Nvidia Turing: Geforce RTX 2070 im 3D Mark Timespy der GTX 1080 auf den Fersen

Das Highlight wird nach wie vor DLSS sein, dass mit unterstützten bald erscheinenden Spielen geschätzt ~30-50% extra herausholt. Bei der Prämisse würde die Leistung stimmen. Das einzige Hindernis wäre dann nur der Preis.

Sehe ich auch so. DLSS liefert extrem gute Qualität bei geringem Leistungsbedarf, was ich so gesehen hab, auch im Vergleich mit TAA.

Und Leute, ich sage es offen und ehrlich. Ihr seid alle zu naiv, wenn ihr glaubt irgendeine 7nm-Karte würde wesentlich billiger werden. Ich erwarte eher noch teure Preise oder in etwa gleichbleibendes Niveau aufgrund der hohen Kosten der neuen Fertigung.

Definitiv. Wurde doch schon vor paar Jahren vorhergesagt, dass Moores Law sich verändert. Durch die immer kleinere Fertigungsgrößen wird es immer teurer und das wird wohl auch mittelfristig das Problem werden, wieso es mit den Verkleinerungen nicht mehr weitergehen wird. Nicht die physikalischen Grenzen werden limitieren, sondern die finanziellen.

Die Kosten von der Pascal Fertigung zur Turing sind quasi identisch... da tut sich kaum etwas...

Der Preis suggeriert jedenfalls was anderes...

Das Highlight wird nach wie vor DLSS sein, dass mit unterstützten bald erscheinenden Spielen geschätzt ~30-50% extra herausholt. Bei der Prämisse würde die Leistung stimmen. Das einzige Hindernis wäre dann nur der Preis.
Schon lustig das DLSS ein Highlight sein soll obwohl sich gleichzeitig über das von Sony genutzte Checkerboard Rendering aufgeregt wird.
Beide Techniken sind im Grunde das Gleiche und trotzdem gibt es um das eine einen Hype und über das andere wird gemotzt.
DLSS rechnet im Grunde ein Bild von zB. 240p auf 4K hoch. Und Checkerboard macht das selbe in Grün.

Und das lustigste dabei ist das die Spielentwickler wenn sie es nutzen wollen mit Nvidia zusammen arbeiten müssen.
Was wiederum heißt das die Leute die eine AMD Grafikkarte nutzen in die Röhre schauen.

Wie war das letztens mit dem Shitstorm wegen dem Partnerprogramm zwischen Nvidia und den Grafikkartenherstellern.
Jetzt haben wir das Gleiche nur nicht mit den Grafikkartenherstellern sondern direkt mit den Spielentwicklern.
So oder so wird Nvidia irgendwann zum alleinigen Grafikchiphersteller. Wenn man es nicht über das Partnerprogramm schafft so macht man es halt über die Spielentwickler.

Schon lustig das DLSS ein Highlight sein soll obwohl sich gleichzeitig über das von Sony genutzte Checkerboard Rendering aufgeregt wird.
Beide Techniken sind im Grunde das Gleiche und trotzdem gibt es um das eine einen Hype und über das andere wird gemotzt.
DLSS rechnet im Grunde ein Bild von zB. 240p auf 4K hoch. Und Checkerboard macht das selbe in Grün.

Sony Checkerboard ist nur ein Pflaster. Die Bildqualität lässt damit nach wie vor zu wünschen übrig. Kein Vergleich zu eine echten PC Version mit TAA oder DLSS.

Wer minderwertige Konsolengrafik lobt, sollte eigentlich aus einem PC-Forum verbannt werden.

Und das lustigste dabei ist das die Spielentwickler wenn sie es nutzen wollen mit Nvidia zusammen arbeiten müssen.
Was wiederum heißt das die Leute die eine AMD Grafikkarte nutzen in die Röhre schauen.

