Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Horizon Zero Down ist übrigens ein Open World Game, mit absoluter Bewegungsfreiheit, und nach Zelda BotW und GTA 5 für mich eines der besten Open World Games überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass das Raytracing auch mit variabler Intensität eingesetzt werden könnte? Also mit einem (Ingame-) Regler von zb. 1-10, wobei man mit einer 2080Ti den Regler auf 10, mit einer 2070 auf 5, und mit einer 2050 auf 2 stellt.

Oder steht jetzt schon fest, dass die ganzen Spiele die RT unterstützen werden nur "RTX on" und "RTX off" erlauben? :hmm:

Weil dies nicht mit "Auflösungsstufen" zu vergleichen ist.
Die aktuell gezeigten "Demos" sind ja auch nicht optisch über jede Kritik erhaben (sichtbare Artefakte, ect.).
Was nützt dann "Stufen-RT", wenn die "althergebrachte" Methode am Ende besser aussieht und auch noch schneller ist? ;)

mfg

Und selbst wenn. 25% mehr performance für 1800€ weniger.
Klingt nach einem guten Deal für mich.
Woher hast du überhaupt die Zahlen? Meines wissens nach weiß doch noch niemand, wie schnell die Karte sein wird? Nvidia selbst spricht ja von mehr als 50%.

Ähm, schon klar, was das für eine Aussage ist, oder?
Es ist also ein (vermeintliches) "Schnäppchen", weil für das vorherige Produkt ein überzogener Preis ausgerufen wurde? ;)

Also, weil einmal Tesla 100+K gekostet hat, ist das Nachfolgemodell mit 70+K ein Schnäppchen?
Es gibt relative und absolute (Preis-)Vorstellungen...

Bei dir haben die Werbetreibenden 100% Erfolg gehabt! ;)

mfg

....
Ich habe nur einmal Geld verschwendet für Hardware und das waren für den Amiga 500 eine Speichererweiterung von sagenhaften 2,0 MB für 400 DM.
Für 499 Dollar UVP was die 2070 kosten soll warte ich lieber auf die PS5.
Schönes WE

Da hast du Glück gehabt!
Wie oft ich schon Geld "verschwendet" habe für den PC, kann ich gar nicht mehr sagen... ;)
700,- DM für 1MB RAM, 1049,- DM für eine 1GB HDD, 3000,- für eine Video-Capture-Karte (640x480 versteht sich... ;) ),...usw., usw.,

Mit dem "Alter" kommt halt (Gott sei Dank) auch etwas Einsicht und Weisheit hinzu... :D

mfg

Aus der Sicht des Plebs, der 2016 für kurze Zeit zur Elite gehört hat (:ugly:) - Ich zocke entspannt ohne Ultra und ohne OSD und das einzige was mir mal im Hirn nagt des Nachts: Man wie bekomme ich diesen vermaledeiten Entgegener gelegt. :D

Weil du spätestens 1-2 Spiele später wieder enttäuscht mit den Ohren schlackerst, weil deine Karte fürs "Ultra-Gaming" diese Einstellungen wieder nur mit 40 FPS packt. Siehe Ghost Recon Wildlands, dass die Ultra-Träume bei 60 FPS innerhalb kürzester Zeit zerstört hat.
Aber meinen Segen haben sie alle. Mögen sie soviel Geld ausgeben wie sie wollen um zumindest für (sehr) kurze Zeit die Regler auf Ultra stellen können.

Die Software verkauft die Hardware, deswegen wird ULTRA immer einen Schritt weiter sein als die aktuell schnellste Hardware. Und der optische Mehrgewinn ist meist maginal. Raytracing ist der ULTRA-Scheiß, der für das nächste Jahrzehnt die ULTRA-Messlatte in unerreichbare höhen legt und somit der Industrie die Einnahmen sichert. Viel Spaß da mithalten zu wollen und alles auf Ultra zu stellen. Die Enttäuschungen sind jetzt schon vorprogrammiert. Auf Jahre hinaus wir ULTRA immer das nächste Stückchen weit entfernt sein, dass die "Schellste Grafikkarte der Welt" grade nicht erreicht. So gesehen ein genialer Schachzug von nVidia.

Ich glaube viel besser kann man es nicht zusammenfassen! :daumen:

Die Menschheit ist bedingt durch Bedürfnisse. Sind diese nicht befriedigt, so erweist sie sich ungeduldig; sind sie befriedigt, so erscheint sie gleichgültig. Der eigentliche Mensch bewegt sich also zwischen beiden Zuständen.
Johann Wolfgang von Goethe

Je mehr du eines deiner Bedürfnisse befriedigst, umso stärker wird es, und je weniger du es befriedigst, umso weniger macht es sich geltend.
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi

Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
Vance Packard

Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen"
Zitat aus dem Film Fight Club

Von dem Geld, das wird nicht haben, kaufen wir unnötig - Wirtschaft - Badische Zeitung

mfg

Puh das waren ja hardware preise. Ich scheine wohl zu spät geboren worden zu sein um das alles garnicht mitbekommen hatte. 1995 war mein erster pc gewesen dem ich mit meinem bruder habe teilen musste. Dann kaufte mein bruder seinen eigenen. Und ich musste ihn mit meiner mutter teilen. 1998 war dann mein erster pc gewesen. So teuer waren da die hardware teile dann nicht mehr gewesen. Damals hatte ich aber noch immer null ahnung von hardware teile, aber ich denke mal das ich nur mittelklasse hardware gehabt hatte.

