Nvidia Shield vorgestellt: 4K-Videos, Spiele und Streaming - Alles zu Preis, Release, technische Daten

Das Ding geht hier in Deutschland unter wie Ouya, das Shield-Tablet und Co.! Wieder nur ein Gerät, das komplett auf das Internet als Vertriebsplattform für die Spiele setzt. Bei großen Elektronikketten wird es das Gerät vielleicht in irgendeiner Ecke geben (wenn überhaupt). NVIDIA-Grid sehe ich grundsätzlich nur als ein optionales Feature an. Eine gute Konsole funktioniert auch ohne soetwas. Es ist am Ende genau so ein Rohrkrepierer wie sein "Vorgänger". Eine 200 € Konsole mit mehr Leistung als die Wii U, mit SDK für jeden Entwickler, echten kaufbaren Spielmodulen und einer großflächigen Marktpräsenz. Das sind gute Rezepte für eine Konsole. Gerade der Preis sollte viele Spieler aus den Zimmern locken. Aber nöööö!!!! Will man ja nicht! Am Ende heißt es, das dieses Gerät ein voller Erfolg ist ........ weltweit ....... außer vielleicht in Deutschland *hust*, weil wir hier eben keine Flächendeckende Breitbandversorgung mit 6K+ haben und wir hier komplett anders einkaufen. Die breite Masse kauft ihre Konsolen bei MediaMarkt, Saturn, Expert und Co. Und .... ach was solls das habe ich ja schon alles einmal geschrieben gehabt mit Verkaufsfläche etc. pp. Ich verstehe diesen Nonsens nicht.

Vita, PSP, DS, 3DS, 2DS sind alles Konsolen (Handhelds), die noch alle mit Cartridges auskommen. Wieso nimmt ein Konsolenhersteller keine 16 oder 32 GB Cartridges, nimmt 70% von der Kapazität für das Spiel Read-Only, nimmt 1-2 % für Savegames und den Rest als Patch-Speicher als Read-Write. Aber neeee .... man will ja auf DRM nicht verzichten. Wird ein Rohrkrepierer von der ersten Sekunde an! Definitiv!!!!

NVIDIA will wohl nicht ernsthaft in den Markt und damit Geld verdienen. Wieder Ressourcen verschenkt! An die jenigen, die sich beschweren, das sich die PC-Hardware im Bezug auf Grafikkarten nur schleppend entwickelt: "Schaut euch diese Konsole an und ihr seht etwas, an dem NVIDIA die letzten 5 Jahre Ressourcen verschwendet hat. Da steht eure Entwicklungszeit für neue GPU-Generationen. Nur nicht in Form einer GPU!"
:wall:

Aha. Die Shield Fail 3 mit einem lahmen Tegra SoC wurde angekündigt. Was ist das, eine Konsole für Arme? Wie interessant... :-_-:

Gegen die PS4, Xbone, PC bzw. HTPC, Steambox oder gar ein gewöhnliches Notebook wird das Teil nie und nimmer bestehen können. Das Teil wird genau wie die Ouya ruck zuck untergehen.

ROFL, immer noch ihr Streamingdienst Shield am pushen? Warum sollte das jemand kaufen, wenn der Streamingdienst von Steam gratis ist und besser funktioniert? Da hole ich mir lieber Steam Link für 49.-$ anstatt für diesen Rotz hier 200.-$ auszugeben.

Die sollten ihre Entwicklungsbudgets besser für eine echte 4K 60 FPS Single GPU Entwicklung nutzen als für solchen Scheiss.

Das soll die Zukunft des Gamings sein ?! Ich habe mit wenig gerechnet aber meine Erwartungen wurden bei weitem untertroffen. Eine Konsole für einen Streaming Dienst ? Nvidia ist das euer Ernst ? Ein Ping von 150ms unter Laborbedingungen, in der Realität also wahrscheinlich eher das 1,5 oder 2 fache. 60€ Leihgebühr für ein neues Spiel ? Ich wette AMD ist gerade tierisch erleichtert und lacht sich kaputt nach dem Motto "Dafür hat Nvidia 3 Jahre lang Ressourcen bereit gestellt ?! Hach haben wir Glück gehabt .."
Nvidia hätte die Ressourcen in GPUs oder CPU stecken sollen. Dann hätte die 970 vielleicht auch wirkliche 4GB VRAM ...

