Nvidia Turing Laberthread

habe gerade festgestellt wie toll eigentlich meine GPU ist... um nicht zu sagen fantastisch toll! habe GTA5online aus spaß auf dem kleinen 27" 1980x1024/60 mit vollen einstellungen (ohne MSAA) laufen lassen, weil ich nebenbei noch arbeiten musste... lüfter gingen nicht einmal an.. :D
aber auch festgestellt wie klein 27" mir inzwischen geworden sind, ein gefühl das ich damals hatte mit 27" und tablet .... das sind schon gigantische qualitative unterschiede, ganz andere wahrnehmung.
fürchte von meinem monitor komme ich iwie nie wieder runter xD

falls da jetzt wirklich etwas in richtung 7nm und +50% leistung kommt.. könnte die 2080ti unter 500,- fallen ^^

das mit HPC habe ich nicht mitbekommen aber so ganz generell
wurde ja NVIDIA gerade erst von SONY und M$ abgewiesen... APPLE setzt offenbar auch auf AMD
düstere aussicht wird durch überzeugende hardware abgewendet.. es steht viel auf dem spiel
NV muß liefern...

Er meinte net HTPC für Wozi, sondern Workstation. ( Quadro Nachfolger bzw. Tesla ist noch ne Nr. bigger)

Man wird sich wohl darauf einrichten das Gaming ein komplett anderes Design als Workstation bekommt/braucht.
Das ist ja auch hinsichtlich der Preise sinnvoll, keinen WS-Ballast rumzuschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit HPC habe ich nicht mitbekommen aber so ganz generell
wurde ja NVIDIA gerade erst von SONY und M$ abgewiesen... APPLE setzt offenbar auch auf AMD
düstere aussicht wird durch überzeugende hardware abgewendet.. es steht viel auf dem spiel
NV muß liefern...

Wo muss NVIDIA liefern? Man nehme mal an Ampere würde kommen und die Midrange passt sich den AMD Preisen an dann wäre AMD richtig am Arsch. Erst müssen die ihr BigNavi mal releasen und Konkurrenz ab der 2080 erzeugen. Apple nutz schon viele Jahre AMD GPUs und dennoch ist der Stand derselbe, wüsste nicht was da anders werden soll nur weil Apple eine neue Arch einbaut. Bei den Konsolen ebenso. NVIDIA hat keine Vorteile das absolute Monopol zu haben weil dann treten andere Instanzen auf den Plan und mit denen hatte NVIDIA auch einiges am Hut.
AMD hat einfach im Moment Preise die nahe dem Dumping sind, gerade im CPU Bereich. Sieht man eindeutig an den Gewinnen und klar das sie da die Ausschreibungen stets bekommen und wird auch so gewollt sein seitens NVIDIA aus oben genannten Grund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich täts vor Allem freuen, wenn Games wie RDR2 ne Trendwende zugunsten mGPU bringen.(x)
Der Bedarf an Mehrleistung ist ja da und Interessenten gäbe es sicher auch.
Metro@RT ist natürlich NICE.

(x) anscheinend momentan nur bei NV im Treiber freigegeben.

wenns der Vollausbau des TU102 mit 16Gbps Speicher wird tipp ich weiterhin auf 15% schneller

und warum sollte die sich den schlechter Takten lassen?

Um so mehr Shader um so schlechter lassen sich GPU‘s der gleichen Architektur takten. Zeigt sich ganz schön daran mit welchen GPU‘s die Rekorde in Benchmarks aufgestellt werden, letztendlich ist die Titan nicht schneller bietet aber eben deutlich mehr VRAM, deshalb würde Nvidia auch niemals eine solche GPU rausbringen, ganz abgesehen davon wieso sollten sie? Konkurrenz ist momentan ja keine vorhanden.

Überhaupt ist die Titan doch der Vollausbau oder? Ich glaube kaum das eine super kommt aber wenn doch gerne, dann hat die 3080ti dann hoffentlich noch mehr Dampf :)

Das kann schon gut sein, das noch ne Super kommt, weil damit NV mehr Zeit hätte mit dem Testen der 7nm+ Fertigung.
Es war ja mal die Rede, das mit 7nm+ erstmal die kleineren Chips kommen. (und evtl. die großen Workstation-Chips mit weniger Takt)

Ne 3080Ti mit vollem Takt ist sicher erstmal ne Qualitätshürde.

Um so mehr Shader um so schlechter lassen sich GPU‘s der gleichen Architektur takten. Zeigt sich ganz schön daran mit welchen GPU‘s die Rekorde in Benchmarks aufgestellt werden, letztendlich ist die Titan nicht schneller

das trifft aber auf große Unterschiede wie z.B. 1500 Shader vs 4500 Shader zu

4608 vs 4352 wird da keinen großen Unterschied machen

und das mit den Benchmark Rekorden liegt daran, dass keiner die Titan unter LN2 setzt (Edit: einen gibts doch und der is gleich mal auf Platz 1 ^^) und nicht an der Taktbarkeit

bzw. is das Ref Board wohl auch nicht ganz so gut für extrem OC geeignet wie manche 2080Ti Customs (welche dann vllt noch zusätzlich gebinnte Chips haben)

Das kann schon gut sein, das noch ne Super kommt, weil damit NV mehr Zeit hätte mit dem Testen der 7nm+ Fertigung.
Es war ja mal die Rede, das mit 7nm+ erstmal die kleineren Chips kommen. (und evtl. die großen Workstation-Chips mit weniger Takt)

Ne 3080Ti mit vollem Takt ist sicher erstmal ne Qualitätshürde.

joa vor Ende 2020 wird der nächste Big Chip wohl nicht kommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück