Nvidia setzt Overvoltage-Verbot der GTX 680 konsequent durch

1.
3. Support hin oder her EVGA Karten sind nunmal laut und werden heiß..

ich rede mal von der GTX 680
weder lauter noch heißer als MSI oder Asus Karten ..... oder oder, im rev Design spielt das keine Rolle
hatte gefühlt eher den Eindruck das die MSI und auch die Asus lauter ist - wie man sich irren kann.
temp Unterschiede können auftreten je nach WLP und selbst da schmieren alle mal mehr mal weniger drauf.

Hab da was mit einer Aussage von ct5010 irgendwie in Verbindung gebracht.

Ich habe halt was gegen Karten, die unnötig abgespeckt werden. In dem Falle Nvidia. Und in der letzten Zeit gibt es für mich leider zu viele Kaufargumente gegen Nvidia und für AMD. So ist es nunmal. Kein Hersteller ist perfekt, nur warum ich in letzter Zeit immer mehr eine Art Hass gegen Nvidia entwickelt habe, liegt nicht an mir, sondern an Nvidia. Trotzdem werde ich wieder Nvidia kaufen, wenn sie endlich wieder mein Anwendungsgebiet ansprechen. Etwas Gaming und etwas Rendering.

Sorry für die dumme Frage, aber ich hab den Afterburner 2.2.4 und kann die Core Voltage einstellen? Oder wie ist das gemeint?

Sorry für die dumme Frage, aber ich hab den Afterburner 2.2.4 und kann die Core Voltage einstellen? Oder wie ist das gemeint?

Also ich konnte die Infos selber nicht prüfen. Kannst du mehr als 1,175 V einstellen? Hattest du vorher 2.2.3 installiert? Also wie gesagt, ich kann das selber nicht nachprüfen.

bye
Spinal

Falls man wirklich zu faul für nen BIOS-mod ist, kann man immer noch bei MSI anfragen, ob man den Afterburner Extreme bekommt :schief:
Das hier ist wirklich kein großes Übel, es gibt viele Wege drumrum.

Trotzdem finde ich es nicht grade Kundenfreundlich vin Nvidia, wenn sie OC sinnlos komplexer machen, sei es auch nur in kleinen Schritten.
Wesentlich mehr hat mich der grauenvolle Turbo aufgeregt, aber das ist ne andere Geschichte...

Aber die Boardpartner wollen Overvoltage doch, bauen extra Karten mit Monsterversorgung. Nvidia will es nicht.

Wenn Nvidia ganz klar sagt, NEIN dann ist das eben so.
Wollen ist zudem relativ, fängt einer damit an, zieht man natürlich nach. Und nein, es gibt genügend die überhaupt nicht wissen was die tun. Habe erst letztens im EVGA Forum gelesen, da war tatsächlich einer angefressen weil er zwei Classified Karten unter Luft mit 1,5V gehimmelt hat.

Wollen ist zudem relativ, fängt einer damit an, zieht man natürlich nach. Und nein, es gibt genügend die überhaupt nicht wissen was die tun. Habe erst letztens im EVGA Forum gelesen, da war tatsächlich einer angefressen weil er zwei Classified Karten unter Luft mit 1,5V gehimmelt hat.

Man sollte nicht einfach hinnehmen, was Nvidia will. Das Problem liegt doch ganz klar bei den Boardpartnern, und natürlich auch bei den Usern. Nvidia gibt Garantie auf die Chips, die Boardpartner erhalten durch fehlerhaftes OC/OV die Karten zurück und prüfen gar nicht, wodurch der Schaden entstanden ist, oder sie WOLLEN es gar nicht wissen. Auch wenn die Schadensursache durch etliche Prüfungen bestimmt werden können. Dann schicken sie die Karten zurück an Nvidia, und die wollen es AUCH nicht wirklich wissen, dass die Karten durch OV geschrottet wurden. Der Schaden liegt am Ende bei Nvidia, und das wollen sie nicht. So ein Verbot durchzusetzen, ist aber vollkommen Schwachsinn, ich würde den Boardpartner dazu aufrufen, die zurückgeschickten Karten zu prüfen. Sonst geht der Schaden an den Boardpartner, der diese Extras nicht mehr teurer verkaufen kann, und auch an den Enduser, der die Funktionen nicht mehr nutzen kann. Es gibt nicht immer nur den Verbot als Lösung!