Nein, AMD liefert seit Jahren schon nur mittelmäßige Hardware mit vielen Kompromissen ab. Die Fans leben fast nur von Nostalgie und Projektion der eigenen Wünsche auf die zukunft. Die Firmenleitung alles in die CPU-Sparte gesteckt und lässt die RTG quasi seither verhungern. Das aufzuholen wird garantiert mehrere Jahre dauern.

AMD hat bis auf die Haus und Hofprogrammierer kaum Rückhalt in der Industrie. Diese Probleme sind deutlich sichtbar hausgemacht. Wenn AMD ihre eigene Firme einmal komplett saniert und restauriert hat, können wir vielleicht weiter reden. Das kann jedoch noch einige Jahre dauern. Hoffentlich ist es zu diesem Zeitpunkt nicht zu spät.

Wie war das letztens mit dem Shitstorm wegen dem Partnerprogramm zwischen Nvidia und den Grafikkartenherstellern.
Jetzt haben wir das Gleiche nur nicht mit den Grafikkartenherstellern sondern direkt mit den Spielentwicklern.

Du redest wirres Zeug!
Das Partnerprogramm ist aufgrund von FUD und Verschwörungstheorien im [Hard]OCP-Forum auf dem Mist von Kyle Bennett entstanden. Bis heute keine Beweise, nur schüren von Befürchtungen. Der Aufschrei war künstlich und jeder weiß es. Das zu erwähnen sagt meistens viel über das Wissen und die Intentionen des Kommentators aus.

Die Spieleentwickler wissen genau was sie brauchen. Falls Nvidia oder wer auch immer ihnen das geben kann, werden sie natürlich zugreifen. Nicht jede Firma kann endlos gepäppelt werden wie AMD, die ja augenscheinlich Narrenfreiheit haben.

Sobald AMD wieder konkurrenzfähige Produkte und Software am Markt hat, können wir uns die Heuchelei hoffentlich sparen.

So oder so wird Nvidia irgendwann zum alleinigen Grafikchiphersteller. Wenn man es nicht über das Partnerprogramm schafft so macht man es halt über die Spielentwickler.

Angebot und Nachfrage entscheiden wie immer den Markt.
Selbst wenn AMD verschwinden würde, kämen trotzdem andere Hersteller um die Radeons zu ersetzen. Intel wäre ein Beispiel. Desweiteren bleibt abzuwarten was mit Imagination passiert. Immerhin bewegt sich da etwas.

Eine Menge potentielle Konkurrenz am Horizont. Die Wirklichkeit ist besser als die endlose Schwarzmalerei hier im Forum! Über die 2070 müsste man erst einmal Tests und die entsprechende Preisentwicklung abwarten.

Wer minderwertige Konsolengrafik lobt, sollte eigentlich aus einem PC-Forum verbannt werden.
Man sollte der Konsolengrafik bzw. den Spielentwicklern den Respekt erweisen den sie verdienen.
Sie schaffen es mit einem Bruchteil der Ressourcen die ein PC bietet eine ansehnliche Grafik zu erschaffen.
Alleine was zB. die Playstation 3 , Xbox 360 ..usw... auf den Bildschirm zauberte schafft kein PC der Welt mit der gleichen Hardware.
Wenn in einer Spielkonsole die Hardware getauscht werden könnte wie in einem PC würde die Spielgrafik am PC kein Land sehen.
Nur leider muss eine Spielkonsole mit der Hardware geplant werden die zur Zeit oder in XX Monaten aktuell ist.
Ein PC hat diesen Nachteil nicht denn er kann jederzeit aufgerüstet werden.

DLSS ist lediglich eine Interpolation, funktioniert nur in 4K, ist aktuell trotz vollmundiger Versprechungen nirgends zu testen außer in selbst laufenden Demos(die sich spielend manipulieren lassen) und selbst dort sind die Ergebnisse durchwachsen. Als ich noch mein 4k Panel hatte, habe ich öfters den Resscale oder VSR benutzt bei anspruchsvolleren Spielen. Das ist das selbe nur in grün. Hinzu kommen Artefakte im Bild selbst bei den Demos, wie soll das dann in einer unberechenbaren Open World aussehen?
Eine Menge potentielle Konkurrenz am Horizont.
Joh, vor lauter Konkurrenz am Markt kann sich die Preise kaum halten :lol:
Da ist überhaupt keine Konkurrenz und da kommt auch lange keine.

Den Rest deines Beitrages erspare ich mir mal zu kommentieren, da steht einfach viel zu viel Quatsch drin.

DLSS ist lediglich eine Interpolation, funktioniert nur in 4K, ist aktuell trotz vollmundiger Versprechungen nirgends zu testen außer in selbst laufenden Demos(die sich spielend manipulieren lassen) und selbst dort sind die Ergebnisse durchwachsen.

Die nächste Generation neuer Grafikttitel ist bereits im Anrücken. In den nächsten Monaten kommen viele davon heraus. Viele davon kommen mit DLSS als Feature. Man hört außerdem eine Menge von den Entwicklern, wie sehr ihnen die Technik gefällt und wie diese bereits implementiert wird.

Von Manipulation sieht man bisher nichts. Das ist reines Hörensagen bzw. Vermutung von dir! Schwach! :daumen2:

Joh, vor lauter Konkurrenz am Markt kann sich die Preise kaum halten :lol:
Da ist überhaupt keine Konkurrenz und da kommt auch lange keine.

Seltsam wie ihr trotzdem immer heult. Wir leiden weiterhin unter den Nachwirkungen des Mining-Hypes. Sobald die Altkarten von Pascal auf Lager abverkauft sind, werden auch die 2000er RTX-Karten billiger.

Letztens hat mir jemand gebeichtet, dass er vor etwa zwei Jahren zu Releasezeiten für eine GTX1080 über 700€ hingeblättert hat. Heutzutage sind die günstigsten kanpp unter 500€ und die GTX2070 kostet mit neuen Features fast genau so viel. Die Preise werden sicher sinken!

AMD ist vorläufig außer für die Hardware-Fans und Frickler leider abgeschrieben. Das mag weh tun, ändert jedoch nichts an den Tatsachen.

Man sollte der Konsolengrafik bzw. den Spielentwicklern den Respekt erweisen den sie verdienen.
Sie schaffen es mit einem Bruchteil der Ressourcen die ein PC bietet eine ansehnliche Grafik zu erschaffen.

Ach, hör doch auf!
Auf einheitlicher Hardware ewig zu optimieren und trotzdem nur 20-40 FPS hinlegen ist doch lächerlich! Hätten die Konsolenports die selbe Liebe in die PC-Entwicklung gesteckt, würde das Ergebnis 10x besser aussehen.

Ansehlich sind die games auch nur in kleinen Arealen mit lächerlicher Sichtweite und natürlich wie immer Schlauchleveln. Nein, Danke!

Alleine was zB. die Playstation 3 , Xbox 360 ..usw... auf den Bildschirm zauberte schafft kein PC der Welt mit der gleichen Hardware.
Wenn in einer Spielkonsole die Hardware getauscht werden könnte wie in einem PC würde die Spielgrafik am PC kein Land sehen.

Du solltest dich umbennenen in "Ich-schreib-wie-ich-fantasier"! :schief:
Beide Konsolen hatten kein richtiges Anti Aliasing. Wenn du das wirklich als zaubern erkennst, bist du nur ein weiterer 0815-Konsolero ohne echtes Hintergrundwissen. :nicken:

Du redest wirres Zeug!
Das Partnerprogramm ist aufgrund von FUD und Verschwörungstheorien im [Hard]OCP-Forum auf dem Mist von Kyle Bennett entstanden. Bis heute keine Beweise, nur schüren von Befürchtungen. Der Aufschrei war künstlich und jeder weiß es. Das zu erwähnen sagt meistens viel über das Wissen und die Intentionen des Kommentators aus.
Das selbe kann man auch von Nvidia sagen. Wenn ich als Firma keine Hintergedanken habe kann ich mein Vorhaben auch Veröffentlichen.
Nur so wie es gelaufen ist wird wohl ein Fünkchen Wahrheit in Kyle Bennetts Aussage gewesen sein.
Und da bis Heute auch keiner aus dem Partnerprogramm darüber geredet hat, wird es eine Verschwiegenheitsklausel geben.
Diese wäre aber nicht nötig wenn das Vorhaben koscher gewesen wäre.

