NVIDIA SLI Umrüstung - Beratungshilfe

Leonfiedler

Kabelverknoter(in)
NVIDIA SLI Umrüstung - Beratungshilfe

Hallo,

ich habe vor mir einen 4k Monitor zuzulegen. Um damit auch ab und zu mal eine Runde Battlefield spielen zu können möchte ich mir ein Multi GPU System zulegen.

Geplant war (Neuanschaffung):
- 2x https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-gaming-g1-gv-n980g1-gaming-4gd-a1168440.html
- https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-680w-atx-2-4-e9-cm-680w-bn199-a677398.html

Mein aktuelles System
- Intel Core i7 4790k @4,7Ghz
- https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-7-a1107833.html

Meine Frage dazu nun:
Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? (habe noch 3x HDDs und 2x SSDs).
Ist das Multi GPU System generell für meinen 4k Plan gut geeignet oder denkt ihr, dass das System noch zu wenig Power haben wird?

Ich danke euch im Voraus!
Leon

AW: NVIDIA SLI Umrüstung - Beratungshilfe

Mit zwei 980 wirst du schon zufriedenstellende Ergebnisse in 4k geliefert bekommen, die Karten werden ungefähr so viel wie eine R9 270X/R9 280 (die Leistung müsste sich, je nach Spiel, so ziemlich zwischen den beiden Karten befinden) in Full-HD.
Dass das P/L-Verhältnis allerdings unter aller Sau ist muss ich dir hoffentlich nicht sagen.

Ich für meinen Teil würde noch etwas ausharren bis es wirklich Karten mit mehr Leistung gibt, Karten die den Begriff "High-End" auch wirklich verdienen.
Ich würde dir demnach auch sehr dazu raten noch etwas abzuwarten, es sollte noch ungefähr zwei Monate dauern.

Das Netzteil ist allerdings eine schlechte Wahl, es ist veraltet und keineswegs für Multi-GPU ausgelegt, da greifst du am besten zu dem Teil hier:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, dass das P/L-Verhältnis nicht gerade gut ist ist mir klar :/ Aber da ich die Grafikpower auch zum 3D Rendering benötige brauch ich demnächst jetzt mal etwas Neues im Gehäuse ;)

Ich habe momentan diese Grafikkarte: https://geizhals.de/eu/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html
Damit dürften Desktopanwendungen, etc. in 4k doch ordentlich laufen, solange ich sie nicht mit Spielen quäle, oder?

Danke, das Netzteil ist besser:)

Desktopanwendungen sind selbstverständlich kein Problem, das würde aber auch selbst deine IGPU packen ;)
Spielen kannst du gerne testen, viel Spaß wirst du aber ehrlich gesagt nicht haben da deiner Karte da schon arg die Puste ausgehen wird.

Für welches Programm wird denn die Grafikpower benötigt, wenn ich Fragen darf?

Da würde ich dir nämlich eine gebrauchte GTX Titan empfehlen, die gibt es aktuell so für ~400 Euronen (wenn du aufmerksam bist und Glück hast auch darunter, ich habe eine von meinen erst vor 'nem Monat für 380,- inkl. Versand hergegeben).
Die Karte hat erstens 50% mehr Grafikspeicher, Speicher den du in der Auflösung wirklich benötigst, und die GPGPU-Leistung ist bis heute unübertroffen, in grafikbezogenen Anwendungen wischt die Karte den Boden mit einer 980 :)

Gar keine Titan, kauf dir lieber zwei Sapphire R9 290X VaporX 8GB. Wenn After Effects OpenCL unterstützt, bist du mit den AMD Karten ebenfalls schneller dran.

After Effects und Premiere Pro unterstützen soweit ich weiß sowohl CUDA als auch OpenCL.

Kann die R9 290X denn leistungstechnisch mit der GTX980 mithalten? Da ist ja nämlich schon ein guter Preisunterschied (hab ich nichts dagegen billiger davonzukommen:D)

Angenommen ich baue mir diese Karte zwei mal rein:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html

Reicht mir dann noch dieses Netzteil? Eher nicht, oder?
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Die R9 290X klatscht die 980 bei GPU-Computing um und ist glaub sogar schneller als ne Titan. Zwei davon kosten aber wenigee als eine Titan.

Ich rede nicht davon dass er sich die Titan neukaufen soll, ich rede davon dass er sich auf dem Gebrauchtmarkt nach welchen Umsehen soll, dass die GPGPU-Leistung bis heute unübertroffen ist steht wohl außer Frage.

Ansonsten ja, ich würde auch zu einer R9 290X greifen, in 4k steht die der 980 in praktisch nichts nach.

Für 4 K ist AMD einfach besser.

Wenn du 2 sTück mit 8GB VRAM nimmst kannst du auch anständig Zocken. Die GTX 980 Verhungert an dem Speicherlimit bei der hohen auflösung. Glaub mir 290X 8GB VRAM hat in 4K deutlich die NAse vorne.

Ok, vielen Dank an alle :)

Dann wird es diese Karte, da freut sich auch mein Geldbeutel
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html

Aber dieses Netzteil ist dann nicht mehr ausreichend bei einer Leistungsaufnahme von 250W bei einer Karte, oder?

(daneben wird betrieben: i7 4790k @4.70 GHz, 3x HDD, 2x SSD, jeweils ein BD und DVD Laufwerk)

Wenn du übertakten möchtest würde ich nichtsdestotrotz sogar noch eine Nummer höher gehen:
Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zwei übertaktete 290X saufen Strom wie sonst was.

Mal davon abgesehen, bevor du dir zwei 290X anschaffst, wie sieht denn dein Gehäuse und dessen Kühlung aus?
Um die Karten unter Luft zu bändigen bedarf es schon einer sehr guten Kühlung.

Ganz schön eng - wobei man ja öfters sagt "eng ist immer gut"... :D
Die obere Karte wird den Hitzetod sterben - vor allem wenn du vor hast zu übertakten.
Sobald sie anfängt zu drosseln laufen die Karten nicht mehr synchron und es gibt Mikroruckler.
Aber probiere es einfach aus. Vielleicht klappts

Zurück