Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

(...)
Manchmal denk ich mir echt ich kauf mir die Titan, und mach symbolische Videos damit indem ich sie anzünde und/oder aus dem Fenster werfe (die Metapher dahinter müsste man eigentlich verstehen), damit auch der dümmste versteht dass Preiskritik nichts, aber auch gar nichts mit dem Einkommen oder Kontostand zu tun hat.
Habe herzhaft gelacht, befürchte aber, dass du für ein solches Video heftigst kritisiert würdest:

  1. Da zeigt BlueKingMuch seine Eingebildetheit, klar, darauf deutet ja auch schon der Nickname hin
  2. Die Karte hätte man doch auch spenden können
  3. Macht das doch nur für Klicks, also Geld oder Ruhm
  4. Dieser Depp, will protestieren und unterstützt dabei auch noch Nvidia
  5. Jetzt hat da jemand den ganzen Spaß für sich, wie ungerecht, will auch so viel Geld haben

Und ja, selbst wenn die Metapher mit dem Hammer auf die Zuschauer einprasseln würde durch Bild, Ton und Text, es wäre wohl immer noch so. Und ich gehe dabei nicht von den dümmsten aus---von denen würden noch gaaaanz andere Kommentare kommen. :devil:
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Habe herzhaft gelacht, befürchte aber, dass du für ein solches Video heftigst kritisiert würdest.

Wirds eh nicht geben, weil es für mein Wesen ein Paradoxon wäre: Ich werf mein Geld eben nicht sinnlos zum Fenster raus oder verbrenn es. ;)
Wäre ein Zirkelschluss.

@Edit: Außerdem bringt's eigentlich eher das Gegenteil, durch den Kauf würde ich ja die Preisgestaltung akzeptieren und somit gutheißen, und das will ich auf keinen Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Man sollte vielleicht nicht nur die Preisdiskussion in den Vordergrund stellen, aber selbst Stephen (Steve) musste irgendwie etwas lächeln und sich einen Witz verkneifen. So - ach was ist das, keine goldenen Schrauben unter der Backplate, wobei das einfach nur dünnes Blech ist und mehr Schein als sein.

Der VRAM Ausbau kommt dem Profi bei Matrizenberechnungen oder aufwendiger 3D-Grafik schon entgegen und die Tensor-Tflop-Peak ist wie beim 102 nicht um die Hälfte beschnitten. Wer sie braucht wird sie kaufen. NVidia bewirbt sie nicht fürs spielen, sondern als schnellste Desktop GPU (derzeit).

Vielleicht bringen solche Teardowns auch mehr Informationen zum Vorschein, denn der 300-K1-A1 (2080ti) scheint aus der 30.KW 18 zu stammen und der 400-A1 (Titan RTX) aus der 45.KW 18. Vielleicht erledigt sich das non A versus A Thema und man kann dann bei Custom UVP vermeintlicher non A Boards, doch noch ein Schnäppchen machen und darf höher OC. Hängt dann ja vom Cooler ab oder was man damit vor hat. Die non A dürften bei gleicher VCore niedriger takten oder eben mehr VCore brauchen. Dann bekommt man bei Wegfall des non A versus A Dice doch noch eine effizientere GPU. Das kann daran liegen, dass man Fertigungsverfahren besser im Griff hat. Derzeit dürfte man alles an die Front werfen, weil die 2080ti anfänglich tatsächlich höher nachgefragt war als alle anderen Modelle oder Angebote.

Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich leute, langsam nervt ihr extrem. Könnten vielleicht die paar hanseln die aus jeder verdammten RTX News eine einzig und alleine Preisdiskussion machen auch irgendwann mal ruhe geben? Wegen euch wird sich der Preis nicht ändern. Unfassbar was hier abgeht... obwohl es fast noch schlimmer ist das das hauseigene Volk das ganze noch befeuert um vermutlich noch mehr Klicks und Aktivität zu bekommen.

Sorry die Karten fallen aber eher nicht durch Leistung oder Features auf sondern über den Preis der im Vergleich zum direkten Vorgänger um satte 100% angehoben wurde...

Man kann nur Personen in Form von Forenmitglieder ignorieren indem man die Beiträge ausblendet, oder? Bringen tut das nichts, man müsste ja 24h lang angemeldet sein.

Die Karte richtet sich an Prosumer, ist ja nichts neues. Die V davor kostete mehr. Rein zum spielen reicht die 2080ti wenn es so ein Bigchip sein soll. Es ist wie mit HEDT Prozessoren, allein fürs spielen reine Verschwendung.

