G
Gimmick
Guest
AW: Nvidia Turing: Höhere Qualität beim Spiele-Livestreaming mit OBS
Muss ja, sonst könnte man keine unterschiedlichen Qualitäten auswählen.
Ich rede von der internen PCIe Bandbreite ^^.
Bei Youtube/Google kann man die Videos auch als Datei in sein Google-Drive (oder wie das heißt) laufwerk legen und dann mit seinem Kanal verknüpfen.
So hat man mit einem Upload direkt die Downloadmöglichkeit in Origialqualität und ein YT-Video.
Bis man neue Codecs, insbesondere Closed-Source-Codecs, in Schnittsoftware sieht dauert es eh immer ewig. Und dann auch meist erstmal als Exportoption und nicht zum Bearbeiten. Alles sehr träge.
Zumindest an der VP9 Encoder-Front tut sich aber so einiges:
SVT-VP9 Is Intel's Latest Open-Source Video Encoder Yielding High Performance VP9 - Phoronix
Also ist es definitiv nach wie vor so? Hatte schon Angst, ich hätte mich geirrt. Soweit kein Fortschritt von YT und SW.
Muss ja, sonst könnte man keine unterschiedlichen Qualitäten auswählen.
Bandbreite ist inzwischen mehr ein Problem der Streaminganbieter. Das Thema war allerdings für den Privatanwender vor etwa 5-10 Jahren eine große Sache.
Ich rede von der internen PCIe Bandbreite ^^.
Das Speichern und lagern übernehmen mittlerweile die Streaminganbieter. Die schlechte Qualität in den Stream kommt normalerwiese eher davon, dass diese mit der Datenmenge auf ihren Servern knausern und die Quelldateien bis nahe an die Unkenntlichkeit komprimieren.
Bei Youtube/Google kann man die Videos auch als Datei in sein Google-Drive (oder wie das heißt) laufwerk legen und dann mit seinem Kanal verknüpfen.
So hat man mit einem Upload direkt die Downloadmöglichkeit in Origialqualität und ein YT-Video.
Je nach Software war h265 meistens eine Zusatzsoftware, ein Plugin oder man brauchte spezielle Hardware. War immer ein echter Graus!
Bis man neue Codecs, insbesondere Closed-Source-Codecs, in Schnittsoftware sieht dauert es eh immer ewig. Und dann auch meist erstmal als Exportoption und nicht zum Bearbeiten. Alles sehr träge.
Zumindest an der VP9 Encoder-Front tut sich aber so einiges:
SVT-VP9 Is Intel's Latest Open-Source Video Encoder Yielding High Performance VP9 - Phoronix
. Der Streamer sendet ja nur eine Auflösung, der Zuschauer kann aber zwischen mehreren wählen.