Ich persönlich finde es auch etwas verwirrend und das ganz besonders bei Mainboards wenn diese den gleichen Namen tragen. Da ist auch nicht gleich ersichtlich für welchen CPU Hersteller es ist. Daraus braucht man aber nicht gleich ein Partnerprogramm machen und den Hersteller eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben zu lassen.
Das kann man auch öffentlich mit dem Mainboardhersteller diskutieren. Ich als Intel möchte das alle Mainboards die mit meiner Firma zu tun haben zB. die Farbe Blau bekommen und für die Konkurrenz können sie zB. Rot..usw.. sein. Oder die Namensgebung sollte sie auf den Sockel und den Chipsatz beziehen.

Aktuell ist es schon etwas verwirrend.
Asus ROG Strix B360
ASsus ROG Strix B350
Asus ROG Strix H370
Asus ROG Strix Z370
Asus ROG Strix X370

Da meint man das zB. das B360 eine Nummer besser ist als das B350. Kein Laie käme dabei auf die Idee das es sich dabei um 2 verschiedene Mainboards handelt mit einem völlig andern Sockel von einem anderen CPU Hersteller.

Du solltest dich umbennenen in "Ich-schreib-wie-ich-fantasier"! :schief:
Beide Konsolen hatten kein richtiges Anti Aliasing. Wenn du das wirklich als zaubern erkennst, bist du nur ein weiterer 0815-Konsolero ohne echtes Hintergrundwissen. :nicken:
Mag sein das sie kein Anti Aliasing hatten. Aber was machst du mit 120Mb Ram und 256 Mb Grafikspeicher.
Damit startet nicht mal ein aktueller PC und das reichte für die Ps3 um Spiele in 1080p wiederzugeben.
Und die PS4 oder Xbox One. Die haben eine untere Mittelklasse CPU und 8 GB RAM der als Arbeitsspeicher und GPU Speicher herhalten muss. Beide Konsolen schaffen es aber Spiele in bis zu 4K wiederzugeben.
Ein PC braucht dafür min. die 3 Fache Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das sie kein Anti Aliasing hatten. Aber was machst du mit 120Mb Ram und 256 Mb Grafikspeicher.
Damit startet nicht mal ein aktueller PC und das reichte für die Ps3 um Spiele in 1080p wiederzugeben.
Und die PS4 oder Xbox One. Die haben eine untere Mittelklasse CPU und 8 GB RAM der als Arbeitsspeicher und GPU Speicher herhalten muss. Beide Konsolen schaffen es aber Spiele in bis zu 4K wiederzugeben.
Ein PC braucht dafür min. die 3 Fache Leistung.

Bei der Konsole wird aber auch mächtig gemogelt und in die Trick Kiste gegriffen.
Wenn man diese auf dem PC anwendet übersteigt man sogar die Leistung von der PS4 und XBox mit einer low Budget Gpu ala GTX 1050 non TI

YouTube

Hier ist es sogar ne GTX 760 die die PS4 nass macht.

Zuletzt bearbeitet:
Viele davon kommen mit DLSS als Feature.
Welche "Kracher" unterstützen denn das Feature?
Von Manipulation sieht man bisher nichts. Das ist reines Hörensagen bzw. Vermutung von dir! Schwach!
Nö das ist logisches Denken, da man eine immer gleich ablaufende 3minütige Demo hervorragend durch die Computer jagen kann zum analysieren. Ein Openworld ist da deutlich komplexer und vielschichtiger.
DLSS soll in alten Titel nachgetacht werden, wenn es so einfach ist wie du behauptest wären die Patches schon längst da.Sind sie aber nicht, nicht mal ein Spiel hat einen Termin genannt für eine Patch. Da kommt noch ne Weile gar nichts.

