Nvidia Shield vorgestellt: 4K-Videos, Spiele und Streaming - Alles zu Preis, Release, technische Daten

wieviel Inputlag habe ich denn auf meinem Rechner? Also wie lange dauert es zwischen W drücken und tatsächlich loslaufen am Bildschrim? Nur mal so zum Vergleich zu den 150ms.... Weiß das zufällig jemand?

wieviel Inputlag habe ich denn auf meinem Rechner? Also wie lange dauert es zwischen W drücken und tatsächlich loslaufen am Bildschrim? Nur mal so zum Vergleich zu den 150ms.... Weiß das zufällig jemand?
Die Latenz als solche, aufgrund der Kabellänge und der beteiligten Geräte, wird aber interessant. 150 ms von Eingabe bis Ausgabe sind meines Wissens nicht alzu schlecht. 150 ms nur für Übertragung und Rendering auf dem Server können dagegen nicht mit PCs mithalten, außer vielleicht bei Multiplayer-Titeln, die schon heute einen Teil der Berechnungen zentral durchführen.
Nicht schlecht? 0_o
Viele merken schon den unterschied ob der Monitor nun 10 oder 30ms Verzögerung hat. die 150ms entsprechen in etwa 10-20FPS beim PC (bei MGPU vielleicht noch 5 mehr) wenn man alles zusammen nimt:
Bildschirm: 60 hz (16ms+ 10) -> ca 30.
Input: ca. 1 Frame im normalfal..
Grafik: 1 Frame pro GPU.
gäbe rund 17FPS bezüglich der inputverzögerung, bei nem schlechten Monitor im Worst case für den PC Spieler.

Fühlst du dann Latenzen? Ja: gut, wilkommen im Klub.
Ich leide (ua. wegen dualGPU) schon bei knapp unter 40 FPS wegen dem inputlag in schnellen Spielen.

150ms sind in meinen Augen der Tod für schnelle Spiele und Competetiv Gaming.
Oder wie weiter oben gescrheiben wurde: bei Tempo 300 macht das sofort 10 Meter und mehr aus die man weiter vorne ist als man sich Sieht (gleiches gilt für die Gegner).

E: bei 60FPS und den 30ms für den (eher schlechten) Bildschirm sind wir noch bei ganzen 63ms (80ms) verzögerung von Input bis Anzeige.

Immer einen Schritt weiter denken: Diese Nvidia Konsole ist nur der erste Wurf um in den Markt einzutreten.
Der Nachfolger könnte deutlich schneller werden als die PS4...

Seh ich ähnlich. Allerdings sollte man das Teil in seiner aktuellen Ausführung schon nicht unterschätzen.

Punkt 1 ist die Smart-TV Abteilung. Ein guter und leistungsstarker Android-Mediaplayer kann auch schon mal 100€ kosten. Shield bietet hier 4K@60Hz, da müssen die meisten A-MPs (Android-Mediaplayer) schon die Hufe strecken (viele der verkauften Android-MP zb. arbeiten intern mit 720p, und rechnen das Bild vor der Ausgabe einfach nur hoch). Mit den restlichen Aufgaben eines "Smart-TV" (Apps usw) dürfte das Ding vermutlich auch locker fertig werden. Die Kategorie Smart-TV von Shield ist also durchaus schon mal überdurchschnittlich gut versorgt, mindestens aber nicht schlechter als bei der Konkurrenz.

