Nvidia Turing Laberthread

Brauche ich nicht eher einen Y-Adapter? Ich möchte im Gegensatz zu dir auch die Originallüfter zusammenführen und anschließen. Bisher scheine ich mit den falschen Begriffen zu suchen ...

Edit: Das müsste es sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tja was du vorhast macht normalerweise niemand muss ich dir sagen. Eine Lösung wäre die Kabel zu zerschneiden und zusammen zu führen an korrekter Polung. Das willst du aber sicher nicht.
Ein Adapter von VGA PWM auf VGA PWM inklusive Y-Splitter habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Was auch gehen dürfte wäre eine VGA PWM Adapter zu kaufen wie von mir verlinkt, diesen an den Y Splitter und dann bearbeitest du den Splitter so das die Kontaktstecker in die Litze gehen. Das geht auch, notfalls führst du die adern eben ohne arretierten Stecker ein, läuft ebenfalls. So würdest du die Graka nicht beschädigen sondern lediglich den Splitter modifizieren. Wenns schief geht hast du nen 5 Euro Teil geschrottet, shit happens.

Und wenns Nicht funzt, gibt es einen Vorschlag die Lüfter ans Motherboard anzuschliessen und und von Da entspr. GPU-Temps. zu steuern.(#24)
PWM scheint net so einfach zu sein, weils net nach Drehzahl geht. (hätte ich net gedacht als Fertig-PC-Käufer)
GPU PWM Problematik mit Custom Lüfter, suche Lösung Alternativen

Auch bei Anschluss an die Graka:
Muss man dann wahrscheinlich schauen, ob die Lüfterkurve entspr. angepasst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, geht es in dem Thread um nichtoriginale Lüfterumbauten. Ich möchte aber die auf der Karte verbauten Lüfter anschließen, nur eben 2 in 1.

Theoretisch sollten damit beide Fans in der gleichen - variablen - Drehzahl angesteuert werden, dafür ist der vierte Pin ja da. Die Drehzahl-Unterschiede zwischen Fan0 und Fan1 sind nach meinen Beobachtungen in HWiNFO klein, sodass es hoffentlich kein Problem darstellt, dass die unabhängige Steuerung verloren geht. Natürlich kann man hier einwenden, dass MSI sich was dabei gedacht haben wird, die Fans getrennt anzusteuern ...

An die Elektrotechniker hier: Die Ströme und Spannungen im GK-Lüfterbereich sind so gering, dass keine Probleme durch die 2-in-1-Lösung zu erwarten sind, oder?

Z.Bsp. als Igor = TH- Sachverstand(?!) die Turing insgesamt und seinen Chef madig gemacht hat!
Käse. Ich habe NICHTS gegen den Chip geschrieben, wohl aber etwas gegen einen unqualifizierten Interims-Chefredakteur, der technischen Sachverstand (schreibt normalerweise über Lego und Avengers) durch pures Click-Bait ersetzt hat und der auch nicht mein Chef ist. Im Gegenteil, denn er ist ein kleiner Angestellter seines Chefs, ich nicht. Als gleichberechtiger und wirtschaftlich, sowie inhaltlich unabhängiger Lizenznehmer und Datenlieferant habe ich nun mal meine eigene Meinung. Wer aber als EiC seinen Artikel mehrmals editiert, OHNE die Änderungen zu kennzeichnen, erst später, als das Forum bereits kocht, es als Editorial verkaufen möchte und alle anderen als Idioten bezeichnet (einschließlich seines Kollegen, den er über Monate finanziell eingekürzt und am Ende noch nicht mal bezahlt hat), der braucht so eine Ansage. Dreimal täglich. Besagter Kollege ist inzwischen bei AMD mit einer ordentlichen Festanstellung. Genau dieser Autor des von mir kritisierten "Artikels" hat es geschafft, alle guten und qualifizierten Kollegen rauszugraulen oder zu selbst zu entlassen. Das, was jetzt dort läuft, kann man in der Pfeife rauchen. Just buy it!? Da lachen ja die Hühner...

Wer hat eigentlich über Turing berichtet, als der Chip auf den Markt kam? Ich war als einziger deutscher Redakteur in Vancouver zur Siggraph. Der GeForce Launch war um Einges später und die Consumer-Präse nur ein zweiter Abklatsch. Klar, mit Quadros generiert man weniger Schlagzeilen, aber mir war die investierte Zeit nicht zu schade. Also bitte schön objektiv und locker bleiben. Besagter US-Chefredakteur fand damals Turing übrigens nicht relevant und Zeitverschwendung. Insert Coin und schon dreht sich das Fähnchen in den Wind. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FC
Das Ganze kam mir damals vor wie guter Bube + böser Bube.
Alle Geschmäcker wurden bedient. Und nicht zuletzt hat das der Leerung der vollen Pascal-Läger auch net geschadet.
Denke mal die meisten Aufträge bekommst Du von den Leuten, die noch ne Menge Pascals über hatten.

Das die Zukunft HDR ist, war bereits 2017 klar. Leute mit US-Background haben Das halt viel klarer gesehen.
Von daher war das Go vom Chef(TH) zu Turing vollkommen richtig.