AMD ist vorläufig außer für die Hardware-Fans und Frickler leider abgeschrieben. Das mag weh tun, ändert jedoch nichts an den Tatsachen.
580 verkauft sich wie geschnitten Brot, ist die beste Karte in ihrem Segment und für knapp 220 Euro zu haben und damit günstiger als die 1060 mit nur 6Gb.
Die V56 und die V64 sind zu Preisen von 400 und 500 Euro deutlich empfehlenswerter im Gesamtpaket als Ihre Pendants und kommen mit 3 Spielen und verkaufen sich prächtig. Ich sehe da kein Problem.

Bei der Konsole wird aber auch mächtig gemogelt und in die Trick Kiste gegriffen.
Wenn man diese auf dem PC anwendet übersteigt man sogar die Leistung von der PS4 und XBox mit einer low Budget Gpu ala GTX 1050 non TI

YouTube

Hier ist es sogar ne GTX 760 die die PS4 nass macht.

Das was du so abwertend als "Tricks" bezeichnet, nennt man technisch sauberes programmieren zur Perfektion.....vor allem zu sehen in Sony exklusives.
Und ja, Konsolen leisten für das was sie an Hardware haben beachtlich mehr als gleichwertige pc Hardware.

Aber ein konsolenwar ist eh unnötig.
Die grafischen Unterschiede werden dank der NVIDIA-microkrafiksprünge sowieso über kurz oder lang zwischen pc und Konsole minimal....und das zu wesentlich freundlicheren Preisen auf Konsole....

Pc Gaming wird immer teurer was Hardware angeht, aber der grafisch sichtliche Vorsprung wird durch die langsam voranschreitende technische Entwicklung praktisch nicht mehr existent

Das was du so abwertend als "Tricks" bezeichnet, nennt man technisch sauberes programmieren zur Perfektion.....vor allem zu sehen in Sony exklusives.
Und ja, Konsolen leisten für das was sie an Hardware haben beachtlich mehr als gleichwertige pc Hardware.

Die grafischen Unterschiede werden dank der NVIDIA-microkrafiksprünge sowieso über kurz oder lang zwischen pc und Konsole minimal....und das zu wesentlich freundlicheren Preisen auf Konsole....

Pc Gaming wird immer teurer was Hardware angeht, aber der grafisch sichtliche Vorsprung wird durch die langsam voranschreitende technische Entwicklung praktisch nicht mehr existent

Was ich so abwertend mit Tricks meine ist keines Falls technisch sauberes programmieren.
Sondern die Spiele Hersteller kriegen eine Vorgabe, das Game muss auf 4k mit der Hardware laufen.

Sie programmieren möglichst pingelig sauber und stellen fest "ES GEHT NICHT" dann wird die Auflösung Nativ auf z.B. 3840x2160 aber den Resolution Scale auf 70%.
Dann noch eine Verschleierung hier und eine Videosequenz mit ein paar Szenen im Real UHD und dann fällt es dir noch nicht mal auf und du verteidigst es als sauberes programmieren in Foren!

Das meine ich mit "Tricks" und nichts anderes.

Was ich so abwertend mit Tricks meine ist keines Falls technisch sauberes programmieren.
Sondern die Spiele Hersteller kriegen eine Vorgabe, das Game muss auf 4k mit der Hardware laufen.

Sie programmieren möglichst pingelig sauber und stellen fest "ES GEHT NICHT" dann wird die Auflösung Nativ auf z.B. 3840x2160 aber den Resolution Scale auf 70%.
Dann noch eine Verschleierung hier und eine Videosequenz mit ein paar Szenen im Real UHD und dann fällt es dir noch nicht mal auf und du verteidigst es als sauberes programmieren in Foren!

