost Angabe eine Mindestangabe? Ich würde das gerne verstehen.

Das sind garantierte Angaben. Die GPU nutzen einen internen Boost (GPU BOOST 4.0) der sie hochtakten lässt wenn die Parameter dafür stimmen. Z.b. Temperatur etc. pp.
Du kannst das so lassen oder selbst noch das Limit ausloten bzw. wenn du UV betreiben möchtest dir dann halt deinen Sweetspot suchen. Das ganze lässt sich super mit den MSI Afterburner erledigen.

An sich würde ich die Karte aber hochschrauben und die soll arbeiten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind garantierte Angaben. Die GPU nutzen einen internen Boost (GPU BOOST 4.0) der sie hochtakten lässt wenn die Parameter dafür stimmen. Z.b. Temperatur etc. pp.
Du kannst das so lassen oder selbst noch das Limit ausloten bzw. wenn du UV betreiben möchtest dir dann halt deinen Sweetspot suchen. Das ganze lässt sich super mit den MSI Afterburner erledigen.

An sich würde ich die Karte aber hochschrauben und die soll arbeiten :)

Ok danke! Hab sie jetzt soweit undervolted mit aferburner das die stabil läuft aktuell. Mich hat nur interessiert wieso die da andere Werte stehen wie sie eigentlich tatsächlich sind.

Verschenkst aber etwas Leistung, da geht noch mehr gerade beim VRAM bei den SUPER Modellen. Kannst ja gern dein UV machen aber würde dennoch versuchen den RAM TAKT zu erhöhen.
8000Mhz sollten drin sein mit den 16er Chips. Würde sogar 8300 mal gehen und testen.

PS: Irgendein Screen oder Benchmark wäre trotzdem schön um das mal zu sehen ^^

Steht ja nur Boost da. (= bei niedriger Auslastung darfs dann mehr Takt auf dem Papier sein)
Positiv ist der doppelt so große HBM2.

Ob deswegen Ampere später kommt glaub ich net. Die verbesserte Ausstattung und der Papierboost
sind auf jeden Fall kundenfreundlich+verkaufsfördernd. (die Lager sollte man ja leeeren bevor...)

btw.
Falls natürlich die NV-Ingenieure ala Kingtooltoni den Chip mit etwas weniger Spannung ausliefern
steigt ja auch der eff.Takt am TDP-Limit.

Zurück