Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Die ganze Preisgestaltung im Grafikartenmarkt ist echt schlau gelöst. (Für die Hersteller)
Es gibt immer nur die aktuellen Generationen zu kaufen. die "alten" Karten "verschwinden" dann immer. Es wird zwar behauptet, dass die alle Verkauft wurden, aber das glaube ich nicht.

Andererseits muss man auch immer im Auge behalten, dass die Herstellung unserer aktuellen 1080 sicher deutlich höher war als die der alten 580. Neue Verfahren, neue Techniken, größere Chips, aufwändigere Kühlung und auch aufwändigere Entwicklung schlägt irgendwo natürlich auf die Preise.

Wo jetzt letztendlich der tatsächlich faire und angemessene Preis für die aktuelle Hardware liegt, werden wir wohl nur von Insidern erfahren. Ich würde allerdings behaupten, dass das verschrotten der vorherigen Generation ein Zeichen dafür ist, dass da noch Luft nach unten ist.

Würde mich nicht wundern, wenn die alten GPUs mit den neueren Chips bestückt werden, noch nen neuen Lüfter druff und jut is. :D

Bei den kleinen Leistungssprüngen mit jeder neuen Generation könnte das wirklich so ablaufen.... :ugly:
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Also ich würde den Preis(6-800€) wohl zahlen, aber ich habe auch die Situation, dass ich zur Zeit gar keine GPU habe, da keinen Gaming PC und sowieso warte, bis CL refresh draußen ist. Dazu hätte ich gern eine Karte von der Leistung 1080ti, oder mehr.

Warum also nicht 1080ti kaufen ?
Warte eh, auf den CL 8Kerner(diesmal wieder verlötet ? :D ) .

Wenn die Basis(CL 8Kerner) kaufbar ist, muss ich schauen, was es zu diesem Zeitpunkt an GPUs gibt.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dann zu dem Zeitpunkt die schnellste Karte die 1180 sein wird, aber leider die 1180ti noch nicht draußen.
Also wird's für mich voraussichtlich die 1180.
So einfach ist das für mich.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ich habe meine erste 980Ti 2016 Neu für 350€ gekauft meine 2 2017 für 338€ und die 1080Ti hat mich Neu schon 620€ gekostet+ 2x AAATiteln und Cashback= ca 480€ und mehr Darf so etwas auch nicht kosten-- Meine Meinung

Du vergleichst ne Karte im Abverkauf (2016/2017 wurde die GTX980Ti verschleudert, weil die GTX1070 annähernd die gleiche Leistung gebracht hat) mit einer Karte die grade erst erschienen ist und beschwerst dich über den Preis. Die GTX980Ti hat mit im August 2015 als sie neu war auch 789 € gekostet. Also bist du mit deiner 1080Ti für 620 € sehr gut weggekommen.

Realistisch gesehen würde ich den gleichen Preis erwarten, die eine GTX1080Ti aktuell im NVidia-Shop kostet. Dann wären wir bei ca. 759 € für die GTX1180/2080
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Der 290er ist ohne Chip Tuning möglicherweise sparsamer, aber niemals wenn er dann auch tatsächlich die 180PS macht ;)
Die meisten Chiptunings verbraten für ein bisschen mehr PS gleich erheblich mehr Sprit.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, wenn du Beweise hast.

Und Ford... Ford ist der Opel der Americaner... Nimm doch lieber Porsche als Vergleich :D
Das kommt wohl drauf an, wer tuned und wer fährt. Ich halte nicht viel von reinem Leistungstuning, weil ich eigentlich nicht fahre wie ein Wahnsinniger:
Ich hatte einfach wesentlich mehr Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen, damit war es im Alltag in 99% der Fälle möglich deutlich früher hochzuschalten und somit entsteht logischerweise ein deutlich geringerer Spritverbrauch.

Beweise: ich fuhr dieselben Strecken über viele Jahre hinweg und meine Strecke von Haustür zu Haustür (Wohnort in Ö und Wohnort in Kroatien) waren 5.6 Liter Verbrauch die Norm. Oder in die eine Arbeitsstelle 6.5 Liter (war auch einiges an Stadtverkehr dabei). Reiner Stadtverkehr 7.1 Liter. Ohne Chiptuning ca 0.7 Liter mehr. Hab es immer wieder gegentetestet.

Ich hab das Auto dann weiterverkauft an einen "jungen Wilden". Der Sprach von 10 Liter verbrauch. Ist mir schleierhaft wie das gehen soll, aber der hat dann das Auto vermutlich - wie du sagst - ständig getreten wie ein dummer.
Wenn du aber das Auto ähnlich fährst wie vorher hast du deutlich geringeren Spritverbrauch und für die wenigen Situationen wo du die zusätzlichen PS benötigst einen ähnlichen wie vorher. Hat sich bei mir absolut gerechnet
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Kein Wunder es ist immerhin die schnellste Grafikkarte auf den Markt, mit 30% mehr Leistung würde sie vermutlich sogar eine Titan V schlagen, demnach könnte Nvidia im Grunde auch genauso soviel dafür verlangen
Technischer Fortschritt? Was ist das? :ugly:

2e7z0o.jpg
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

699$...mit, oder ohne amerikanische MwSt, die ja bei denen meist noch, je nach Bundesstaat obendrauf kommt?
Und auch bei uns, käme die ja noch obendrauf, immer unter der Vorrausetzung, Trump und die EU hat nicht noch mehr "Zoll-Ideen"... ;)

Das wären also Minimum bei uns 840€, und diesen Preis finde ich sogar ziemlich realistisch...mit Händlergewinn bei uns, also ca. 899€... ;)

mfg
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Hätte Nvidia die GTX 1080 für 399 und die GTX 1070 für 269 Dollar verkauft,so wie es von vielen gefordert wurde,dann gäbe es wohl die AMD Grafiksparte gar nicht mehr bzw wäre Vega komplett eingestellt worden.

Dafür gibt es, und besonders in den USA, Aufsichtsbehörden, die bei solchen Preisen, da diese eindeutig ein Versuch zum finanziellen Ruin des Konkurrenten darstellen, eingeschritten wären.
Wenn eine Firma plötzlich unter, oder knapp über den Herstellungskosten Dumping betreibt, wird das in den USA gar nicht gern gesehen.

Auch Monopole, z.B. seitens Intel, werden nicht gerne gesehen, und so kam es trotz aller Konkurrenz in der Vergangenheit ja schon vor, dass Intel, AMD indirekt "unterstützt" hat (Joint-Venture), bzw. nicht ihre Marktdominanz bis zum "Ende" ausgeschöpft hat.
Die Amis lieben "Konkurrenz", da dies die tiefste Basis ihres Wirtschaftsmodels ist.
Wesentlich stärker noch, als in Europa.

mfg
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Nvidia hat scheinbar die passende Kundschaft. Welches Unternehmen hat schon die Chance bevor etwas angekündigt wurde schon zu wissen was die Kunden bezahlen würden? Den meisten gehts ja eh nur darum das neueste im PC zu haben. Vermutlich haben die Leute dieser Umfrage auch ( zurecht denke ich) nicht daran gedacht obs von AMD was geben könnte das ebenfalls gut ist. Wobei ich daran auch nicht glaube.

Ich für meinen Teil würde aber für eine 1180 keine sor große summe bezahlen. Ich bleibe entweder bei der 1080ti oder nehme die xx70 Version je nachdem was sie kostet. Wobei ich mir auch da keine großen Wunder erwarte.

Apple! :D
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ich weiß, es ging dir ums Prinzip, aber man kann das pauschal ja nicht so sagen:
Der uralte 290er E Klasse mit etwas Chiptuning hatte knapp 180 PS. Der Ford den meine Frau jetzt fährt hat 90 PS - und nur 5, nicht 20 Jahre alt. Letzterer braucht wesentlich mehr Sprit(ist aber ansonsten die angeblich moderenere Maschine). Man muss halt mehr Gas geben, vorallem brauchts dann auch teilweise höhere Drehzahlen.

PS: wer für den vermeintlich kleinen Sprung nicht bereit ist so viel Geld auszugeben, weil er/sie das nur für deutlich mehr Performance tun möchte, kann ja wie auch ich die 7nm Generation abwarten. Nicht nur sind da fast 3x so viele Transistoren auf dieselbe Fläche möglich (und somit ein großer Sprung zu erwarten, natürlich aber nicht 3x), sondern es wird auch nach 3 Jahren AMD auch mal wieder eine neue GPU rausbringen und so vielleicht etwas die Preise drücken. Wenn nicht kann Nvidia natürlich tun und lassen was sie wollen, eine hypothetische 1160/2060 mit mehr Performance würde Kreise um AMDs 580 ziehen, knapp an die Vega rankommen. Da kann Nvidia fast verlangen was sie wollen.

Die Folge der Abgas-Politik der letzten 15-20 Jahre, wo die Hersteller die Motoren immer weiter "downgesized" haben.
Auf dem Prüfstand haben die Dinger dann einen "traumhaften" Verbrauch, im Alltag, um vom Fleck zu kommen, sieht es wieder ganz anders aus.