..bekommt für 399 US-Dollar eine PlayStation 4 - die derzeit schnellste Konsole unter der Sonne, für die in ein, zwei Jahren echte Kracher erscheinen dürften.

Dieser Satz lässt mich fast noch mehr schmunzeln als die Ankündigung von Nvidia an sich.

Aha. Die Shield Fail 3 mit einem lahmen Tegra SoC wurde angekündigt. Was ist das, eine Konsole für Arme? Wie interessant... :-_-:
Was nützt die Konsole einem in den Armen Ländern? Dort kannst du teilweise froh sein wenn du nen 100er Ping hast, einseitig. Von 'nenenswerter' Bandbreite über IDSN ganz zu schweigen.

Wenn das die Zukunft des Gmaing sein soll, dann steige ich auf Konsolen um, vielleicht ne PS4 und ein paar Occasionsspiele die auch Offline laufen:daumen:
Oder weiter alte Indie hit's am PC Zocken. PC's habe ich dafür ja genügend hier:devil:

Immer einen Schritt weiter denken: Diese Nvidia Konsole ist nur der erste Wurf um in den Markt einzutreten.
Der Nachfolger könnte deutlich schneller werden als die PS4...

150ms sind unzumutbar. Ich merke es schon, wenn ein TV ein Input Lag von mehr als 40ms aufweist. Wenn man bedenkt, dass man diese noch hinzurechnen muss, sind wir schnell mal bei 200ms. Eine fünftel Sekunde! Fährt man in einem Rennspiel mit 300Km/h, ist man im Game schon über 17m weitergefahren, als das, was man auf dem Schirm sieht.

Was denkst du, wie zukünftige Konsolen aussehen? In ein paar Jahren hast du die Hardware nicht mehr zuhause sondern im nächsten Rechenzentrum. Cloud ist nunmal die Zukunft.
Dazu kann ich nur etwas sagen: Own Cloud:P

Mag sein das jeder glaubt die Cloud sei das nächste Grosse Ding. Das wird schon seit Jahren Prophezeit, bisher gab es aber nur seehr kleine schritte in die Richtung.

Also ich denke das Konzept könnte irgendwann einmal interessant werden. Allerdings nicht in den nächsten Jahren. Wie bereits gesagt, der Netzausbau in Deutschland ist zu schlecht um das flächendeckend umsetzen zu können, ein Kumpel von mir hängt in seinem Dorf mit glaub ich immer noch DSL 2000 oder sowas rum:ugly:

Der Ping ist dann einfach ein zu großes Problem um Multiplayer oder generell Spiele wo es auf Schnelligkeit ankommt damit zu realisieren. Ich mein, schaut euch BF 4 bei Release an, der Netcode war eine Katastrophe, man wurde getötet als man schon längst um die Ecke gerannt war und es ist wohl selbst jetzt noch nicht optimal - und jetzt stellt euch mal vor, sowas soll gestreamt werden.

Was wir bekommen werden ist so Zeugs wie The Order 1886, maximal 10 Stunden lange Schlauchlevel - Quicktimeevent - Cutscene - Orgie für Singleplayer und größtmögliches cineastisches Erlebnis. Da können sich dann die Liebhaber solcher Werke überlegen ob ihnen herkömmliche Konsolen oder Streaming besser taugt, aber diverse Genres sind damit einfach nicht machbar und nur auf dem PC zu genießen.

Dann spiele ich nen Singleplyer und im Wohnzimmer geht meine Mum mit dem Laptop ins Internet und plötzlich laggt alles weil ich 1000 ms Latenz habe. Na danke...

Bevor wir nicht 2050 haben und jeder ne 200Mbit Glasfaserleitung mit 10 ms Latenz haben wird das außer ne Niesche nix.

