Nvidia Turing Laberthread

Bei einem Spiel mit sehr gutem AA, brauche ich auch kein 4K.

Andersrum .. bei einem Spiel mit sehr gutem 4K, vermatsche ich mir die Details doch nicht durch AA^^

Ein Glück sind wir Menschen verschieden^^

Apropos Auflösung: Battlefield V stellt diverse Objekte mit viel Geometrie dar. Damit profitiert das Spiel wie kaum ein anderes von einer hohen Auflösung. Resultat: Battlefield V sieht in 1.920 × 1.080 nicht halb so gut wie in Ultra HD aus. Der optische unterschied ist riesig. In Full HD wirkt das Spiel matschig, da die Anzahl der Pixel für die genutzte Geometrie zu gering ist. 2.560 × 1.440 macht grafisch bereits einen großen Schritt nach vorne und Battlefield V fängt an, die Grafik-Pracht ausspielen zu können. Doch erst ab 3.840 × 2.160 kann das Spiel die optischen Stärken vollends ausfahren.

Battlefield V im Benchmark-Test - ComputerBase

Das RTX (ich zocke kein BF5 .... also bitte nicht übel nehmen) sehe ich eher als die Lösung vom Henne/Ei Problem.
Performts halt ******** ... hat jemand von euch was anderes erwartet?

So nun meine Erfahrungen zum Raytracing:
Spiele mit einer MSI RTX2070 Armor OC und habe sie in Battlefield V getestet.
Es sieht schon ganz schick aus wenn man genau drauf achtet... aber sonst fällt einem das ganze zum Nonraytracing nicht so auf.
Das traurige: Das Spiel wird dadurch deutlich unspielbarer... FPS bewegen sich immer zwischen 40 und 70. Lediglich wenn man die anderen Settings auf low stellt, erreicht man 80+ FPS.
Das ist aber nicht der Sinn der Sache :(

Was denkt ihr? Gibts ggf. bald ein Update, das einem mehr FPS beschert?
Wozu werden "RTX" Karten released, wenn diese nicht ordentlich mit Raytracing funktionieren?

Außerdem steigt die VRAM Auslastung von sonst 3-4GB auf 6GB und die Auslastung der gesamten GPU auf 95 bis 100!

Mich würden ja mal Temperaturvergleiche interessieren mit RTX On.

Hm das finde ich weniger interessant, interessanter würde ich es finden, wie die FPS in Raytracing bei sehr hohem PT sind, da die RT Cores und die normalen Shader sich ja das PT teilen müssen und, wenn keiner von beiden mehr im PT wäre müsste das in der Theorie in deutlich höheren FPS münden.

Was denkt ihr? Gibts ggf. bald ein Update, das einem mehr FPS beschert?
Wozu werden "RTX" Karten released, wenn diese nicht ordentlich mit Raytracing funktionieren?

Außerdem steigt die VRAM Auslastung von sonst 3-4GB auf 6GB und die Auslastung der gesamten GPU auf 95 bis 100!

Irgendwann muss man eben anfangen die Technik zu implementieren. Die GPU wird besser ausgelastet, ist ja nicht schlimm, abgesehen davon ist beides ein GPU Limit.
Sie funktionieren richtig, oder was funktioniert nicht? RT ist die Zukunft und wird die Rastergrafik in naher Zukunft vollständig ersetzen, bei der PS6 und der Xbox Three wird dieses definitiv implementiert werden und das Ende einläuten.
Es kostet nun mal extrem viel Rechenleistung und mit der kleinsten wirklich RT fähigen Karte ist es wenig verwunderlich, dass die FPS nicht so hoch sind und auch so werden 80 statt 60 FPS nicht den besseren Spieler aus dir machen.
Ich rechne nicht damit, dass ein Update die FPS signifikant heben kann, dafür sind die GPU's schlicht noch nicht gut genug.
Die nächste NVIDIA Generation wird für 4k 60 FPS RT (zumindest noch begrenztes) bereit sein, die aktuell genügt bereits für WQHD 60 FPS, insbesondere, wenn NVIDIA die Zahl der RT Cores noch erhöht.

Gibt es eigentlich VRAM Messungen in 4k Ultra RT? Mir kommt der FPS Verlust viel zu hoch vor, der Verlust von Full HD zu WQHD ist prozentual klar niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das finde ich weniger interessant, interessanter würde ich es finden, wie die FPS in Raytracing bei sehr hohem PT sind, da die RT Cores und die normalen Shader sich ja das PT teilen müssen und, wenn keiner von beiden mehr im PT wäre müsste das in der Theorie in deutlich höheren FPS münden.

Ist ein Ansatz. Wäre auch interessant wie sich eine übertaktete Karte da schlägt, wobei ich denke das die RT Cores einfach limitieren. Da wird wohl nicht viel raus zu holen sein.

