NVIDIA Treiber 365.10 - höhere Temperaturen!?

SteffBody

Komplett-PC-Käufer(in)
NVIDIA Treiber 365.10 - höhere Temperaturen!?

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass die GPU Temperatur meiner 980 ti nach dem Treiberupgrade vom 362.00 zum 365.10 um einige Grad gestiegen ist und dadurch auch die Geräuschentwicklung.
Ich weiß, dass es nun etwas wärmer draußen ist und daher die Umgebungstemperatur etwas angestiegen ist. Dennoch kam mir das etwas komisch vor und bin wieder zurück auf den 362.00.

365.10: max 75 Grad bei 85% Lüfter
362.00: max 72 Grad bei 75% Lüfter

Das nenne ich einen enormen Anstieg! Habt ihr eventuell auch solche Erfahrungen gemacht?

LG

Edit:
Ich werde heute Abend nach Feierabend mal den neuen 365.19 testen. Vielleicht sind da die Temperaturen wieder im Normalbereich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: NVIDIA Treiber 365.10 - höhere Temperaturen!?

Ja wobei "testest" du die Temperaturen denn? Ansonsten kann eine höhere Temperatur auch bedeuten, dass der Treiber optimiert wurde, ein Nadelöhr in der Berechnung umgangen wurde und die Grafikkarte besser ausgelastet ist, dann sind auch die Frameraten höher. Die musst du in den Vergleich miteinbeziehen ansonsten relativ sinnfrei.

Ja wobei "testest" du die Temperaturen denn? Ansonsten kann eine höhere Temperatur auch bedeuten, dass der Treiber optimiert wurde, ein Nadelöhr in der Berechnung umgangen wurde und die Grafikkarte besser ausgelastet ist, dann sind auch die Frameraten höher. Die musst du in den Vergleich miteinbeziehen ansonsten relativ sinnfrei.

Hey,

ich habe das bei The Division getestet. Beide Werte nach ca. 3h Spielesession. Die FPS waren bei beiden Treibern relativ gleich, zumindestens merke ich keinen Unterschied.

LG

Ich kenn das auch, dass ich nach einem neuen Treiber den OC-Takt etwas senken musste.
Die Karte lief erst mit etwas reduzierten Taktraten wieder stabil.

Hängt ev. auch mit einer besseren Auslastung zusammen?
Oder einfach ein Schrott-Treiber?

Hey,

ich habe das bei The Division getestet. Beide Werte nach ca. 3h Spielesession. Die FPS waren bei beiden Treibern relativ gleich, zumindestens merke ich keinen Unterschied.

LG
Naja die Temps sind ja auch relativ gleich (das sind 55°C bzw 52°C gegenüber 20°C Raumtemp --> 5%). Was der Lüfterunterschied macht 75%-->85% ist schwer zu sagen, man muss aber bedenken das nach 3 Stunden die höhere Drehzahl oft nicht mehr so viel bringt weil sich das Gehäuse insgesamt aufgewärmt hat. Möglicherweise hast du auch andere Division-Karten gespielt oder sonstwas - müsste man systemtischer testen. Wäre interessant... ;-)

Der Unterschied ist aber, dass die Temperatur beim 365.10 viel schneller steigt als beim 362.00. Naja...ich werde das mal weiterhin beobachten xD

Habe ich schon früher bemerkt. Zwischen den alten Treibern vom alten Jahr und den aktuellen besteht Hizetechnisch ein Unterschied .... Bei genauerer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass der Boost-Takt viel später zurückgefahren wird und die Karten länger im Boost hängen und daher heißer werden.

Daraufhin habe ich für den Sommer mittels Precision X ein festes Temperaturtarget für meine GTX980Ti vergeben. Die paar FPS weniger kann ich gut verkraften.

Zurück