Es ist aber nun so dass Nvidia nicht NEIN sagt, sondern, wenn MSI, ASUS, ECGA und co. Karten anbieten, Karten welche höhere Spannungen möglich machen anbieten und diese dann abrauchen, dann müssten sie schon die Kosten selbst tragen und die neuen Chip selbst bezahlen! Die Boardpartner möchten aber nun bei einem RMA nicht die ganzen Kosten für eine neue Karte alleine Tragen, also haben sie schiss und bieten nur noch Karten mit den maximal über die Garantie gedeckten Spannungen an.

Wenn die Karte richtig abgeraucht ist, ist es auch fast unmöglich wieder ein Vanilla Bios zu flashen, so können die Boardpartner aber das Bios auslesen und solche Karten werden dann auch nicht mehr blind ersetzt. Über Modifikationen an der Hardware brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren...

Somit könnte man sagen Nvidia verbietet es nicht, sondern überzeugt ihre Partner sich ihnen zu beugen, denn sonst könnte es teuer werden.

Hier stelle ich mir dann die Frage, wieviel muss ein Boardpartner für z.b. einen vollwertigen GK104 Chip zahlen und was kostet die Karte + Kühler an sich?

Ich persönlich finde das alles überhaupt nicht dramatisch. Übertakten lassen sich die Karten ja weiterhin bis zu einem gewissen Grad, was vielen Leuten unter Luftkühlung vollkommen ausreichen dürfte. Und die in der News angesprochenen Enthusiasten werden schon wissen, wie sie die Spannungen erhöhen können, denn die maximal mögliche Spannung war z.B. in Tools wie Afterburner auch limitiert und wer mehr wollte, musste sich halt selber helfen.

Von daher, was soll's. Ich werde jedenfalls meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.

Also ich konnte die Infos selber nicht prüfen. Kannst du mehr als 1,175 V einstellen? Hattest du vorher 2.2.3 installiert? Also wie gesagt, ich kann das selber nicht nachprüfen.

Hm also meine Karte hat 0,99 V als Standardspannung, der Regler im Afterburner stehlt halt auf "+0" ich kann ihn verschieben, also er ist nicht ausgegraut oder so. Ich hab das so verstanden das man überhaupt nicht mehr die Spannung ändern kann, aber das ist bei mir nicht der Fall, deswegen macht mich das so stutzig.

Ich hab mal ein Update gemacht, ja. Aber ob das vorher der 2.2.3 war weiß ich nicht.

Kauft euch ein neues Auto mit nem Turbolader, hebt den ladedruck an und wenn der Motor dann zu mager läuft, überhitzt, der Ölfilm abreist und ihr nen Kolbenfresser habt, gebt den mal zum Hersteller und verlangt Garantieleistungen :ugly:

Ich übertakte meine GPU/CPU nur einmal kurz wenn sie neu sind um zu benchen und um zu sehen was geht, dann stell ich wieder alles auf standard.
Und mal ehrlich, heutzutage muss man nicht übertakten um flüssige fps zu bekommen wie noch vor 9-14 Jahren.

Ich übertakte meine GPU/CPU nur einmal kurz wenn sie neu sind um zu benchen und um zu sehen was geht, dann stell ich wieder alles auf standard.
Und mal ehrlich, heutzutage muss man nicht übertakten um flüssige fps zu bekommen wie noch vor 9-14 Jahren.

Man braucht auch keine GTX680 um flüssig zu spielen.
Die GTX680 ist das eigentliche Spielzeug, die kaufen zu 90% Enthusiasten und 10% Menschen die "das Beste" wollen.
Mal ehrlich: Ich wette jeder 3 hier im Forum mit ner GTX680 übertaktet und übervoltet seine Karte.

Ich denke auch, dass jedem klar ist, wenn er seine Karte overvoltet, dass sie dadurch schneller Sterben kann. Die Hersteller Takten zwar mit Puffer aber dennoch versuchen viele viel weiter zu kommen. Deswegen verstehe ich NV nicht, diese Konsumenten werden ja sowieso keine Garantieleistung in Anspruch nehmen, oder sehe ich das falsch?