Punkt 2 ist die Konsolen-Abteilung. Für 200€, wie ich finde (nachdem was ich bisher erst sehen konnte), durchaus eine interessante (Android-)Konsole. Entscheidend für einen Erfolg hier ist, anders als viele PC-Only-Gamer glauben, primär NICHT die Grafik der Spiele. Auch die ist auf Shield ehrlich gesagt nicht schlecht. Entscheidend ist in dem Sektor (TV-Gaming, dafür ist Shield offensichtlich primär angedacht) die Bedienbarkeit. Und da liegt quasi jede Konsole, systembedingt, vor dem PC, auch wenn der PC (und das OS) in den letzten 20 Jahren hier einen großen Sprung getan hat. Und gerade Shield brauch sich hier offensichtlich nicht vor der Konkurrenz verstecken. Am wichtigsten dürfte hier noch der Controller sein, aber da kann ich leider nicht mitreden (ich nutze seit ca. 20 Jahren keinen Controller mehr). Ebenso dürfte das Angebot an Spielen entscheidend sein, hier wird die Zeit zeigen wie gut es wird. Aber Nvidia ist bzgl. Gaming ja auch nicht erst seit gestern im Geschäft, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn es wirklich so einfach ist, wie letzte Nacht im Stream suggeriert wurde, Spiele für das Ding anzupassen, dann dürfte einem passablen Angebot nichts im Weg stehen.

Punkt 3, eigentlich eher Punkt 2.1, ist die Kategorie Cloud-Gaming. Für mich persönlich aktuell noch kein Thema. Aber Nvidias Grid könnte wirklich so gut funktionieren, das selbst manche PC-Spieler zumindest das eine oder andere Spiel, wo die Verzögerung vielleicht sogar irrelevant ist, positiv erleben können. Dann könnten wirklich genug potentielle Kunden vorhanden sein, um ein solches Angebot verkaufen zu können. Man darf die grundsätzlichen Vorteile dieser Technik nunmal nicht ignorieren.

Kein Spiel mehr installieren oder Patchen. Mit einem Klick das Spiel kaufen, und sofort mit einem weiteren Klick starten. Keine Updates/Patches mehr, das Spiel ist immer aktuell. Man muß keinen lokalen Speicherplatz für die Spiele bezahlen. Selbst bei 1000 Spielen in der eigenen Bibliothek, alle Spiele sind sofort spielbar (immer "installiert"). Und natürlich werden alle Spiele max. detailliert dargestellt. Da stehen auf einer Seite viele Vorteile, und als Nachteil (aktuell) quasi nur noch die Latenz. Und vielleicht hat Nvidia hier wirklich einen in der Praxis so guten Wert erreicht, das es für die ersten Spieler akzeptabel wird.

Spannend dürfte noch sein, wie der Update-Plan ausschaut. Wann wird es den Nachfolger geben? Nächstes Jahr, oder in 5 Jahren? Wird es auch ein Modell mit gesteigerter "Gaming-Performance" für zb. 400€ geben?

Ich bin jedenfalls mal gespannt. Ich bin kein Freund von Konsolen, aber so schlecht fand ich Shield jetzt auch nicht. Als Konsole hat es mMn jedenfalls mehr Potential als ein Shield-Tablet.

Nicht schlecht? 0_o
Viele merken schon den unterschied ob der Monitor nun 10 oder 30ms Verzögerung hat. die 150ms entsprechen in etwa 10-20FPS beim PC (bei MGPU vielleicht noch 5 mehr) wenn man alles zusammen nimt:
Bildschirm: 60 hz (16ms+ 10) -> ca 30.
Input: ca. 1 Frame im normalfal..
Grafik: 1 Frame pro GPU.
gäbe rund 17FPS bezüglich der inputverzögerung, bei nem schlechten Monitor im Worst case für den PC Spieler.

Bitte den ganzen Satz lesen:
"150 ms von Eingabe bis Ausgabe sind meines Wissens nicht alzu schlecht."
Das heißt einschließlich Latenz des Eingabegerätes, Latenz der zugehörigen Treiber, Rechenzeit auf der CPU, Rendering auf der GPU, Wartezeit bis zur Ausgabe und die eigentliche Ausgabe. Bei 30 fps und 30 ms Input-Lag des Monitors dauert es schon 100 ms vom Beginn des Renderings auf der Grafikkarte bis zur Darstellung des letzten Pixels auf dem Display (33 ms Rendering, 33 ms Ausgabe, 30 ms Verzögerung dazwischen), ein normales USB-Gerät hat alleine schon bis zu 4 ms Latenz durch das 125-Hz-Polling.
"Gut" ist der Wert noch nicht (sondern "nicht schlecht"), aber er könnte der Gesamtlatenz eines mittelmäßigen PCs ähneln und damit deutlich besser sein, als eine Konsole mit minderwertigem Wireless-Pad und einem nicht für Spiele optimierten Fernseher. Die für spannende Frage ist jetzt aber erstmal von wo bis wo Nvidia die 150 ms misst. Wenn da noch größere Teile der Eingabekette davor oder der Ausgabekette danach folgen, dann ist die Technik keine Revolution. Wenn nicht, dann könnte das Spielerlebnis womöglich mit anderen Konsolen mithalten.