Ich habe auch mal einen fehlkauf gemacht. Anstatt auf quadcore setzte ich auf athlohn 64 x2 6000. Zwar mit dem kauf einer gtx 8800 zwar etwas ausgleichen können, aber den fehlkauf musste ich ein paar jahre aussetzten.

Dann den i5 2500k gekauft. Dann merkte ich hm mit ht wäre es besser gewesen.jedoch habe ich ja nun den jetzt. 2 jahre drauf auf i7 3770k gesetzt. Ist zwar schon besser,jedoch stieg ich dann komplett als hobby umwandler auf. Und nun den i7 6950x.

Den letzten kauf war demnach der beste seid langen. Ich hatte 2 gtx titan in 2 computer drinnen gehabt.
Die eine hat nun einen geforce gtx 1060 und die ander geforce gtx 1050 ti erhalten. Habe nun gehofft die zwei ur gtx titan zu verkaufen, aber bisher kein erfolg. Einer wollte das ich die zwei gtx titan gegen ne gtx 1080 ti tausche. Würdet ihr den tausch den machen. Weil ich finde das er mich dann über den tisch ziehen würde.

Also genau wie du nur schlimmer, gleich 2 fehlkäufe gemacht.

Ausrangierte Waffensysteme des Westen'. Es sind einige sehr wenige, aufgebohrte Einheiten. RT wirkt sehr überzeugend, was? Der T-99 ist echt, aber zahlenmäßig nicht einsatzbereit. ^^

Und wieviele einsatzbereite Eurofighter gibt es in Deutschland?
Ich sag's dir: 4 (vier) Stück! :D
Von insgesamt 128, die den Hallen "vergammeln" ;)

mfg

P.S.
Na ja, wenigstens ist der Unterhalt billig...wenn man 124 identische Jets als Ersatzteillager zur Verfügung hat... :D

Zuletzt bearbeitet:

Und die Raytracinglüge bröckelt weiter. Sinnfreies Feature, dass nur die mäßige Performance und Rechenleistung der Karten übertünchen soll.

Es ist ein sinvolles Feature, wenn es auf 400€ Grafikkarten mit 100fps läuft. Also in 3 Jahren oder so.

Nein seahawk, Raytracing ist an sich eine tolle Technologie, die bei großen Filmproduktionen schon längst Standard ist.
Die Besonderheit ist hier das Nvidia versucht die Technologie mit "Gewalt" in den Markt zu drücken.
Früher kamen neue Technologien ohne den extremen Aufwand in den Markt, ohne dass Microsoft und Nvidia zusammen powern, und hauptsächlich durch den Mainstream und die Konsolen, z.B. Tessellation.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein sinvolles Feature, wenn es auf 400€ Grafikkarten mit 100fps läuft.
Da stimme ich voll zu.

Also in 3 Jahren oder so.
Das sehe ich allerdings anders. Aktuell muss man alleine für 60 FPS und ein klein bisschen verschwommenes Raytracing für einzelne Pfützen usw. im Preisbereich von 500-1500€ für die Grafikkarte bei AAA-Titeln in 1080p hinblättern. Bis das mal in allen wichtigen Bildbereichen benutzt werden kann, und dabei akzeptable Bildraten liefert, wird es wohl eher 5-10 Jahre dauern, selbst wenn es in 3 Jahren schon 3nm-Chips gäbe, was ich ein wenig bezweifeln möchte.

Und dabei sind wir aktuell beim Übergang zu 4K-Inhalten und VR-Spiele nehmen auch einen Teil des Marktes ein... Auf die höhere Auflösung oder VR wird wohl keiner verzichten wollen, der es einsetzt.

Edit: Dass alle Karten unter der 2070 keine Möglichkeit haben, Raytracing beschleunigt zu berechnen, war, dachte ich, bereits klar. Schließlich heißen auch unter der RTX 2070 die Karten weiterhin nur GTX.

:wall:

Ähm, wie sind schon vor ein paar Jahren aus der PS3/XBOX360 Ära ausgestiegen. Nur mal zur Info.

Zieg doch mal die PC-Games die vor 5 Jahren so aussahen:
...

Du hast den neuen Spiderman Teil für PS4 und PS4 Pro vergessen.
Der sieht mal richtig gut aus... - und ich hab nicht mal eine PS4.

Da stimme ich voll zu.

Das sehe ich allerdings anders. Aktuell muss man alleine für 60 FPS und ein klein bisschen verschwommenes Raytracing für einzelne Pfützen usw. im Preisbereich von 500-1500€ für die Grafikkarte bei AAA-Titeln in 1080p hinblättern. Bis das mal in allen wichtigen Bildbereichen benutzt werden kann, und dabei akzeptable Bildraten liefert, wird es wohl eher 5-10 Jahre dauern, selbst wenn es in 3 Jahren schon 3nm-Chips gäbe, was ich ein wenig bezweifeln möchte.