Das meine ich mit "Tricks" und nichts anderes.

Du meinst mit "Tricks" also ganz normales programmieren und sweat spot finden?

Diese Tricks werde an Deinem PC übrigens auch eingesetzt.... Nennt sich "grafikeinstellungen"... Da kann man die Auflösung reduzieren und die Weitsicht verändern.....

Lauter trickserein halt...

Wenn DLSS so toll sein soll dann wird wohl die nächste Generation der Nvidia Grafikkarten die letzte sein.
Denn durch DLSS braucht es nie mehr eine andere.
Oder es kommt ganz anders.
Der Spielentwickler und Nvidia lässt Kunden für eine bessere Grafik bezahlen.
Per DLC kauft man sich dann ein Grafikupgrade und weil die Grafikkarte nicht die ganzen Berechnungen alleine stemmen kann
muss man zum spielen immer Online sein. Die Serverfarmen übernehmen dann die Berechnungen und die Daten werden dann im Hintergrund heruntergeladen.

Wenn DLSS so toll sein soll dann wird wohl die nächste Generation der Nvidia Grafikkarten die letzte sein.
Denn durch DLSS braucht es nie mehr eine andere.
Oder es kommt ganz anders.

Leute, fallt doch nicht gleich mit der Tür ins Haus.
Die Technik muss sich erst einmal etablieren. Im übrigen braucht Nvidia auch in Zukunft die verbaute Hardware auf den Grafikkarten. Die Raytracing- und Tensor-Kerne sind nur Aushilfen weil die Shader alleine aufpumpen kaum Mehrleistung bringt.

Je weniger echte Shrinks anstehen, desto mehr muss bei der Hardware unter der Haube verändert werden. DLSS ist vorläufig nicht übel. Warum die nächste Gen die letzte sein soll, ist doch einmal wieder Panikmache ohne fundierte Fakten.

Der Spielentwickler und Nvidia lässt Kunden für eine bessere Grafik bezahlen.
Per DLC kauft man sich dann ein Grafikupgrade und weil die Grafikkarte nicht die ganzen Berechnungen alleine stemmen kann.

Wenn es nur wirklich so wäre. Aktuell sind DLCs oft Schrott. Sollten die Entwickler in den Addons die Grafik aufbohren wäre mir das nur recht.

Ob, wann und wie die Grafikkarte was stemmen kann, werden wir noch sehen. Ich vermute viel eher du bist einer der Kandidaten, die sich überhaupt nicht mit DLSS beschäftigt haben und nur wil herumraten.

muss man zum spielen immer Online sein. Die Serverfarmen übernehmen dann die Berechnungen und die Daten werden dann im Hintergrund heruntergeladen.

DLSS hat keinen Onlinezwang. Du lädst dir über Geforce Experience lediglich die Game-Ready-Treiber und die DLSS-Profile für die jeweiligen Spiele liegen bei. Das sind keine reinen Serverberechnungen, wie viele vorschnell vermuten.

Die Server für Neurale Netzwerk berechnen sind lediglich zur Erstellung von Algorithmen, Grafikfiltern und Logik wie die Grafikkarte sich zu verhalten hat.

Die RTX 2070 wäre eigenlich eine gute Einstieglösugn für entweder Raytracing oder als kompletter Neukauf für Leute mit Altkarten vor Pascal. Mit DLSS ist die 2070 in neuen Games sicher schneller als eine Pascal GTX 1080 Ti. Test abwarten und erst dann evtl. meckern! :motz:

Leute, fallt doch nicht gleich mit der Tür ins Haus.
Die Technik muss sich erst einmal etablieren. Im übrigen braucht Nvidia auch in Zukunft die verbaute Hardware auf den Grafikkarten. Die Raytracing- und Tensor-Kerne sind nur Aushilfen weil die Shader alleine aufpumpen kaum Mehrleistung bringt.

Je weniger echte Shrinks anstehen, desto mehr muss bei der Hardware unter der Haube verändert werden. DLSS ist vorläufig nicht übel. Warum die nächste Gen die letzte sein soll, ist doch einmal wieder Panikmache ohne fundierte Fakten.

Wenn es nur wirklich so wäre. Aktuell sind DLCs oft Schrott. Sollten die Entwickler in den Addons die Grafik aufbohren wäre mir das nur recht.

Ob, wann und wie die Grafikkarte was stemmen kann, werden wir noch sehen. Ich vermute viel eher du bist einer der Kandidaten, die sich überhaupt nicht mit DLSS beschäftigt haben und nur wil herumraten.

DLSS hat keinen Onlinezwang. Du lädst dir über Geforce Experience lediglich die Game-Ready-Treiber und die DLSS-Profile für die jeweiligen Spiele liegen bei. Das sind keine reinen Serverberechnungen, wie viele vorschnell vermuten.

Die Server für Neurale Netzwerk berechnen sind lediglich zur Erstellung von Algorithmen, Grafikfiltern und Logik wie die Grafikkarte sich zu verhalten hat.

Die RTX 2070 wäre eigenlich eine gute Einstieglösugn für entweder Raytracing oder als kompletter Neukauf für Leute mit Altkarten vor Pascal. Mit DLSS ist die 2070 in neuen Games sicher schneller als eine Pascal GTX 1080 Ti. Test abwarten und erst dann evtl. meckern! :motz:

Man kann das ganze aber auch als DRM nutzen.
Spiele werden zB. in 480p produziert. Das DLSS Verfahren macht dann daraus ein Spiel in 1080, 1440, 2160p.
Dazu müssen aber Daten an die Server von Nvidia geschickt werden. Und nur wenn das Spiel korrekt antwortet bekommt man das Grafikupgrade.

Die Kosten von der Pascal Fertigung zur Turing sind quasi identisch... da tut sich kaum etwas...

Der Preis suggeriert jedenfalls was anderes...
Die Kosten für die PCBs schon.
Die für RAM nicht (GDDR6 statt 5), für die Chips nicht (wesentlich größere Chips).
Aber natürlich entsprechen die Kosten nicht dem Preisaufschlag. Der Preisaufschlag kommt wegen der mangelnden Konkurrenz. Wäre etwa die Vega schneller (so schnell wie eine Titan X) und um den aktuellen Preis verfügbar (480€) müsste Nvidia die 2080 auch im Preis drücken. Die Produktionskosten von dieser 2080 und der Vega liegen vermutlich in ähnlichem Rahmen: Der Chip der RTX ist größer und teurer, der RAM billiger
Ich finde angesichts der vorhandenen Leistung der Konsolen die Grafik in manchen Exklusivtitel hervorragend. Bann mich doch.

Ich bin kein kleines Kind mehr, das den Unterschied bei Konsolen und PC aufgrund der Grafik ausmacht. Ich sehe da viel mehr die Flexibilität des PCs, die Mods (kleine, die das Gameplay verbessern, genauso wie große (Enderal) und TCs (Counter Strike und Co), die größere Spielauswahl samt Klassiker, die bessere Eingabemethode bei vielen Spielen, die komplexeren Spiele, diverse Genres (Echtzeitstrategie, Aufbaustrategie) und vieles mehr beim PC als überlegen.
Und ja, Konsolen leisten für das was sie an Hardware haben beachtlich mehr als gleichwertige pc Hardware./QUOTE]
Was klar sein sollte, weil es sich Jahrelang um dieselbe Hardwarebasis handelt statt 1000 verschiedener Kombinationen an Hardware betrifft.
Aber es handelt sich weniger um perfektes Programmieren, als um gut gewählte LOD Werte.
Es gibt ja immer noch genug Optionen zur Optimierung In-Engine, wie etwa auch Doom 2016 zeigt:
http://advances.realtimerendering.com/s2016/Siggraph2016_idTech6.pdf
Mich würde interessieren, was du genau mit den "Nvidia" betonten Micrografiksprüngen meinst.
Grafiksprünge beim aktuellen Status unserer Real-Time Rasterizing Grafik sind nunmal kostspielig. Große Sprünge gibts also nur noch dann, wenn ein vielfaches der Leistung vorliegt. Nvidia hat diesmal kaum Leistung draufgelegt, AMD stagniert hier seit Jahren.