Hatte vor einiger Zeit das "Privileg" einen kleinen Clio fahren zu dürfen... eine andere Pedalstellung als "Bodenblech ahoi" gab es eigentlich nicht... :D

mfg
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Der 290er ist ohne Chip Tuning möglicherweise sparsamer, aber niemals wenn er dann auch tatsächlich die 180PS macht ;)
Die meisten Chiptunings verbraten für ein bisschen mehr PS gleich erheblich mehr Sprit.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, wenn du Beweise hast.

Und Ford... Ford ist der Opel der Americaner... Nimm doch lieber Porsche als Vergleich :D

Ford in Amerika ist wie der Opel für die Deutschen?
Dann noch nie was vom Mustang, oder V8-5L Trucks gehört? :D

mfg
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Du vergleichst ne Karte im Abverkauf (2016/2017 wurde die GTX980Ti verschleudert, weil die GTX1070 annähernd die gleiche Leistung gebracht hat) mit einer Karte die grade erst erschienen ist und beschwerst dich über den Preis. Die GTX980Ti hat mit im August 2015 als sie neu war auch 789 € gekostet. Also bist du mit deiner 1080Ti für 620 € sehr gut weggekommen.

Realistisch gesehen würde ich den gleichen Preis erwarten, die eine GTX1080Ti aktuell im NVidia-Shop kostet. Dann wären wir bei ca. 759 € für die GTX1180/2080

Wenn einem der Preis eines Produktes nicht zusagt muss man warten. Es ist ja nun auch nicht so das die neue Genaration wirklich benötigt wird anhand aktueller Anforderungen.
Wenn man ein überteuertes Produkt zum maximalen Preis kauft, unterstützt man Lediglich die Hohen Preisvorstellungen eines Produktes- dafür wirds dann beim nächsten mal "noch" teurer. Plötzlich beschweren sich aber alle über den hohen Preis, der eigentlich selbst verursacht ist. Wenn ich erwäge die neue XX80 für vermutete 600-700$ zu kaufen kann ich mich wohl kaum über den hohen Preis beschweren oder?:daumen:
Ich unterstütze gerne Produzenten und Endwickler mit meinem kauf. Aber doch bitte nicht mit solchen 100%+100%+100% Vorstellungen.... ich mein ja nur.
Zumal ich mich nicht beschwere über die 620€, Da ich sowiso 2 gewollte Spiele + 40€ Cashback dazu hatte. Aber anders herum wie du es sagst ist die 1080Ti ja praktisch noch älter und im Abverkauf kostet aber dennoch einiges mehr im Vergleich. Zusätzlich wird das wohl bei der XX80Ti NOCH mehr sein darüber beschwere ich mich. Da kann der Hersteller nicht mal sooo viel zu haupsächlich aber die Leute die den Preis mit ihren Frühzeitigen kauf hoch halten.;)
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Aber anders herum wie du es sagst ist die 1080Ti ja praktisch noch älter und im Abverkauf kostet aber dennoch einiges mehr im Vergleich. Zusätzlich wird das wohl bei der XX80Ti NOCH mehr sein darüber beschwere ich mich. Da kann der Hersteller nicht mal sooo viel zu haupsächlich aber die Leute die den Preis mit ihren Frühzeitigen kauf hoch halten.;)

Wann sind den die neuen Karten ohne mein Wissen released worden? Habe ich was verpasst? Solange NVIDIA nichts neues vorgestellt hat was sie GTX1080Ti toppt, solange kannst du nicht von einem Abverkauf sprechen. Und bis die neuen kommen kann es noch ein ganzes Weilchen dauern.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Wann sind den die neuen Karten ohne mein Wissen released worden? Habe ich was verpasst? Solange NVIDIA nichts neues vorgestellt hat was sie GTX1080Ti toppt, solange kannst du nicht von einem Abverkauf sprechen. Und bis die neuen kommen kann es noch ein ganzes Weilchen dauern.

höö klar kann ich das...:daumen:
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ich wollte tatsächlich mal die Preissteigerungen und Leistungssteigerungen der letzten Generationen in Relation setzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass seit der GTX 480 die Gurken 500$ kosten. Erst die 980 wurde erstmalig mit 550$ gelistet.
Die 1080 hat dann auch die 550$ bekommen. Der Sprung auf 700$ wäre also riesig.

Die Umfrage die da gemacht wurde ist ohnehin der größte Schwachsinn, denn die meisten kaufen eh ein Custom. und wenn die nun mal nicht 550$ sondern 650$ kosten verzerrt das ohnehin das ganze Bild.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Die ersten guten Customs der GTX 1080 haben aber auch über 700€ gekostet.
Ich meine eine Palit hat am Anfang um die 730-750€ gekostet.

Das machen die ja immer, dass die erst die xx80er zum Preis der späteren xx80ti bringen. Wenn die ti kommt, fällt der Preis der xx80er plötzlich um 200€.
 
Zurück