Nvidia senkt die Preise um bis zu 41 Prozent ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Preissenkung ist schön und gut. Das Problem ist nur, dass ne 450W-Karte (RTX4090) bald bei den neuen Strompreisen von ca 70ct/kWh (siehe unten) in der Stunde etwa 31,5 Cent kostet. Das sind bei 2h Zocken etwa 63 Cent am Tag. Und wenn man etwa jeden zweiten Tag zockt, dann sind es im Monat 9,45€ und im Jahr 113,4€.
113€ im Jahr?

Oh mein Gott. Da muss ich nächstes Jahr glatt 2 Überstunden machen Oo

Danke Merkel.

Ich glaube da gibts derzeit gravierendere Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Ja warte mal auf den Tag, an dem die Neuberechung deines Stromabschlags reinkommt. ^^ Dann wird der Arbeitspreis bei dir auch instant von 23ct auf locker das Doppelte ansteigen und die monatlichen Abschläge erreichnen sich dann anhand deines Durchschnittsverbrauchs im letzten Jahr. Sprich, wenn du jetzt entspannt mit 23ct Strom verballerst, weil kost ja fast nix, dann werden die Abschläge ab der Neuberechnung umso teurer.

Man glaubt es halt erst, wenn man es sieht. Vielen haben es halt noch nicht gerafft. :ugly: Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern eher so generell.

Zocken wird in den nächsten Monaten ordentlich ins Geld gehen und wenn die Angst vor dem Blackout immer realer wird, weil die Stromversorgung in diesem Winter alles andere als gesichert ist, dann könnte ich mir so einiges an Regulationen und zusätzlicher Steuern auf Hardware vorstellen. Bin schon gespannt wann es illegal wird, Elektroautos zu laden. Aber das wäre natürlich der übelste Knieschuss seitens der Grünen. :lol: Jedenfalls hat es sich jetzt mit dem billigen Autofahren in E-Autos erledigt bei den kranken Strompreisen.
Es scheint ja auch so als sei nicht nur ne Menge Mist passiert, sondern als habe man überall das genau richtige bzw. Falsche getan, um eine Havarie unseres Systems zu erzwingen.
Das kann man schon in der Bibel lesen, dass Menschen sehend sind, aber blind scheinen. Als hätten die Welt eine Art globale Persönlichkeitsstörung, die ja bewirkt, dass man unfähig ist aus seinen Fehlern zu lernen, obwohl man sich denen durchaus bewusst ist. Niemand ist bereit auch nur die geringste Entbehrung in Kauf zu nehmen. Man glaubt ne Menge, aber an nichts mehr zugleich.


Da es keine gibt die auf dem Level der 2070 liegt.

Ich warte immer noch auf die Karte die 80-100% mehr Leistung zur 1070 liefert aber nicht mehr als die 1070 verbraucht.
Mit ner schnelleren RTX 3070TI müsstest du diesen Leistungzuwachs, in etwa haben. Und wenn eine größere Ampere günstig werden wird, dann sicher die 3070TI.
Also wenn die RTX 4090 den Preis der 3090TI bei Release drastisch überschreiten würde, dann hätte ich keine Freude mehr an solch einer Karte. Ich brauche auch immer das Gefühl, dass der Preis eine gewisse Rechtfertigung in Bezug auf die Ware erlangt.
Mit Wucherpreisen-Karten hätte ich keinen Bock was zu machen das würde sich immer so falsch anfühlen.

Ja es darf mal teuer und das Teuerste sein, gerne sogar. Früher orientierte ich mich an 3 Punkten, Preis, Leistung, Status Marke.
Wenn etwas nicht teuer war, hatte das einen Grund für mich und den wollte ich nicht alleine rausbekomen.

Ich hab also in erster Linie nach den teuersten Produkten geschaut. Das konnte man vor vielen jahren abe auch noch wenn man noch weitere Punkte abklärte. Im Prinzip war das was am teuersten ist, auch das Beste und der horrende Preis war immer irgendwo vertretbar.
Heute ist das nicht mehr so, schade irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal ab wie schnell die neuen GPUs werden.
Wenn es wirklich doppelt so schnell wird wie mit meiner RTX 3090 dann gibt es was neues

Eigentlich will ich aber meinen 9900K in Rente schicken....
 
Mit ner schnelleren RTX 3070TI müsstest du diesen Leistungzuwachs, in etwa haben.
???
Das ist ausgerechnet die Graka, die man am schlechtesten auf 200W pimpen kann, ... ohne großen Leistungsverlust,
weil der GDDR6X-Speichercontroller deutlich mehr Watt braucht als bei ner 3070@GDDR6.

