Nvidia Titan X Lohnenswert?

gtkrafterx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob die Titan X auch für Gaming geeignet ist. Klar hat sie 12 GB VRam aber die Taktraten liegen ja im Boost bei maximal 1075MHz. Wenn man das mit der GTX 980 vergleicht (max. 1317MHz) ist das ja ehr so naja. Was meint ihr dazu? Meine Spiele: GTA 5, Crysis 3, Witcher 3, Minecraft und Battlefield 4.

Freue mich auf Antworten

Ich wollte mal fragen ob die Titan X auch für Gaming geeignet ist.
Für was soll die Karte denn sonst geeignet sein? Das ist eine reine Gaming-Karte :huh:
Du kannst die Titan X auch übertakten. Außerdem sagt der Takt nichts über die Leistung aus. Die Titan X hat mehr Leistung als eine 980 bei gleichem Takt.

Und ob es sich lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden, 1000€ ist viel Geld.

Da man die 12GB eh nur in 4K mit extremen AA-Modis (die man in 4K gar nicht braucht) oder Mods auslasten kann würde ich dir eher zur 980Ti raten, wenn du in WQHD oder 4K spielst. Für Full HD reicht auch eine 980 für 500€ oder auch die 20% schwächere R9 390 (kostet dafür nur 340€).

Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Wenn Du keine Anwendungen hast die mehr als 6GB Vram nutzen, dann bringt die X wohl nicht so sehr viel für Dich.

Und als Titan X-Besitzer wirst Du die Karte hoffentlich genau so ausquetschen als wenn Du Dir eine 980Ti kaufen würdest. Die laufen beide um die 1.5Ghz rum (bei ordentlicher Kühlung). Die unterscheiden sich nämlich kaum.

@ PiDabbelju

Echt? Also ich brauch da keine extrem-Mods um die 12GB meiner Titan X zu füllen. Ich brauch dazu auch kein 4K. Man schaue sich die Auslastung der Graka an. Die eiert da vor sich her, und trotzdem sind die 12GB voll.
Zu viel Pauschalität, kommt auch meistens von Leuten die keine 12GB-Karte haben :-)
call_of_dutylbkmf.jpg

@PiDabbelju: Hui, das ist aber viel Schmarrn, den du von dir gibst. Ich gehe mal davon aus, dass du selber keinen 4k Bildschirm hast :ugly:

1. Bekommt man 12Gig leicht voll, auch ohne Extrem Mods, HisN kann dir da gerne einen Roman darüber erzählen :D
2. Braucht man unter 4k sehr wohl noch AA. Gerade bei großen 4k Bildschirmen >28" sieht man noch immer Treppchen.

Hör bitte auf, zu pauschalisieren.

@HisN: Was ist das für ein Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du? Wie sieht das Restsystem aus? SLI geplant? Ohne diese Informationen ist es ein bisschen sinnlos dir zu helfen.

Generell ist die 980TI aber sinnvoller, die 300-400€mehr zur TitanX bringen ziemlich wenig an zusätzlicher Leistung

Nur wenn die Chips gleich sind, ist mehr Takt auch gleich mehr Leistung, ansonsten kann man das nicht pauschalisieren. Deswegen gibt es Benchmarks.

Die Chips sind aber nicht gleich bei der Titan und der 980er.
Aber fast. Also kann man da Takt * Shader rechnen und bekommt genau den Unterschied zwischen den beiden Karten raus.

aber die Taktraten liegen ja im Boost bei maximal 1075MHz. Wenn man das mit der GTX 980 vergleicht (max. 1317MHz) ist das ja ehr so naja. Was meint ihr dazu? Meine Spiele: GTA 5, Crysis 3, Witcher 3, Minecraft und Battlefield 4.

Du kannst die Taktraten des Vollausbaus nicht mit dem beschnittenen Mittelklasse-Kern vergleichen. Die 980 taktet zwar höher, aber die Titan X hat mehr "unter der Haube".
Selbst meine 780Ti ist z. B. in Crysis 3 noch schneller als eine 980 - einfach weil mehr Rohleistung pro MHz vorhanden ist.

Zur Titan X allgemein:
Wenn du planst in 4k zu spielen dann wäre es eine Überlegung wert, bleibst du bei 1440p oder gar nur FullHD würde dir auch eine 980Ti genügen.
Die Titan X hat eben "nur" mehr Vram.

Für 1080P ist die GTX980ti to much, außer man spielt mit 120 oder 144 Hz.

Für 1080P ist die GTX970 oder die R9 390 ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück