Nvidia Turing: Geforce RTX 2070 im 3D Mark Timespy der GTX 1080 auf den Fersen

Ich bin mal gespannt was ihr für gegenkommentare bei der RTX Generation nutzt wenn das Feature da ist und sich als gut herausstellt und einige nachziehen. Vermutlich werden wir dann wieder Preisdiskussionen haben :D Hier gehts ja zu über 90% nicht darum wirklich aktiv drüber zu diskutieren ob RTX Karten nun gut sind oder nicht, sondern darum Nvidia schlecht zu machen weil die Karten eben den Preis haben den sie haben. Daran merkt man das viele gerne umsteigen würden aber nicht die Preise bezahlen wollen.

Ich würde mich viel mehr fragen was hab ich eigentlich als alternative ? Zur RTX garnix, zur gtx 1080 Ti ebenfalls nix. Zur GTX 1080 mit abstrichen eine Vega ... und sonst so ? Mh ..

Eine Karte wird gemessen an Ihrer Leistung im Bezug zum Preis. Eigentlich ganz simpel. Schlecht sind die Karten nicht, aber zu langsam für das Geld.

@Fortune: Als zu langsam für UHD würde ich eine 2070 jetzt nicht sehen, mit einer V64 oder 1080 geht UHD auch problemlos. Das da dann keine 100Fps über den Bildschirm huschen dürfte klar sein.
Mit DLSS kann sich evtl. der ein oder andere einreden natives 4k zu spielen bei annehmbarer Performance.Gegenüber der 1080 hat die 2070 eigentlich nominell lediglich mehr Bandbreite beim Speicher und bessere Lese/Schreibraten.
Gegen HBM wirds aber düster auf dem Feld für die 2070. Dennoch, wenn die Karte nen ordentlichen Preis hat und sich an die UVP hält, ist die Karte interessant. Eine rundere und modernere 1080 quasi.Mehr als 50 Euro Aufpreis gegenüber einer 1080 oder V64 würde die Karten aber bereits unattraktiv machen wie ich finde.Gegenüber einer 1070ti und V56 rechnet sich die Karte in Euro per Frame sowieso nicht mehr.

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits hatte ich bei der neueren Genertion auf eine noch bessere Performance/Watt Leistung gehofft und damit darauf, dass sich im Notebooksegment eine weitere Steigerung realisieren läßt, andererseits ist es auch schön zu sehen, dass die Halbwertszeit der GTX10XX sich noch etwas verlängert. Dann wieder finde ich die neuen Features der Generation 2070 spannend - und gleichzeitig sind sie bisher für alle, die damit spielen wollen noch nicht so richtig interessant...

Grüße

phila

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits hatte ich bei der neueren Genertion auf eine noch bessere Performance/Watt Leistung gehofft und damit darauf, dass sich im Notebooksegment eine weitere Steigerung realisieren läßt, andererseits ist es auch schön zu sehen, dass die Halbwertszeit der GTX10XX sich noch etwas verlängert. Dann wieder finde ich die neuen Features der Generation 2070 spannend - und gleichzeitig sind sie bisher für alle, die damit spielen wollen noch nicht so richtig interessant...

Grüße

phila

Man könnte auch sagen die Funktionen sind schlicht nicht vorhanden da kein Content. Selbst die eigentlich simplen DLSS Updates von Uralt Titeln lassen auf sich warten.

Eine Karte wird gemessen an Ihrer Leistung im Bezug zum Preis. Eigentlich ganz simpel. Schlecht sind die Karten nicht, aber zu langsam für das Geld.

Naja in Foren halt, die Welt sieht anders aus. Ist nurn kleinteil hier. Zumal die Aussage falsch ist. Der Preis der 2070 ist absolut angemessen. Da kann man nix dran rütteln. Deshalb wird die Karte auch ihre Käufer finden.

