Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Weil du spätestens 1-2 Spiele später wieder enttäuscht mit den Ohren schlackerst, weil deine Karte fürs "Ultra-Gaming" diese Einstellungen wieder nur mit 40 FPS packt. Siehe Ghost Recon Wildlands, dass die Ultra-Träume bei 60 FPS innerhalb kürzester Zeit zerstört hat.
Aber meinen Segen haben sie alle. Mögen sie soviel Geld ausgeben wie sie wollen um zumindest für (sehr) kurze Zeit die Regler auf Ultra stellen können.

Die Software verkauft die Hardware, deswegen wird ULTRA immer einen Schritt weiter sein als die aktuell schnellste Hardware. Und der optische Mehrgewinn ist meist maginal. Raytracing ist der ULTRA-Scheiß, der für das nächste Jahrzehnt die ULTRA-Messlatte in unerreichbare höhen legt und somit der Industrie die Einnahmen sichert. Viel Spaß da mithalten zu wollen und alles auf Ultra zu stellen. Die Enttäuschungen sind jetzt schon vorprogrammiert. Auf Jahre hinaus wir ULTRA immer das nächste Stückchen weit entfernt sein, dass die "Schellste Grafikkarte der Welt" grade nicht erreicht. So gesehen ein genialer Schachzug von nVidia.

Und trotzdem kann er kaufen, was er will...sein Geld, was er sich selbst erarbeitet hat um es selbst ausgeben zu können. Ist egal, ob es nur für 1-2 Spiele reicht, weil er einfach Bock drauf hat.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Ich würde auch gerne Metro Exodus, Tomb Raider und vor allem Cyberpunk 2077 in Ultra zocken, gerne mit Raytracing und jedem erdenklichem Schnickschnack. Und trotzdem werde ich mir keine RTX 20XX kaufen, weil mir das einfach zu blöd ist 1200€ für eine 2080 TI oder 900€ für eine 2080 auszugeben, zumal die GPUs noch in 12nm gefertigt sind und ohnehin bald einen Nachfolger bekommen. Die Kohle dafür hätte ich schon, aber momentan investiere ich die lieber in einen Akku-Bohrhammer oder Baumaterial, denn da hab ich länger was davon. Ich will sowieso erst mal sehn was nächstes Jahr mit Zen 2, Navi, Ice Lake, dem Turing-Nachfolger und PCIe 4.0 geht. Wenn 2019 kein PCIe 4.0 kommt, wart ich eben bis 2020 wenn's sein muss.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Und trotzdem kann er kaufen, was er will...sein Geld, was er sich selbst erarbeitet hat um es selbst ausgeben zu können. Ist egal, ob es nur für 1-2 Spiele reicht, weil er einfach Bock drauf hat.

Meinetwegen kann er sich auch 2xRTX8000 kaufen wenn er Bock drauf hat. Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass es mir ziemlich egal ist ob er oder andere sich die Karten kaufen oder nicht. Deswegen werde ich niemanden verurteilen.
Ich äußere mich hier nur zu den in meinen Augen sehr schlechten Preis-/Leistungsverhältnis der neuen Karten auch im Vergleich zu den Vorgängergenerationen. Und selbst dort wurde man schon angemacht wenn man es gewagt hat eine GTX1080 zu kaufen.

Würde mir das Preis-/Leistungsverhältnis besser gefallen, dann wäre ich sicherlich auch unter den Käufern. So eben nicht. Allerdings kaufe ich nie mit den Hinblick auf ich brauche unbedingt Ultra, selbst wenn ich die aktuell beste Gaminggrafikkarte der Welt kaufe, weil ich mir eben bewußt bin das "Alles auf Ultra" nie lange hält.
Und das war selbst in FullHD der Fall bei manchen Games trotz neuer GTX1080. Trotzdem bin ich dann auf WQHD umgestiegen, weil sie bei meinen Einstellungen meist bei ausreichend flüssigen Frames läuft.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Schaut euch einfach das mal an, da wird auf Raytracing in BF V intensiv eingegangen:
*YT-Video*
Die geht auf die Folie ein auf dem Turing RTX2080 mit GTX1080 vergleichen wird. Dieses "doppelt so schnell" bezieht sich auf die handvoll Titel bei denen DLSS eingesetzt wird: NVIDIA publishes GeForce RTX 2080 vs GeForce GTX 1080 comparison - VideoCardz.com <- Erstes Bild in dem Artikel.
...
Aber wenn RT nur ein Premier Feature ist, wird, wie der Artikel schon andeutet, es schwer werden Entwickler dazu zu bringen es in ihre Software einzubauen. Da muss man dann auch zusehen das man den Start nicht versaut und RT dadurch zu einem Nischenprodukt wird wie 3d oder VR.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rum
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Triggert dich das jetzt so sehr, dass du nicht zur RTX Elite gehörst?
Und selbst?
Da es kaum jemanden gibt, der deine herbeigesehnte „RTX Elite“ sieht, geschweige denn anerkennt?
Ist es nicht schon grotesk schade, wenn man sich über jemandem wähnt, der über einem steht, weil dieser einfach nur denkt?
Ich spar jetzt mal, wie ich sowas nennen würde.
Kuck mal, ich bin besser als du, weil ich mir das oder das kaufe!
Kauf dir das Ding und gut, das wirkt dann nicht so lächerlich!
Brauchst du die Bestätigung anderer so sehr für deiner Rechtfertigung?
RTX Elite :lol::lol::lol:
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Ich würde auch gerne Metro Exodus, Tomb Raider und vor allem Cyberpunk 2077 in Ultra zocken, gerne mit Raytracing und jedem erdenklichem Schnickschnack. Und trotzdem werde ich mir keine RTX 20XX kaufen, weil mir das einfach zu blöd ist 1200€ für eine 2080 TI oder 900€ für eine 2080 auszugeben, zumal die GPUs noch in 12nm gefertigt sind und ohnehin bald einen Nachfolger bekommen. Die Kohle dafür hätte ich schon, aber momentan investiere ich die lieber in einen Akku-Bohrhammer oder Baumaterial, denn da hab ich länger was davon. Ich will sowieso erst mal sehn was nächstes Jahr mit Zen 2, Navi, Ice Lake, dem Turing-Nachfolger und PCIe 4.0 geht. Wenn 2019 kein PCIe 4.0 kommt, wart ich eben bis 2020 wenn's sein muss.