Also sowaS war mein zweiter Gedanke so ein streaming Mediaplayer Müll gibt ja schon so wenig , vor knapp 2 Wochen hatte ja noch irgend Söhne Firma ne neue Konsole auf Android Basis angekündigt , checken die des ned das die gegen Sony, Microsoft und Nintendo keine hance haben und noch dazu bei 60 Euro für ein Spiel , welcher Entwickler tut sich das an auf spiele die auf PC Hardware entwickelt und programmiert und optimiert wurde auf arm Hardware um zu programmieren und wer kauft sich dan so ein teil wo er fürn game 20 Euro mehr zahlen muss als für das selbe Spiel nur am PC ??? Also naja vielleicht Hill ich mir son teil aber wie gesagt eher als mediabox im Bad , heißes Bad + gemütlicher Film is schon geil

Dazu kann ich nur etwas sagen: Own Cloud:P

Mag sein das jeder glaubt die Cloud sei das nächste Grosse Ding. Das wird schon seit Jahren Prophezeit, bisher gab es aber nur seehr kleine schritte in die Richtung.
Das liegt aber auch mehr oder minder daran, das der Begriff "Cloud" mittlerweile für alles assoziiert wird und das negative Eigenschaften eher in den Köpfen hängen bleiben als die guten. Die häufigste Anwendung des Begriffs bezieht sich auf Online-Datenspeicher, die wie jeder weiß schon deutlich älter als der Begriff Cloud sind. Die meisten würden bei der Frage, was eine Cloud sei einen der folgenden Begriffe entgegenwerfen: SkyDrive (mtlw. OneDrive), Google Drive, Dropbox

Und seit dem NSA-Skandal und schon den früheren Vermutungen bzgl. Abhören/Datensicherheit assoziieren immer mehr Menschen negative Eigenschaften mit dem Begriff Cloud. und mal ganz ehrlich: Wie kann es ihnen nicht verübeln!

Außerdem setzt produktives Cloud-Computing eine immer verfügbare Internetverbindung vorraus, was gerade hier in Deutschland einfach nicht gegeben ist. Sobald ich z.B. das Haus verlasse, beziehe ich meine mobilen Daten per Edge. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich die halbe Zugstrecke garnichts und erst am Zielort habe ich wieder HSPA. Aber im Büro steht bereits wieder der Breitbandanschluss zur Verfügung.

Es gibt eben nicht DIE Cloud und anscheinend auch nicht mehr DIE Definition einer Cloud (dank der Verwaschung durch Medien und den Konsumenten). Fast alles ist Cloud. Theoretisch ist mittlerweile sogar Facebook eine Cloud.

NVIDIA nutzt hier die Cloud der ersten Stunde. Cloud-Computing! Rechenzeit auf externe hochverfügbare Systeme auslagern und die Ergebnisse auf einem geeigneten System wiedergeben bzw. die Interaktion mit dem HAS über ein geeignetes System ermöglichen. Und die Cloud sollte sich ursprünglich so für fast alle Anwednungszwecke entwickeln. Die Cloud's sind soweit. Bei unzähligen Anbietern bekommt man mittlerweile Cloud-Computing Umgebungen und Onlinespeicher. Ersteres ist nur Flächendeckend nicht nutzbar und letzteres genießt zu wenig vertrauen gerade in der Geschäftswelt. Aber hinter den Vorhängen arbeiten in unfassbar vielen Unternehmen bereits selbstgehostete Cloud-Umgebungen.

NVIDIA wird für ihre Cloud definitiv noch an den Latenzen arbeiten müssen. Allerdings geht das nur bis zu einem gewissen Grad. Eine ADSL-Leitung per Interleaving hat im Schnitt eine Latenz von 30 - 50 ms nur durch die Anschlusslatenz. Diese bekommt selbst NVIDIA nicht weg. Aber es muss definitiv weniger werden. Der Durchbruch im Gamingmarkt wird es aber definitiv nicht werden. Denn eine Ausfallsicherheit der Dienste gibt es nicht und es wird für die Kunden noch ätzend genug werden, wenn sie Phasenweise nicht zocken können!

Zitat aus dem PCGH-Artikel: "Auch für Spiele ist der Tegra-X1-Chip gerüstet. Er ist mit 520 GFLOPS etwa doppelt so leistungsfähig wie eine Xbox 360"
Holy moly, was für ein Kraftpaket. Verdoppelt die Leistung eines 10 Jahren alten Geräts, well done Nvidia, darauf kann man stolz sein^^

"Dennoch läuft auf der Shield-Konsole die Infiltrator-Demo der Unreal Engine 4 mit allen Effekten ohne Einschränkungen. Vor zwei Jahren war dafür noch ein rund 3.000 US-Dollar teurer PC nötig."
Beißt sich das nicht etwas mit der Aussage oben? Aber ok, da wird man wohl schon kräftig optimiert haben. Techdemos sehen immer toll aus, leider bringen Techdemos eher wenig Spielspaß^^

Auf den Cloud/Streaming-Blödsinn kann ich getrost verzichten. Sind die Server mal wieder down, ob aus Unvermögen oder DDoS, kann ich nicht spielen. Und schaltet Nvidia die Server ab, irgendwann mal, kann ich das Teil wegwerfen.

