Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Es wird EINE einzige Vorraussetzung angegeben: Eine oder mehrere Nvidia-GPUs, nicht mehr und nicht weniger. Weitere Einschränkungen sind nicht vorhanden.
Es funktioniert auch nicht mit ner GeForce mit weniger als 32SP - steht das da drin?
Es funktioniert auch nicht mit ner GeForce vor G80 - steht das da drin?
Es funktioniert auch nur unter Windows - steht das da drin?

Was erwartet ihr eigentlich, dass in einem 5-zeiligen Werbetext jede mögliche und unmögliche Kombination aus "funktioniert" und "funktioniert nicht" genannt wird? :rolleyes:

Es steht da nicht drin, dass es in einer Mischkombination funktioniert und das wurde so auch niemals verkauft bzw. beworben. Daher KANN es kein Betrug sein, wenn man dieses nicht-beworbene feature abschaltet, egal wie oft ihr noch an der Grammatik oder dem Satzbau rummäkelt oder einfach wie kleine Kinder mit dem Fuß aufstampft :rolleyes:

Ansonsten warte ich immer noch auf den Beleg, wo nun klipp und klar gesagt wurde, dass eine Radeon/GeForce-Kombination funktioniert. Und kein WischiWaschi, wo die deutsche Grammatik bis zum Platzen gedehnt wird und aus einem einfachen "das steht nicht drin" ein "das wurde durch das nicht-sagen zugesichert!" wird. Das doch Haarsträubend....

Ihr redet ganz schön am Thema vorbei.
Die Frage ist doch eigentlich ob es moralisch und rechtlich vertretbar ist ein eingekauftes Feature zu deaktivieren, wenn ein Konkurrenzprodukt vorhanden ist oder nicht.

Das es in den AGB´s nicht eindeutig beschrieben ist wurde ja jetzt zu Genüge erklärt. ;)

MfG

Die Frage ist doch eigentlich ob es moralisch und rechtlich vertretbar ist ein eingekauftes Feature zu deaktivieren, wenn ein Konkurrenzprodukt vorhanden ist oder nicht.
Rechtlich? Auf jeden Fall (außer halt jemand zeigt endlich mal die Werbung für dieses "Feature" ;))
Moralisch? Schwierig.

Fakt ist: Nvidia hat viel Geld in PhysX investiert und tut das auch noch. Irgendwo muss das Geld herkommen, also logischerweise von den verkauften Grafikkarten. Das es da natürlich kontraproduktiv ist, wenn sich jeder einfach ne 10€ GeForce neben ner 300€ Radeon tun könnte anstatt sich ne 300€ GeForce zu kaufen sollte wohl jedem einleuchten.

Das ist halt eben einer der Gründe, warum AMD/ATI in jedem ihrer Marktsegmente die zweite Geige spielt. Sie konzentieren ihre Innovationen immer nur auf die ausgetrampelten Wege und suchen keine Neue. CUDA/PhysX als Beispiel: Wann macht ATI sowas? Nachdem es Nvidia schon Jahre eingeführt hat und dann auch nur sehr halbherzig (man Vergleiche mal die Anstrengungen/Werbung zwischen CUDA und Stream). Sowas kostet natürlich Geld und natürlich möchte man dafür auch seinen Gewinn haben, ganz klar. Man kann auch gern den Atom als Beispiel nehmen. Innovation fernab der normalen Grafikkarte Rev. 421 war nie und wird wohl nie die Domäne von AMD/ATI - aber ohne wird man eben auch nicht Marktführer.

Rechtlich? Auf jeden Fall (außer halt jemand zeigt endlich mal die Werbung für dieses "Feature" ;))
Ich wäre mir da nicht so sicher, schliesslich könnte man ja argumentieren das man sehr wohl zwei Karten in einem System betreiben kann und darf. Jetzt sagt man beispielsweise ich nehme die eine GPU zum Arbeiten(AMD-FireGL) und die andere zum Spielen (Nvidia).

Und jetzt kommt die entscheidende Frage:

Wäre es unter den Voraussetzungen denn möglich die Nvidiakarte mit Physix zu betreiben?
Die Antwort lautet nein, siehe auch News und das genau, denke ich, ist der rechtsproblematische Punkt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch ein Verhalten rechtlich legitim ist.
Moralisch? Schwierig.
Ja das stimmt. Auf der einen Seite kann man Nvidia genau verstehen, welche Intension dahinter steckt, auf der anderen Seite erwirbt der Kunde eine Nvidiakarte und somit auch die Rechte Physix zu nutzen. Was er damit letztendlich macht sollte seine Sache bleiben und Nvidia sollte es sich nicht erlauben ihm vorzuschreiben welche weitere Hardware er verwendet.
Sowas kostet natürlich Geld und natürlich möchte man dafür auch seinen Gewinn haben, ganz klar.
Und den Gewinn erhält man ja auch, wenn man sich eine Geforcekarte kauft. ;)
Man kann auch gern den Atom als Beispiel nehmen. Innovation fernab der normalen Grafikkarte Rev. 421 war nie und wird wohl nie die Domäne von AMD/ATI - aber ohne wird man eben auch nicht Marktführer.
64Bit war und ist heute noch sehr innovativ, von daher würde ich nicht so verallgemeinernd sprechen. Aber egal, anderes Thema. ;)

Nochmal zum Thema Support:

Um den Support ordentlich regeln zu können ist es unabdingbar eine klare Festlegung in den AGB´s zu treffen, dass nicht im Nachhinein, so wie hier im Thread, Verwirrung durch Fehlinformation entsteht.

MfG

Moralisch ist es doch absolut verwerflich, was nVidia da mit dem Desktop PC User treibt.
Hier ist es aus marketingtechnischer Sicht nicht möglich, eine ATI GraKa neben einer nVidia (beide Firmen haben für ihr Produkt ja auch mein/euer Geld erhalten) inkl. PhysiX zu betreiben und im März diesen Jahres hat nVidia einen Vertrag mit Nintendo geschlossen, der
PhysX auf der Wii ermöglicht. Steckt in der Wii nicht die ATI - Hollywood GPU?
Spätestens jetzt solte klar sein, dass dieser Laden nicht auf das Wohl und die Zufriedenheit des Kunden bedacht ist (Wohl und Zufriedenheit in Bezug auf ein oder mehrere Produkte und das technisch Machbare für uns technikfaszinierte).

Now Nvidia is taking another step into dominating the gaming industry by inking a deal with Nintendo that grants Wii developers access to the PhysX SDK as well. “Nintendo has reshaped the home entertainment and video game market with the success of the Wii console. Adding a PhysX SDK for Wii is key to our cross-platform strategy and integral to the business model for our licensed game developers and publishers,” said Tony Tamasi, senior vice president of content and technology at Nvidia. “With Nvidia PhysX technology, developers can easily author more realistic game environments for the evolving demands of a broad class of Wii gamers.”
...
Let's look at it this way: the Nintendo Wii relies on the PowerPC-based "Broadway" processor clocking in at 729 MHz and developed using 90 nm SOI CMOS processing. On the graphic side, the visuals are rendered by ATI's Hollywood" GPU, clocking in at 243 MHz and developed using a 90 nm CMOS process; there's a 3 MB embedded GPU texture memory and framebuffer thrown in there as well. As for the console's memory, there's 88 MB total: 64 MB "external" GDDR3 SDRAM and 24 MB "internal" 1T-SRAM integrated into the graphics package.
Quelle:
ATI and PhysX Co-exist on the Nintendo Wii - Tom's Hardware

EDIT: Da fällt mir zu Anfang des Artikels doch auf, dass auch auf der Playse3 PhysX möglich ist. Wie geht das denn mit der G70 GPU, die darin verbaut ist???

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert auch nicht mit ner GeForce mit weniger als 32SP - steht das da drin?
Es funktioniert auch nicht mit ner GeForce vor G80 - steht das da drin?
Es funktioniert auch nur unter Windows - steht das da drin?

Genau unter dem Absatz ist ein Link "Liste der Grafikprozessoren". ;)

Dass eine Mischung aus AMD und Nvidia-GPUs nicht funktioniert wurde übrigens aus dem deutschen FAQ gestrichen. ;) Es steht nicht mehr (oder stand noch nie?) drin.
Es steht nur da, dass man eine Geforce aus der Kompatibilitätsliste oder ne Ageia-Karte braucht.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Nvidia-Deutschland verspricht, dass PhysX läuft, wenn ne aktuelle Geforce im System steckt. Mischbestückung hin oder her, man kann nicht vom Kunden verlangen, dass er aus dem Nichts die Erkenntnis hat, dass es nicht funktioniert. Entweder der Hersteller schließt es explizit aus oder muss dafür sorgen, dass es klappt.
Und nebenbei funktioniert es ja auch, wenn man ne AMD-Graka mit ner Ageia-Karte kreuzt, obwohl es nicht versprochen wird.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Nvidia-Deutschland verspricht, dass PhysX läuft, wenn ne aktuelle Geforce im System steckt. Mischbestückung hin oder her, man kann nicht vom Kunden verlangen, dass er aus dem Nichts die Erkenntnis hat, dass es nicht funktioniert. Entweder der Hersteller schließt es explizit aus oder muss dafür sorgen, dass es klappt.
Und nebenbei funktioniert es ja auch, wenn man ne AMD-Graka mit ner Ageia-Karte kreuzt, obwohl es nicht versprochen wird.

Ich halte es für eine ein wenig einseitige Betrachtung anzunehmen das alles das gehen muss was nicht expliziet ausgeschlossen ist. Ich habe mir z.B. Winterfelgen gekauft, sie sind für eine Hand voll Autos frei gegeben. Aber jetzt zu erwarten das jedes nicht als nicht passendes Auto aufgeführte Fahrzeug passen muss wäre dann doch ein wenig blauäugig (wenn nicht sogar dumm).

Insofern sollte man bei dieser Sache, wie bei jedem anderen Kauf von elektronischen Bauteilen, erstmal Rücksprache mit demVerkäufer halten und dann ist im Zweifelsfall auch die Rechtsgrundlage für eine Wandlung geschaffen wenn dann doch ein Beratungsfehler vorliegt.

Ich halte es für eine ein wenig einseitige Betrachtung anzunehmen das alles das gehen muss was nicht expliziet ausgeschlossen ist.

Das ist doch nicht der Punkt.

PhysX

NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren verfügbar und liefert extrem realistische Physik- und Umgebungseffekte in Echtzeit für aktuelle und kommende Top-Spiele. Vorgefertigte Effektsequenzen waren gestern – PhysX erweckt Spiele mit flammenden Explosionen, interaktiven Trümmern, realistischem Wasser und lebensechten Figuren zum Leben.

Ist ja nun schon ein langer Text. Da kann man doch diese nicht unbedeutenden Infos mit einfügen. Hier wird der Kunde aber weiter im Unklaren gelassen.

Hier steht, will ich PhysX, brauche ich ne nVidia GPU zur Berechnung.
Da steht aber auch nicht, dass neben der PhysX-Berechnung auch gleichzeitig die Grafik berechnet wird. Als dummer Mensch komme ich auf die Idee, mir noch ne GraKa für die Grafikausgabe zu kaufen.
Dummerweise ne ATI-na so ein Pech.
Haste Dich schon mal beraten lassen? Da gibt es gute und schlechte Verkäufer.

Zum Beispiel mit Deinen Felgen:
Es wird meist nur ne Handvoll Fahrzeuge in die ABE aufgenommen-kostet schließlich den Hersteller Geld.
Aber wenn Lochkreis und Einpresstiefe stimmen, die Reifengröße paßt und nix im Radkasten schleift, dann lade ich mir für 64€ nen "Treiber" beim TÜV runter und kann damit rumfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nun schon ein langer Text. Da kann man doch diese nicht unbedeutenden Infos mit einfügen. Hier wird der Kunde aber weiter im Unklaren gelassen.

Da steht aber auch nicht, dass neben der PhysX-Berechnung auch gleichzeitig die Grafik berechnet wird. Als dummer Mensch komme ich auf die Idee, mir noch ne GraKa für die Grafikausgabe zu kaufen.
Dummerweise ne ATI-na so ein Pech.
Haste Dich schon mal beraten lassen? Da gibt es gute und schlechte Verkäufer.