Das Problem ist das die bei der Karte mit neuen Zusatzfeatures werben, ob die wirklich selbst in FHD nutzbar sind sei noch dahingestellt.
Die 2070 mit der 1070 vergleichen, die Große Gruppe der Besitzer einer 1070 haben eine Leistungssteigerung beim Umstieg zu erwarten.
Jeder Besitzer einer 1080 muss schon eine Klasse höher greifen.
Ganz ehrlich wenn ich noch meine GTX 970/980 hätte würde sich das evtl. Lohnen, sonst eher nicht.

Einfach: aus der Oberklasse - wird Highend Klasse, wird aber auch zum Highend Preis verkauft (nicht zu vergessen es bleibt "nur" Oberklasse).
Die Highend stagniert von der Leistung her, wird teurer, bietet aber mehr Features ( die noch nicht sinnvoll eingesetzt werden können, da nur in FullHD ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig an deiner Aussage ist das ich nichtmal eine RTX Karte habe

@vorposter: Das ist komplett falsch. Eine AMD Karte hätte rein gar nichts daran geändert wie Nvidia vor geht weil Nvidia nach wie vor den Marktanteil hat. So funktioniert die Welt nicht.
Das hätte etwas geändert. So gut die Leistung von Nvidia auch ist, sie protzen aber auch gerne herum.
Und was kauft den Schneid besser ab als eine untere Mittelklassenkarte die besser ist als eine Highendkarte der Konkurrenz.
Und deshalb hätte Nvidia die jetzige 2070 als 2060 verkauft um das unteren Preissegment unter Kontrolle zu haben. Das ist nämlich das Preissegment in das AMD einsteigen will. In der Oberklasse sieht AMD keine Chance rein zukommen deshalb wollen sie in das untere und das Mittelfeld. Da gibt es das meiste Geld zu verdienen. Denn die meisten Kunden wollen eine günstige Allround Grafikkarte und die GTX 1060 6GB ist so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau. Schau dir mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory im Bereich der 1060 an. Keine andere Karte hat sich so gut verkauft.

lese ich da etwa raus das amd das nicht tun würde ? Ne oder ? :lol:
AMD tut das auch keine Frage. Nur bei AMD interpretieren viele Fans mehr in AMDs Aussagen hinein als wirklich vorhanden ist.
Nvidia hingegen macht das selber. Sah man ja an deren letzten Benchmark. Als die Linie der 2080er
auf magische weise von unter 60FPS bei 4K auf über 60FPS verschoben wurde.

Ich bin mal gespannt was ihr für gegenkommentare bei der RTX Generation nutzt wenn das Feature da ist und sich als gut herausstellt und einige nachziehen. Vermutlich werden wir dann wieder Preisdiskussionen haben :D Hier gehts ja zu über 90% nicht darum wirklich aktiv drüber zu diskutieren ob RTX Karten nun gut sind oder nicht, sondern darum Nvidia schlecht zu machen weil die Karten eben den Preis haben den sie haben. Daran merkt man das viele gerne umsteigen würden aber nicht die Preise bezahlen wollen.

Ich würde mich viel mehr fragen was hab ich eigentlich als alternative ? Zur RTX garnix, zur gtx 1080 Ti ebenfalls nix. Zur GTX 1080 mit abstrichen eine Vega ... und sonst so ? Mh ..

Zur 1070 Vega 56, GTX 1060 RX 580 :D

Wenn die Zielgruppe für die 2070 Diejenigen sein sollen, die von einer 970 oder RX580 aufrüsten wollen-dann wird´s aber eng für Nvidia.
Wer vor zwei Jahren bereit war, für bunte Bilder auf der Glotze 250-300 Euronen auszugeben, wird auch heute im selben Preisrahmen schauen.
Und da es ja leider keine halben 2070 gibt-wie beim Brot-bleibt für 90% der Normalos nix außer 1050Ti/1060 oder RX570/80.
Nächst höhere Gruppe ist dann Vega 56 und 1070 für ca.400 Euro- auch diese Käufergruppe kann sich nur ein Stück von einer 2070 im Laden abschneiden lassen.
Und wenn dann irgendwann die GTX2060 erscheint, kostet Sie 400-500 Euroleinchen bei der Leistung einer 1070-1070Ti.
Dann hätte man sich Die aber auch schon seit Jahren kaufen können.
Gruß Yojinbo

ganz bestimmt xD
AMD Ryzen 7 1700 im Test gegen Intel Core i7 7700K - GameStar

ich glaub dir gerne das du irgend ein spiel gefunden hast in dem dein ryzen 1700 flinker ist als ist als der alte i7, aber dass das derzeit die regel ist, ist wohl eher dein wunschdenken.