DaHell´s Frau würde vermutlich sagen, die 3070 kann man mit 200W schon OCen@UVen.

btw.
Vllt. lieber doch noch ein 3/4 Jahr auf die 4060 warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mein momentanes Upgrade der Begierde ist eine ASUS ROG STRIX 3080 O12G GAMING, und diese ist seit letzter Woche mal eben um 50€ teurer geworden!!! :heul::wall:

Aufgrund der anrollenden neuen Grakas und CPUs, übe ich mich in Geduld mit dem neuen Hardwarewunsch.
Immerhin habe ich schon das ROG Z11 für knapp 120€ abgestaubt, das jetzt erstmal in OVP wiederum ein paar Monate verstauben wird! :haha:

Ich denke es wird kurzfristig eine günstige 3060 12GB Version, wenn diese für ca 300-350€ zu haben sind, um die Zeit bis zur "Verbesserung" der chaotischen Marktlage zu überbrücken. Damit sollte ich meine jetzige Hardware auch besser komplett loswerden können!:hmm:
 
Genau das. Danke dass du das schreibst. Ist auch mein hauptproblem in nem anderen thread hab ich gefragt, ob es eine aktuelle nvidia gpu gibt, die maximal 200w braucht mit mehr leistung als die 2070s. Wurde beantwortet, dass es die gäbe, auf nachfragw welche gpu, kam aber keine antwort.
Ich bin von der RTX 2070 super auf die RTX 3070 gewechselt. Für die Performance der RTX 2070 super braucht die RTX 3070 etwa ~100W.
Mit 165W ist sie auf dem Level einer RTX 3070FE.
Nur kann man die nicht auf -100 Watt runterbekommen. Ich fahre aktuell meine 1070 mit 65W da ich viele Std zocke und da kann ich mir nicht leisten das Verbrauch an die Decke geht.
Kann man nicht?
Ein Beispiel zu Halo.
PCGH
GTX 1070.jpg

Die RTX 3070 in 1440p...einfach laufen und schlucken lassen...~229W.
Halo stock.jpg

Eine einzige Einstellung runter und schön uv...77W (beim zocken siehst Du da keinen Unterschied)
Halo uv.jpg

Du kannst ein Dying Light 2 mit 200W spielen
214W.JPG

oder eben mit Sommersetting
98W.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...kann ich dazu nur sagen. Ich habe vor 1 Jahr für meine rtx3060ti 600€ geblecht. Aktuell, 1 Jahr später und kurz vor dem Release der neuen Generation kostet die immer noch 500€. Für die meisten Gamer sind das Preise die zum Abwarten und Tee trinken raten.
 
Naja...kann ich dazu nur sagen. Ich habe vor 1 Jahr für meine rtx3060ti 600€ geblecht. Aktuell, 1 Jahr später und kurz vor dem Release der neuen Generation kostet die immer noch 500€. Für die meisten Gamer sind das Preise die zum Abwarten und Tee trinken raten.
Die immer noch hohen Preise sind für Gamer natürlich nicht schön.
Für die Asus RTX 3070 TUF muß ich heute, mit Versand, knapp 100€ mehr bezahlen als ich im November 2020 bezahlt habe.
Wow bin Überrascht. Das müssten die Hersteller so machen, und das OC den Usern überlassen.
Die Balken müssen möglichst lang sein, deswegen werden die Karten weit über ihren Sweetspot angeboten.
Ich seh die RTX 3070 eher als 150W Karte, wenn sie effizent arbeiten sol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh die RTX 3070 eher als 150W Karte, wenn sie effizent arbeiten sol.

Ist kein großes Geheimnis, je fetter der Chip, desto energieeffizienter kann der arbeiten.

Spaßeshalber eben eine 3070 Ti mal verglichen. Die ist stock so mit die am schlechtesten ausbalancierte Karte, die man finden kann. Verbrät 280 Watt für stolze 8700P im Port Royal. Setzt man das ganze auf 0,7v sind es gut 400Mhz weniger, aber auch 6400P im Port Royal sowie dann nur 111 Watt. 60% weniger Leistungsaufnahme bei 26% Leistungsverlust. Von der kaum wahrnehmbaren Wärme- und Geräuschentwicklung mal gar nicht gesprochen. Auf die Backplate kann man seine Hand legen, weil nicht mehr als lauwarm und hören tut man auch nix mehr.
 
