Nvidia Turing Laberthread

Nee Bilder sind richtig, links ohne ShadowPlay und rechts mit ShadowPlay.

Habe sie mit Absicht nebeneinander gestellt dann kann man mit der Forensoftware vor und zurück springen.
Nachdem die Bilder das erste mal aufgerufen werden kann man schnell recht und links switchen.

P02 ist in der Tat etwas verwirrend, achte auf die anderen Ergebnisse, die scheinen korrekter zu sein oder die Bilder direkt aus dem Spiel.

Ja gut die anderen Werte machen mehr Sinn. Deine max und P0.2 Werte sind nur seltsam. Obwohl wie gesagt die max Werte eh egal sind, gerade wenn man vielleicht 2s zu früh mit den Cap im LoadingScreen startet.

Ok deine minFPS in den Screen vom Benchmark machen mehr Sinn. Da scheint wohl was falsch gelaufen zu sein mit deiner CapFrameX Analyse.

Auf P2 hatte ich jetzt selbst nicht drauf geachtet.
Aber auch die Daten aus dem Spiel zeigen den geringen Unterschied auch gut.

Keine Ahnung was ich da mal selbst getestet habe, kann mich jetzt aber auch nicht erinnern welche Grafikkarte ich verbaut hatte, da es schon eine weile zurück liegt. Dann weiß ich zumindest jetzt auch bescheid und verklickere in Zukunft nichts mehr was falsches... :D

Besten dank... :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird schon so passen wer weiß wieso deine P0.2 Werte so krass Unterschiedlich sind. An ShadowPlay liegt es sicher nicht weil dies würde sich auch in den anderen Werten darstellen.
Aber gut das wir das mal getestet haben, natürlich mit Gauss der wieder mit Premium Zeug kommt xD Denke auf die von Gauss genannten 5% können wir uns festlegen.

Mich würde mal ein AMD Bench ala Vega/RX5700 interessieren. Ohne Fanboy Zeugs, klar das die Karten etwas schlechter performen als unsere aber das Verhältnis wäre interessant.

Natürlich, sehe ich auch so und dank Gauss tolles Programm ist es ja noch einfach gewesen, da nicht jedes Spiel das ganze so gut darstellt. Mir hat schon immer solch ein Programm für solche Tests gefehlt denn auch wenn mal getestet werden soll was Arbeitsspeicher ausmachen ist es sonst auch nicht einfach das ganze zu testen.

Nun ja wenn RAM fehlt spürst du das am eigenen Leibe :) Nachladeruckler bleiben wohl kaum unbemerkt. Oder meinst du die Auswirkungen von optimierten RAM im CPU Limit?

Die P0.2 Werte schwanken auch gerne mal. Da muss man vorsichtig sein. Bei einer Wiederholmessung könnte das schon ganz anders aussehen.

Nun ja wenn RAM fehlt spürst du das am eigenen Leibe :) Nachladeruckler bleiben wohl kaum unbemerkt. Oder meinst du die Auswirkungen von optimierten RAM im CPU Limit?
Ich meinte den Takt des Arbeitsspeicher, also mit OC den Takt weiter hoch zu setzen. Zum Beispiel mein 3600 MHz Speicher den ich auch bis 4133 Mhz zum laufen bekomme. Macht ja im GPU-Limit nicht mehr viel aus. Mit diesem Programm(Tool) kann man es besser testen wie viel es genau ausmachen wird.

Sofern du im CPU Limit bist :) Wann ist man das schon mit nen i9@5Ghz xD Aber ja deine Aussage ist korrekt, du könntest die bessere Leistung anhand der Frametimes erkennen.

Mehr Ram-Takt könnte auch der Graka beim streamen in ACO helfen bei den P0.2.(x)
Das hat schon seinen Grund, warum Reviewer immer rel. hoch takten.

(x) wäre ähnlich wie bei Navi@PCiE4.0
Den Effekt gibts ja auch nur in wenigen Games.

Kann ich net beurteilen da ich AC:O auf 60FPS spiele zwecks Tv und Vysnc. Das Streaming funzt bei mir eindwandfrei.

@IICARUS er meint das Streaming von Daten, vom RAM in den VRAM welche über PCIe 4.0 schneller läuft durch erhöhter Bandbreite :P

Ach so, mich interessiert nur was ich am ende auch an FPS bekomme, denn was bringt es mir den Arbeitsspeicher mit mehr Spannung zu prügeln und tolle messbare Ergebnisse mit AIDA64 zu bekommen und im Spiel macht es NULL was aus.

Ich habe das letztens mal getestet und mein Speicher auf 4000 MHz gestellt und in Overwatch habe ich in etwa die selben FPS erkennen können. Aber ohne Tool was die FPS genau festhält kann ich kein Vergleich machen. Wobei es in Overwatch wieder schwer wird, da das Spiel auch kein Benchmark hat. Overwatch scheint auch nicht alle Kerne voll zu nutzen, Windows scheint da nur alles gleichmäßig zu verteilen.

Mein Arbeitsspeicher läuft aber Stock bereits mit 3600 MHz, liegt daher auch so schon sehr hoch.

Ich habe aber in diesem Spiel genug FPS und komme so zwischen 130 und 165 FPS.
Ist auch das Spiel was ich vermehrt spiele.

Anhang anzeigen 1066751

Ja aber im GPU-Limit läuft weder der Prozessor, noch der Arbeitsspeicher mit voller Leistung.
Dazu muss der Prozessor schon im Limit sein damit er und der Arbeitsspeicher die volle Leistung erbringen.

Overwatch ist ein typischer Esport Titel welcher weniger mit Streaming zu tun hat als ein AC:Odysee. Hier allein zählt Takt und IPC. Klar kannst etwas über RAM OC rausholen aber solltest du schon bei 3600 sein dann handelt es sich eher um Benchmarks als um wirkliche GamePerformance.

Ach und eine TI kann schon so einiges in den VRAM vorab laden xD What ever, BTT: macht sich denn HBCC hier bemerkbar? Macht das ein Unterschied zum Streaming? Da solltest du als Vega User ja mehr Erfahrungen haben.

Dein GPU Limit hat erstmal nichts mit den Streaming zu tun, ich kann auch eine ti mit 4Gb VRAM haben und jene streamt sich zu Tode. GPU Limit sehe ich eher als GPU CHIP Limit an als VRAM LIMIT.

Frag mal Gaussmath oder Gurdi.

Mit Cf gibts keinen HBCC, dabei wäre ein gemeinsamer Pool ala APU sicher möglich,
nur AMD gibt sich da leider keine Mühe mehr.

Egal was ich so höre von dir oder anderen habe ich das Gefühl das CF/SLI/mGPU tot ist. Zumindest was Games angeht. Liegt das an der erhöhten Latenz oder wie darf ich das verstehen. Wenn beide GPUs eh den selben VRAM belegen mit selben Daten wieso sollte dann kein HBCC möglich sein?

mGPU gibts ja noch, erfordert aber eine entsprechende Mehrarbeit vom Studio für das Game.
Wird daher nur selten gemacht. RoTR oder StrangeBrigade laufen supi. Also wenn man wollte, gänge es.

HBCC ist eine Art Speichercontroller, der zusätzlichen Platz auf dem normalen Arbeitsspeicher RAM verwaltet
und der Graka vorgaukelt, das mehr Vram adressiert werden kann.
Im worst Case müsste theoretisch dieser Platz auf dem Ram für mGPU 2x bereitgehalten werden. Das gestattet AMD aber meines Wissens momentan net. Daher ist im Treiber/Menü nur HBCC für Singlegrakas anwählbar.

SLi ist auch noch net tot. Gerade letztens wurde ja Anthem wieder gangbar gemacht.
Cf ist aber definitiv schlechter supported als SLi.
Glaube net, das für neue Games noch Was kommt. Ältere Games werden aber geupdatet im Treiber.
(da kauft man halt eher mal ein DLC für OLD als ein neues Game)

Aber das ist Alles zu sehr OT.
Viel Spass noch mit MW!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ja gerade StrangeBrigade kenne ich von "CRACKY" oder wie er auch immer heißt, mag seine Bastelnacht sehr. Nah am User, finde ich gut.

Zurück