Ich weiß nicht wo du einen baldigen Nachfolger siehst. Die unteren Baureihen werden wohl erst nach Weihnachten kommen eine neue Gen frühstens in 1-2 Jahren, wenn überhaupt.Eine 7nm Nvidiakarte scheint aktuell noch sehr weit weg wie ich finde.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Irgendwie erinnert mich die Turing Generation von Nvidia and Fury von AMD...
Man versucht etwas Neues und wirft es auf den Markt, auch wenn es noch nicht voll ausgereift ist, um doch noch etwas Geld daraus zu bekommen.
Zum einen ist das nicht verkehrt, da man damit auch die Forschung und Entwicklung vorantreibt und finanziert, zum anderen aber auch ärgerlich, da die Preise bei neuen Features entsprechend angehoben werden.

Ich selbst hatte bis jetzt jede Generation mit genommen von Nvidia und seit der 780Ti immer das schnellste was geht und gibt auf dem Markt, aber die Turing Generation werde ich wohl dieses Mal auslassen, solange meine Titan unter Wasser läuft.

Und das neue Feature Raytracing muss in meinen Augen so laufen, dass es zumindest in WQHD bei 60fps landet, alles andere ist ein Rückschritt, dann kann ich es auch ausstellen und ne günstigere Karte mit genug Leistung kaufen.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Und selbst?
Da es kaum jemanden gibt, der deine herbeigesehnte „RTX Elite“ sieht, geschweige denn anerkennt?
Ist es nicht schon grotesk schade, wenn man sich über jemandem wähnt, der über einem steht, weil dieser einfach nur denkt?
Ich spar jetzt mal, wie ich sowas nennen würde.
Kuck mal, ich bin besser als du, weil ich mir das oder das kaufe!
Kauf dir das Ding und gut, das wirkt dann nicht so lächerlich!
Brauchst du die Bestätigung anderer so sehr für deiner Rechtfertigung?
RTX Elite :lol::lol::lol:

Wieder so ein Hater, der sich keine RTX leisten kann.
Gehörst halt nicht dazu mit deiner Pascal und außerdem heißt es "Guck".
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Zum Thema Raytracing-Skalierbarkeit in Games kann man sich zum Beispiel mal die Frage stellen in wie vielen Fällen man die Möglichkeit hat(te) Tessellation zu regulieren, wenn es nach den (allermeisten) Entwicklern/Nvidia ginge? Tendenz (nicht absolut!) 0%. Nutzt man jedoch Radeon-GPUs/Treiber: Tendenz 100%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Wieder so ein Hater, der sich keine RTX leisten kann.
Gehörst halt nicht dazu mit deiner Pascal und außerdem heißt es "Guck".

Dito.

Entweder ist man PC Gamer und hat die 2080ti, oder man ist PC Bauer und hat ne 1080ti, 2080 oder irgendwelchen noch minderwertigeren grafikkartenmuell.

