Wenn man es aus der P/L-Sicht mit Zukunftsgedanke sieht, ist der Ansatz nicht sooo verkerht: 200 $ Anschaffungskosten + Abo-Modell = Flüssiges Spielen von Single-Player-Titeln ohne weiteres Wettrüsten - entsprechende Latenz und Breitbandverbindung vorausgesetzt. Was wir hier sehen, ist nichts weiter, als der Trend, den Sony und MS bereits angekündigt haben: Gaming on Demand. Es muss einem nicht gefallen, aber spätestens jetzt sollte einem klar sein, dass dies früher oder später in Reinform kommt![]()

Es will mir doch niemand erzählen, dass alle diese Spiele für ARM-Linux portiert wurden? Borderlands und Doom sind ja zumindest OpenGLfähig, was mir von Crysis 3 nicht bekannt war. Die wurden doch alle gestreamt...Dennoch läuft auf der Shield-Konsole die Infiltrator-Demo der Unreal Engine 4 mit allen Effekten ohne Einschränkungen. Vor zwei Jahren war dafür noch ein rund 3000 US-Dollar teurer PC nötig. Zum Nvidia-Boss gesellten sich nun in rascher Folge zahlreiche Entwickler mit ihren Spielen, darunter "The Talos Principle" (Croteam), "Borderlands: The Pre-Sequel" (Gearbox Software), "Doom 3 BFG Edition" (id Software), "Crysis 3" (Crytek) - alle liefen ohne Einschränkungen auf der Android-Konsole
Da holt man sich lieber eine richtige Konsole von Sony, MS oder Nintendo. Da hat man deutlich mehr davon, ist nicht auf Internet angewiesen und kann die Games auch weiterverticken.
Und es wird wohl eine recht überschaubare Anzahl an exklusiv Spiele sein - wenn überhaupt -, denn fast alle Spiele werden eher für Smartphones entwickelt, statt für Shield, denn die wird wohl kaum jemand kaufen und die Smartphones sind deutlich in der Überzahl.

Schon, aber es ist nicht so, als ob der Trend eigentlich schon mehr oder weniger Wirklichkeit ist: Alle großen Unternehmen bieten ihre Applikationen nur noch als Virtualisierung an, lokale Installationen sind quasi die Ausnahmen (mein AutoCAD bspw.). Ob das nun "Cloud", "On Demand" oder schlicht "Virtualisierung" genannt wird, spielt keine große Rolle. Filme und Serien werden gestreamed, ebenso die Musik. Da ist der nächste Schritt zum Gaming nicht mehr wirklich weit![]()
Definitiv. Das Schönste daran ist, dass man sich auch keine Sorgen mehr um DRM machen muss. Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich tippe immer noch auf Steam als Pilot.Da ist der nächste Schritt zum Gaming nicht mehr wirklich weit![]()
2.5 + 5 GByte?PCGH schrieb:Tegra-X1-CPU auf Maxwell-Basis mit 256 Kernen und 3 GByte RAM