In der Textzeile steht vieles drinn und vieles nicht, insofern würde ich meine Kaufentscheidungen von sowas nicht abhängig machen. Wenn auf der Schachtel der Karte "Jetzt neu" steht, dann ziehe ich ja auch nicht den Rüchkschluss draus das es nur in meinem Rechner funktioniert wenn er auch jetzt neu ist :ugly: . Insofern viel Aufregung um nichts.
Sind wir doch (zur Abwechslung) mal ehrlich. Die meisten ärgert doch wohl kaum wie irgendwelche Textzeilen formuliert sind sondern das ihre persönliche Wunschkonfiguration nicht möglich ist. Aber daran sollte man sich für die Zukunft mal gewöhnen, denn spätestens beim Autokauf wird man sich wundern was es da für abstruse Kombinations-"Vorschriften" gibt.

Und noch ein Wort zur Ehrlichkeit, ich vermute mal das wenigstens 90% der User die im Begriff solch herzloser Aktionen wie jetzt dieser von nVidia ohnehin nicht mal im Traum ein GeForce Karte zur Physikberechnung gekauft hätten und freuen sich nur das es neues Wasser auf die Fanboymühlen gibt.

Ich wäre mir da nicht so sicher, schliesslich könnte man ja argumentieren das man sehr wohl zwei Karten in einem System betreiben kann und darf. Jetzt sagt man beispielsweise ich nehme die eine GPU zum Arbeiten(AMD-FireGL) und die andere zum Spielen (Nvidia).
Das war z.B. unter Vista nicht möglich.

Die Antwort lautet nein, siehe auch News und das genau, denke ich, ist der rechtsproblematische Punkt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch ein Verhalten rechtlich legitim ist.
Natürlich ist das rechtlich legitim. Es ist die technologie von Nvidia und wenn sie morgen PhysX erst ab einer GT300 freischalten, ist das ihre Entscheidung.

Und den Gewinn erhält man ja auch, wenn man sich eine Geforcekarte kauft. ;)
Weniger, wenn man die Hauptkarte vom Konkurrenten ATI kommt. Warum sperren denn ATI und Nvidia jeweils die gegnerischen Mainboards bei SLI/Crossfire aus? Logisch: Um auch mit Mainboardchipsätzen zu verdienen.

64Bit war und ist heute noch sehr innovativ, von daher würde ich nicht so verallgemeinernd sprechen. Aber egal, anderes Thema. ;)
Das ist die Innovation, die ich mit "ausgetrampelten Wegen" meinte. Ein Risiko ala Atom einzugehen und eine komplette neue Käuferschichte und damit einen komplett neuen Markt zu schaffen, so ein Risiko ist AMD/ATI noch nie gegangen (zumindest fällt mir nichts ein).

Siehe auch PhysX/CUDA: Nvidia hat mit CUDA ein komplett neues Produkt entwickelt, was so im Endeffekt niemand brauchte und niemand kaufen wollte. Da haben sie dann entsprechend ordentlich Geld zu investieren, um dieses Produkt zu vermarkten und im Endeffekt einen neuen Markt zu eröffnen. ATI ist dann erst irgendwann hinterher getrottet. Genauso auch bei PhysX. Und das unterscheidet eben den Marktführer vom Underdog: Letzterem reicht es dem Marktführer Marktanteile ab zu nehmen, Ersterer muss neue Kundenkreise erschließen. Und solange der Underdog genau das nicht tut, bleibt er immer der Underdog.

Um es also mal konkret auf den Fall zu beziehen: Nvidia KANN eben PhysX auf ihre GPUs limitieren (PhysX ist laut Heise die am meisten genutzte Physikengine), AMD MUSS ihre Physikschnittstelle frei geben, um diesen Vorsprung irgendwie zu verkleinern. Wobei ihnen natürlich auch der Marktanteil auf dem GPU-Markt fehlt.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Nvidia-Deutschland verspricht, dass PhysX läuft, wenn ne aktuelle Geforce im System steckt.
Richtig, das tut es ja auch. Steckst du eine oder mehrere Nvidia-GPUs in deinen PC hast du PhysX. Das ist alles was sie versprechen, nicht mehr, nicht weniger. Und das halten sie auch.

Mischbestückung hin oder her, man kann nicht vom Kunden verlangen, dass er aus dem Nichts die Erkenntnis hat, dass es nicht funktioniert. Entweder der Hersteller schließt es explizit aus oder muss dafür sorgen, dass es klappt.
Natürlich muss sich auch der Kunde informieren. Man muss sich auch informieren, dass eine i7-CPU nicht in ein AM2-Board passt - hast du da schonmal einen Hinweis gesehen, dass es nicht auf einen AM2-Sockel passt? Nein? Warum wohl: Weil mit der Angabe "1366" klar ist: 1366 only. Und genauso ist auch der Nvidia-Text zu verstehen. Wenn man davon abweichen will (z.B. eine AM3-CPU auf einen AM2-Sockel), muss man sich eben weitergehend informieren.

