Das was du so abwertend als "Tricks" bezeichnet, nennt man technisch sauberes programmieren zur Perfektion.....vor allem zu sehen in Sony exklusives.
Und ja, Konsolen leisten für das was sie an Hardware haben beachtlich mehr als gleichwertige pc Hardware./QUOTE]
Was klar sein sollte, weil es sich Jahrelang um dieselbe Hardwarebasis handelt statt 1000 verschiedener Kombinationen an Hardware betrifft.
Aber es handelt sich weniger um perfektes Programmieren, als um gut gewählte LOD Werte.
Es gibt ja immer noch genug Optionen zur Optimierung In-Engine, wie etwa auch Doom 2016 zeigt:
http://advances.realtimerendering.com/s2016/Siggraph2016_idTech6.pdf
Aber ein konsolenwar ist eh unnötig.
Die grafischen Unterschiede werden dank der NVIDIA-microkrafiksprünge sowieso über kurz oder lang zwischen pc und Konsole minimal....und das zu wesentlich freundlicheren Preisen auf Konsole....
Mich würde interessieren, was du genau mit den "Nvidia" betonten Micrografiksprüngen meinst.
Grafiksprünge beim aktuellen Status unserer Real-Time Rasterizing Grafik sind nunmal kostspielig. Große Sprünge gibts also nur noch dann, wenn ein vielfaches der Leistung vorliegt. Nvidia hat diesmal kaum Leistung draufgelegt, AMD stagniert hier seit Jahren.
Pc Gaming wird immer teurer was Hardware angeht, aber der grafisch sichtliche Vorsprung wird durch die langsam voranschreitende technische Entwicklung praktisch nicht mehr existent
Neue Gaming-Hardware wird teuerer. Ja. PC Gaming wird nicht teurer. Während ich früher alle 2 Jahre meine Grafikkarte Wegwerfen musste um neue Titel überhaupt spielen zu können, reicht inzwischen eine uralt-GPU um aktuelle Titel noch anzuwerfen.
Ich hab 2011 eine 7970 um 379€ bekommen - meine teuerste GPU bislang.
In aktuellen Titeln strauchelt die natürlich ein bisschen -> aber @ ULTRA.
http://www.pcgameshardware.de/Wolfe...us-im-Technik-Test-Benchmarks-Vulkan-1242138/
Bei Ultra Einstellungen hat sie gerade noch flüssige FPS in fordernden Szenen.
@High ist es kein Problem da hab ich dann 55+ FPS im ganzen Spiel mit knappen Einbrüchen
Die Grafikkarte wird jetzt 7 Jahre alt. So schlimm ist das also nicht. Ach getestet auf einem i7 920 (von 2008) und 12 GB RAM.
"Dank" Konsolen, die ja eigentlich nur eine 7850 verbaut haben, ist Spielen nämlich sehr günstig geworden. Klar, wenn man 4K und oder VR hat, ist das was anderes. Ich spiele aber @ 1080P und sehe keinen Grund aufzurüsten: erst wenn GPUs durchgehend genug Leistung zum günstigen Preis bieten, wird ein 4K Monitor mit HDR, 144hz usw angeschafft. Bevor diese Leistung aber nicht bei 250€ angekommen ist, sehe ich keinen Grund dafür es zu probieren, weil dann immer überall die neueste Hardware ran müsste.
Die meisten die meinen, Spielen ist teuer geworden machen sich halt selbst das Leben schwer. Wenn man immer das neueste/beste haben will ists halt teuer. Aber ein Blind-Test bei mir in der Arbeit hat gezeigt: viele erkennen den Unterschied bei den Grafiksettings gar nicht (etwa zwischen 1080er und 1080 Ti) Während hier im Forum von den Extremisten immer argumentiert wird, wie doll doch das Bild auf so einer ultra-Grafikkarte ist, wirds in der Praxis also kaum erkannt und viele Leute reden sich ihre sauteure Grafikkarte einfach nur schön.
Fazit: wer also günstig spielen möchte, bleibt am besten bei 1080P. Der Spielspaß ist derselbe, die Ausgaben sind ein Minimum