Persönliche innerbetriebliche Geschichten haben Nichts mit der Technik zu tun.
Da musst Du halt durch wie jeder andere Arbeitnehmer.

OT:
Raff meint die Radeon VII könnte evtl. ne kostenmäßige Nullnummer für AMD sein (Selbstkostenpreis vgl. mit der MI 50).
Was schätzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlte Advertorials als Editorials zu verkaufen, hat für mich immer einen fetten Beigeschmack, außerdem habe ich alle 7 (!) Versionen des Reviews verglichen, bevor ich etwas geschrieben habe. Technisch stand in seinem Artikel nämlich gar nichts drin, zumal er noch nie eine Grafikkarte in den Händen gehalten hat. Ich schon, auch Turing. Ich kenne seine Reviews und Editorials und wäre der Letzte, der so etwas als normaler Leser freiwillig und ohne Androhung von Gewalt konsumieren würde. Ich könnte es Dir noch genauer erklären, aber alles gehört nun mal nicht in die Öffentlichkeit. Maximal als PN. Und bitte: ich bin eben kein Arbeitnehmer und habe mit diesem Deppen absolut nichts zu tun, werde aber immer noch wegen ihm auf dieses Level zusammengekürzt. Das ist rufschädigend, auch fürs Brand.. Ich lasse mir auch nichts vorschreiben, ob man das nun mag oder nicht. Alle, auch seinen Kollegen, als "price-panicked pundits" zu bezeichnen, ist zudem eine Frechheit hoch Drei. Da sollte man die umgangssprachliche Bedeutung von "pundit" schon kennen. Google Translate ist da kein Helfer :)

Was Vega VII betrifft:
Vega10 ist schon nicht kostendeckend. Ich kenne die ursprünglichen Preise, zu denen die Boardpartner beliefert werden sollten. Mal abgesehen von den homöopathischen Stückzahlen, die erst kamen, wurden die Preise fürs Package bzw. die Ref-Platine später nahezu verdoppelt. Geholfen hat es nicht. Die einzigen gewinnbringenden Karten sind die Polaris-Karten, nicht nur während des Minings. Allerdings sind die Margen bei den grünen Karten weitaus höher, auch wenn es im High-End-Bereich bis zu 60% Marge für NV allein ist. Die Mi50 ist teuer und 16GB HBM2 sind es auch. Das wird eine knappe Geschichte für AMD. Verluste werden sie sicher keine machen, aber reich wird man davon sicher auch nicht.

Danke für die Info.

Mit seinem Tonfall muss der US-Kollege halt selbst sehen, wie Er durchs Leben kommt. (wg. Karma)
Muss man manchmal abprallen lassen. Stay Cool und verwöhn Uns weiter mit guten Reviews.

Und ein Schönes WE

Anhänge

• Asus2070.PNG
    Asus2070.PNG
    237,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Falls es mit den Lüftern bei Nilson funzt könnte man die o.g. 2070 mit A-Chip sogar auf 280W flashen.
VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2070 8 GB | TechPowerUp

Bei dem billigen PlasteCover dann Ab damit und 2x NF12x25 drauf. Falls der Platz reicht.
Dafür lohnt sich dann auch die Verwendung von Shrouds.
Phobya Shroud & Entkopplung 120mm '('7mm stark')', Einbaurahmen schwarz

Bringt noch mal besseren Luftstrom und ne Entkopplung. Damit sollte man auch die 280W unter die 81°C drücken können.
Ordentliche Gehäuselüfter sind natürlich Vorraussetzung.
Arctic P12 PWM PST 5er Pack - 120 mm PWM PST: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich net schön, das kaum Jemand den Moni in der Signatur hat. Wird ja jetzt richtig interessant obs kompatibel ist.
Würde mich vor Allem für VA-Paneels interessieren. TN scheint ja safe zu sein.(genügend evaluiert)

Mein CHG70 macht mit Vega einen guten Eindruck. Wäre nun interessant obs auch mit RTX funzt.
Könnte mir auch gut vorstellen, das der CHG90 weit verbreitet ist.

Wunderbar, wie auf Bestellung von PCGH getestet.
http://www.pcgameshardware.de/Monit...ce-Compatible-Test-Anleitung-Treiber-1273243/

Zuletzt bearbeitet:

Danke, ich hab jetzt den zuerst von dir verlinkten Adapter bestellt, wird schon recht sein. Nächste Woche sehen wir weiter.
Adapter passt nicht, ist zu groß auf beiden Seiten. :(

Edit: Ich brauche wohl wirklich genau den, der bei overclock.net verlinkt wurde. Im Moment scheitere ich noch daran, das Teil in einem Shop zu finden, bei dem es nicht aus China anreist. Und an allen Enden vier angeschlossene Pins hat, danke an @RX480 für den Hinweis. Wenn ich für Google nur das richtige Zauberwort hätte ...

Anhänge

• IMG_3377.JPG
    IMG_3377.JPG
    402 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3378.JPG
    IMG_3378.JPG
    645,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück