NVidia Treiber-Abstürze bei geringer Last

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
Hi, hab grad seit längerem wieder ein Adventure gezockt, also etwas was die GPU nicht wirklich auslastet. Ich habe nun regelmäßig nach ca. 20-60 min freezes (lt. Ereignisanzeige "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.").
Auch wenn meine GTX 1070 nicht übertaktet ist. Es liegen im game etwa 900 MHz bei ca. 0,6xx V an. Zum Zeitpunkt des freezes ändert sich der Takt/Spannung. Hab das aber noch nicht genauer untersucht.

Kriegt die GPU zu wenig Spannung bei so niedrigem Takt? Wie kann ich das ändern? Der msi curve editor geht nur bis 0,7 V runter. Oder Netzteil Altersschwäche? Habe ein Straight Power 10. Bisher nie Probleme gemacht. Die GTX 1070 war bislang immer rockstable bei alles Games. Das Problem tritt auch bei anderen anspruchslosen Spielen aus, also am Spiel selbst sollte es nicht liegen.

P.S.: Bin zwischenzeitlich von einer 1155-Platform auf Ryzen 3000 umgestiegen, aber daran sollte es nicht liegen können, oder? Die CPU ist über viele Stunden primestable.

Probiere andere Versionen des Grafikkartentreibers aus, das können auch ältere sein, probiere mehrere.
Kriegt die GPU zu wenig Spannung bei so niedrigem Takt? Wie kann ich das ändern? Der msi curve editor geht nur bis 0,7 V runter.
:hmm: Du machst dir sorgen das zu wenig Volt anliegen, aber du gehst dabei manuell noch weiter herunter?

:hmm: Du machst dir sorgen das zu wenig Volt anliegen, aber du gehst dabei manuell noch weiter herunter?
Nein. Ich wollte bei unter 1000 MHz mit der Spannung hoch. Das schien mir spontan mit dem curve Editor nicht möglich.
Was ich meinte ist, dass die range im curve Editor nur bis 700 mV reicht für die man einen Takt vorgeben kann.

meine lösung, im treiber fürs jeweilige spiel den "energieverwaltungsmodus" auf maximale leistung bevorzugen.

hab das problem mit meiner rtx2070S z.b. in forza 7, selbst 4k+8xmsaa alles max will die selten mehr als 1600mhz takten.
mit maximalen energiegedöns ist er dann fast(!) immer voll taktrate. wenn er mal runter geht stürzt es zwar immer noch gerne ab und das trotz offset von -150mhz, aber es ist deutlich seltener.

auch ists offset egal irgendwie, weshalb ich aufn treiber problem tippe, denn max oc(+187mhz) 2190mhz oder stock oder halt mit -150mhz, immer dat gleiche und gleich häufig.

für ältere games kann man ja auch nen entspanntes undervolting reingeben, ich hab z.b. dann 0.875V mit 1935mhz auf der 2070S, auf meiner alten 1070 hatte ich dann 0.75V mit 1800mhz, dann stört es auch nciht so das die die ganze zeit vollen takt fahren und der verbrauch geht nochmal richtig runter

mfg

Danke für die Tipps, das mit maximale Leistung bevorzugen hatte ich auch spontan schon probiert, aber trotzdem Abstürze. Ob die jetzt seltener sind hab ich nicht untersucht. Bei Adventures liegt halt kaum Last an, aber mehr als aufm Desktop, wo ich nie Abstürze habe. Vielleicht probier ich tatsächlich mal einen alten Treiber, aber das ist schon Mist...

Hi,
ich habe mit dem aktuellen Treiber auch so meine Probleme, Far Cry New Dawn z.B. wird unspielbar es ruckelt als würde ich auf dem alten Laptop meiner Frau spielen.

also hab ich mal den alten 445.75 Treiber ausgepackt und siehe da, alles läuft wie es soll.
meine HW steht unten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Nvidias neue Treiber sind in den letzten Monaten nicht besonders gut, die 450er kann ich kaum nutzen, daher nutze ich den 442.59. Mit den neuen ist es schwer die Frameraten auf die genaue maximale Hz des Monitors zu synchronisieren, zb bekomme ich 128FPS wenn ich Sync aktiviere.

Naja zumindest ist es kein Treiber Problem.
Es ist sehr gut möglich, dass es schlicht am Spiel liegt.
Sollte das Problem nur in diesem Spiel auftreten und andere Treiber nichts ändern, dann ist die Sache ja klar.

Hatte das jetzt bei zwei Spielen. Hab unigine Valley Benchmark auf niedrigen Einstellungen laufen lassen, damit die Spannung/Auslastung fluktuiert und auch da kam es nun zum Treiberreset.