Ich denke auch, dass jedem klar ist, wenn er seine Karte overvoltet, dass sie dadurch schneller Sterben kann. Die Hersteller Takten zwar mit Puffer aber dennoch versuchen viele viel weiter zu kommen. Deswegen verstehe ich NV nicht, diese Konsumenten werden ja sowieso keine Garantieleistung in Anspruch nehmen, oder sehe ich das falsch?

Glaube das Problem sind nicht die Extrem OC'ler sondern eher die User welche von Nix Ahnung haben und enfach mal alles hoch schrauben was geht und bei abgerauchter Karte den Hersteller beschimpfen, dass er nur Schrott anbietet...

@Kev95
Jein, man kann aber eine GTX680 sehr schnell an ihre Grenzen bringen, warum auch ich sie bereits übertackte :-)

Glaube das Problem sind nicht die Extrem OC'ler sondern eher die User welche von Nix Ahnung haben und enfach mal alles hoch schrauben was geht und bei abgerauchter Karte den Hersteller beschimpfen, dass er nur Schrott anbietet...

Ich denke auch das es einige linke Hunde gibt, die ihren Übermut vertuschen wollen und die Garantie unberechtigter weise beanspruchen wollen. Man sieht ja auch die "Wettbewerbsthreads" hier immer wieder (was ich auch gut finde), wie den Unigine Heaven Benchmark Thread. So wird der Ein oder Andere vielleicht auch ein wenig zu übertriebenen OC verleitet.

@Kev95
Jein, man kann aber eine GTX680 sehr schnell an ihre Grenzen bringen, warum auch ich sie bereits übertackte :-)[/QUOTE]

Man kann jede Karte an die Grenze bringen. Das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. nur ob man einen nennenswerten Mehrwert dadurch hat ist fraglich.

bye
Spinal

Naja zum OC verleiten ist aber jetzt auch hart gesagt, man muss sich erstmal selbst im klaren sein was man macht und wo die eigenen Grenzen liegen!
Der Schutz ist schon ok und finde auch ich gerechtfertigt! Es handelt sich um eine Performance GPU und keine HighEnd GPU!
Aber wie schon von arcDaniel gesagt sind das die wo meine sie kaufen sich ne Karte, drehen den Takt hoch mit Tools, haben gelesen das man im Afterburner die *.cfg Datei beaebeiten müssen oder den haken bei Spannung in den Setting setzen müssen, ziehen anschließend den Regler der Spannung nach rechts im Afterburner und wunder sich dann warum ein Bluescreen kommt oder warum qualm im Gehäuse entsteht!

Naja zum OC verleiten ist aber jetzt auch hart gesagt, man muss sich erstmal selbst im klaren sein was man macht und wo die eigenen Grenzen liegen!

Genau da liegt das Problem.
Gesunder Menschenverstand wird ausgeschalten, Ratschlaege auf Foren nicht gelesen oder einfach ignoriert.
Und wenn was schiefgeht wird trotzdem die RMA in Anspruch genommen, oft ungerechtfertigt.
Die Boardpartner geben das halt weiter (von mir persoenlich jetzt vermutet) und nVidia will das nicht weiterhin tragen, das die Boardpartner
Moeglichkeiten bieten, Spezifikationen zu umgehen.

Also ich sehe hier rein gar nichts verwerfliches seitens nVidia.
kA warum hier so viele schimpfen.

Ich glaube nicht, dass durch OC von GPUs ein großer wirtschaftlicher Schaden entsteht.
Dazu habe ich keine Zahlen im Netz gefunden. OC macht nur eine relativ kleine Gruppe.

Vermutlich haben sich Board-Partner von Nvidia beschwert, weil sich einige einen Vorteil verschafft haben.
EVGA z.B. hat ja damit geworben, und war auch deshalb beliebt hier im Forum.
Nvidia nimmt diesen Partnern nun den Vorteil. Das finde ich nur gerecht.....

Das nur ein kleiner Teil der Käufer die Karten auch übertaktet, ist richtig. Jedoch besteht der Teil der Kunden die eine RMA in anspruch nehmen, auch zu großen Teilen aus Menschen die ihre Karten misshandelt haben, aber die Konsequenzen nicht selbst tragen wollen.

Zurück