Da geht aber noch was. Die RTX 3070/112W kommt auf 6941P.
112W.png

Die 8700P macht sie mit 220W
PR 220W.png

Die RTX 3070 TI richtig optimiert....rockt sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 Ti wird tatsächlich wegen dem stromfressenden GDDR6X-Speicher das Nachsehen haben gegenüber einer 3070. Aber das kann man ja mal testen. :D
 
???
Das ist ausgerechnet die Graka, die man am schlechtesten auf 200W pimpen kann, ... ohne großen Leistungsverlust,
weil der GDDR6X-Speichercontroller deutlich mehr Watt braucht als bei ner 3070@GDDR6.

DaHell´s Frau würde vermutlich sagen, die 3070 kann man mit 200W schon OCen@UVen.

btw.
Vllt. lieber doch noch ein 3/4 Jahr auf die 4060 warten?
Ja ich gebe zu, dass meine Recherche nach der Karte, die genau diesen Leistungspunkt trifft ein wenig rudimentär war.
Außerdem ging ich auch davon aus, dass niemand, der sich im Weiteren mit PC Hardware beschäftigt, ne 3070 TI kaufen würde.
Die ist so nichts Halbes und nichts Ganzes. Die in meinen Augen irgendwie hochgepitschte Mogelpackung.
Mir würde es noch nicht mal leicht fallen die gegen meine 1080TI zu tauschen, obwohl es Schwachsinn wäre, dass nicht zu tun.
 
Außerdem ging ich auch davon aus, dass niemand, der sich im Weiteren mit PC Hardware beschäftigt, ne 3070 TI kaufen würde.
Die ist so nichts Halbes und nichts Ganzes.
Also ich hab auch eine da, die Vision Oc und funktioniert super und mit dem schnellen Speicher ist sie sehr gut Der Verbrauch ist mir sowieso ladde. Man hört sie so gut wie gar nicht. Nur der speicher ist halt zu wenig. Deswegen hatte ich noch die 3080ti gekauft.
 
Die 3070 Ti ist die mitunter sinnlosestes Karte im gesammten 3000er line-up. Sinnloser GDDR6X-Speicher, u.a. dadurch sinnlos hohe Leistungsaufnahme mit sinnlos hoher Abwärme, viel zu nahe leistungsmäßig an der 3070 positioniert und eben auch nur 8 GB VRAM.

Ich habe meine wenigen 3070 Ti's auch nur weil es damals zur Hochzeit der Grafikkarten-Knappheit nichts anderes gab und dadurch auch Momente, wo die 3070 Ti günstiger zu haben war als die 3070.

Auf einer LAN-Party durfte ich die tolle Leistungsfähigkeit selbst bewundern. Remake RE2 auf Max.-Details mit Raytracing in Full-HD. Nachladeruckler des Todes wegen vollem VRAM - unspielbar. Ne 2080 Ti aus einem anderen Rechner von mir geklaut. Butterweich dank 11GB VRAM.
 
Nur kann man die nicht auf -100 Watt runterbekommen. Ich fahre aktuell meine 1070 mit 65W da ich viele Std zocke und da kann ich mir nicht leisten das Verbrauch an die Decke geht.

Da ich das nicht stemmen könnte.
Ja die Karte ist nicht gerade das Glanzstück der Ampere Generation. Sie ist nicht das was man vorgibt, dass sie sei, hat sie aber, wohl über Bios der Karte und Treibersupport der fragwürdigeren Art, doch fast, aber nicht ganz in den Bereich gepeitscht, den man suggerieren will, dass sie drin sei. Es werden schwere Zeiten für Übertakter und Enthusiasten anbrechen, fürchte ich.
Aber man muss das Positive in der neuen, wohl kommenden Situation betrachten.
Man wird einen Teil der Zeit eben anderen Dingen widmen müssen, bis sich die Lage wieder normalisiert hat.

Ich gehe mal davon aus, dass niemand von uns genau weiß, was da wieder für mieses Spiel gespielt wird.

Ich werde nur von Anfang an das Gefühl nicht los, dass da noch andere Interessensparteien sind, die längere Fäden ziehen und die anderen spielen.
Und wenn jemand einfach die Gelegenheit beim Schopf gepackt hat. Aber ich versuche stets, mich nicht mit politischen Dingen, oder so zu befassen. Auch wenn es nicht ganz passt, ein schönes Zitat von G. Benn" Stil ist der Wahrheit überlegen. Er trägt den Beweis der Existenz in sich. Form: in ihr ist Ferne, in ihr ist Dauer."
 
Zurück