Und was auch nebenbei nichts zur Sache beizutragen hat :P

Eben, nimmst halt ne GeForce und gut. Kein Problem.

Applaus, nach völlig verqueren Grammatik"experimenten" zeigst du jetzt eindeutig, wie populistisch und billig das ganze Gelaber wegen "Betrug" ist :P

Man kann einfach nicht annehmen, dass ein nicht explizit aufgeführter Punkt automatisch funktioniert.

Und noch ein Wort zur Ehrlichkeit, ich vermute mal das wenigstens 90% der User die im Begriff solch herzloser Aktionen wie jetzt dieser von nVidia ohnehin nicht mal im Traum ein GeForce Karte zur Physikberechnung gekauft hätten und freuen sich nur das es neues Wasser auf die Fanboymühlen gibt.
:daumen::daumen: :devil::devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Textzeile steht vieles drinn und vieles nicht, insofern würde ich meine Kaufentscheidungen von sowas nicht abhängig machen. Wenn auf der Schachtel der Karte "Jetzt neu" steht, dann ziehe ich ja auch nicht den Rüchkschluss draus das es nur in meinem Rechner funktioniert wenn er auch jetzt neu ist :ugly: . Insofern viel Aufregung um nichts.
Richtig. Es sollte doch aber genauer formuliert sein. Das kann Kunden und dem Support viel Arbeit, Zeit und somit Geld sparen.

Sind wir doch (zur Abwechslung) mal ehrlich. Die meisten ärgert doch wohl kaum wie irgendwelche Textzeilen formuliert sind sondern das ihre persönliche Wunschkonfiguration nicht möglich ist.
Mir persönlich ist bislang PhysX egal. Nur dieses Aussperren von ATI/S3 neben nVidia Grakas nervt mich doch sehr (im Prinzip).

Da ich sowohl ATI als auch nVidia GPUs besitze und nutze zähle ich mich mal nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Applaus, nach völlig verqueren Grammatik"experimenten" zeigst du jetzt eindeutig, wie populistisch und billig das ganze Gelaber wegen "Betrug" ist :P

Man kann einfach nicht annehmen, dass ein nicht explizit aufgeführter Punkt automatisch funktioniert. Das ist Quatsch und jedem Mensch mit einem IQ oberhalb der Zimmertemperatur sollte das auch ganz einfach klar sein.
:daumen::daumen: :devil::devil:

Mag sein, dass meine Grammatik nicht 100% korrekt war doch sollte sie auch nur zeigen, wie man diesen beinahe Satz zu 100% unmißverständlich hätte gestalten können.

Und Du kapierst es immer noch nicht.
Es geht um PhysX! Für PhysX brauche ich ne Ageia Karte oder ne nVidia GPU.
Oder ne Wii mit ATI-Hollywood GPU oder ne PS3 mit G70 GPU.
Jede weitere Diskussion mit Dir ist ohne Wert, denn Du merkst nicht, dass nVidia seine Kunden zum Zwecke der Monopolbildung verarscht.

EDIT: Doppelpost war keine Absicht.

Richtig, das tut es ja auch. Steckst du eine oder mehrere Nvidia-GPUs in deinen PC hast du PhysX. Das ist alles was sie versprechen, nicht mehr, nicht weniger. Und das halten sie auch.

Ganz genau, sie versprechen dass es funktioniert, sobald eine Nvidia-Graka im System steckt. Dass eine AMD dazukommen kann schließen sie auf Nvidia.de nirgends aus und darauf verlässt sich der Kunde.

Natürlich muss sich auch der Kunde informieren. Man muss sich auch informieren, dass eine i7-CPU nicht in ein AM2-Board passt - hast du da schonmal einen Hinweis gesehen, dass es nicht auf einen AM2-Sockel passt? Nein?

