Nvidia Turing: Hinweise auf Geforce RTX 2080 Ti, Kerne, Taktraten und Preise

GM200 (TX) hatte schon 12 GB, der Release war März 2015. Das ist über 3 Jahre her. Wenn dann die neusten Top Modelle immer noch bei der gleichen Menge rumhängen, finde ich das ne miese Entwicklung.
Ich meine, vorausgesetzt die Daten stimmen, dann hat ne 2080 weniger Speicher als ne 1080Ti bei vergleichbarer Leistung, was gibts da zu diskutieren. Bei den kleineren Modellen sähe es ähnlich aus.
Und man kann nicht nur an heute denken, man will ja auch morgen die hardware nutzen. Es gibt nix schlimmeres, als zu wenig Speicher. Zu mal der Trend zu höhren Auflösungen geht.
Und Kompression spart Bandbreite, aber keinen Platz.

Genau so mies wäre es, wenn alle Geforce Produkte beschnippelt wären. Eine RTX6000 klingt eigentlich nach den Specs, wie es sein sollte.
Wobei, irgendwie sind die Turing DIEs viel zu groß für die geringe Steigerung an ALUs. RT Cores werden vergrößern, ok. Tensor Cores kosten dagen kaum was. Aber trotzdem haben die DIEs weniger ALUs als eigentlich erwartet und sind trotzdem größer als erwartet. Also irgendwas ist da komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht problematisch wenn da keine 20Gb Speicher drauf sind auf den Karten.
Die 2080ti ist mit 11GB auch anständig bestückt würde ich behaupten. Die 8GB der 2080 sind aber ein Fail wie ich finde. Wer wirklich ein Upgrade haben möchte und von 1080/V64 aufwärts kommt, der muss eigentlich zur 2080ti greifen.Der Preis dafür wird wohl 1000Euro+ werden....
Da hört der Spaß für mich auf. Eine solche Überweisung für EIN Computerteil kann ich absolut nicht vertreten.

GM200 (TX) hatte schon 12 GB, der Release war März 2015. Das ist über 3 Jahre her. Wenn dann die neusten Top Modelle immer noch bei der gleichen Menge rumhängen, finde ich das ne miese Entwicklung.
Ich meine, vorausgesetzt die Daten stimmen, dann hat ne 2080 weniger Speicher als ne 1080Ti bei vergleichbarer Leistung, was gibts da zu diskutieren. Bei den kleineren Modellen sähe es ähnlich aus.
Und man kann nicht nur an heute denken, man will ja auch morgen die hardware nutzen. Es gibt nix schlimmeres, als zu wenig Speicher. Zu mal der Trend zu höhren Auflösungen geht.
Und Kompression spart Bandbreite, aber keinen Platz.

Genau so mies wäre es, wenn alle Geforce Produkte beschnippelt wären. Eine RTX6000 klingt eigentlich nach den Specs, wie es sein sollte.
Wobei, irgendwie sind die Turing DIEs viel zu groß für die geringe Steigerung an ALUs. RT Cores werden vergrößern, ok. Tensor Cores kosten dagen kaum was. Aber trotzdem haben die DIEs weniger ALUs als eigentlich erwartet und sind trotzdem größer als erwartet. Also irgendwas ist da komisch.

Abverkauf von Pascal Lagerbeständen ist das komische...

Die GTX 1080 soll attraktiver als die 2070 sein und die 1080TI attraktiver als die 2080! ;)

Ich meine, vorausgesetzt die Daten stimmen, dann hat ne 2080 weniger Speicher als ne 1080Ti bei vergleichbarer Leistung

Ja. Das macht die 2080 für mich auch wenig attraktiv.

So wie's aussieht scheinen die 2080Tis ja direkt mit zu starten und somit ist mein heimlicher Favorit schon früher erhältlich, als ich damit gerechnet hätte.
Damit hab ich dann auch für mich wieder genug Speicher.

Ansonsten hätte ich wohl eher zu einer gebrauchten 1080ti gegriffen, als zu einer 2080 mit nur 8GB Speicher.

Aber nun wird's wohl eine 2080Ti was mir auch sehr viel lieber ist. :)

Aber wer wirklich maximal eine 2080 kaufen wollte, könnte tatsächlich nach Gebrauchtschnäppchen einer 1080ti Ausschau halten.
Wäre glaube ich immer noch eine gute Alternative.

Ja. Das macht die 2080 für mich auch wenig attraktiv.

So wie's aussieht scheinen die 2080Tis ja direkt mit zu starten und somit ist mein heimlicher Favorit schon früher erhältlich, als ich damit gerechnet hätte.
Damit hab ich dann auch für mich wieder genug Speicher.

Ansonsten hätte ich wohl eher zu einer gebrauchten 1080ti gegriffen, als zu einer 2080 mit nur 8GB Speicher.

Aber nun wird's wohl eine 2080Ti was mir auch sehr viel lieber ist. :)

Aber wer wirklich maximal eine 2080 kaufen wollte, könnte tatsächlich nach Gebrauchtschnäppchen einer 1080ti Ausschau halten.
Wäre glaube ich immer noch eine gute Alternative.

Bin mir nicht so sicher, maybe kommt ja diesmal wieder eine RTX 2090 nen halbes Jahr später...

Mal gucken ob es mich so überzeugt das ich von der 380x wechsel. Bisher sieht es eher weniger danach aus. Da muss schon mehr kommen. Oder die Preise entsprechend runter.
Aber so wie es aktuell aussieht? Neeee.

Denke mal mit 11GB kommt man schon noch eine Zeit lang aus. Woher sollen denn noch größere Texturgrößen und Speicherbelegung kommen wenn gut programmierte "4k" Games schon mit 8GB auskommen?
Oft füllen Engine nur den Vram soweit es geht weil er halt da ist. Heißt nicht dass das Game wirklich so viel braucht.

Selbst die neuen Konsolen-Gen wird diesmal wohl nicht mehr als 16GB haben. Gesamtspeicher wohlgemerkt die sich GPU und CPU teilen und dann noch 2-3GB für das Betriebsystem reserviert werden.

Von dem her wird eine Ti wohl länger reichen.
Falls AMD bei Navi bei HBM(3) bleibt werden wir da auch nicht viel mehr zu Gesicht bekommen. Die Speicherpreise sind halt immer noch auf einem höheren Niveau.

Wenn man dort auch nur die Leistung bis zu einer 1080Ti anpeilt wird es wohl auch nicht mehr als 12GB GDDR 6 geben. Navi soll ja angeblich eher die Mittelklasse bis Performanceklasse anpeilen.

Meine ich eben auch dass es noch die nächsten Jahre reichen wird. Deswegen mache ich mir da auch keinen Kopf warum selbst die 2080Ti "nur" 11GB wieder bekommt.

Eine große VRAM-Schlacht wird es in nächster Zeit kaum geben.

Nvidia Turing: GTX 2060 mit 5 GB GDDR6 samt Benchmark geleakt | PC Builder's Club

2060 so schnell wie 1080
Dann wäre die 2070 so schnell wie die 1080ti
2080 dann vergleichbar mit der Titan XP

Das ist leider sehr wahrscheinlich ein Fake - zumindest sieht der dazu gehörende 3D Mark Screenshot nach fake aus.

Und wie ich vermutet habe:
Die 2080ti - die Karte, um die popeligen 27 Zoll 4K 120HZ Monitore zu pushen und kommende Ultrawide Masterrace...

Die Displayport Schnittstelle und HDMI haben aktuell nicht genug Bandbreite für 4k 120 Hz bei voller Farbqualität.

Das ist leider sehr wahrscheinlich ein Fake - zumindest sieht der dazu gehörende 3D Mark Screenshot nach fake aus.

Die Displayport Schnittstelle und HDMI haben aktuell nicht genug Bandbreite für 4k 120 Hz bei voller Farbqualität.

Ich bin da immer noch zuversichtlich, dass wir positiv überrascht werden.

HDMI 2.1 sehr wohl, wenn es kommt mit der RTX
(Ist HDMI 2.1 überhaupt kompatibel mit G-sync? Oder nur DP)
DP 1.4 reicht auch für 4K HDR - Kein 4.4.4 aber das sind Bluerays auch nicht. Optisch, in Games, merkt man das nicht.
Habe mich damit abgefunden... auch mit diesen Pseudo 10bit (8Bit FCR Panels)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Turing: GTX 2060 mit 5 GB GDDR6 samt Benchmark geleakt | PC Builder's Club

2060 so schnell wie 1080
Dann wäre die 2070 so schnell wie die 1080ti
2080 dann vergleichbar mit der Titan XP

Und wie ich vermutet habe:
Die 2080ti - die Karte, um die popeligen 27 Zoll 4K 120HZ Monitore zu pushen und kommende Ultrawide Masterrace...

Aber eine GTX 2060 mit 5GB zieht auf kurz oder lang immer den Loose gegenüber der 1080...

Würde mich sogar nicht überarschen wenn die 1060 dank ihrer 6GB in Speicher Szenen wieder aufschließt....

Die Speicher bestückung ist generell eine Katastrophe...

mich würde ja eher infos zu 2070 interessieren ram-größe und preis natürlich, bei 7gb ram würde ich eher zu einer günstigen 1070 tendieren was mein bedüfnisse angeht

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also die ganzen geleaked Bilder sind mit Photoshop erstellt worden:

Gigabyte 2080 2,5 slot
Gigabyte 2080ti 2 Slot

Macht SINN iX Deh

Zurück