S
Schaffe89
Guest
Glaub ich jetzt nicht, ehrlich gesagt. Einen OpenGL/DirectX Kontext aufzubauen und dann Inhalte aus dem Grafikspeicher auszulesen erfordert keine besonderen Berechtigungen, sondern nur ein wenig Pointer-Akrobatik. Und da so gut wie jedes "seriöse" Programm nach Hause telefoniert, sollte das Verschicken auch nicht sonderlich auffallen, zumindest wenn man sich geschickt anstellt.
Ich meine dabei eher das ganze Netz mit so einem Virus zu verseuchen, der automatisch alle Clients infiziert und von diesen dann die Daten des V-rams an eine externe Adresse versendet, da mach ich mir die wenigsten Sorgen, da gibt es einige Hürden zu überwinden.
Viel eher besorgniserregend ist, wenn Mitarbeiter dies ausnutzen könnten, um an sensible Daten zu gelangen. Oder nehmen wir externe Firmen die Serveranlagen überwachen, gibt x Möglichkeiten.
Dabei meine ich nicht den normalen Anwender, der darf nicht mal ein Programm ungefragt installieren, geschweige denn nicht freigegebene Webseiten besuchen und den Proxy umgehen, das dürfte kein Anwender können.
Also für mein Verständnis müsste ein Mensch diesen Fehler ausnutzen, ein Virus dass sich verselbstständigt, sehe ich eher als unrealistisch an, kann aber auch falsch liegen, bin ja kein Experte.
, muss ich morgen mal ansprechen.