Ähm doch. :ugly: Wenn ich bei AMD auf die CPU-Spezifikationen schaue, steht "Sockel AM3" oder was auch immer daneben. Ebenso werden die CPUs und Mobos in Shops nach Sockel sortiert. Wer JETZT noch glaubt, man könnte einen i5 in ein AM3-Board setzen, hat wissentlich einen Fehler gemacht.

PS: Creative sagt NIRGENDS, dass eine X-Fi auch dann noch EAX 5.0 ausspuckt, wenn man ne Nvidia-Graka verwendet.
Fändest du es nicht auch lächerlich, wenn jetzt Creative per Treiber dieses Feature in diesem Fall abschaltet und sagt "wir habens ja nich versprochen, dass es geht, also schleicht euch!". Das wäre haargenau das gleiche.

Mag sein, dass meine Grammatik nicht 100% korrekt war doch sollte sie auch nur zeigen, wie man diesen beinahe Satz zu 100% unmißverständlich hat gestalten können.
100% unmissverständlich und 100% falsch :P

Ich denke wer sich mehrere GPUs in seinen PC einbaut und noch dazu mehrere GPUs mischt (was aktuell nur mit XP möglich ist, Win7 gibt es ja offiziell noch nicht) sollte schon einen gewissen technischen Hintergrund haben, dass er sowas auch kurz nachgooglen kann.

Und Du kapierst es immer noch nicht.
Es geht um PhysX! Für PhysX brauche ich ne Ageia Karte oder ne nVidia GPU.
Oder ne Wii mit ATI-Hollywood GPU oder ne PS3 mit G70 GPU.
Jede weitere Diskussion mit Dir ist ohne Wert.
Nein, du brauchst für PhysX KEINE Nvidia GPU oder Ageia PPU. Es kann auch über die CPU laufen. Und das ist genau das, was bei den Konsolen auch getan wird. Weder die Wii noch die PS3 enthalten nämlich Grafikkarten mit programmierbaren Shadern, die von PhysX genutzt werden könnten. Im Gegensatz dazu aber CPUs mit einer brachial hohen Rechenpower. Stellt sich jetzt mal die Frage, wer hier was nicht kapiert :D

Ganz genau, sie versprechen dass es funktioniert, sobald eine Nvidia-Graka im System steckt. Dass eine AMD dazukommen kann schließen sie auf Nvidia.de nirgends aus und darauf verlässt sich der Kunde.
Nein, sie versprechen es für den Fall, dass eine oder mehrere Nvidia-Grafikkarten im System stecken. Damit ist logischerweise KEINE Mischbestückung gemeint, die ja auch unter Vista nichtmal funktioniert.

Ähm doch. :ugly: Wenn ich bei AMD auf die CPU-Spezifikationen schaue, steht "Sockel AM3" oder was auch immer daneben. Ebenso werden die CPUs und Mobos in Shops nach Sockel sortiert. Wer JETZT noch glaubt, man könnte einen i5 in ein AM3-Board setzen, hat wissentlich einen Fehler gemacht.
Es steht aber nicht explizit dran, dass eine i5-CPU NICHT in einem AM3-Board funktioniert. Und das ist genau das, was ihr hier tut: "nicht angegeben" = "muss funktionieren". Das wird in diesem Beispiel auch überhaupt nicht getan. Weil es LOGISCH ist, dass AM3 bedeutet "AM3 only" und nicht "AM3 und noch ein paar andere Möglichkeiten".

PS: Creative sagt NIRGENDS, dass eine X-Fi auch dann noch EAX 5.0 ausspuckt, wenn man ne Nvidia-Graka verwendet.
Fändest du es nicht auch lächerlich, wenn jetzt Creative per Treiber dieses Feature in diesem Fall abschaltet und sagt "wir habens ja nich versprochen, dass es geht, also schleicht euch!". Das wäre haargenau das gleiche.
Und wie toll spuckt deine X-Fi ihr EAX 5.0 noch aus, wenn du die Lautsprecher am Realtek-Onboard sound hast? :ugly:

Nein, du brauchst für PhysX KEINE Nvidia GPU oder Ageia PPU. Es kann auch über die CPU laufen. Und das ist genau das, was bei den Konsolen auch getan wird. Weder die Wii noch die PS3 enthalten nämlich Grafikkarten mit programmierbaren Shadern, die von PhysX genutzt werden könnten. Im Gegensatz dazu aber CPUs mit einer brachial hohen Rechenpower. Stellt sich jetzt mal die Frage, wer hier was nicht kapiert :D