Neue Gaming-Hardware wird teuerer. Ja. PC Gaming wird nicht teurer. Während ich früher alle 2 Jahre meine Grafikkarte Wegwerfen musste um neue Titel überhaupt spielen zu können, reicht inzwischen eine uralt-GPU um aktuelle Titel noch anzuwerfen.
Ich hab 2011 eine 7970 um 379€ bekommen - meine teuerste GPU bislang.
In aktuellen Titeln strauchelt die natürlich ein bisschen -> aber @ ULTRA.
http://www.pcgameshardware.de/Wolfe...us-im-Technik-Test-Benchmarks-Vulkan-1242138/
Bei Ultra Einstellungen hat sie gerade noch flüssige FPS in fordernden Szenen.
@High ist es kein Problem da hab ich dann 55+ FPS im ganzen Spiel mit knappen Einbrüchen

Die Grafikkarte wird jetzt 7 Jahre alt. So schlimm ist das also nicht. Ach getestet auf einem i7 920 (von 2008) und 12 GB RAM.

"Dank" Konsolen, die ja eigentlich nur eine 7850 verbaut haben, ist Spielen nämlich sehr günstig geworden. Klar, wenn man 4K und oder VR hat, ist das was anderes. Ich spiele aber @ 1080P und sehe keinen Grund aufzurüsten: erst wenn GPUs durchgehend genug Leistung zum günstigen Preis bieten, wird ein 4K Monitor mit HDR, 144hz usw angeschafft. Bevor diese Leistung aber nicht bei 250€ angekommen ist, sehe ich keinen Grund dafür es zu probieren, weil dann immer überall die neueste Hardware ran müsste.

Die meisten die meinen, Spielen ist teuer geworden machen sich halt selbst das Leben schwer. Wenn man immer das neueste/beste haben will ists halt teuer. Aber ein Blind-Test bei mir in der Arbeit hat gezeigt: viele erkennen den Unterschied bei den Grafiksettings gar nicht (etwa zwischen 1080er und 1080 Ti) Während hier im Forum von den Extremisten immer argumentiert wird, wie doll doch das Bild auf so einer ultra-Grafikkarte ist, wirds in der Praxis also kaum erkannt und viele Leute reden sich ihre sauteure Grafikkarte einfach nur schön.
Fazit: wer also günstig spielen möchte, bleibt am besten bei 1080P. Der Spielspaß ist derselbe, die Ausgaben sind ein Minimum

Zuletzt bearbeitet:
Amd zwingt Nvidia nicht. Das mit den Preisen macht Nvidia schon selbst. Man könnte ja auch einfach mal den Kauf verweigern. Ok Menschen und Konsumverweigerung, wird nie klappen.

Amd zwingt Nvidia nicht. Das mit den Preisen macht Nvidia schon selbst. Man könnte ja auch einfach mal den Kauf verweigern. Ok Menschen und Konsumverweigerung, wird nie klappen.
Nvidia kann aber eben nur Preise abrufen, die die Leute bezahlen wollen. Und solange sich Leute einreden, sie brauchen ein Produkt (aus welchen Gründen auch immer, diese sind verschieden) wird es immer Möglich sein, diese Karten um das Geld auf den Markt zu werfen.

Natürlich wären die Preise günstiger, wenn AMD schon Produkte mit der Leistung hätte.

Abgesehen davon erwarte ich von Navi, dass man - wie in den vergangenen Jahren - nicht den PReiskampf forciert sondern wenn Navi nun 2080 Leistung erreicht, man diese Preisklasse knapp einnimmt.

Letztendlich gehören 2 zu dem Spiel mit den hohen Preisen

Zurück