Ich hätte erwähnen sollen, dass es Assassins Creed Odyssey ist.

R7 1700 GTX 1080

1013956-nvidia-turing-geforce-rtx-2070-im-3d-mark-timespy-der-gtx-1080-auf-den-fersen-r7-1700-1080p-1080.jpeg
1013955-nvidia-turing-geforce-rtx-2070-im-3d-mark-timespy-der-gtx-1080-auf-den-fersen-r7-1700-4k-1080.jpeg

4790k RTX 2080

1013958-nvidia-turing-geforce-rtx-2070-im-3d-mark-timespy-der-gtx-1080-auf-den-fersen-4790k-1080p-2080.jpeg
1013957-nvidia-turing-geforce-rtx-2070-im-3d-mark-timespy-der-gtx-1080-auf-den-fersen-4790k-200-renderskalierung-2080.jpeg

Aber 25% sind Blödsinn von mir gewesen. Die Average und die Minimum in 1080p sind ähnlich, die Average sind bei 5,5% und die maximalen sind beim R7 um 22% höher. Alles im CPU-Limit mit einer theoretisch 40% schnelleren Grafikkarte. In UHD sieht man, dass die 2080 stärker ist, den Einbruch der Min.-Fps verstehe ich nicht ganz. Könnte am Windows 7 liegen, was er immer noch nutzt, sicher bin ich aber nicht.

Anhänge

• R7 1700 4K 1080.jpeg
    R7 1700 4K 1080.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 155
  • R7 1700 1080p 1080.jpeg
    R7 1700 1080p 1080.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 158
  • 4790k 200% Renderskalierung 2080.jpeg
    4790k 200% Renderskalierung 2080.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 169
  • 4790k 1080p 2080.jpeg
    4790k 1080p 2080.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Spielchen wie in der Vergangenheit bei Nvidia...
Es wird suggeriert, dass die neue, eine Stufe darunter angesiedelte Generation, leistungsmässig auf die vohergehende, stärkere GPU aufgeschlossen hat (2070=1080), was prinzipiell auch stimmt...
Nur wird dabei aber auch durch die Hintertür der Preis angepasst, so dass dieser sich ebenfalls im Bereich der höheren Vorgängerversion bewegt... ;)
In Wahrheit bekommt man so die gleiche Leistung nach 2 Jahren zum fast gleichen Preis...gutes Marketing... :D

Ich finde die RTX2070 so ziemlich die nutzloseste GPU, da sie die Tensorkerne, ect., mitschleppen muss, die bereits heute zu leistungsschwach sind, um sie (mit hoher Wahrscheinlichkeit) effektiv einsetzen zu können, während dies gleichzeitig den Preis in die Höhe treibt.
Am besten wäre gewesen, diese neuen "Features" bereits bei dieser Klasse zu entsorgen, wie auch bei der kommenden 2060...

mfg

Gleiches Spielchen wie in der Vergangenheit bei Nvidia...
Es wird suggeriert, dass die neue, eine Stufe darunter angesiedelte Generation, leistungsmässig auf die vohergehende, stärkere GPU aufgeschlossen hat (2070=1080), was prinzipiell auch stimmt...
Nur wird dabei aber auch durch die Hintertür der Preis angepasst, so dass dieser sich ebenfalls im Bereich der höheren Vorgängerversion bewegt... ;)
In Wahrheit bekommt man so die gleiche Leistung nach 2 Jahren zum fast gleichen Preis...gutes Marketing... :D