Wenn Du den von mir verlinkten Artikel gelesen hättest, dann wüßtest Du, dass PhysX-Beschleunigung (damit auch Du das verstehen kannst) nachträglich auf die Konsolen kam und für mehr Rechenleistung sorgen soll, was nur geht, wenn die CPUs der Konsole entlastet werden, was heißt, dass PhysX von einem anderen Gerät berechnet wird.
Ich vermute einmal, Du tippst jetzt auf die DVD bzw. BluRay-Laufwerke.
:stupid:

Nein, du brauchst für PhysX KEINE Nvidia GPU oder Ageia PPU. Es kann auch über die CPU laufen.

Alle sprechen hier die ganze Zeit von PhysX-Beschleunigern, nur Du brauchst ne Extraeinladung!

Wenn Du den von mir verlinkten Artikel gelesen hättest, dann wüßtest Du, dass PhysX nachträglich auf die Konsolen kam und für mehr Rechenleistung sorgen soll, was nur geht, wenn die CPUs der Konsole entlastet werden, was heißt, dass PhysX von einem anderen Gerät berechnet wird.
Ich vermute einmal, Du tippst jetzt auf die DVD bzw. BluRay-Laufwerke.
:stupid:
Hättest du mal deinen verlinkten Text gelesen :lol::lol::lol:

"But because the console's RSX GPU--based on Nvidia's G70 architecture (think GeForce 7800)--doesn't support PhysX in a hardware (or CUDA) sense, the middleware thus relies on the Cell's Synergistic Processing Units (SPUs) to process the physics rather than dumping the entire load on the Cell's Power Processor Unit (PPU)."

Wie gesagt: CPU :P

Natürlich ist das rechtlich legitim. Es ist die technologie von Nvidia und wenn sie morgen PhysX erst ab einer GT300 freischalten, ist das ihre Entscheidung.
Sicherlich ist das ihre Entscheidung. Die Frage ist doch ob sie dabei unzulässig eingreifen oder nicht. Ich wiederhole nocheinmal folgenden Fall:
dastash schrieb:
Ist es in einem solchen Fall legitim, auf Grund des Vorhandenseins einer, beruflich bedingten, zweiten GPU, die eine welche dann zum Spielen benutzt wird in ihrer Funktion zu beschneiden? Ich denke das solch ein Verhalten rechtlich sehr kritisch ist. Moralisch ist ja nicht die Frage.
Weniger, wenn man die Hauptkarte vom Konkurrenten ATI kommt. Warum sperren denn ATI und Nvidia jeweils die gegnerischen Mainboards bei SLI/Crossfire aus? Logisch: Um auch mit Mainboardchipsätzen zu verdienen.
Ja aber dort wird "eindeutig" darauf hingewiesen. Bei meinem beschriebenen Fall jedoch kann der Kunde eben nicht wissen das auf Grund des Vorhandenseins der FireGL die Physikfunktionalität von der neu gekauften Geforce gesperrt wurde.
In meinem beschriebenen Fall stecke ich eine Geforce in den Rechner und Physix geht trotzdem nicht. ;)
Natürlich muss sich auch der Kunde informieren. Man muss sich auch informieren, dass eine i7-CPU nicht in ein AM2-Board passt - hast du da schonmal einen Hinweis gesehen, dass es nicht auf einen AM2-Sockel passt? Nein? Warum wohl: Weil mit der Angabe "1366" klar ist: 1366 only.
Das stimmt ja alles aber der Punkt ist doch das man die Grafikkarte mit welcher Physix angeboten bekommt gekauft hat und dann auch besitzt. Und der Hinweis wie in deinem Beispiel der Sockel ist in dem Fall der Verweis: Geforce only. Und genau diese Voraussetzung ist in meinem Beispiel erfüllt und dennoch wird mir die Physixfunktionalität verweigert. ;)
Eben, nimmst halt ne GeForce und gut. Kein Problem.
Aber die nimmt man doch auch?!

Man muss einfach sehen das es eben nicht per AGB´s untersagt wird Physix in solch einer Kombination zu nutzen und darauf muss man doch hinweisen, da es ja praktisch und theoretisch funktioniert aber eben nicht geduldet und technisch untersagt wird.