Langweilig und komplett unsinnig.

Zum Glück könnten sie so einen Mist nur mit einzigartigem Gamecontent durch bringen. Davon ist nV meilenweit entfernt....

Dinge, die die Welt nicht braucht Nr. 1001282810....

Nvidia versucht wohl in letzter Zeit echt alles, um ihre PC Gaming Kundschaft zu vergraulen bzw. zu verärgern. :(

Was denkst du, wie zukünftige Konsolen aussehen? In ein paar Jahren hast du die Hardware nicht mehr zuhause sondern im nächsten Rechenzentrum. Cloud ist nunmal die Zukunft.
Gut, wenn du auf Streaming stehst: Hier, kauf dir die Steam Link für 50 Dollar. Nein, keine 200 Dollar, lediglich 50 Dollar.

Als Konsole ist Shield nicht zu gebrauchen. Als Streaming-Box ist Shield nicht zu gebrauchen. Das Ding wurde erst vor einigen Stunden vorgestellt und es ist jetzt schon tot.

bleibt nur zu hoffen das sich nicht wieder ein kleiner kommunikationsfehler eingeschlichen hat:ugly:.

streamen von spielen is in meinen augen der letzte dreck. wir sind noch (sehr) weit davon entfernt in deutschland über entsprechend schnelle leitungen großflächig zu verfügen. weiterhin wird es auch vergleichweise teuer ne serverfarm in deutschland zu betreiben somit geht man eher in niedriglohnländer was der ping widerum nicht zuträglich ist. es ist ja scho nen graus cs mit mehr als 50 ms zu spielen & wenn da noch das inputlag hinzukommt gleicht es einem wahren glücksspiel.

weiterhin ist das streamen von inhalten ja wohl die abhängigkeit in reinform, sry aber da mach ich nicht mit!

ich dachte scho die hätten was innovatives für den markt entwickelt.

Aha und Spiele mit einem Multiplayer bzw. MMOs kann man also auch streamen.
Oh moment mal.
Die Latenzen sind ein echtes Problem. Die Technik ist da eigentlich sinnlos. Ich möchte nicht mit 150 ms Verzögerung bei der Bilddarstellung dastehen. Dann auch noch ab in den Multiplayer, wo der Downloadkanal eh schon zu ist. Wie hat Nvidia sich das vorgestellt? Also ich denke, das wird Nvidia viel kosten. Die werden Jahre an dieser Idee zu knabbern haben.
Ich sehe hier einen Flop.

Von Multiplayer-Titeln, die auf dem Server berechnet werden, muss der ausgegebene Bild- und Videostream und die Eingabebefehle übertragen werden. Im Upload fällt die Datenmenge somit geringer aus, als bei herkömmlichen Titeln im Downstream hat man zumindest eine konstante Datenmenge, die primär von der Render-Auflösung abhängt. Je nach gewünschter Auflösung sind die Bandbreitenanforderungen hierbei durchaus mit durchschnittlichen Internetleitungen in Deutschland oder anderen Industrieländern zu bewältigen. Man darf nicht vergessen, dass die meisten aktuellen Konsolentitel nicht mit den maximalen Details der PC-Version gerendert werden und trotzdem teilweise in 720p/30fps ausgegeben werden. Diese Bildqualität könnte Nvidia überbieten, obwohl die Konsole gerade einmal halb so viel kostet.

Die Latenz als solche, aufgrund der Kabellänge und der beteiligten Geräte, wird aber interessant. 150 ms von Eingabe bis Ausgabe sind meines Wissens nicht alzu schlecht. 150 ms nur für Übertragung und Rendering auf dem Server können dagegen nicht mit PCs mithalten, außer vielleicht bei Multiplayer-Titeln, die schon heute einen Teil der Berechnungen zentral durchführen.

Zurück