Nvidia Single Slot

War schon vor 2 Jahren nur unterste Mittelklasse, eine 8800GT (Release 2006!) ist schon schneller. Geht zur Not aber..

Leise ist bei Nvidia-Karten bei mir bisher immer so eine Sache gewesen.. von 7300GS über 7600GT und zuletzt 8800GT waren nur Krachmacher dabei. Zur Leistung: Mit dem Pentium D ist es sowieso egal ob 8800GT oder 9600GT, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Für wieviel würdest du die Karte denn bekommen?

Teuer wenn ich bedenke, dass ich für € 50.- ne neue(!) Gainward GTS 250 vom Händler bekam (war ein Demo-Modell -> ohne Zubehör und Karton). Ne 9600GT ist einfach kein Bringer, in etwa wie ne GT240. Da könntest du ebenso ne passive GT240 nehmen, wobei die GT240 sogar noch fast die bessere ist (9600Gt = 64 Cuda Cores, GT240 = 96 Cuda Cores) und eben auch als passive existiert. Bei ner GT240 muss man einfach schauen, dass es ein Modell mit GDDR5 oder allerhöchstens GDDR3 ist, nicht DDR3. Wobei so gesehen dann schon wieder die GT430 auch zur Auswahl steht, die ja quasi der DX11-Nachfolger der GT240 ist.

Nicht zu vergessen, ich brauche eine Single-Slot Graka. Denn wie man auf diesem Bild (ist zwar nicht von mir, sieht aber im PC so aus) ist nicht viel Platz vorhanden.

EDIT:
Also doch eine GT 430 und 30 € mehr zahlen? Ist die Zotac GT 430 lauter oder leiser als eine 9600GT?

Zuletzt bearbeitet:
wie auch schon andere, würde ich dir von der GT430 abraten..., denn für den Preis von knapp 70-80€
ist diese für die gebotene Leistung einfach zu teuer!

Würde diese bei dir noch reinpassen? Der Anschluss ist ja schließlich Single-Slot doch der Kühler ragt in der Mitte etwas darüber hinaus...

Bevor du 80€ für eine GT430 ausgibst würde ich mir lieber die HD5670 holen, die mit dem Custom-Kühler zudem noch sehr leise sein soll!

Sofern du deinen Pentium D weiternutzt, befürchte ich jedoch, dass die Karte unterfordert wird...

mfg b14ckj4ck

Kann ich voll und ganz verstehen, bei mir kommt auch nie mehr ne ATI rein. Hab es mir zwei Mal angetan, jedoch hat es bei mir andere Gründe. Ist auch ok so, ist ja jedermanns eigene Sache, was seine Vorlieben sind :-)
Guck, simpel und schmerzlos: wenn dir die geringe Leistung nichts ausmacht und du effektiv nur geringe Leistung willst, nimm ne GT240 (ist auch als Single Slot erhältlich) oder dann eben ne GT430. Die Evga GT240 gibt es als Single Slot: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-1246-LR&family=GeForce 200 Series Family&sw=

Ja, mit ATI habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gehabt und mit Nvidia hatte ich noch nie Probleme. ;)

Also soll ich die 9600 GT lassen und gleich eine neue GT 430 kaufen? Gibt es über die GT 430 von Zotac schon Testberichte, wegen Wärme- und Geräuschentwicklung? Von der Zotac GT 240 weis ich, dass diese keine Lüftersteuerung hat.

Naja, hab noch ne alte 9500GT, welche auch so nen kleinen Kühler hat und die war bisher auch immer sehr leise. Evga ist sehr darum bemüht ihr Karten selbst mit Referenzkühler so leise wie nur möglich zu halten :-)

Zurück