Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ich weis jedenfalls das ich keine 699 Dollar für die Katze im Sack ausgeben würde. Vielleicht fällt es Nvidia ja ein die GTX1160 als GTX1180 zu vermarkten. Zuzutrauen wäre es ihnen und manche finden das anscheinend sogar gut.^^
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Wieso Katze im Sack, der Umfrage gingen doch die Leistungseinordnungen voraus.
Ich kann die Karte mit 1080 Ti und Titan V aber getrost auslassen und erst 2020 oder 21 wieder aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Aktuell steigen die Waferpreise um 60% mit jedem kleineren Node. Gut Turing ist nur 12nm was preislich nicht so viel teurer sein sollte als 16nm (ist ja sowieso nur ein verbesserter 12nm Prozess) aber wenn wir auf 7nm gehen, wäre man mit 60% gut bedient. Bedeutet also für die gleichen Herstellungskosten muss der Chip 60% kleiner werden. Ergo ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass wir bald Chipgrößen in <250mm² Bereich als 1X80 sehen.

Und wenn daran nur greedy Nv Schuld ist, dann sollte AMD ja keine Problem haben mit Navi den Markt aufzurollen, da man ja bei den Preisen massiv Luft haben sollte und sicher 500mm² für 349$ anbieten könnte.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Im Jahre 2010 kam zum Beispiel eine GTX 580 heraus mit einem Startpreis von 500€. Damals würde diese Karte schon aufgrund des hohen Preises kritisiert. Heutzutage wäre dieser Preis ein richtiger Preis/Leistungsknüller. Mit ganz kleinen Schritten hat Nvidia immer mehr die Preise angehoben, damit sich die Kunden auch daran gewöhnen können. Und man sieht- die Saat geht auf. Übrigens. eine richtig gute Karte mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Und eine Rx 580 hat jetzt mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf den Buckel. Es ist einfach nur noch eine bedenkliche Entwicklung für Gamer, die auf ihren Geldbeutel achten müssen. Auch wenn die Zeitspannen immer länger werden, was den Erscheinen neuer Grafikkarten betrifft. Eine echte Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia gibt es schließlich nicht mehr(GPU-Segment). Seit dem herrscht da nur noch die Langeweile und auf neue innovative Grafikkarten muss man wirklich sehr lange warten.


Du übersiehst die ~2% Inflation, die jedes Jahr neu einfließt und ich glaube damals war der Wechselkurs auch besser. Würde man den Preis auf die heutige Zeit umlegen und den Wechselkurs außer Acht lassen, dann wären schon locker eine 25-30 prozentige Preiserhöhung (500 zu 650) legitim und hat nichts mit Abzockerei zu tun.
Es ist ganz normal, dass in Zeiten eines wirtschaftlichen Aufschwungs dann durch die Inflation alles teurer wird. In einigen Jahren, wenn die Wirtschaft rückläufig ist wird dann alles wieder billiger.

Zu dem Preisgefüge selbst wird es bei mir wie die letzten Jahre laufen. Sweetspot zum Kauf sind 450-550€, vorher bleibe ich eisern. Der Preisverfall geht meistens aber recht schnell und wenige Monate später sind 200€ gespart.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Wenn man sich mal in die Lage eines Unternehmens wie Nvidia versetzt und mit der aktuellen Situation umgehen muss,
warum sollte man da nicht genau die Strategie wählen, bei der man den meisten Gewinn macht?
Das ist nunmal die freie Marktwirtschaft, da gibt es keine barmherzigen Samariter.
Vor allem, wenn das Unternehmen börsennotiert ist, gibt es da Aktieninhaber, die bedient werden wollen.
Und die wollen selbstverständlich so viel Geld wie irgend möglich haben, und wenn das Unternehmen dabei patzt, wird die Geschäftsführung ausgetauscht.

Das heißt, am Ende sind es einzig und allein die Kunden, die entscheiden, wie hoch der Preis angesiedelt ist.
Wenn wirklich ein Großteil der Käufer derart hohe Preise akzeptiert, haben sie es kein Stück besser (günstiger) verdient.
Es wird ja niemand gezwungen, Computerspiele mit schicker Grafik zu spielen. Man könnte ja auch ein paar Jahre die Hersteller preislich aushungern und in der Zeit lieber mal AoE II anstatt Witcher III spielen - oder am besten mal was ganz anderes machen.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ich verstehe auch nicht was hier einige an der Performance Frage der 1180 spekulieren. War doch schon die letzten Generationen so das, dass *70er Modell so schnell war wie das *80ti Modell der letzten Generation. Wird wohl diesmal nicht anders sein, außer wenn AMD auf lange Sicht nichts vergleichbares liefert.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Du übersiehst die ~2% Inflation, die jedes Jahr neu einfließt und ich glaube damals war der Wechselkurs auch besser. Würde man den Preis auf die heutige Zeit umlegen und den Wechselkurs außer Acht lassen, dann wären schon locker eine 25-30 prozentige Preiserhöhung (500 zu 650) legitim und hat nichts mit Abzockerei zu tun.
Es ist ganz normal, dass in Zeiten eines wirtschaftlichen Aufschwungs dann durch die Inflation alles teurer wird.
Prinzipiell hat Inflation erst mal nichts mit wirtschaftlichem Aufschwung oder Abschwung zu tun.

Zudem sorgt Inflation auch nicht dafür, dass automatisch immer alles teurer wird. Forschung, Entwicklung und Massenproduktion sind ja nicht nur auf Effektivität, sondern auch auf Effizienz ausgelegt, d.h. darauf, mit demselbem Aufwand mehr Leistung zu erzielen (bzw. dieselbe Leistung mit weniger Aufwand). Ein Farbfernseher mit 70 cm (heute eher mehr) Bilddiagonale kostet heute nur noch ein Bruchteil dessen, was er zur Zeit der Röhre gekostet hat. Für einen State-of-the-Art-Spielerechner hat man in den 90ern vielleicht 4000 DM bezahlt und heute halt 2000 Euro; auch da ist durch die Inflation erst mal nichts teurer geworden.

Als ich mir 2012 meine GTX 670 geholt habe, war das Spitzenmodell GTX 680 irgendwo bei 500, die 670 irgendwo zwischen 300 und 400 Euro. Wenn man sieht, mit welchen Preisen ich jetzt - gerade mal sechs Jahre später - bei GTX 1170/1180 rechnen muss, wird mir ganz schwindelig.

Wie man an Apples iPhone X gesehen hat, das sich auch nicht in den von Apple erhofften Massen verkauft hat, kann man an der Preisschraube nicht beliebig schnell und beliebig stark drehen.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Warum klicken die Leute auf so hohe Werte.. als wenn das für das Marketing von Nvidia nicht gefundenes Fressen ist die Preise dementsprechend zu gestalten..

Ich stell mir das richtig im Meeting vor.. hey da hat so ne Seite schon eine Umfrage gestartet und die Leute würden sogar $800 für die 1180 ausgeben.. das ist $100 mehr als wir eigentlich ansetzen wollten.. lasst sie uns für $850 verkaufen. ;)


Ich würde maximal 500€ ausgeben, mehr gibts von mir nicht und wird es auch nie.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Warum klicken die Leute auf so hohe Werte.. als wenn das für das Marketing von Nvidia nicht gefundenes Fressen ist die Preise dementsprechend zu gestalten..

Ich stell mir das richtig im Meeting vor.. hey da hat so ne Seite schon eine Umfrage gestartet und die Leute würden sogar $800 für die 1180 ausgeben.. das ist $100 mehr als wir eigentlich ansetzen wollten.. lasst sie uns für $850 verkaufen. ;)


Ich würde maximal 500€ ausgeben, mehr gibts von mir nicht und wird es auch nie.

Also ich brauche unbedingt mehr Leistung, als meine GTX1080 zu leisten vermag. Ich würde mich auch über 600€ freuen, das wird allerdings nicht passieren. Auch wird nicht passieren, dass Nvidia diesen Thread oder hier eine Umfrage liest um festzustellen, dass ich gar 800€ oder 850€ ausgeben würde, denn auch das wäre schon schön vom Preis. Ich befürchte allerdings dass es noch teurer werden könnte. Wir werden sehen.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Also ich brauche unbedingt mehr Leistung, als meine GTX1080 zu leisten vermag. Ich würde mich auch über 600€ freuen, das wird allerdings nicht passieren. Auch wird nicht passieren, dass Nvidia diesen Thread oder hier eine Umfrage liest um festzustellen, dass ich gar 800€ oder 850€ ausgeben würde, denn auch das wäre schon schön vom Preis. Ich befürchte allerdings dass es noch teurer werden könnte. Wir werden sehen.

So schwer ist das bei NV ja nun nach nicht. Braucht man mehr Leistung als die XX80 liefert, kauft man eine xx80ti. Auf gar keinen Fall kauft man aber eine XX80 bevor die XX80ti der zugehörigen Generation auf dem Markt ist.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ne alte Referenz 290 liegt aber nicht grade auf dem Niveau einer 260 Euro GTX 1060, da fehlen 30 bis 40 Prozent an Leistung.
Gut mit OC ist man dann vielleicht 10 bis 15% langsamer.


Ihr seit absolute Traumtänzer, Vega für 275?
Da kann AMD auch gleich Insolvenz anmelden.
Die meisten AMD Befürworter wollen halt scheinbar immer nur günstige Preise, anders lassen sich sol he Forderungen nicht erklären.


Je nachdem wie schnell eine 1180 wird, wären etwas höhere Preise mehr als angemessen, nur so hat AMD die Chance ihren aktuellen Kram noch am Markt zu platzieren.

