Nvidia Turing Laberthread

Das Netzteil kann da schon was mit ausmachen. Bisher hatte ich immer Glück Grafikkarten zu bekommen die kein Spulenfiepen haben.
Auch meine 2080 Grafikkarte zeigt kein solches Verhalten.

Als Netzteile verwende ich immer welche von be quiet.
Aktuelle habe ich das be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt verbaut.

Spulenfiepen ist schon eher ein hochfrequenter Ton oder?

Habe nämlich gestern meine MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio bekommen und eingebaut und bin gerade am überlegen wohin ich das Geräusch stecken soll, was unter Last entsteht. Wie ein Fiepen hört es sich nämlich nicht an und die reinen Lüftergeräusche sind es auch nicht. Ggf. halte ich heute Abend mal die einzelnen Lüfterblätter an und schaue ob das Geräusch dann verschwindet, evtl. schleift ja etwas.

Kann ich mit dem Anhalten der einzelnen Blätter etwas kaputt machen?

@SteMeX: Ist der Ton abhängig von der Framerate? Das ist bei Spulenfiepen nämlich der Fall.

War jetzt auf Dienstreise 3 Tage, so dass ich meine Gaming X Trio heute Abend oder morgen testen werde.

Meine zirpt auch ein wenig, höre es nur leise im Headset, mit offenem Case hab ich noch nicht getestet.

Hab kein Fiepen. Die Karte ist im Grunde lautlos. Läuft hervorragend bis jetzt. In The Division 2 sind's stock genau 33% mehr Leistung.

@SteMeX: Wie ist der Boost bei dir?

Edit: Der Boost bei TD2 liegt zwischen 1890 und 1935MHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran erkennt man, dass in Metro Exodus Raytracing aktiv ist? Ich erkenne da keinen Unterschied... :wow::ugly:

Brille war auf...

Edit: DLSS ist ja mal grober Unfug.

gauss dein Herz schlägt für rot, darum siehst du keinen Unterschied. Unabhängig von RT und DLSS hast du aber jetzt ordentlich Power. Hast du schon Profile erstellt? (UV und OC Profile)
Hoffe bist zufrieden mit der Karte und immerhin musst du jetzt nicht rumbasteln wie mit der Seven.

Für Raytracing musst du auch Windows Version 1809 drauf haben und ggf. den Nvidia Treiber neu installieren, sonst kannst du es im Menü des Spiels nicht aktiveren da es gar nicht mit angezeigt wird.

Zumindest war es damals mit BF5 bei mir so.
Beim Nvidia Treiber bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich damals dies auch neu installieren musste.

@Duvar: Morgen schaue ich mir das mit dem UV mal in Ruhe an. Leider geht das nicht so komfortabel wie im Wattman.

@Icarus: Die Option war ja vorhanden und ich habs aktivieren können.

Aber dann läd das Spiel, ich laufe rum und suche verzweifelt nach dem Wow-Effekt. Wo ist der signifikante Effekt, für den ich jetzt 1200 Euro bezahlt habe? Was soll der Blödsinn mit DLSS? Will Nvidia die Leute verarschen?

Mir schweben die markanten Sprüche im Kopf rum: "Wenn wir DLSS einschalten, zerstören wir sie...." Ist der Mann noch zurechnungsfähig?

Ich muss morgen mal RTX ein- und ausschalten im direkten Vergleich. Dann werde ich hoffentlich einen Unterschied in homöopathischen Dosen wahrnehmen können.

Aber dann läd das Spiel, ich laufe rum und suche verzweifelt nach dem Wow-Effekt. Wo ist der signifikante Effekt, für den ich jetzt 1200 Euro bezahlt habe? Was soll der Blödsinn mit DLSS? Will Nvidia die Leute verarschen?
Wer sich solch eine Grafikkarte nur wegen dem RTX kauft ist auch selbst schuld, mir war im allgemeinem die Leistung wichtig und hier habe ich mich im Gegensatz zu meiner 1070 verbessert.

@SteMeX: Wie ist der Boost bei dir?

Edit: Der Boost bei TD2 liegt zwischen 1890 und 1935MHz.

Schwankt bisher so zwischen 1890 und 1905, manchmal auch 1935 Mhz.

Also von den Lüfter kommt das Geräusch was ich bei mir vernehme nicht, hab einfach mal die Lüfter auf 100% gestellt, da schleift nix.

Heute mit PC zu und unter dem Tisch muss auch schon dicht ran gehen um das Geräusch von gestern zu hören. Hab auch kurz überlegt, ob es von der AIO kommt, aber wenn ich nur die CPU belaste, höre ich nix außer aufdrehende Lüfter.

Hab jetzt auch verschiedene Games mit FPS zwischen 60 und 144 getestet. Da ist meines Erachtens kein Unterschied. Es ist auch kein Fiepen, eher ein zirpen / knistern.

Naja wahrscheinlich alles Einbildung. Headset auf, Lautstärke hoch und gut ist :-)

Es ist gut möglich, dass nur bei einer bestimmten RPM merkwürdige Lüftergeräusche zu vernehmen sind. Geh mal in 5% Schritten bis auf 100% hoch um sicher zu gehen.

Zurück