Zuvor nun auch mal den Treiber mit DDU entfernt im abgesicherten Modus. Bringt alles nichts.

Jetzt halt die Frage: Netzteil, das mit Lastwechseln nicht zurechtkommt oder GPU? Würde ich beim Bequiet SP10 nicht erwarten. Hab aber auch keine zweite aktuelle Grafikkarte um das zu testen und auf Einschicken/Ausbau des Netzteils auf Verdacht keine Lust. Die GTX1070 hatte ich vor längerer Zeit gebraucht gekauft. Vielleicht Altersschwäche bei Lastwechseln??? Gibt's sowas?

Ich denke das Problem ist doch etwas größer. Hab nun mit dem MSI AB den Takt/Spannung mit dem Curve Editor auf einem Punkt fixiert (mit Strg+L), so dass es zu keinen Schwankungen mehr kommt. Jetzt auch Abstürze. Auch wenn ich niedrigen Takt und hohe Spannung anlege.

Kriege jetzt leihweise eine GPU einer Freundin. Dann sollte bald klar sein, woran es liegt. Aber sieht leider sehr nach einem plötzlichen Defekt der GPU aus.

So ein verhalten kenne ich von defekten Netzteilen oder von sehr hohen Stromspitzen die das Netzteil noch schafft aber die gpu die current nicht halten kann.
Das kann man im treiber verhindern das diese spitzen auftreten ist aebr pures lotto sicherer ist es ein Netzteil zuhabend as mit diesen spitzen bei current klar kommt.
Das straight power 10 ist technisch von 2014
kann c6 c7 state
aber es kommt auf das max alter und max watt an

ein am4 r7 3700x mit mainboard erreicht etwa 150w mit spitzen auf 200w
eine gtx1070 mit spitzen etwa 225w
restliche hardware nehme ich 100w an
Ergibt auf 12v rail das Netzteil hat 4 davon
525w ohne Reserven
mit nen 600w model kein problem wenn auch nur knapp
mit einen 500w ein problem besonders bei dem alter
mit 400w modell wundert es mich das es mitn so1155 gelaufen ist.

ich hatte auch solche wunderliche blakckouts oder ctd am ende war das Netzteil defekt.
Seltener ist es die gpu an sich.
Das würde sich aber eher an Bildfehler darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, das macht etwas Hoffnung.
Hab grad nachgeschaut: Mein straight power 10 mit 500W hatte ich schon vor über 4 Jahren gekauft (dachte es wären 2-3...). Hab aber nur einen R5 3600X. Aufs Netzteil hat man ja 5 Jahre Garantie. Hab heute eine GTX 970 zum Testen bekommen. Am WE baue ich die ein und dann wissen wir mehr...

Also mit der ausgeliehenen GTX 970 funktionieren bislang alle Tests einwandfrei. Also vermutlich leider doch GTX 1070 RIP. Meint ihr es macht Sinn sie mal zu backen? Normalerweise hilft das ja falls Artefakte als Bildfehler erscheinen oder klappt das auch ggf. bei Treiberabstürzen bei jeglicher Takt/Spannungs-Kombination...? Gibt's da Erfahrungswerte?

Und weiter geht's... Mit der GTX 970 hab ich nun auch dieselben Probleme!

Prime95 läuft rockstable, aber 3DMark und auch Kombuster laufen nicht immer sauber durch bzw. hängen sich auf. Auch wenn ich die GTX 970 untertakte.

Also im Endeffekt doch das Netzteil? Eine andere Komponente schließe ich durch primestable mal aus. Treiber hab ich ja jetzt mehrere probiert und auch ohne/mit DDU neuinstalliert. Natürlich könnten theoretisch beide GPUs einen weg haben, aber das halte ich nun eher für unwahrscheinlich.

Auch wenn es noch mehr Aufwand bedeutet, schick ich das Netzteil dann zu Be Quiet in RMA, mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

Problem gelöst!
Als ich bei Be Quiet den RMA-Antrag gestellt habe, hat ein Mitarbeiter mir geraten den RAM-Takt anzuschauen. Mein RAM war offenbar zu hoch OC. Mit XMP-EInstellungen sind alle Probleme weg und das System funktioniert mit beiden Grafikkarten einwandfrei. Also beide GPUs und das Netzteil zum Glück ohne Defekt!

War mir eigentlich sicher, dass der Speicher stabil läuft, da er paar Stunden in prime95 blend stabil lief. Aber Games und Benchmarks scheinen ihn wohl doch anders zu belasten. Auch komisch dass die Fehler von einem auf den anderen Tag kamen. Aber gut, jetzt läuft ja alles und wieder was gelernt. Hoffe es bleibt stabil und ich muss mich nochmal mit RAM-OC beschäftigen.

Zurück