Immer einen Schritt weiter denken: Diese Nvidia Konsole ist nur der erste Wurf um in den Markt einzutreten.
Der Nachfolger könnte deutlich schneller werden als die PS4...
Seh ich ähnlich. Allerdings sollte man das Teil in seiner aktuellen Ausführung schon nicht unterschätzen.
Punkt 1 ist die Smart-TV Abteilung. Ein guter und leistungsstarker Android-Mediaplayer kann auch schon mal 100€ kosten. Shield bietet hier 4K@60Hz, da müssen die meisten A-MPs (Android-Mediaplayer) schon die Hufe strecken (viele der verkauften Android-MP zb. arbeiten intern mit 720p, und rechnen das Bild vor der Ausgabe einfach nur hoch). Mit den restlichen Aufgaben eines "Smart-TV" (Apps usw) dürfte das Ding vermutlich auch locker fertig werden. Die Kategorie Smart-TV von Shield ist also durchaus schon mal überdurchschnittlich gut versorgt, mindestens aber nicht schlechter als bei der Konkurrenz.
Punkt 2 ist die Konsolen-Abteilung. Für 200€, wie ich finde (nachdem was ich bisher erst sehen konnte), durchaus eine interessante (Android-)Konsole. Entscheidend für einen Erfolg hier ist, anders als viele PC-Only-Gamer glauben, primär NICHT die Grafik der Spiele. Auch die ist auf Shield ehrlich gesagt nicht schlecht. Entscheidend ist in dem Sektor (TV-Gaming, dafür ist Shield offensichtlich primär angedacht) die Bedienbarkeit. Und da liegt quasi jede Konsole, systembedingt, vor dem PC, auch wenn der PC (und das OS) in den letzten 20 Jahren hier einen großen Sprung getan hat. Und gerade Shield brauch sich hier offensichtlich nicht vor der Konkurrenz verstecken. Am wichtigsten dürfte hier noch der Controller sein, aber da kann ich leider nicht mitreden (ich nutze seit ca. 20 Jahren keinen Controller mehr). Ebenso dürfte das Angebot an Spielen entscheidend sein, hier wird die Zeit zeigen wie gut es wird. Aber Nvidia ist bzgl. Gaming ja auch nicht erst seit gestern im Geschäft, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn es wirklich so einfach ist, wie letzte Nacht im Stream suggeriert wurde, Spiele für das Ding anzupassen, dann dürfte einem passablen Angebot nichts im Weg stehen.
Punkt 3, eigentlich eher Punkt 2.1, ist die Kategorie Cloud-Gaming. Für mich persönlich aktuell noch kein Thema. Aber Nvidias Grid könnte wirklich so gut funktionieren, das selbst manche PC-Spieler zumindest das eine oder andere Spiel, wo die Verzögerung vielleicht sogar irrelevant ist, positiv erleben können. Dann könnten wirklich genug potentielle Kunden vorhanden sein, um ein solches Angebot verkaufen zu können. Man darf die grundsätzlichen Vorteile dieser Technik nunmal nicht ignorieren.
Kein Spiel mehr installieren oder Patchen. Mit einem Klick das Spiel kaufen, und sofort mit einem weiteren Klick starten. Keine Updates/Patches mehr, das Spiel ist immer aktuell. Man muß keinen lokalen Speicherplatz für die Spiele bezahlen. Selbst bei 1000 Spielen in der eigenen Bibliothek, alle Spiele sind sofort spielbar (immer "installiert"). Und natürlich werden alle Spiele max. detailliert dargestellt. Da stehen auf einer Seite viele Vorteile, und als Nachteil (aktuell) quasi nur noch die Latenz. Und vielleicht hat Nvidia hier wirklich einen in der Praxis so guten Wert erreicht, das es für die ersten Spieler akzeptabel wird.
Spannend dürfte noch sein, wie der Update-Plan ausschaut. Wann wird es den Nachfolger geben? Nächstes Jahr, oder in 5 Jahren? Wird es auch ein Modell mit gesteigerter "Gaming-Performance" für zb. 400€ geben?
Ich bin jedenfalls mal gespannt. Ich bin kein Freund von Konsolen, aber so schlecht fand ich Shield jetzt auch nicht. Als Konsole hat es mMn jedenfalls mehr Potential als ein Shield-Tablet.