Ich finde die RTX2070 so ziemlich die nutzloseste GPU, da sie die Tensorkerne, ect., mitschleppen muss, die bereits heute zu leistungsschwach sind, um sie (mit hoher Wahrscheinlichkeit) effektiv einsetzen zu können, während dies gleichzeitig den Preis in die Höhe treibt.
Am besten wäre gewesen, diese neuen "Features" bereits bei dieser Klasse zu entsorgen, wie auch bei der kommenden 2060...

mfg
Wäre alles kein Problem wenn die Grafikkarten richtig eingeordnet worden wären.
Die jetzige 2070 als 2060
Die 2080 als 2070
Die 2080ti als 2080
und natürlich die Preise um etwa 150 bis 300,-€ gesenkt.
So wären wir auf dem Preis/Leistungsverhältnis von vor 2 Jahren. Und das mit einer neuen Technik und alle wären zufrieden.

So wie es aber jetzt ist will Nvidia eine neue Technik mit Gewalt durch boxen bevor AMD vielleicht mit der gleichen Technik um die Ecke kommt und das für Lau.

...

PS: Chipfläche

Vega: 484 mm²
TU106: 445mm²

Weil Chipfläche ja so viel kosten muss...

Der Unterschied ist eben, dass Nvidia diese Preise aufrufen kann, und damit ordentlich (um nicht zu sagen extremen) Gewinn einfährt, während AMD in den "sauren Apfel beißen" muss, und pro Chipfläche und verkaufter GPU nicht so viel Gewinn rausschlagen kann...
Letztlich ist also nicht so sehr die Chipfläche entscheidend, sondern welchen Faktor man von den Herstellkosten bis zum Verkaufspreis draufschlägt...dieser kann (realistisch gesehen) von 2 bis XY alles sein..bei Apple sind es so x4... ;)

mfg

...

Was allerdings das Preis/Leistungsverhältnis angeht erleben wir aktuell einen Stillstand. Man zahlt für die gleiche Leistung in dieser Generation den gleichen Preis wie in der Vorgängergeneration. So was würde ich als Stillstand bezeichnen.

Das ist meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe, warum Nvidia mit RT und Co. auf den Markt stürmt.

Um die Leistung der neuen GPU-Generation zu erhöhen, hätte man bzgl. Chipfläche und Co. einen ähnlichen Weg beschreiten müssen, auch ohne RT und Tensor, zu ähnlichen Kosten...
Dem Kunden dann nur 20-40% Mehrleistung (bei der Ti) zum fast doppelten Preis zu verkaufen, wäre wesentlich schwieriger geworden, als mit dem Slogan "Wir haben die (Spiele-)Grafik neu erfunden" werben zu können... ;)

mfg

Habs mir gedacht. Bereits am 09.10 schrieb ich in einem Thread, das die 2070 für mich eine "Totgeburt" ist. Und genau so sieht es aus. Ein unnötiges und teures Stück Hardware. Auch wenn mich jetzt viele flamen werden, ich würde mir dann doch eher eine schöne RX Vega 64 Sapphire Nitro+ holen. Meines Erachtens die interessantere Karte. Außer natürlich, es gäbe für diesen Preis eine 1080Ti, dann würde ich da zuschlagen :D
Gruß T.

Nö, wusste bereits letztes Jahr, als ich mir meine 1080Ti holte, dass ich sicher keine 2080(Ti) kaufe, selbst wenn sie 50-80% schneller gewesen wäre...was sie ja gar nicht ist... ;)
Das die Leistungssteigerung nun noch geringer ausgefallen ist, haben nur bestätigt, alles richtig gemacht zu haben.

Bis RT (wenn überhaupt) sich durchsetzt, vergehen min. noch 1-2 Jahre, also noch viel Zeit, um mit einer 1080(Ti) glücklich zu sein...wir werden sehen, was bis dahin passiert,
und ob es Nvidia, oder AMD, es bis dahin schafft, eine GPU im Mainstream-Markt zu plazieren, die zumindest in FHD 60 FPS mit RT schafft, und nicht mehr als 320€ kostet.
Denn dass ist der(Massen-) Markt (auch für die Entwickler) auf den es letztlich ankommt...

mfg

Zurück