Irgendwann muss man eben anfangen die Technik zu implementieren. Die GPU wird besser ausgelastet, ist ja nicht schlimm, abgesehen davon ist beides ein GPU Limit.
Sie funktionieren richtig, oder was funktioniert nicht? RT ist die Zukunft und wird die Rastergrafik in naher Zukunft vollständig ersetzen, bei der PS6 und der Xbox Three wird dieses definitiv implementiert werden und das Ende einläuten.
Es kostet nun mal extrem viel Rechenleistung und mit der kleinsten wirklich RT fähigen Karte ist es wenig verwunderlich, dass die FPS nicht so hoch sind und auch so werden 80 statt 60 FPS nicht den besseren Spieler aus dir machen.
Ich rechne nicht damit, dass ein Update die FPS signifikant heben kann, dafür sind die GPU's schlicht noch nicht gut genug.
Die nächste NVIDIA Generation wird für 4k 60 FPS RT (zumindest noch begrenztes) bereit sein, die aktuell genügt bereits für WQHD 60 FPS, insbesondere, wenn NVIDIA die Zahl der RT Cores noch erhöht.

Es laufen auf meiner RTX2070 nicht einmal stabile 60 FPS auf 1080p.
Droppt oft auf 40 FPS!

Auch wenn es um FF15 nicht all zu gut bestellt ist, wurde der Benchmark aktuallisiert und man kann DLSS testen. Das für mich interessantere Turing Feature.

Ich habe den Bench jetzt noch nicht geladen, ist noch früh, bin aber jetzt sehr gespannt ob 4K@DSR auch für DSLL funktioniert.

FINAL FANTASY XV WINDOWS EDITION Benchmark | SQUARE ENIX

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf meine imaginäre Liste der Dinge die geladen werden wenn mein FTTH da ist. Heute ist schon mal der Spleiss Termin wo auch der Haus Übergabe Punkt eingebaut wird, dann fehlt nur noch die freischaltung und die Zugangsdaten...

So meine erste einschätzung zu DLSS mit dem FF15 Benchmark:

-DLSS funktioniert auch mit einem WQHD Monitor, denke mal das ist die allerwichtigste Erkenntnis
-Das Bild ist deutlich Schärfer, als 4K mit TAA, glättet aber leicht schlechter, so bilde ich mir das jedenfalls ein. Denn wenn man nicht explizit auf verschiedene Details achtet, erkennt man keinen Unterschied
-Auch wenn die Ausgangsauflösung WQHD ist, so ist es von der Qualität überhaupt nicht vergleichbar, WQHD sieht in diesem Spiel grottig schlecht aus, reines Matsch
-Leistung, diese ist deutlich besser als 4K aber geringer als natives WQHD, wobei der Benchmark aber bezüglich der Leistung sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Es ist einfach kein guter Benchmark um die Leistung zu ermitteln, aber da sie konstant schlecht oder gut ist, kann man die Differenzen sehen.

Die GPU wird auch nicht wärmer oder taktet niedriger.

SLI läuft nicht unter DX12 in BFV, genau das meine ich.

Was umsonst gekauft oder was :-)

5D959033-00CD-452A-A87E-D58B0B892B04.jpeg

Spaß bei Seite Ersatz Karte solange die andere eingeschickt wird.

Hast du die eine KFA jetzt reklamiert? Du kannst bald nen Fotobuch führen über deine RTX Geschichte :D

Ja ist eingeschickt und mein Wasserblock hat Caseking auch zurück genommen,

So kann ich sicher sein das es wirklich nicht an diesem liegt , ist halt schon etwas merkwürdig nach 2 Tagen gehen die RTX 2080Ti bei mir nicht mehr richtig oder geben den Geist auf nach längeren Zocker Aktionen.

So viel Pech kann man doch nicht haben mit der Hardware.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie glücklich ich gewesen bin das endlich die KFA2 gut läuft, und nach 2 Tagen (ca.20 Stunden) fängt die doch tatsächlich an beim Spieln ständig abzustürzen und ich muss den Speicher heruntertakten damit Sie weiter stabil bleibt.

Ja macht Sinn, nachher liegt es wirklich am Block und irgendwann werden die auch mürrisch bei 1200 Euro Produkten wenn du die einschickst.

Anhänge

• 2070.png
    2070.png
    31,4 KB · Aufrufe: 22
  • 2080.png
    2080.png
    33,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2080ti.png
    2080ti.png
    33,1 KB · Aufrufe: 15
Naja ich finde es ist schon ersichtlich das da ein Qualitätsunterschied besteht, vor allem das LOD der Reflektionen finde ich störend, Das zerstört denn Sinn des Features, eine glaubwürdige Umgebung.
YouTube

Hat jemand von euch schon in BF V

4k. Ohne AA (Deteils High) und RT Low testen können und die Performens

auf 2080 Ti

Finde die Bench von PCGH total Banane.

Immer nur Ultra Deteils und Raytracing geändert.

Eine Einstellung wo Konstanz 60FPs in 4k mit RT Geschäft werden ist doch für mich deutlich interessanter.

Ich persönlich bin gerne bereit ein Setting zwischen Medium und High ohne AA zu fahren um RT dauernd zu nutzen.

Und mich jedes Mal zu freuen bei einer neue GPU die Regler etwas weiter nach rechts zu schieben.

Wie bei 2160p seit 2015 zum Start mit einer GTX 980

Zurück