Nvidia Turing Laberthread

So, hab mir jetzt im Mindstar die Gainward rtx 2080ti Phoenix GS gekauft, hoffe ich werde nicht entäuscht, hatte bisher nur MSI und Asus als Hersteller.

Ihr wisst aber das HDR nicht gleich HDR ist, oft wird HDR mit angegeben was im Grunde nur Marketing ist.

Jo,
Unter HDR600 würde ich net anfangen.

Falls am 15. der Treiber mit FS gut funzt, könnte man auch mal probieren den CHG70 freizuschalten.
Das wäre als Moni dann ca. Minimum.
Ob die neuen QLED-TV´s von Samsung auch freizuschalten gehen wird auch interessant.

Was man noch net so weiss, obs dann auch ohne Evaluierung in der Quali reicht.

btw.
2017 war bei Einigen dann net mehr MEA am HDR-TV möglich, weil W10 was geändert hatte mit dem SpringUpdate.
Teilweise wohl auch Netflix-HDR.
Sollte aber bei neueren TV´s keine Probleme mehr geben.(ab Modell 2018)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte , hätte , Fahradkette.

Wenn man zum annähernd selben Preis nen A1-Chip bekommt, hat man mehr Sicherheit, das Der gut läuft und kann i.d.R. auch höhere TDP flashen.
Es geht halt nur dann A1-Bios .

Wenns bei Nilson mit flashen klappt, wäre Das natürlich prima.

Anhänge

• Screenshot_2019-01-11 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Aktiv PCIe 3 0 x16 (Retail).png
    Screenshot_2019-01-11 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Aktiv PCIe 3 0 x16 (Retail).png
    196,2 KB · Aufrufe: 24
Ich bin auch immer ganz geknickt, wenn ich daran denke das ich damals 2000.- für meinen 4K HDR 1000 gezahlt. Wo es doch so günstige ab 5-600€ gibt :ugly:

Wenns bei Nilson mit flashen klappt, wäre Das natürlich prima.
Klappt schon, allerdings mit der beschriebenen Einschränkung, dass einer von zwei Lüftern mit geringer fixer (jemand schrieb 30%) Drehzahl läuft. Damit übertakte ich nicht in Grenzregionen, das ist mir buchstäblich zu heiß.

Bei overclock.net schlägt jemand vor, das Lüfterproblem mit einem 2-in-1 Adapter zu lösen. Was haltet ihr davon?

Anhänge

• GPUZ_nach_2070-Flash.png
    GPUZ_nach_2070-Flash.png
    38,8 KB · Aufrufe: 27
Nächste Seite , da empfiehlt Laes das EVGA-Bios für nen 2er Lüfter.

Hab ich gesehen. Das ist ein 1F07-Bios, passsend also zu einem A-Chip. Es sollte nicht möglich sein, das auf das 1F02-Bios der Armor zu flashen. Ich würde ihn ja fragen, wie er das angeblich gemacht hat, aber meine Registrierung bei overclock.net ging schief (das ist mir auch noch nicht passiert :ugly:), und der Webadmin hat bisher nicht auf meinen Hilferuf reagiert.

In der Zwischenzeit habe ich den OC-Scanner von AB laufen lassen, mit eher enttäuschendem Ergebnis. Der Chip nahm sich im Verlauf des Scans zwar die vollen 240W aus dem maximierten Powerlimit. Nach 180-195 MHz mit dem Original-Bios lautete das Scan-Ergebnis hier aber nur 160 MHz. Das mag wiederum mit den Temps und damit dem "fehlenden" Lüfter zusammenhängen, denn ich stellte den Fan Speed auf 80% und hatte trotzdem bis zu 71°C auf dem Sensor. Das sind 5 bis 10°C mehr als vorher mit Standardlüfterkurve.

Mangels Kenntnis des Platinenlayouts weiß ich nicht, welche ggf. empfindlichen Komponenten auf der "schwachen" Lüfterseite sitzen. Deshalb scheiden weitere Belastungstests aus, bis das Lüfterthema geklärt ist. Wahrscheinlich flashe ich sogar zurück, bevor ich nachher zocke. Allzu schwierig ist das nicht, nachdem es auf YT ja sogar eine PCGH-Anleitung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen. Das ist ein 1F07-Bios, passsend also zu einem A-Chip. Es sollte nicht möglich sein, das auf das 1F02-Bios der Armor zu flashen. Ich würde ihn ja fragen, wie er das angeblich gemacht hat, aber meine Registrierung bei overclock.net ging schief (das ist mir auch noch nicht passiert :ugly:), und der Webadmin hat bisher nicht auf meinen Hilferuf reagiert.

In der Zwischenzeit habe ich den OC-Scanner von AB laufen lassen, mit eher enttäuschendem Ergebnis. Der Chip nahm sich im Verlauf des Scans zwar die vollen 240W aus dem maximierten Powerlimit. Nach 180-195 MHz mit dem Original-Bios lautete das Scan-Ergebnis hier aber nur 160 MHz. Das mag wiederum mit den Temps und damit dem "fehlenden" Lüfter zusammenhängen, denn ich stellte den Fan Speed auf 80% und hatte trotzdem bis zu 71°C auf dem Sensor. Das sind 5 bis 10°C mehr als vorher mit Standardlüfterkurve.

Mangels Kenntnis des Platinenlayouts weiß ich nicht, welche ggf. empfindlichen Komponenten auf der "schwachen" Lüfterseite sitzen. Deshalb scheiden weitere Belastungstests aus, bis das Lüfterthema geklärt ist. Wahrscheinlich flashe ich sogar zurück, bevor ich nachher zocke. Allzu schwierig ist das nicht, nachdem es auf YT ja sogar eine PCGH-Anleitung gibt.

Einige hatten Glück und hatten einen A Chip verbaut auf Ihren Karten. Auch kann es schlicht sein das er eine Armor OC hat die dann den A Chip trägt.

Es gibt eine Armor OC? Auf der deutschen MSI-Website nicht.

Edit: Mein Fehler, gibt's doch. Dann ist das natürlich die Erklärung, danke.

Done, hab wieder eine MSI-Karte und in HWiNFO auch wieder GPU Fan0 und Fan1. Was von der Sache mit dem Adapter zu halten ist, wüsste ich aber schon gern. Auch wenn ich nicht besonders scharf drauf bin, an dem teuren Stück Hardware rumzuschrauben.

Wenn du es wissen willst, ja es wird wohl gehen. Bei meiner Karte mache ich das selbe und betreiber zwei NF F 12 via Y Adapter an einem Anschluss der eigentlich nur einen DHE Fan antreiben sollte und laut meinem Bios eigentlich ne Pumpe mit Radiator. Du wirst dann aber wohl ne manuelle Lüfterkurve brauchen.

Kommt man denn an die Anschlüsse, ohne groß was abschrauben zu müssen? Auf diesem Bild sieht es so aus, als ob die Stecker auf dem PCB leicht zugänglich seien. Wie's wohl auf der Lüfterseite aussieht?

Edit:
Da fällt mir ein, dass ich zufällig gerade so ein Teil hier hab und mal durch die Scheibe gucken könnte ... :D
Also, nur einen lüfterseitigen Stecker hab ich gesehen, sehr klein, versteckt, nicht am Rand ... Den anderen fand ich auf die Schnelle gar nicht. Das wird nichts für mich. Zu filigran für meine Waldschrathände.

Dann lebt die MSI bis auf weiteres gern als MSI weiter.

Edit 2:
Unsinn. Die lüfterseitigen Stecker bleiben drin. Sie werden durch den Y-Adapter in einen der beiden PCB-Anschlüsse geführt.
Erst denken, dann schreiben. Ich bin jetzt mal still. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Karte nicht. Üblicherweise haben Grafikkarten einen 2-Pol Stecker auf der Platine. Dann kommt drauf an wie deine Lüfter angeschlossen sind.

Zurück