Das heißt einschließlich Latenz des Eingabegerätes, Latenz der zugehörigen Treiber, Rechenzeit auf der CPU, Rendering auf der GPU, Wartezeit bis zur Ausgabe und die eigentliche Ausgabe. Bei 30 fps und 30 ms Input-Lag des Monitors dauert es schon 100 ms vom Beginn des Renderings auf der Grafikkarte bis zur Darstellung des letzten Pixels auf dem Display (33 ms Rendering, 33 ms Ausgabe, 30 ms Verzögerung dazwischen), ein normales USB-Gerät hat alleine schon bis zu 4 ms Latenz durch das 125-Hz-Polling.
"Gut" ist der Wert noch nicht (sondern "nicht schlecht"), aber er könnte der Gesamtlatenz eines mittelmäßigen PCs ähneln und damit deutlich besser sein, als eine Konsole mit minderwertigem Wireless-Pad und einem nicht für Spiele optimierten Fernseher. Die für spannende Frage ist jetzt aber erstmal von wo bis wo Nvidia die 150 ms misst. Wenn da noch größere Teile der Eingabekette davor oder der Ausgabekette danach folgen, dann ist die Technik keine Revolution. Wenn nicht, dann könnte das Spielerlebnis womöglich mit anderen Konsolen mithalten.
Gut dan rudere ich mal ne halbe Aussage zurück:D

Ich finde 150ms schon sehr viel, insbesondere da man hier auch von Laborbedingungen ausgehen weil da die angabe vom Hersteller kommt.
Und was USB Polling angeht: die Meisten 'Gaming' Mäuse haben inzwischen 500 oder 1000Hz Polling. Uns auch wenn nicht, die 4ms mehr machen den braten zum glück (oder leider, wie mans nimmt) noch nicht fett.

Deine Berechnung mit 100ms bei 30 FPS ist durchaus realistisch (und bereits weniger als was NV da erreicht von der Latenz her). Allerdings dürften viele Spieler etwas mehr als 30 FPS haben beim Spielen, sofern nicht künstlich ausgebremst.

Ich sehe im moment dafür zwischen Casual Gaming und Gamer/Competetive Zocker keinen al zu grossen Markt, denn für erstere reicht ein alter Laptop, für die 2te klasse ist der Inputlag bereits zu hoch.

Weist du zufällig wie es mit dem gesamten inputLag (anfang bildausgabe an der Graka bis Anzeige am Monitor) bei den GSync/ASync Monitoren aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Die für spannende Frage ist jetzt aber erstmal von wo bis wo Nvidia die 150 ms misst. .

Ich bin mir ziemlich sicher, das zumindest im Stream mehrmals betont wurde, "ab Tastendruck" (hat er nicht sogar mehrmals so eine Tastendrück-Geste gemacht, mit dem Gamepad in der Hand?) . Und wenn ich mich nicht irre, dann meinte er bis zur Reaktion am Bildschirm. (aber ich kann mich irren, ich war ja noch nicht richtig wach als der Stream lief^^)

Eigentlich interessiert mich hauptsächlich der Preis und wie Nvidia das alles finanzieren will. Kann mir kaum vorstellen, dass die z.B. nen Tomb Raider a la Steam Sale für 4,99€ anbieten können und das dann auf ihrer Hardware für diesen Preis auch für tausende Gamer streamen können. Ab wann wird sowas rentabel?
Was passiert in Hochzeiten wie Ostern oder Weihnachten, hat man da so viele von diesen Superrechnern, dass man auch alle mit Streams versorgen kann?

Wer braucht sowas ? Richtig - keine Sau.

Also ab auf den Elektroschrott mit dem "Shield" und rasch wieder zurück zur einzig wahren Gaming-Plattform...

Sorry aber deine Berechnung kann so nicht stimmen, bei einer VR Brille liegt die Latenz zwischen Input (bewegung des Kopfes) und Ausgabe (gerendertes Bild für die Position) in der VR Brille bei unter 20ms.
Wie soll das möglich sein bei deiner Berechnung?

Mich würde ja tatsächlich eher interessieren, wie das mit dem Streaming vom eigenen PC auf den Fernseher im Wohnzimmer aussieht. Finde dazu im Netz leider keine wirklich konkreten Aussagen. Das ging ja mit dem Shield Tablett in 720p und 30fps auch schon.
Ist das jetzt mit der Shield "Konsole" auch in 1080p und 60fps möglich?

Was wäre nämlich genau der Use-Case den ich abdecken möchte. Leider gibt es hierfür aktuell keine anständige Lösung. Habe mir mal das Razor Forge TV angesehen. Hier scheint genau das ja per "RAZER CORTEX: STREAM" möglich zu sein. Infos dazu gibts auf der Razor Webseite.

Kennt jemand hier jetzt schon eine anständige Lösung? Einen weiteren PC möchte ich leider nicht ins Wohnzimmer stellen. Daher fällen auch die Steam-Machines weg.

Mich würde ja tatsächlich eher interessieren, wie das mit dem Streaming vom eigenen PC auf den Fernseher im Wohnzimmer aussieht. Finde dazu im Netz leider keine wirklich konkreten Aussagen. Das ging ja mit dem Shield Tablett in 720p und 30fps auch schon.
Ist das jetzt mit der Shield "Konsole" auch in 1080p und 60fps möglich?

Was wäre nämlich genau der Use-Case den ich abdecken möchte. Leider gibt es hierfür aktuell keine anständige Lösung. Habe mir mal das Razor Forge TV angesehen. Hier scheint genau das ja per "RAZER CORTEX: STREAM" möglich zu sein. Infos dazu gibts auf der Razor Webseite.

Kennt jemand hier jetzt schon eine anständige Lösung? Einen weiteren PC möchte ich leider nicht ins Wohnzimmer stellen. Daher fällen auch die Steam-Machines weg.

Streaming vom PC auf das neue Shield ist definitiv möglich, und es wurde auch hier FHD@60fps erwähnt. Ist nur die Frage, ob man sich dafür über Jahre an Nvidia binden muss, oder ob dies auch mit AMD/Intel funktioniert.
Zum reinen Streamen hat Steam allerdings für nen Viertel des Preises auch was angeboten, was für dich interessant sein könnte: Valve: Steam Link streamt PC-Spiele ins Wohnzimmer - Golem.de
Hier hab ich allerdings noch keine Infos zur Streaming Quali und fps. Außerdem wäre die Frage, ob man damit dann überhaupt z.B. Origin Games streamen kann, oder ob es NUR bei Steam Games funktioniert.
Dass ich im ersten Fall künftig nur Nvidia GPUs kaufen darf und um zweiten Fall alle nicht-Steam Games rausfallen wären für mich schon wieder zu große Nachteile an der ganzen Sache.

Zum reinen Streamen hat Steam allerdings für nen Viertel des Preises auch was angeboten, was für dich interessant sein könnte: Valve: Steam Link streamt PC-Spiele ins Wohnzimmer - Golem.de
Hier hab ich allerdings noch keine Infos zur Streaming Quali und fps. Außerdem wäre die Frage, ob man damit dann überhaupt z.B. Origin Games streamen kann, oder ob es NUR bei Steam Games funktioniert.
Dass ich im ersten Fall künftig nur Nvidia GPUs kaufen darf und um zweiten Fall alle nicht-Steam Games rausfallen wären für mich schon wieder zu große Nachteile an der ganzen Sache.

habe schon wow via steam aufn laptop gestreamt, also sollte es keine begrenzung auf native-steam titel geben.