Klar kostet die V mehr, schleppt ja schließlich auch HBM2 mit sich rum und wird mit Deep Learning beworben. Übrigens kann man die weiterhin kaufen...

Selbst wenn sich die Karte an die Berechnungen der Gebete des Pabstes richten würde: es wird immer Dumme geben die für die letzten % Leistung einen perversen Preis zahlen. Ist wie bei Luxusyachten etc., da geht es schlicht nicht mehr um Nutzen sondern und den Schwanzvergleich mit den Nachbarn/dem Freundeskreis mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Klar kostet die V mehr, schleppt ja schließlich auch HBM2 mit sich rum und wird mit Deep Learning beworben. Übrigens kann man die weiterhin kaufen...

Selbst wenn sich die Karte an die Berechnungen der Gebete des Pabstes richten würde: es wird immer Dumme geben die für die letzten % Leistung einen perversen Preis zahlen. Ist wie bei Luxusyachten etc., da geht es schlicht nicht mehr um Nutzen sondern und den Schwanzvergleich mit den Nachbarn/dem Freundeskreis mehr nicht.
Wenn ich ich deinen Zitatbereich schaue ist dein Nachbar klar unterlegen.:)

Ne 56 Pulse? Hätte da nicht eine Vega FE besser gepasst? 34"@144Hz + 49"? Verhungert die nicht?

Nach oben raus kostet wenig immer an meisten, der Aufwand kann immens sein. Wenn die KI Unit doppelt so schnell ist, spart das auch um die Hälfte der Zeit oder sie schafft einfach mehr.
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Am besten gefällt mir ja da noch dass manche auch meinen, nur Neider oder Mittellose (zumindest für so ein Stück Technik) üben Preiskritik.
Es geht nicht um die Preiskritik, die ist ja durchaus verständlich.
Es geht darum, diejenigen, die bereit sind, den kritisierten Preis zu zahlen, als Deppen zu bezeichnen.
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Es geht darum, diejenigen, die bereit sind, den kritisierten Preis zu zahlen, als Deppen zu bezeichnen.

Ist derselbe Unfug, nur halt auf der anderen Seite. Niemand ist dumm weil er sich mal was gönnen will.

Mir geht nur das Pauschalisieren auf die Nüsse.

Über Moral bringt auch wenig zu diskutieren, nur sollte halt jedem bewusst sein dass jeder $/€ ein Signal/eine Stimme ist, die diejenigen Geschäftsgebaren des Unternehmens denen man es gibt befürwortet.

Kann man Gut oder Schlecht finden, manche geilen Sich ja daran auf dass alles teurer wird dadurch und die Produkte so zu einer Scheinexklusivität verkommen.

Manche werden auch eine (wenn auch ziemlich kleine) Nische haben, wo die freigeschalteten Quadro Features richtig sinnvoll zum Einsatz kommen, und sonst 5K+ hätten ausgeben müssen. Wobei nVidia ja untersagt dass die Gaming Ableger (und in dieser Auslegung fallen komischerweise wieder die Titans) in Rechenzentren eingesetzt werden, was auch für Universitäten ein Problem ist: Link

Diese Praktik finde ich etwas nett gemeint "Schizophren": auf der einen Seite wird behauptet es sei keine Gaming Karte (um den Preis irgendwie zu rechtfertigen), auf der anderen Seite schon (nämlich dann wenns ums Geld geht, da soll jeder gefälligst ne Quadro kaufen)