Ganz ehrlich:
Bevor ich nochmal zu irgendwas unter einer 2080ti greifen würde, würde ich mir gleich eine PS4 Pro oder Xbox one X kaufen..... die sind auch keine Grafikspitze, aber stehen halt fuer perfekte preis Leistung.
Eine 2080 oder 1080ti stehen nicht fuer perfekte Preis Leistung, da gibt's weder Spitzenleistung noch guten Preis :)
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Eine Lösung. Kauft euch doch nicht die neue Nvidia Serie. Jeder weiß, dass sie sowas machen, weil der Fokus eig. drauf gelegt ist erst die überfüllten Pascal Grafikkarten zu verkaufen. Wer sowas nicht mag, braucht sowas nicht zu Supporten.
kaift euch eine 1080 ti und vergesst RT
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Dabei sprach sie von der doppelten Leistung der 2000er-Karten gegenüber den Vorgängern der Pascal-Architektur. Wird Raytracing aktiviert, so soll der Leistungsvorteil auf das Sechsfache ansteigen.

6-fache 1080Ti Leistung, Leute !
Nicht schlecht, Herr Specht !

Also läuft dann Assassin's Creed Origins in hoch auf UWQHD mit minimum 360 FPS. Minimum !
Nice ! So eine will ich auch ;)

Naja ... so ganz glauben kann ich die Werbesprüche noch nicht. Wird wohl auch nie so kommen.

Ach so ... das Spiel hat ja gar kein Raytracing. Da werde ich dann wohl mit lediglich 120 Minimum FPS klar kommen müssen, mit so einem Teil. Ob ich das verkraften könnte !? :ugly:
Nein !

Von daher bleib ich dann doch mal besser direkt bei der 1080Ti. ;)




Ja, ja, Nvidia. Bin mal gespannt, was am Ende wirklich bei rum kommt.
Darf ich raten ?

Das Übliche +.
Mit ein paar kostspieligen Lichtstrahlen zusätzlich.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Ich bin immer zwiegespalten was Raytracing angeht.
Ja, es kann die Bildqualität deutlich verbessern, ja es zieht aktuell enorm viel Leistung (so wie es scheint). Nur ist dem wirklich so oder übertreiben es die Programmierer wieder, ähnlich wie bei Tessellation?! Klar, Nvidia sagt selbst Raytracing braucht viel Leistung und ich bezweifel dass eine 2070 für das Feature auch nur annähernd die Leistung hat für Spielbare FPS unter Full HD, nur ich glaube auch die Game Hersteller wollen zeigen was mit Raytracing so geht und übertreiben aktuell.
Wenn ich mir den aktuellen Stand so ansehe, würde ich mir wünschen die Intensität von Raytracing selbst bestimmen zu können, ähnlich wie es AMD bei Tessellation macht. Ja, Raytracing ist weit komplexer aber sowas wünsche ich mir, dann kann man auch mit einer 2070 in den Genuss von Raytracing kommen.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Suggestierst Du Schwarzmalerei oder mangelt es Dir in der Abstraktionsfähigkeit? Diese Art des Computing ist nicht gemeint.

Ich sag einfach mal: Ja ! ( What ? :what: :ugly: )

Das war nur Quatsch, bezogen auf die Werbesprüche.
Nicht so ernst nehmen. Habe da extra ganz leicht falsch gerechnet, wie es in den Nvidia Werbesprüchen eben auch üblich ist.
Die sagen ja auch: Wenn das Wetter kälter, als draußen ist, wird die 2080Ti bei Rückenwind gegebenenfalls, je nach Lottozahlen, evtl. , vielleicht, in bestimmten Fällen, die perfekt eintreten müssen, oder so, 2 FPS mehr haben, als eine 1080Ti.
Aber nicht drauf festnageln. Es besteht keinerlei Gewähr und überhaupt.

So in etwa. Nur anders.

Alles klar ? :D


Aber jetzt mal ehrlich: Wer glaubt denn, dass die Mittelklassekarten raytracing bekommen, wenn man es im Grunde mit einer 2080Ti schon runter regeln muss, damit Full HD noch spielbar ist !?
Wozu raytracing implementieren, was man standardmäßig abschaltet(weil die Leistung dafür nicht ausreichend ist) ?

Ist doch so ähnlich, wie schwache Karten mit riesen Speicher. Bringt nix, da man die eh nicht für UHD+ und/oder ultra Einstellungen nutzt.
So ähnlich bringt Raytracing bis 2070 halt auch nix. Oder 2060.


P.S.: Warum sollten sich Entwickler überhaupt groß die Mühe machen, Raytracing(für RTX) in die Spiele einzubauen, wenn doch für den Großteil der Karten, bis 2060(2070+ Karten werden nur wenige Menschen besitzen, gegenüber der großen Masse) gar kein Raytracing Richtung RTX möglich ist ?
Ich warte mal besser ab, wie die Geschichte im nächsten Jahr so weiter geht.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Freut euch doch,wenn mit RT wieder etwas frischer Wind in den Markt gebracht wird.
Muss halt nur noch leistungsfähiger werden.
Ansonsten ist Verbesserung der Bildqualität grundsätzlich eine gute Sache.
Ohne Neuerungen würden wir noch vor der Monochrom-Röhre in Grün oder Bernstein sitzen und maximal Tetris Zocken können.
 
Zurück