Ne GTX1060 40% schneller? Aber klar doch^^
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Wobei man eben auch mal die Waferpreise sehen muss.

Nehmen wir die nutzbare Waferfläche = Größe - 5% und den Yield bei 80%

GF110 520mm² 40nm und 5000$ für einen Wafer = 131 Chips pro Wafer = 38,17$ pro Chip
GP104 314mm² 14nm und 16000$ für einen Wafer = 217 Chips pro Wafer = 73,73$ pro Chip

-> Preissteigerung = 93%

GTX580 Releasepreis = 499$
GTX1080 Releasepreis = 699$ (FE)

Böses Nividia... :lol:

Und für 35$ mehr darf ich 200 zahlen? Schlechter Deal für mich. Ich zahl lieber 700$ für den 450mm² Chip.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ich verstehe auch nicht was hier einige an der Performance Frage der 1180 spekulieren. War doch schon die letzten Generationen so das, dass *70er Modell so schnell war wie das *80ti Modell der letzten Generation. Wird wohl diesmal nicht anders sein, außer wenn AMD auf lange Sicht nichts vergleichbares liefert.

Die durststrecke war diesmal besonders lang und daher hofft man das sie ordentlich Leistung bietet. Ich ja auch. Aber ich vermute ja das jetzt schon die 1180Ti fertig ist intern und letztlich altes Zeug abverkauft wird als neu :)
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ne GTX1060 40% schneller? Aber klar doch^^

Ich hab von ner 290er auf ne 1060 gewechselt ne Zeit lang, von 40% war die ganz, ganz weit weg.
Beide habe ich auch auf max übertaktet. Die 1060er hatte mehr OC-Spielraum und war mit dem OC dann etwa 20%schneller.
Mit den Spielzeugkühlern die da drauf montiert sind meistens, sind die nicht mal deutlich leiser.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Übertaktet 20% da lass ich mit mir reden, Stock so um die 10% Maximal, die 3GB Version langsamer oder gleich schnell.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

40%?? Selbst die 290X ist nur 5% langsamer. Heißt die 290X ist 35% schneller als die 290...interessant
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

So schwer ist das bei NV ja nun nach nicht. Braucht man mehr Leistung als die XX80 liefert, kauft man eine xx80ti. Auf gar keinen Fall kauft man aber eine XX80 bevor die XX80ti der zugehörigen Generation auf dem Markt ist.

Naja selbst die 1080Ti ist um einiges besser als meine, daher wird (Meine Glaskugel hat es mir geflüstert) die 1180/2080 den selben Abstand zur Ti haben...Für den Preis einer jetzigen Ti und ich hab wieder für 2 Jahre Ruhe.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Nvidia hat scheinbar die passende Kundschaft. Welches Unternehmen hat schon die Chance bevor etwas angekündigt wurde schon zu wissen was die Kunden bezahlen würden? Den meisten gehts ja eh nur darum das neueste im PC zu haben. Vermutlich haben die Leute dieser Umfrage auch ( zurecht denke ich) nicht daran gedacht obs von AMD was geben könnte das ebenfalls gut ist. Wobei ich daran auch nicht glaube.

Ich für meinen Teil würde aber für eine 1180 keine sor große summe bezahlen. Ich bleibe entweder bei der 1080ti oder nehme die xx70 Version je nachdem was sie kostet. Wobei ich mir auch da keine großen Wunder erwarte.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ohne zu wissen was sie kann. 699$...oha! Wenn die neue Ti 40-60% Leistung zur jetzigen Ti draufschlägt wäre ich theoretisch "bereit" anfangs 699€ zu erwägen.

du bist ja echt ein ganzschöner Träumer. Du denkst also es würde eine Welt geben in der die neue TI fast 60% mehrleistung gegenüber der alten hat und sogar noch weniger kostet ? Lustig, irgendwie ...

Vielleicht sollte sich der ein oder andere daran gewöhnen das wir inzwischen bei Preisen angekommen sind die für die meisten ottonormalverbraucher einfach nicht mehr passen, aber was tun? nicht kaufen? tun zu wenige
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Nvidia hat scheinbar die passende Kundschaft. Welches Unternehmen hat schon die Chance bevor etwas angekündigt wurde schon zu wissen was die Kunden bezahlen würden? Den meisten gehts ja eh nur darum das neueste im PC zu haben. Vermutlich haben die Leute dieser Umfrage auch ( zurecht denke ich) nicht daran gedacht obs von AMD was geben könnte das ebenfalls gut ist. Wobei ich daran auch nicht glaube.

Ich für meinen Teil würde aber für eine 1180 keine sor große summe bezahlen. Ich bleibe entweder bei der 1080ti oder nehme die xx70 Version je nachdem was sie kostet. Wobei ich mir auch da keine großen Wunder erwarte.

Öhm, du hast ne 1080TI und überlegst auf eine 1180 sidegraden? oder auf ne 1170 downgraden?
Was hab ich verpasst?
 
Zurück