Das Produkt ansich kritisiere ich dabei gar nicht. Losgelöst von all den Negativen Dingen, die eigentlich gar nichts mit dem Produkt direkt zu tun haben kann man sagen: geiles Stück Technik.
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Du gehörst scheinbar selber in die "der hat sie 100% nicht mehr alle, da hilft dann auch kein Arzt mehr" Personengruppe, sonst würdest du nicht solch eine sinnbefreite Aussagen treffen. Wer sich eine 2.700 Euro Titan RTX nur zum Gamen kaufen kann, muss scheinbar alle 100% inne haben um entsprechend Geld zu verdienen, das ihn dieser Kaufpreis keinen Kummer bereitet. Einfach mal über deinen überschaubar großen Tellerand schauen und akzeptieren, das es Leute mit einem von dir abweichendem Weltbild gibt und man jene deswegen nicht grundlos beleidigen muss.
Gibt mehr als genug Leute, die Unmengen an Kohle für ihren 15 Jahre alten 3er BMW zum Tunen ausgeben, weil sie nicht genug Kohle für was besseres haben. Ich wage zu behaupten, dass sich diese Leute auch unter den Käufern der Titan wiederfinden werden.
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Ob ein Preis gerechtfertigt ist, bestimmst jeder Kaufinteressent selbst, deine persönliche Perspektive auf die Sache ist deswegen keinesfalls als die einzige 'richtige' anzusehen.
Jemand der kompromisslos 'maximale Leistung' sucht und finanziell unabhängig ist, dem wird ein 'Preis/Leistungsverhältnis' höchstwahrscheinlich egal sein im Kontrast zu deinem Weltbild.
Ganz genau, jemand der finanziell wirklich unabhängig ist, kann überhaupt nicht beurteilen, ob ein Preis gerechtfertigt ist. Obwohl... nein, kann er doch, indem er einfach mal vergleicht, wieviel FPS er pro € bekommt.
Tja, dieses Maß ist objektiv und da kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass die Titan eben einfach ein Witz ist und jeder der diesen Preis zahlt, entweder zu viel Geld hat, oder eben auf den Witz reingefallen ist.

Jeder Käufer der Titan hat sein Recht auf Beschwerden über die Preise der nächsten nVidia-Karten verwirkt, denn er unterstützt mit einem Kauf klar die steile Preisentwicklung nach oben bei verhältnismäßig geringem Performance-Zuwachs.
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

(...)
Jeder Käufer der Titan hat sein Recht auf Beschwerden über die Preise der nächsten nVidia-Karten verwirkt, denn er unterstützt mit einem Kauf klar die steile Preisentwicklung nach oben bei verhältnismäßig geringem Performance-Zuwachs.
Aus Unterstützung von etwas würde also folgen, dass man dieses nicht mehr kritisieren darf, aha... :what:
...selbstverständlich ist das nicht der Fall. :rollen:
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Aus Unterstützung von etwas würde also folgen, dass man dieses nicht mehr kritisieren darf, aha... :what:
...selbstverständlich ist das nicht der Fall. :rollen:
Ehm doch, genau das folgt daraus, wenn der negative Zustand, über den du dich beschweren willst, eine Konsequenz deiner vorherigen Handlung ist, obwohl dir die Konsequenz zuvor bekannt war.

Ich meine, natürlich kannst du dich dann über diese negative, selbstverschuldete Konsequenz beschweren, aber ich übernehme keine Haftung dafür, was andere dann über dich denken...
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Ehm doch, genau das folgt daraus, wenn der negative Zustand, über den du dich beschweren willst, eine Konsequenz deiner vorherigen Handlung ist, obwohl dir die Konsequenz zuvor bekannt war.

Ich meine, natürlich kannst du dich dann über diese negative, selbstverschuldete Konsequenz beschweren, aber ich übernehme keine Haftung dafür, was andere dann über dich denken...
Okay, dann nehme ich mir halt die Zeit, die für das Schaffen eines klipp und klaren Beispieles notwendig ist:

Zweiparteiensystem, das vor der nächsten Wahl aber nicht mehr abänderbar ist. Sowohl Partei A als auch Partei B befinden sich auf einem schrottigen Niveau, so nah beieinander, dass für jeden nicht super informierten völlig unklar ist, welche von den beiden denn jetzt zu bevorzugen wäre. Eine Gruppe von Personen G informiert sich ausgiebigst und bringt daraufhin A durch ihre Stimmen an die Macht. Natürlich darf sich auch G danach lautstark über das Versagen dieser Partei in der Regierung beschweren. Es ist nicht möglich, G deshalb etwas legitim anzukreiden.
Denn es liegt ja nicht an G, dass A so schlecht ist, (und auch B) sondern bloß an G, dass A statt B regiert.


Solche Szenarien prägen nun einmal unsere Welt, bei Produkten wie Stukturen...
...und wenn man sich das nicht klar macht, läuft man Gefahr kirre zu werden weil man denkt, man wäre von lauter Verrückten umgeben. Es ist eben kein "hier hab ich waldmeistergrün, hier hab ich himbeerrot, ich mag himbeerrot, entscheide mich für waldmeistergrün und beschwere mich, dass es nicht himbeerrot ist"-Szenario.