Und dabei sind wir aktuell beim Übergang zu 4K-Inhalten und VR-Spiele nehmen auch einen Teil des Marktes ein... Auf die höhere Auflösung oder VR wird wohl keiner verzichten wollen, der es einsetzt.

Edit: Dass alle Karten unter der 2070 keine Möglichkeit haben, Raytracing beschleunigt zu berechnen, war, dachte ich, bereits klar. Schließlich heißen auch unter der RTX 2070 die Karten weiterhin nur GTX.

ähm da gebe ich dir auch recht.Ist nur die frage wird sich 4k wirklich durchsetzten.Ich meine es dauert schon länger als es auf full hd gedauert hatte.Darum bin ich mir da nicht sicher.Es setzten auch welche auf 3D.Das wurde aber dann mangels nicht durchsetzten eingestampft.
Also da wäre ich mir echt nicht sicher.Und wenn amd so weiter dümpelt wird es mangels Konkurenz sogar noch länger dauern bis sich Raytracing durchsetzt.Weil ein hersteller alleine kann nicht das ganze umkrämpeln.Ich würde auf noch länger als 5-10 Jahre schätzen.Ich gehe von mindestens 15 Jahre aus.Bisdahin wird es bestimmt was werden.

Besonders die Anime spiele auf der ps4 sehen schon fast wie bei wirklich anime serien/Filme aus.Ich hatte mal ein anime spiel auf der ps4 gespielt kappt.Warlich sehr beeindruckend.Mag sein das die realen spielen noch nicht optimal aussehen aber sowas schon.Also so animations und anime spiele sehen halt generell sehr beeindruckend aus.
Da sieht man mal wohin die reise hingeht.

Jupp, aber wie man sieht hat das ganze die Jungs von der PC-Only Fraction gänzlich überfordert. Ich wette mit Dir DaStash hat keines davon gespielt. Seine Aussage dazu sagt ja schon alles:

Das sind doch alles nur "Blender". Nicht falsch verstehen, die sehen schon gut aus aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Schlauchlevel, wenig/ keine Physik, nicht viele Gegener/ Interaktionsmöglichkeiten auf einmal, viele Scripts, schicke aber leere Räume etc.. Selbst ein WoW hätten Konsolen von damals, trotz bescheidener Grafik, nicht darstellen können.

MfG

Bei solchen Aussagen kommt mir dann spontan Zelda Breath of the Wild in den Sinn, das so ziemlich das Gegenteil dieser Aussagen darstellt und das auf der langsamsten Konsole unserer Zeit.

Bisher sind sie mir immer noch Titel schuldig, die vor 5 Jahren so gut aussahen wie diese 3 Games. Statt dessen werden immer wieder die selben Platitüden abgespielt, die man schon seit Jahren hört. Total am Thema Grafik vorbei. Na ja, ich will sie aus ihrer perfekten PC über alles Welt nicht wecken. Lass sie in ihrem Glauben und genieße weiter Titel wie die genannten auf den Konsolen.
Wer sich unbedingt beschränken will soll es meiner Meinung nach tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Für mich ist die Plattform letztendlich nur ein Mittel zum Zweck. Ob ich jetzt aufm PC oder einer Konsole zocke ist mir Jacke wie Hose wenn das Game gut ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, aber wie man sieht hat das ganze die Jungs von der PC-Only Fraction gänzlich überfordert. Ich wette mit Dir DaStash hat keines davon gespielt. Seine Aussage dazu sagt ja schon alles:
Bei solchen Aussagen kommt mir dann spontan Zelda Breath of the Wild in den Sinn, das so ziemlich das Gegenteil dieser Aussagen darstellt und das auf der langsamsten Konsole unserer Zeit.

Bisher sind sie mir immer noch Titel schuldig, die vor 5 Jahren so gut aussahen wie diese 3 Games. Statt dessen werden immer wieder die selben Platitüden abgespielt, die man schon seit Jahren hört. Total am Thema Grafik vorbei. Na ja, ich will sie aus ihrer perfekten PC über alles Welt nicht wecken. Lass sie in ihrem Glauben und genieße weiter Titel wie die genannten auf den Konsolen.
Wer sich unbedingt beschränken will soll es meiner Meinung nach tun.

Crysis 3, das sieht bedeutend besser aus, leider gibt es außer Star Citizens keine gut aussehenden PC Titel mehr, da alles durch die miesen Ports von Konsolen verhauen wird und die Spiele mit anständiger Grafik auf Konsolen nichts als eine Ruckelpartie wären, obwohl warte 30 FPS sind bereits eine, wie soll man es dann nennen :hmm: , vielleicht unspielbar?

Sorry, du willst uns hier aber nicht verkaufen, dass Zelda gut aussieht? Das Gameplay mag gut sein (gemäß dem was ich im Internet gelesen habe, selbst interessiert es mich nicht), die Grafik ist mit 0,5/10 Punkten aber noch freundlich bewertet.

Zurück