MfG

MfG

Hättest du mal deinen verlinkten Text gelesen :lol::lol::lol:

"But because the console's RSX GPU--based on Nvidia's G70 architecture (think GeForce 7800)--doesn't support PhysX in a hardware (or CUDA) sense, the middleware thus relies on the Cell's Synergistic Processing Units (SPUs) to process the physics rather than dumping the entire load on the Cell's Power Processor Unit (PPU)."

Wie gesagt: CPU :P

Der gute Herr Schreiberling vermutet nur.
CUDA ist eine Programiergrundlage für G80 and above.
PhysX kann auch angepasst werden an die jeweilige vorhandene GPU und wie ich es verstehe hat nVidia Sony eine PhysX-Entwicklungsumgebung für die PS3 geliefert.
Generell ist fast jede GPU dazu in der Lage.
http://www.ipd.uka.de/Tichy/uploads/folien/142/09-GPGPU.pdf
Und wie wird PhysX auf der Wii beschleunigt, beantworte das bitte einmal.

Sicherlich ist das ihre Entscheidung. Die Frage ist doch ob sie dabei unzulässig eingreifen oder nicht. Ich wiederhole nocheinmal folgenden Fall:
Ist es in einem solchen Fall legitim, auf Grund des Vorhandenseins einer, beruflich bedingten, zweiten GPU, die eine welche dann zum Spielen benutzt wird in ihrer Funktion zu beschneiden? Ich denke das solch ein Verhalten rechtlich sehr kritisch ist. Moralisch ist ja nicht die Frage.
Also sollten die Vista-Nutzer Microsoft verklagen, weil diese ebenfalls eine Beschränkung auf maximal einen GPU-Treiber eingebaut haben? Stand sicherlich auch nicht auf der Packung, hab nur leider grad keine Vista-Verpackung da um nachzuschauen :P

Ja aber dort wird "eindeutig" darauf hingewiesen. Bei meinem beschriebenen Fall jedoch kann der Kunde eben nicht wissen das auf Grund des Vorhandenseins der FireGL die Physikfunktionalität von der neu gekauften Geforce gesperrt wurde.
Darauf wird genauso eindeutig hingewiesen, wie auf PhysX ;)

Ich zitiere einfach mal die ATI-Page:
ATI CrossFireX™ Multi-GPU Technology
  • Scale up rendering performance and image quality with two, three, or four GPUs
  • Integrated compositing engine
  • High performance dual channel bridge interconnect1
1. Dual channel interconnect is not required for CrossFireX, and may not be included in all product configurations
ATI Radeon? HD 4870 Graphics Specifications

In den Systemvorraussetzungen findet sich ein Hinweis, hier allerdings wie man sieht gar keiner.

Und auch in den unterstützten Grafikkarten findet sich kein Hinweis auf eine ATI oder andere Fremdkarte:

GeForce Grafikprozessoren, die NVIDIA PhysX Technologie unter

In meinem beschriebenen Fall stecke ich eine Geforce in den Rechner und Physix geht trotzdem nicht. ;)
Natürlich, es läuft nur nicht auf der GPU, sondern auf deiner CPU ;)

Das stimmt ja alles aber der Punkt ist doch das man die Grafikkarte mit welcher Physix angeboten bekommt gekauft hat und dann auch besitzt. Und der Hinweis wie in deinem Beispiel der Sockel ist in dem Fall der Verweis: Geforce only. Und genau diese Voraussetzung ist in meinem Beispiel erfüllt und dennoch wird mir die Physixfunktionalität verweigert. ;)
Als Geforce only versteht sich der Hinweis auch. So, wie ihn jeder normale Mensch verstehen würde (außer dir und noch ein paar Experten). Genauso wie der Hinweis mit den Unterstüzten Grafikkarten. Oder auch die Angabe in der FAQ. Oder, oder, oder....

Wie gesagt: Du kaufst einen Prozessor, liest "Sockel 1366" und folgerst daraus: "Ok, ich brauch unbedingt ein Sockel 1366 Board!"
Du kaufst eine Grafikkarte, liest "GeForce" und folgerst: "Alles klar, ich kann mir irgendwas kaufen, muss nur irgendwie noch ne GeForce bei!"

Der Unterschied sollte einem schon auffallen ;)

Zurück