Bei der Titan RTX ist es viel simpeler, es muss nur eine Sache vorher klar sein: Sie ist keinen Titan Z. Sie ist keine Karte, für die es gar kein sinnvolles Szenario gibt.
Es gibt daher Leute, die Nvidias Geschäftsgebahren verabscheuen, für die auf Grund sonstiger Umstände der Griff zur Titan RTX aber dennoch die vernünftigste Wahl darstellt. Dass diese Situation existiert, ist nicht deren Entscheidung. Sie können sich trotzdem gegen die Titan RTX entscheiden, aber das ist dann eben nicht mehr vernünftig. Ihnen in dieser Situation das Beschwerderecht abzusprechen, ist untragbar.

Ich hoffe, das war alles klar genug dargestellt.
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Zum zocken völlig uninteressant.
War zu erwarten. Das max PT liegt bei 320Watt und ab mehr als 0,96mV scheint die Referenzkühler maximal zu limitieren, da hilft nur auf Fönmodus zu stellen. Womöglich kann man sie unter Wasser noch höher prügeln (zu vermuten ist es), aber mehr als 10% in ausgewählten Benchmarks und wenn der VRAM der 2080ti limitiert, dürfte der Aufwand und die Anschaffungskosten sicher nicht bringen. Wem's egal ist. Für den Rest der Interessenten wäre sicher eine gute 2080 besser. Ohne RT kann man an UHD@60Hz kratzen mit relativ hohem Qualitätspreset (8GB VRAM). Die Preise müssen einfach etwas weiter runter, damit man den Großteil der Kaufwilligen auch ansprechen kann. RT ist noch zuviel Gefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

@CD LABS: Radon Project Dein Beispiel ergibt keinen Sinn, denn im Gegensatz zu deinem Beispiel mit den 2 schlechten Parteien ohne Alternative gibt es mehr als genug Alternativen was Grafikkarten angeht. In den aktuellen Benchmarks schneidet eine 2080 Ti 5% schlechter ab als eine Titan bei weniger als der Hälfte des Preises.

Bringe doch mal ein Beispiel, wo es Sinn macht, jetzt die Titan zu kaufen, anstatt z.B. der TI und dann in 6-12 Monaten der 3080 TI bei schlussendlich demselben Preis und mit einer stärkeren Karte als der aktuellen Titan in 6-12 Monaten.
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Einfach nur lächerlich eure Preisdiskussion. Ist am Ende vermutlich doch eher der Neid das man sich die Karte halt nicht leisten kann. Denn jeder weis ja das die meisten nur so tun als ob sie sich sowas gar nicht leisten möchten. Sie können es auch nicht wenn sie es wollten. Aber das gibt ja keiner zu, denn das bringt keine gefällt mir klicks. Lieber bissl mitm Strom schwimmen.
 
Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Also ich finde es eher seltsam, dass du bei einer 2700€ Consumer Grafikkarte eine Preisdiskussion für lächerlich hältst...Wenn ich deine Kommentare zu Preisdiskussionen immer sehe, dann scheint bei dir keinerlei vernünftige Relation zur Preis/Leistung von Grafikkarten vorhanden zu sein.
Es sei denn natürlich, du meinst das bezogen auf die Preise sarkastisch...aber den Eindruck habe ich bei dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Also darf ich den Preis nicht lächerlich finden, weil das nur Leute dürfen die sich sowas nachweislich leisten können?
 
AW: Nvidia Titan RTX: 2.700-Euro-Grafikkarte zeigt sich im Teardown unverhüllt

Ist am Ende vermutlich doch eher der Neid das man sich die Karte halt nicht leisten kann. Denn jeder weis ja das die meisten nur so tun als ob sie sich sowas gar nicht leisten möchten. Sie können es auch nicht wenn sie es wollten.
Wenn du mal Familie hast wirst du da anders denken,ich konnte mir mit gutem Gewissen und ohne Probleme eine 1080Ti kaufen mit Zustimmung der Regierung.
Selbst der 55 Zoll OLED ist kein Problem weil der für die Familie ist,bei 2700€ für die Titan und selbst 1300€ für die 2080Ti kann ich das nicht mehr verantworten.
Niemand kann sagen das er 2700€ für eine GPU über hat weil da immer andere Sachen priorität haben.
Mich würde interessieren wie viele RTX Titan Käufer auf Pump kaufen oder sich anderweitig einschränken um dieses Hobby zu stemmen.
 
Zurück