Also ich weiß zwar nicht genau warum, aber irgendwie find ich das ding schon schick.
Für mich relativ uninteressant da ich einen potenten PC direkt am TV angeschlossen hab.
Trotzdem würde ich mir schon gerne so ein teil noch mit dazu stellen.
Erklären kann ich mir das selbst nicht :ugly:

Ich erinnere mich dunkel das Nivdia beim AMD Konsolendeal damals gesagt hat das Konsolen ******** sind und das PC das Beste...jetzt versuchen sie selber im Konsolenmarkt mitzumischen...

War das nicht so, dass sie gesagt haben, dass die Hardware der Konsolen schon bei Release veraltet ist und schon mit einem Mittelklasse PC nicht mehr mithalten können.
Ich denke, dass sie mit dem Streaming, ein etwas anderen Ansatz haben als herkömmliche Konsolen. (Außer vielleicht PSNow). Sieht man schon allein am angesetzten Preis und der vgl. Tabelle zur XBone. .......BUT... it can run Crysis 3.

Ich finde 150ms schon sehr viel, insbesondere da man hier auch von Laborbedingungen ausgehen weil da die angabe vom Hersteller kommt.
Und was USB Polling angeht: die Meisten 'Gaming' Mäuse haben inzwischen 500 oder 1000Hz Polling. Uns auch wenn nicht, die 4ms mehr machen den braten zum glück (oder leider, wie mans nimmt) noch nicht fett.

CB schreibt zum Streaming folgendes:
CB schrieb:
Die Verzögerung durch die Übertragung setzt das Unternehmen laut Anandtech sehr optimistisch bei nur jeweils 15 Millisekunden für den Hin- und Rückweg an – einen Ping von 15 ms beim Online-Gaming haben jedoch tendenziell eher wenige Spieler.
Ich kann mir vorstellen, dass das heute nicht allzu spassig ist.

Dagegen ist M-GPU superflüssig.

Solange kein verlustfreier Videocodec für Streams verwendet wird, wird die Bildqualität immer merklich schlechter sein, als wenn das Bild direkt von einer Grafikkarte kommt. Ein verlustfreier Videocodec hat aber eine so hohe Datenrate, dass selbst die besten Internetverbindungen, die man heutzutage als Normalverbraucher bekommen kann, zu langsam dafür sind.

Ich halte nichts von diesem ganzen Streaming Zeug. Ich hab die Dinge lieber bei mir zu Hause anstelle am Ende nur noch einen Teil eines Rechners irgendwo anzumieten. Dabei ist es schon verständlich, dass solche Streaming Dienste Einzug halten weil man eben nur noch die Peripherie und ein Anzeige Gerät brauch mit der Netzwerkschnittstelle.

Aber sobald sowas sich durch gesetzt hat und evtl. sogar alles auf solch ein Prinzip umgestellt hat, bleibe ich dennoch bei meinem eigenen Rechner auch wenn dieser dann schon wahnsinnig veraltet sein sollte. Das gleiche Prinzip, wie ich es bei Tablets auch handhabe, wende ich hier auch an: werde ich niemals nutzen, noch nicht einmal Cloud Dienste.

Solange kein verlustfreier Videocodec für Streams verwendet wird, wird die Bildqualität immer merklich schlechter sein, als wenn das Bild direkt von einer Grafikkarte kommt. Ein verlustfreier Videocodec hat aber eine so hohe Datenrate, dass selbst die besten Internetverbindungen, die man heutzutage als Normalverbraucher bekommen kann, zu langsam dafür sind.

Na ja, 1080p Gameplay Trailer sehen jetzt nicht unbedingt schlecht aus.

Zurück